Beiträge von Uni421mog

    Naja Range Rover muss man wollen und lieben. Sonst hasst man ihn :D
    Dann kommen so komische Sachen wie Zündstartschalter defekt oder so…
    Ein Range ist nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt (zumindest die L322). Viele Teile bekommt man auch bei den nach 2005er Modellen bei BMW, aber man muss selbst umschlüsseln.
    Im Nachbarforum rät man zum 6 Zylinder oder wenn es geht lieber 4.4 als den 3.6, wenn es ein Diesel sein soll.

    Wir haben seit letztem Herbst nen TD6 2003er Baujahr. Man muss sich ein bisschen einfuchsen, aber an und für sich solide BMW Technik und überschaubar. Ich habe bewusst den BMW 6 Zylinder dem PSA V8 vorgezogen, allerdings hat der auch etwas mit den 2,6t Leergewicht zu tun. Wobei ich eher der Cruiser bin. Ausmaße sind natürlich Oberklasse und das fahren macht einfach Spaß. Verbrauchen tu ich Solo 9,5-10l und mit 2t Pferdeanhänger so um die 12.

    Naja es gilt ja quasi: je älter das Fahrzeug, desto höher die Laufleistung.
    Und wir reden hier ja über ein mind. 8 Jahre altes Auto.
    Bei nem 10 Jahre alten Wagen mit 25k Km pro Jahr sind das ja einfach 250k Km. Von daher werden die niedrigen Laufleistungen seltener.
    Mein 210er hat jetzt 470.000 runter, das entspricht (gesunden) 25.000km/Jahr.
    Klar Pflege spielt da eine größere Rolle. Wobei man mal zumindest für den Motor mal unterscheiden müsste zwischen km und Betriebsstunden. Gibts da ne Möglichkeit das auszulesen?
    Der Dodge RAM meiner Eltern hat ja sogar nen Betriebsstundenzähler.
    Insgesamt scheint der OM642 schon nicht so schlecht zu sein. Ist die 7G vergleichbar mit Lebensfauer zur 5G (vorausgesetzt bei gleicher Pflege)?

    Ein herzliches Hallo in die Runde,
    Als stiller Mitleser immer noch dabei, Nummer fünf fährt prima, brauche ich nun mal etwas Beratung.
    Die Herzensdame hat kürzlich geäußert, dass sie gerne etwas mehr Auto um sich rum hätte.
    Meine Eltern haben sich vor kurzem ein S211 220 CDI MoPf gekauft und meine Freundin meinte dass sie auch gerne so etwas hätte...
    Find ich gut!
    Also gucke ich nebenbei mal wieder nach Autos, wir haben ja keinen Druck, da fahrbarer Untersatz ja vorhanden ist.
    Lastenheft ist folgendes:
    - E-Klasse
    - Kombi
    - Diesel oder Gas
    - 6-Zylinder
    - gerne Allrad


    Hohe Laufleistungen mache mir keine Angst, habe da mit meinem Auto ja schon gute Erfahrungen gemacht.
    Dem OM648 und der 722.6 traue ich da einiges zu. Wie sieht das aber beim OM642 und der 7G jenseits der 300k Km aus? Die Probleme mit Krümmerdichtung und Ölkühler am Motor sind mir bekannt. Worauf sollte man achten?
    Ich schiele schon etwas auf nen 212er...
    Beste Grüße
    Paul

    Oder es gibt Jemanden der es verleiht, selbstverständlich würde ich den Versand übernehmen + Trinkgeld


    Ich hätte so eins da! Deine Adresse habe ich ja :D schick ich nächste Woche raus wenn’s für dich passt ;)


    Wenn es nur klack macht dreht der Anlasser ja gar nicht, auch beim Fremdstarten ist das so. Zumindest verstehe ich das so. Du schreibst wenn das Relais gebrückt wird dreht der Anlasser, warum wird an der Stelle nicht weiter gesucht.


    Jetzt beim zweiten lesen fällt mir auf, dass, wenn du das Anlasserrelais überbrückst, du auch gleichzeitig den Zündschlüssel drehen musst, damit der Motor auch die Startfreigabe bekommt.

    Ich hatte gerade ähnlichen Fall am T3 :winke: : Mal sprang er normal an, mal wurden nur die Lampen dunkler, mal gabs ein klacken vom Magnetschalter, mal nicht. Im Endeffekt war der Anlasser durch. Wenn eine Wicklung durch ist zieht der Anlasser massig Strom und hat keine Leistung.
    Witzigerweise 4 Wochen später am Smart genau das gleiche. Aufgrund dem "Mehr" an Elektronik startete er oder halt nicht. Über die SD konnte der Anlasser nicht angesteuert werden. Strom kam aber an! genauso wie am T3. Mess mal am Anlasser ob Strom an den stellen ankommt wo es soll beim starten. :streichel:
    Beim Smart hätte ich mit irgeneinem Elektronik-Problem gerechnet. Aber selbst die Diagnose hat keinen Fehler gezeigt. Deswegen ist das Messgerät mein bester Freund. :D

    Okay, was heißt einen Adapter?


    Hi Dome,
    wenn du die Lenkradfernbedienung behalten willst brauchst du einen Adapter. Eigentlich auch für Zündungsplus, da das über den Canbus läuft beim Mopf. Wenn die LFB egal ist, holst du dir am besten Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Das ist das einzige was du basteln musst beim Mopf. Beim Vormopf müsste es Plug und Play gehen.

    Ich bin ja grad vom KENWOOD KDC-BT510U begeistert. Eine Freundin wollte in ihrem Auto Musik über USB und Handy hören können. Hab mir das billigste bei Media Markt mit Bluetooth ausgeguckt. Das Ding hat ordentlichen Klang, nen DSP mit Laufzeitkorrektur und 13 Band-Equalizer. Für unter 90 Euro bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres. Ich war selbst sehr überrascht als ich durch die Menüs manövrierte. Ich nehme an Kenwood haut auf alle Geräte die inzwischen überarbeitete Software, sodass ordentliche Funktionen schon im Low Budget Segment vorhanden sind. Einzig DAB fehlt natürlich

    Der ist gut, hab ich auch drin 8)
    Der EQ ist auch schon 13 Band und die Laufzeitkorrektur läuft jetzt ohne rechnen, also einfach nur den Abstand zum Lautsprecher einstellen und dann passts. :)
    Und CarPlay ist fürn Eierphone Nutzer einfach klasse, da machste nichts falsch. :thumbup:

    Irgendwie sehe ich keinerlei Bilder mehr was das Forum angeht, wahrscheinlich sperrt unsere IT hier neuerdings was...


    deshalb die blöce Frage , hat das Radio ohne Weiteres in den Doppel-Din Comand Ausschnitt gepasst oder musstest du noch einen extra Rahmen anpassen?


    Hatten wir ja schon, dass einige Doppel-Din Radios kleiner ausfallen


    Hallo Ronny,
    Ja passt ohne Probleme rein, man muss eher den Blechrahmen festschrauben, weil der Comandträgerrahmen etwas höher ist als ein normaler Doppeldin. Von "außen" passt das dann aber mit der mitgelieferten Blende sehr gut.

    Bei mir gibts auch inwischen was zu berichten:
    Das Ladio ist angekommen und gefällt mir ganz gut. Also Einbau 8)
    So sah es zwischendrin aus:

    Der Doppeldin-Rahmen wurde nachgerüstet, lässt sich übrigends einigermaßen "reindrehen" wenn man Handschuhfach, Beifahrerfußraumabdeckung und Mittelkonsole ausbaut. Das ganze war bei mir eh draußen um die Kabel zu verlegen. USB ist in die Mittelkonsole gewandert, GPS-Antenne unter das rechte Taxigitter, DAB-Antenne oben rechts in die Frontscheibe und das FSE-Mikro an den Rückspiegel.
    Zusammengebaut sieht das ganze dann mit passender Blende so aus:


    Den DSP habe ich dann nach Karstens Anleitung eingestellt und ich merke einen riesen Unterschied zum APS 30. :D Einfach nur Krass, wie "schlecht" das vorher war. Ich bin mega gespannt auf die Dämmung, das neue FS, den Sub.... Hach ich komme ins träumen :rolleyes:
    Das wird einfach nur gut.
    Und Apple Car Play gefällt mir auch sehr gut. Schön zu bedienen, Siri versteht auch fast alles, so habe ich immer ne Navigation dabei und ne ordentliche Musikauswahl mit guter Titelanzeige, halt genau wie im Eier-phone.
    Es bleibt also spannend 8)

    Vielen Dank für die Kommentare 8) .
    Meine Idee war auch das ganze etwas modular zu halten, um Stück für Stück erweitern zu können.
    Das Kenwood habe ich mir eigentlich wegen des Lautstärkereglers und Apple Car Play ausgesucht. Da ich dann warscheinlich darüber am meisten Musik höre und auch die FSE darüber läuft könnten ja warscheinlich die meisten Unzulänglichkeiten, die hier beschrieben worden umgangen werden. Ich werde es wohl testen müssen 8) . Alpine find ich auch ganz interessant, aber ich muss leider etwas auf mein Budget aufpassen :hm: .
    Ich werde berichten.... ;)

    So nachdem mich auf der letzten Langstrecke das APS 30 so angequakt hat, besteht irgendwie Handlungsbedarf. :AuAu Auch wenn ich gleich gehauen werde, fand ich in meinem Vorgänger das Comand mit Bose besser. :undweg:


    Ich habe jetzt in den letzten Tagen den Thread fast komplett durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas angefixt :D Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt:


    01. Neue HU (ganz dringend, brauche eine Freisprecheinrichtung). Ich habe mir das Kenwood DDX8016DABS ausgeguckt, ist das halbwegs zu gebrauchen? ?(


    02. Türen dämmen.


    03. Neues FS: da bekomm ich doch bestimmt was für unter 200e oder?


    04. Sub mit Endstufe (noch keine Gedanken gemacht)


    05. Eventuell Endstufe ans FS.


    Das wäre die Reihenfolge, da auch Budgetabhängig nicht alles auf einmal zu realisieren ist. (Ich habe mich einfach auch schonmal bei den Klangfuzzis registriert und lese jetzt abends dort quer.)


    ?( Any Comments?