Beiträge von Seleniko

    Falls es noch jemandem hilft, bzw jemand der mögliche Ursachen sucht...
    ...bei meinem 210er war auch die Klimaautomatik defekt (lämpchen leuchtet und lässt sich nicht mehr einschalten).
    Nach Check der anderen Komponenten, Drucksensor getauscht und alles wieder gut
    Hinweis: laut meiner Werkstatt ist kein Ventil hinter dem Drucksensor. Deshalb erst System leer machen und danach wieder befüllen.
    Vielleicht hilft es mal jemandem 8)


    Grüße
    Andi

    Da muss ich doch auch mal meinen Senf zugeben, wird aber leider nicht hilfreich sein :streichel:


    Habe seit ich meinen Wagen habe exakt das gleiche Problem. War beim Kauf schon da und ich dachte das lässt sich beheben.
    Nach Tausch von Koppelstange, Traggelenk, Bremsscheiben, Radnarben, obere Aufhängung (weiß nicht wie das wirklich heist) und etliche male auf der Bühne, auch Spezialbühnen bei mehreren Fachleuten (da müsste doch was zu finden sein)...
    ...meine Lösung:
    Ich habe aufgegeben und lebe leider damit 8| ?( :yP


    Ich will Dich nicht entmutigen, doch ich habe nach viel Tausch auf Verdacht beschlossen in dieses Problem kein Geld mehr zu investieren wenn ich nicht eine sichere Diagnose oder zumindest einen sehr vielversprechenden Tipp habe.
    Falls Du etwas findest, lass es mich wissen, ich wäre extremst dankbar.
    Einziger Tipp: kauf Dir ne ordentliche Anlage und dreh auf, das sind die Momente in welchen ich das Problem ignorieren kann :undweg:
    Viel Glück Dir und beste Grüße
    Andi

    trau mich fast nicht zu schreiben...grenzt an ein unmoralisches Angebot


    ...mein 240er erfüllt die mindestanforderung der 6 Hüte... :undweg:


    Ich vermute jedoch unter Spaßmobil hattest Du Dir was anderes vorgestellt :streichel:


    Falls das für Dich dann doch in Frage kommen sollte würde ich ein absolut ehrlichen "Tausch" anbieten, d.h. alle Problemchen werden angesprochen.
    Grob würde ich sagen dass die Basis sehr gut ist und in der Zeit in der ich ihn habe sind auch schon nen paar Tausender reingeflossen, allerdings gibt es auch einige "Problemchen", alles ne Frage des Aufwandes welchen Du betreiben möchtest. Alles weitere lege ich komplett offen, falls wieder allen Erwartens Interesse besteht. Über den Rest könnten wir uns dann sicherlich einigen.


    Aber ganz ehrlich...in diesem Fall hättest Du vermutlich als einziges den psychologischen Effekt dass Du weißt dass da zwei Kolben mehr rennen, weil wirklich spüren wirst Du das nicht :D


    Ich lese Dein Gesuch schon lange, wollte aber mit meinem Angebot hier nicht für Lacher sorgen :kopfklopf:aber nachdem Du den wieder rausgeholt hast...
    Also und nun los mit den Witzen und dummen Sprüchen :cool:


    Grüße
    Andi

    Servus,


    Ich war gestern nochmal auf der Bühne und habe Bestandsaufnahme gemacht.


    Kannst Du bitte folgende Teile überprüfen und mir ggf einen Preis machen?


    - Lenkgetriebe (falls ohne Spiel)
    - Kardanwelle (meine hat deutlich Spiel wenn ich vor und hinter der Mittelabdeckung greife und die gegeneinander drehe)
    - Niveaudämpfer rechts (wenn das untere Kugelgelenk kein Spiel hat und der Preis stimmt würde ich den evtl auf Verdacht tauschen um evtl. mein Gerumpel loszuwerden)
    - Evtl hätte ich auch Interesse an den Parksensoren (sind die vorne und hinten gleich? bräuchte insgesamt 3 Stk)
    - und last but not least der Themperaturfühler (Mein Thermometer zeigt momentan satte 25 - 30 °C an :) )


    Meiner ist ein 240er T von Erstzulassung 09.1998, von daher denke (hoffe) ich dass die Teile vom VorMopf passen sollten.
    Sch... lese gerade dass der Vormopf ne Parameterlenkung hat, da hat sich das mit dem Lenkgetriebe schon erübrigt, oder ist das vom Mopf Baugleich und kann eingesetzt werden?


    Ich kenn mich nicht so sehr aus, ich schreib mal noch meine FIN rein, evtl hilft das weiter:
    WDB2102611A757819


    Ach ja, und was der Versand kosten würde, weil zum Vorbeikommen isses nen bisschen weit :(


    Danke schonmal


    Grüße
    Andi

    Danke Dir erstmal Christian,


    leuchtet mir im Prinzip schon ein, aber das war so richtig schwergängig, da ließ sich nur mit Mühe überhaupt etwas bewegen :hm:


    Egal, jetzt ist es nichtmehr so Kalt und da tritt es nicht mehr auf...


    Kann mir noch jemand nen Tipp geben ob ich mit der Rep. etwas warten kann, oder ob das schnell gemacht werden sollte?
    Kann ich nen gebrauchtes Teil kaufen kann oder soll da lieber nen überholtes Teil rein?


    Grüßla
    Andi

    Hallo beisammen,


    nach durchwühlen der Datenbank, was meist schon alle Fragen beantwortet, habe ich nun doch offene Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mich da ein wenig beraten.


    Vor ca zwei Wochen habe ich auf der Hebebühne festgestellt, dass das Lenkgetriebe auf der Fahrerseite etwas Spiel hat und wohl auch leicht undicht ist.
    Genauer beschrieben hat das Rad ein leichtes rechts-links Spiel. Das ganze verfolgt über die Mechanik konnte ich feststellen dass die Stange welche im Lenkgetriebe endet diese Bewegung in Form von leichtem hoch-tief Bewegung verursacht. Die Manschette abgeschraubt und es kam etwas Öl heraus (max ein Fingerhut voll, also wirklich nicht viel).
    Soweit noch nicht sooo dramatisch dachte ich mir, und mal auf die To Do Liste für wärmere Zeiten gesetzt.


    Nun ist bei der extremen Kälte aufgefallen, dass die Lenkunterstützung einiges an Anlaufzeit benötigt, genauer gesagt habe ich bei ca. unter -5 Grad den Motor etwas laufenlassen müssen (ne halbe Minute) und die erste Lenkbewegung war etwas schwer, danach alles super bis zum nächsten Kaltstart.


    Jetzt die Fragen :D :
    - Kann dieses Symptom auch am (vorgeschädigtem) Lenkgetriebe selbst liegen? Aus meinem Verständnis klingt das eher nach schwächelnder Servopumpe?
    - Wie dringend würdet Ihr die Behebung ansetzen? Kann ich bis zu wärmerer Witterung warten?
    - Was kommt als Ersatz in Frage? Neuteil schließe ich aus Kostengründen aus. Tauschteil liegt eher im Kostenrahmen, würde aber auch schmerzen. Kann ich auch guten Gewissens ein gebrauchtes einbauen, mir fällt da spontan das Schlachtfest von Danny ein :D


    Für Meinungen und Ratschläge dankbar...


    Grüssla
    Andi

    Also... war heut mal auf der Grube und siehe da...die Lenksäulenmanschette ist durch 8)


    Werd ich dann auf die to do Liste für den nächsten Werkstattbesuch schreiben.


    Hat jemand ne Ahnung auf wieviel ich mich da ca einstellen muss (ich mein mehr den Arbeitsaufwand und nicht die 10€ Manschette ;) )


    Ansonsten lass ich mich überraschen 8|


    Grüße
    Andi

    kannst Du mir sagen wo diese Manschette genau sitzt? Gibt es da irgendwo ne Art ExplosionsZeichnung?


    Ich würde mir mal laienhaft vorstellen, dass die Manschette dort sitzt wo die Lenksäule den Innenraum Richtung Motorraum verlässt...?


    Ich werde mal bei Gelegenheit der Sache auf den Grund gehen (vielleicht beim nächsten Werkstattbesuch wenn der mich derweil innen ein bisschen schrauben lässt)


    Da das Problem zurzeit aber nicht vordringlich ist, kann das ne Zeit dauern, werde aber berichten wenns was neues gibt.


    Aber Danke schonmal für den Tipp 8) Immer hilfreich wenn da irgendwo nen Ansatz ist zur Fehlersuche.


    Grüße
    Andi

    Hallo Miteinander,


    mir ist nun nach einiger Zeit in der ich das Auto nun fahre ein seltsames Geräuschphänomän aufgefallen, bzw. konnte ich es erst jetzt lokalisieren.


    Seltsam ist vor allen Dingen das Auftreten des Geräusches, da dies sehr klar mit der Lenkradstellung zusammenhängt ?(


    Bei Lenkrad gerade bis genau 45° nach links eingeschlagen tritt es auf, davor und dahinter nicht. Dies ist auch so wenn das Lenkrad einmal ganz herumgedreht wurde. Habe eine ausgibige Testreihe auf einem Parkplatz gestartet :D . Tatsächlich genau in diesem Bereich und nirgendwo anders.
    Das Geräusch selbst ist ebenso schwierig zu beschreiben. Es ist eine Art verstärktes Motorgeräusch, jedoch irgendwie hochfrequent zwischen zischen und schleifen angesiedelt (vielleicht so wie wenn das Motorgeräusch durch einen sehr schlechten kleinen Lautsprecher mit eingespielt wird)...genauer kann ich es nicht beschreiben. Das ganze nicht extrem laut und auch nicht ganz dramatisch jedoch klar wahrnehmbar und auf Dauer recht störend (besonders wenn man wie ich jetzt, auf dieses Geräusch fixiert ist :D ) Und es scheint gefühlt von vorne links zu kommen.


    Eine Lösung ist das Radio lauter zu machen ;) ...falls ich das jedoch auch anders wegbekommen würde wäre das ideal...


    Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur sein dass die Lenksäule in diesem Bereich direkten Kontakt mit anderen Karosserie- oder Verkleidungsteilen bekommt und somit direkt Resonsanzen überträgt. Bin aber noch nicht dazu gekommen da mal ne Verkleidung unterm Lenkrad wegzumachen und nachzuschaun.


    Falls jemand mal ähnliches hatte oder Lösungsansätze hat, sind Tipps bei mir jederzeit willkommen 8)


    Grüße
    Andi

    Servus Miteinander,


    nach längerer Zeit Forumsabszinenz :AuAu wollte ich nun noch berichten...


    ...habe bei mir die vorderen Federbeine und die Gummis vom Stabi tauschen lassen und meiner Werkstatt gesagt er solle auch noch die Radlager machen.


    Die Vibrationen sind besser geworden jedoch nicht ganz weg. Vollständigkeitshalber muss ich noch dazusagen dass die Räder nochmal gewuchtet wurden da Unwucht in einem Rad (vermutlich ein Gewicht verloren?).


    Deshalb kann ich jetzt nicht genau sagen woher die Verbesserung kommt.


    Da immer noch leichte Vibrationen, stärkerwerdend beim Bremsen, habe ich nochmal gesucht und den Bericht zu rubbelnden Bremsen von "offensichtlich" wiedergefunden.
    Als erster und billigster Lösungsansatz habe ich das Einbremsprotokoll gemäß Anleitung abgehandelt und mir eingebildet, dass es für die nächsten Fahrten viel besser war, dann aber wiedergekommen ist.


    Nächster Versuch ist dann mal die genaue Untersuchung und Reinigung der Bremsanlage (Sättel etc.) da ich auch das Gefühl habe dass meine Bremsen nach jeder Fahrt (auch bei sehr moderaden Fahrweise) sehr heiß werden.


    Nachdem mich auch noch ein Poltern von vorne rechts nervt versuche ich gleichzeitig auch dieses zu beheben, bisher wurde die Ursache noch nicht lokalisiert, weder von Orba noch von meiner Hauswerkstatt. Bei dem offensichtlichen Auftreten des Geräusches doch sehr verwunderlich dass da nix zu finden ist... ?(. Vielleicht hängen da auch noch die Vibrationen mit dran?


    Ich werde weiter berichten (auch wenns manchmal a weng dauert ;) )


    Grüße Andi


    PS: Für meine anderen Problemchen werde ich dann doch extra Themen öffnen 8)