Volki: hattet Ihr beim fummeln die Einspritzdüsen einfach dringelassen ? Das würde die Sache bissel erleichtern..
Zum zerlegen der Ansaugbrücke, müssen die raus
Volki: hattet Ihr beim fummeln die Einspritzdüsen einfach dringelassen ? Das würde die Sache bissel erleichtern..
Zum zerlegen der Ansaugbrücke, müssen die raus
OK!
@ Igor! Mit Lappen, Bremsenreiniger & z. B. WD40!
Ja ok... dann ist mir das klar.
Aber ich glaube diese Dichtungen hatten wir nicht erneuert.
Ohje is schon wieder so lange her. Aber gut ich versuche das einfach mal anders, habe ja noch ne zweite Ansaugbruecke. Werde ich die erst einmal zerlegen und dann das ganze einfach austauschen.
Dann bin ich zumindest da schon mal auf der sicheren seite.
@ Igor: Ist ja auch ein Unterschied, ob zum Reinigen die Drosselklappeneinheit eingebaut ist, oder raus. Wenn sie eingebaut ist, muss man mehr aufpassen, dass kein Mist in die Ansaugbrücke läuft. Ist sie draussen kannste sie fluten mit Reinigungsmitteln Deiner Wahl Läuft ja alles ab und nicht in den Motor. Nur würde ich ---falls Du Bremsenreiniger verwendest-- als letzte Instanz WD40, 6in1, Ballistol oder ähnliches verwenden, da der Bremsenreiniger leider auch alles an Lagerungen entfettet und das wäre miese. Er ist eh nicht nötig. Wenn Du ganz normal mit nem Pinsel Diesel verpinselst, stellst Du fest, wie schön der reinigt ( und schmiert ) Arbeitest Du als Fluggerätemechaniker, haste ja eh immer zufällig einen Kanister Kerosin in der Garage, ist wie Diesel, nur hochwertiger....
(Wir sind mal aus Spritmangel in Italien mit ner Lama3 neben einer Agip Tankstelle gelandet und haben 300 Liter Diesel getankt für den Heimflug. Na, der Tankwart hat gestaunt ! Und später der Mechaniker, weil er das ganze Treibstoffsystem reinigen ( entwässern) musste, hähä )
Moin moin, mal so als doofe Frage.
Wie habt ihr die beiden haelften voneinander getrennt? habe gerade meine zweite Ansaugbruecek da und die beiden haelften sitzen ja bombenfest aufeinander alle Schrauben geloeset und liegen brav beiseite.
Gruss David
Ok ich habe es geschafft, mit dem richtigen Hebel und nen bissel Gewallt ging es dann doch.
So 5 von 8 Schrauben waren leicht lose. Die erste mit dem schluessel beruehert und sie drehte sich schon mal. bei den anderen 4 war es eigentlich nur ein nachziehen. aber gut da mir gerade die schrauben sicherung fehlt muss das ganze dann auf Montag oder Dienstag warten.
Mit is nur aufgefallen das auf der Oberseite der Bruecke ja so etwas wie eine Gummidichtung ist.
Hi,
möchte das nun auch an meinem ML machen, der hat ja den M112 320 V6 drinnen.
Ich habe im Leerlauf ein Rassel- oder Scheppergerräusch/ aus dem roten Rahmen.(Ist ein Bild aus dem Internet)
Was muss ich denn alles wegbauen um den "Deckel" der Ansaugbrücke abnehmen zu können.
Ich dachte erst das Geräusch kommt von der Luftpumpe im blauen Rahmen, aber diese habe ich raus gebaut und das Geräusch war sozusagen darunter an der ASB.
Und wenn wir schon dabei sind, kann mir einer Sagen was das für ein Teil im gelben Rahmen ist, und wieso der ML das hat, aber mein W203 320er das nicht hatte...?
Danke euch.
Das Gelbe Teil ist ein ansaugluftschalldämpfer (Brauch kein Mensch)
Hallo,
ich habe bei meinem neuen E430 Bj 1998 das Peoblem dass er ab etwa 3.500-4000 umdrehungen vorne links anfängt leichtvzu rasseln.
Im Leerlauf hört man garnichts. Fiel mir nur beim Peobefahren auf der Autobahn auf.
Laut euren Beschreibungen könnte es ja das Peoblem mit den schrauben sein.
Kann da vllt nochmal jemand bilder zu einstellen?
Die alten Bilder von 2012 sind leider weg
Vielen Dank!
Moin,
ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen, da es demnächst bei mir ansteht.
Immer wieder kam hier im Thread die Frage auf, aber ich konnte keine Antwort finden: Wenn man den oberen Teil der Ansaugbrücke abnimmt, muss man die EInspritzleiste abnehmen oder nicht?
Gruß,
Jan
Ja....
Danke! Da ich die noch nie ab hatte: wie geht man da am besten vor ohne Sauerei? Einspritzventile mit rausziehen und die Dichtungen gleich erneuert?
Spritleitung abschrauben....Lappen drunter legen...dann die Kabel von den Einspritzventilen abziehen...eventuell noch den einen oder anderen Kabelbinder durchknipsen. Danach die vier Halteschrauben des Verteilerrohres rausschrauben und selbiges nach oben wegziehen. Vorher unbedingt alles mit Druckluft sauber blasen. Die O-Ringe die an dem Ende sitzen welches in die Ansaugbrücke geht wechseln. Ich denke das wars. Wenn dir noch was einfällt frag...Ach ja, die Einspritzventile sollten auf alle Fälle im Verteilerrohr bleiben...dann lässt sich das Geraffel später leichter montieren.
Super Gelegenheit, um mal bei Anlasserdrehzahl das Spritzbild zu sehen. Wichtig: Kegelförmig, Wichtiger: Alle gleichmässig. Und bitte beachten: Jede Düse braucht zwei O Ringe. Alle erneuern !
Danke für die Tipps.
Zwei Fragen:
-Muss man die Einspritzleiste zwingend von der Spritleitung trennen, oder kann man sie dran lassen und einfach „umklappen“, also am Schlauch beiseite legen?
-Ist es sinnvoll, in dem Zuge auch die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock zu erneuern? Oder werden die eh nicht undicht?
Der Wagen hat zwar erst 85000 km runter aber ich möchte aufgrund des Alters den Ansaugtrakt in Sachen Falschluft einmal komplett überholen.
Auf Grund des Alters Ansaugtrakt überholen, damit hast du die Frage bezüglich der Dichtung eigentlich schon selbst beantwortet. Ich würde die Spritleitung abschrauben, viel Sprit läuft da eh nicht raus und das Geraffel ist dir dann nicht im Weg.
Moin zusammen,
ich habe heute die wichtigsten Teile bestellt. Aber leider konnte und wollte mit der Herr am Tresen nicht mit diesem genannten Flächendichtmittel weiterhelfen. Leider hatte ich auf die Schnelle auch die Teilenummer nicht parat. Unter dieser Nummer A 003 989 98 20 10 findet man bei Google auch irgendwie kaum was. Ist das Zeug denn noch erhältlich/aktuell? Oft kriegt man auch Elring/Dirko-Dichtmasse angezeigt. Ist die ebenfalls geeignet?
Und kann man die Dichtmasse auch nutzen, um die kleinen Ventil-Deckel neu abzudichten, wo die Entlüftungsschläuche Richtung Ansaugschlauch angeschlossen sind? Mein einer schwitzt ein bissel ...
Edit:
Hier die Beschreibung von dem Dirko-Zeug:
DIRKO SCHWARZ 70ml von ELRING
Dirko schwarz ist eine Hochtemperatur-Dichtmasse auf Silikonbasis.
Durch die Reaktion mit Luftfeuchtigkeit härtet Dirko schwarz aus. Die ausgehärtete Dichtmasse zeigt ein deuerelastisches Verhalten. Das Produkt zeichnet sich durch eine sehr große Anwendungsvielfalt aus.
Eigenschaften:
Oxim-Silikon
Temperaturbereich von -60°C bis + 280°C / kurzzeitig 300 °C
Konsistens: pastös und standfest, im ausgehärteten Zustand dauerelastisch
nicht lösungsmittelhaltig
UV-beständig
Farbe: schwarz
Inhalt: 70ml
einkomponentig
PH-Wert neutral
Elektrische Leitfähigkeit: Isolierend
Verwendbar bei Ventildeckel, Wasserpumpe, Ölpumpumpe, Motorengehäuse, Getriebegehäuse, Differentialgehäuse,
Ölwanne, Thermostatgehäuse, Steuergehäuse, Achsabdeckung, Flanschverbindung, Scheinwerfer, Rückleuchten, Batteriekasten uvm.
Beständig gegen Öl, Fett, Kühlmittel, UV-Strahlung, kaltes und heißes Wasser, Salzwasser, Reinigungsmittel, schwache Säuren, Lagen
ELRING NR:
006.552
OE Nummern:
AMV17400401
D174003A2
D174003M2
D176501A1
1161749
STC50550
7711236469
00004320435
01503295
1503295
90485251
90485251
93740028
0029890020
0039899820
003989982010
04.10394-9272
04.10394-9292
04.10394-9385
83190404517
83192220991
1778303
Danke euch und Gruß,
Jan
Also wenn du mich fragst hört sich das genau so an, wie das schwarze Dichtmittel welches ich bei MB bekommen habe um die Ölwanne abzudichten.
Alle Eigenschaften dieses Dirko von Elring passen wunderbar zu dem Zweck wofür du es einsetzen möchtest.
Sehe hier keinen gegenteiligen Grund
VG
Danke dir - sowas dachte ich mich schon.
Habe gestern noch in diversen amerikanischen/englischsprachigen Foren gelesen, dass die schwarze Pampe von Mercedes mit der Nummer A 003 989 98 20 10 "baugleich" ist zu Loctite 5970. Die Verpackung sieht jedenfalls genauso aus. Einer schrieb sogar, dass Mercedes in den Werkstatt-Informationen zur Verwendung von Loctite geraten hat. Kostet nur keine 25-30 Euro, sondern eben nur 12 inkl. Versand. Ist wohl auch geeignet, um die kleinen Ventildeckel-Entlüftungsdeckel abzudichten.
Gruß,
Jan
A 003 989 98 20 10 "baugleich" ist zu Loctite 5970
stimmt !
Kostet nur keine 25-30 Euro, sondern eben nur 12 inkl. Versand
stimmt auch, wie so oft...
meiner hat jetzt 320k runter und das ist noch keine schraube locker. es rasselt auch nichts. ich verstehe diesen ganzen Hype nicht. Das ist genauso wie der hype mit den Steuerketten. Never change a running System
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