Beiträge von Moonwolf

    meiner hat jetzt 320k runter und das ist noch keine schraube locker. es rasselt auch nichts. ich verstehe diesen ganzen Hype nicht. Das ist genauso wie der hype mit den Steuerketten. Never change a running System

    Ich fahre jetzt den zweiten Satz Nexen N'Fera SU1 und muss sagen, das ist der Beste Reifen den ich je gefahren habe. Für mich ist das ein Premiumreifen. Da kommen die sog. "Premiumreifen" nicht mit. Geräusche, Handling und Laufleistung sind unschlagbar. Ebenso der Preis- Mir kommt kein anderer Reifen mehr ans Auto

    Hallo Leute,


    nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Zwischenzeitlich hat sich ein ehem. Mercedes-Benz Meister meinem 430er angenommen und endlich Fakten geschaffen. Das Brummen kommt von der Kardanwelle und das Schlingern von den Schub- und Zugstreben. Da ich nun keine halben Sachen machen möchte, will ich die gesamte Hinterachsaufhängung revidieren, sowie die Kardanwelle. Nun kommt meine große Bitte an euch, könnte mir eventuell Jemand die Teilenummern aus dem EPC geben die ich für die gesamte Revidierung benötige? Kardanwellenmittellager, Distanzhülsen, Hardyscheiben, sowie sämtliche Streben, Buchsen und Lager der Hinterachse.
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Bemühungen.


    LG
    Jo

    Hallo,
    nach längerer Abwesenheit durch Umzug etc. bin ich wieder zurück und benötige auch gleich einen Rat. Mein Kombi brummt bei langsamer Fahrt ab ca. 30 Km/h und steigert sich bei zunehmender Geschwindigkeit in ein Heulen. Das Geräusch kommt nicht von den Achsen, sondern irgendwo von unten. Alle 4 Radlager sind schon getauscht. Auf der Bühne konnte man es auch nicht lokalisieren. Dann Punkt 2, bei Lastwechsel oder beim zügigen Beschleunigen habe ich das Gefühl als ob das Heck leicht nach rechts versetzt. Es fühlt sich an wie ein Schlingern. Stoßdämpfer vorne sind neu (Sachs), hinten die sind auch in Ordnung. In der Werkstatt können sie nichts finden ?( .
    Hat von euch Jemand eine Idee?


    Gruß Jo

    Ja bei Orba weiss ich das, ich hatte ja auch den Sönmez in Oberhausen gemeint :)
    Da geht nie einer ans Telefon. Mit Orba hatte ich auch schon überlegt, aber ich traue dem Benz den Weg bis dahin nicht zu wegen den defekten Radlagern hinten.

    Wenn es nur 1 Problem wäre.......
    Querlenker, Traggelenke, Stabi. Soweit zur Vorderachse. Hinterachse ebenso. Da müssen alle Lager neu incl. Radlager. Mittellager der Kardanwelle ist ausgeschlagen. Getriebe ruckt mittlerweile ( In Oberhausen bekommt man keinen ans Tel. ?( ) Und zu guter Letzt spinnt wahrscheinlich das Zündschloss. Ich dreh den Schlüssel rum und nix passiert. Das mache ich dann 2-3 Mal und dann startet er ganz normal. Der Wagen bringt mich zur Verzweiflung.
    Ich habe echt keinen Bock mehr. In den 12 Jahren wo ich den Irmscher hatte, kam das Wort Problem in Verbindung mit Auto in meinem Wortschatz nie vor. Aber seit der Benz hier ist, fällt das Wort mindestens 1 mal am Tag.


    So hatte ich mir die Rückkehr zu Mercedes wirklich nicht vorgestellt X(



    Gruß
    Jo

    Ich muss jetzt zuerst mal die hinteren Radlager, Koppelstangen und event. untere Querlenker und Getriebespülung machen. Wenn dann endlich alles in Ordnung ist, würde ich gerne das Sapeli gegen mein Vogelaugenahorn tauschen

    Ich habe für 1 Radlager hinten beim S211 hier in Goch bei einer Freien Werkstatt 240,-- bezahlt.


    Adresse kannst du gerne haben. Fragen kostet ja nichts.


    Sehr gerne. Goch ist ja auch nicht soweit von hier

    Habe eben versucht dort anzurufen, aber da kannst du klingeln lassen bis zum umfallen ?( . Wie kann man denn mit ihm in Kontakt treten. Ich will ja nicht auf gut Glück nach Oberhausen fahren

    Hallo, nun habe ich es amtlich. Beide hinteren Radlager sind kaputt. MB will dafür sage und schreibe 1400,- Euro haben. Die haben sie doch nicht mehr alle X( . Die Lager selbst kosten nur 90,- Euro/Stck., aber für den Wechsel wollen die ein Vermögen. Ich war dann bei einer kleinen freien Werkstatt, die wollen das aber nicht machen, weil es angeblich soviel Aufwand ist. Das kommt ja einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. ;(
    Hat vielleicht Jemand einen Tip, wo ich hier in Bocholt oder Umgebung noch nachfragen könnte?

    Das ist es ja....ich weiss es nicht genau. Es ist nur eine Vermutung weil er vorne so extrem tief liegt und permanent aufsetzt, bzw schleift. Denn so tief liegt doch kein Ava vorne, oder irre ich mich da

    Ja die Stabilagerung wird jetzt kommende Woche gemacht, aber es ist tatsächlich nur minimal Spiel. Das höre ich ja auch beim fahren. Hin und wieder poltert es leicht. Aber davon können die brumm,- und wummergeräusche nicht kommen. Ich werde jetzt einfach das Mittellager wechseln und hoffe, dass dann Ruhe im Karton ist. Denn solangsam geht mir der Benz auf die Nerven. Soviel Probleme hatte ich in den letzten 12 Jahren nicht mit meinem Irmscher. Sollte Opel am Ende doch die bessere Wahl sein? :undweg:


    Denn leistungsmässig schenken sich die beiden nichts. Im Gegenteil, der Omega war sogar schneller. Aber bei weitem nicht so komfortabel :D



    Da fällt mir grad noch was ein. Meine E-Tonne liegt ja seehr tief vorne. Beim einlenken und einfedern schleift es jedesmal. Könnte es eventuell sein, das der herr Vorbesitzer die Gummiunterlagen oben entfernt hat damit die Schosse vorne runterkommt und er dadurch dieses brummen und wummern erzeugt? Das ist jetzt nur eine Vermutung die mir grad so durch die Rübe schoss.

    Die Reifen kann ich insoweit ausschließen, da der Verkäufer neue montiert hatte. Zwar nix besonderes, aber die brummen und wummern nicht bei Schrittgeschwindigkeit. Querlenker sind auch ok, nur die Stabilager haben etwas Spiel. Ich tippe auf Mittellager oder Getriebeausgang

    Hallo, hier mal ein Update von der Fahrt. Das qualmen ist Anfangs schwächer geworden und nach einer kurzen Vollgasfahrt bis fast Tachoanschlag hats ganz aufgehört :) . Also war es nur auf die lange Standzeit zurück zuführen. Insgesamt habe ich jetzt 2500 KM gefahren und noch kein Oelverbrauch festgestellt. Leider hat er aber wieder neue Wehwehchen seit dem. Der Motor rasselt vorne links im Stand etwas, wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, verschwindet es. Ich ahne da schon böses in Form von Steuerkette.
    Dazu kommt ein wummern und brummen beim fahren. Das hatte ich schon Anfangs bemerkt, habe es aber auf die neuen Reifen geschoben, da das Geräusch erst bei ca. 70 -80 Km/h auftrat. Jetzt beginnt es schon bei ca. 20 Km/h. Eben war ich in der Werkstatt und habe alles checken lassen. Radlager etc. Lediglich die vorderen haben minimal Spiel aber kein Lager brummt oder gibt Geräusche ab. Der Meister meinete ganz lapidar "Mach neue Reifen drauf und es ist alles in Ordnung". X(
    Kann es eventuell am Mittellager Der Kardanwelle liegen?
    Warum muss Orbahausen soweit weg sein ;(