CDI und Winter

  • Hallo zusammen,


    was macht ihr zurzeit für Erfahrungen mit euern Dieseln speziell CDI´s, bei diesen Temperaturen? Bis auf gestern morgen war bei mir alles super. Jeden morgen schön die Standheizung ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen lassen und alles war warm.
    Gestern morgen sprang, warum auch immer, die Heizung beim 1. Startversuch nicht an. Der Daimler musste aber aus der Einfahrt, da meine Freunding weg musste. Gut dachte ich musste ihn halt kalt starten. Habe dann geglüht und gestartet, sprang auch sofort an um dann nach 3 Sek. wieder aus zu gehen. Na gut dachte ich versuchen wir es ein 2. Mal. Da kam aber nichts mehr. Der Anlasser drehte freudig aber die 5 Zylinder verweigerten den Dienst. Dann Auto weg geschoben, wie gut das die Einfahrt gefälle zur Straße hat, und nach dem 2. Versuch sprang dann auch die Heizung an. Nach ca 45 min und kurzem Orgeln lief er wie immer. Das Thermometer zeigt -11,5°C an sollte also für Winterdiesel kein Problem sein.
    So zur Frage: Gibts ähnliche Erfahrungen, ich gehe von versulstem Filter bzw. Leitung aus, da alles andere für mich nicht logisch ist. Kann man bei den Filtern noch eine Entwässerungsschraube rausdrehen, gabs früher mal, bzw kenne das noch vom meinem Audi TDI, alternativ bekommt der die nächsten Tage nen neuen Filter, der wäre bei der nächsten Wartung eh fällig, in 1200km.


    Gruß Markus

  • Hey,


    hatte das Problem aktuell auch bei meinem W204 C220CDI.
    Bei mir lag es aber definitiv an Sommerdiesel, den ich noch im Ausland getankt hatte.


    Jetzt mit Winterdiesel habe ich damit noch kein Problem gehabt...


    Grüße


    Carsten

  • Bisher auch keine Probleme, hatten auch schon minus 15-17 Grad, Kaltstart völlig problemlos, ich glühe allerdings immer ein zweites mal vor wenn es so kalt ist.


    Im Tank: "Premium" Diesel OMV maxx motion, winterfest bis minus 35 Grad plus ca 300ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.


    Batterie: "No name" 100Ampere, Produktionsdatum 06/2003 ^^ (Wundert mich selbst das die noch nicht in die Knie gegangen ist, aber ich denke ein großer Vorteil ist, das die Batterie im Innenraum und nicht im Motorraum verbaut ist.)


    Lg, Alex

  • nene kumpel hatte das gleiche Problem beim 320cdi trotz Winterdiesel, sprang erst an (in Garage) nach 2km bei -15° ist dann eine Leitung eingefroren und musste in die warme Werkstatt geschleppt werden, nachm Auftauen gings auch wieder.


    Ich hab aktuell das Problem bei nem Skoda, aber auch weil ich "noch" halb Winter halb Sommer diesel fahre, bei -15 wirds auch dann eng, da Winterdiesel bis -20 geht also mein Gemisch nur bis minus 10

  • Hallo,
    also bei mir sollte ganz normaler Winterdiesel drin sein, und das 2 Taktöl habe ich mir bei diesen tiefen Temperaturen schon verkniffen, davon wird das fließverhalten wahrscheinlich nicht besser.
    Das die Batterie im Innenraum ist, sollte schon von Vorteil sein. Als es die ersten Nächte mit 5 bis 7 Grand minuns den ersten Frost gab, war der Rest Wasser in meiner Wasserflasche die noch im Auto lag nicht gefroren, letzten Tage schon :D
    So lange die Heizung irgendwie anspringt ist mir das auch völlig egal, nur mein alter Audi TDI läuft mit Sommerdiesel bei diesen Temperaturen ohne Problme wenn er in der 5 Grad warmen Werkstatt gestartet wird und dann mal 1-2 Stunden draußen vor sich rumtuckert, bei dem wird durch den warmen Rücklaufdiesel der Filter geheizt, hat ein CDI sowas auch ?(
    Gruß Markus

  • Ja Menners bei mir ist es nun auch schon seit einer Woche -10 bis -15 Grad in der Nacht und der Dicke friert :)


    Bis dato noch keine Probleme mit dem Diesel auch meine Standheitzung läuft gut. Wenn Sie jedoch länger als 40 Min an ist bekommt meine Batterie langsam Probleme beim starten. Daher hatte ich schon in Betracht gezogen von 95A auf ne Nummer größer zu wechseln.


    Was bei mir ab und an auftaucht ist das bei den sauigen Temperaturen hin und wieder der Tempomate seinen Dienst verweigert. Wobei der Limmiter dann noch funktioniert.


    MfG
    Michael

  • Ist mir bis jetzt immer bestens angesprungen, auch bei -23 Grad und Kaltstart.
    Da merkt man aber schon das er deutlich länger als sonst vorglüht ( nach Kombi-Anzeige )
    gefühlte 5 Sekunden. Übrigens ab +20 Grad glühe ich nicht mehr vor, weil ich beim starten
    keinen Unterschied feststellen kann ( weder akustisch noch abgastechnisch :) )
    Bin mir auch sehr sicher das er bei Kälte unter anderem ca. 1-2 Umdrehungen mehr brauch weil
    das Öl ein wenig zäher ist.


    Gruß



    stefan :winke:

  • noch ein kleiner Tipp an alle Dieselfahrer, vor allem die mit CDI !!!
    Flutet ruhig ein paar mal im Jahr eure Schächte der Glükerzen mit
    Rostlöser (Mach das mindestens 1mal im Monat ) Kann euch sehr
    sehr viel Ärger und vorallem Zeit wie auch Kosten ersparen :)


    Gruß




    stefan :winke:



  • ist eine sehr gute idee,gibt genug glühkerzen die abbrechen und dann hat man denn salat.


  • und nicht den teuren rostlöser aus dem baumarkt/zubehörhandel kaufen.
    sondern phosphorsäure aus der apotheke ;)

  • ich hab gestern gehört, dass Benz selber ein entsprechendes Additiv verkauft, aber allerdings dieses Jahr schon vergriffen ist... Aber sollte es soetwas nciht auch an der Tanke geben? :hm:


    Ja gibt es,Teilenummer A 000 989 2845 Krafstoffadditiv nennt es sich.

  • Das selbe Problem habe ich auch . :hm:

    Da schließe ich mich an. Nach dem Start geht mein Tempomat bei diesen Temperaturen auch nie. Wenn ich aber nach ein paar Minuten kurz die Zündung aus und dann wieder an mache, geht er. Scheint mir irgendwie thermisch zu sein, das Problem. Steuergerät? Merkwürdige Sache zumindest...


    Zum Glück habe ich eine Garage, das entschärft den Kaltstart morgens. Ich hatte mit meinem S210 320 CDI noch keine Probleme. Leider geht aber die Sitzheizung auf der Sitzfläche nicht und die Heizung ist auch etwas kümmerlich. Da heißt es warm anziehen und bei Gelegenheit mal die Ursache suchen...

  • Um Gottes Willen, viel zu heftig der cdi hat nen empfindlichen Alukopf!!!!!!


    Eigenschaften



    Reine,
    wasserfreiePhosphorsäure bildet klare, harte Kristalle,
    die aus der Luft Wasser anziehen und elektrisch gut leitfähig sind.
    Erhitzt man die Kristalle über die Schmelztemperatur, schmelzen sie
    zu einer klaren Flüssigkeit. Diese wirkt stark oxidierend, sie zerstört
    beispielsweise Papier. Die übliche Phosphorsäure des Handels
    für den Laborbedarf ist eine 85%-ige Lösung in Wasser.



    Ne nene, da nimmst lieber 10w40 und kippst es in den Schacht! Und WD40 ist auch kein Wundermittel!


    Bastinol ist ne tolle Sache oder Waffenöl ist gut.
    Meinet wegen auch Cola, aber nix was mit Alu gern reagiert sonst: :AuAu


    Gruß



    stefan :winke:

  • Um Gottes Willen, viel zu heftig der cdi hat nen empfindlichen Alukopf!!!!!!
    stefan :winke:


    LOL, das war auch mehr ein Scherz. Das war ein Zitat aus dem TV. Zum Karosserie Entrosten allerdings super. Nachher nur gut abwaschen :P

  • ja lol, und was meinst wie viele das nicht wissen bla bla lol.......... :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!