Beiträge von Mateng

    Liebe Gemeinde,


    eine kurze Frage an die Felgenprofis:
    Ich habe für einen guten Kurs einen Satz sehr gute Winterreifen (215/55 16) bekommen. Eigentlich war die Idee, die auf meine 16" Avantgarde-Felgen montieren zu lassen. Nur sehen die Felgen inzwischen doch ganz schön angegangen aus. Praktischerweise sind die Reifen aber auf makellosen Alus montiert. Die sind allerdings vom W207 (A2074010002) und habe eine andere Einpresstiefe als die alten Felgen (nämlich ET45 statt ET41). Bevor ich es nun ausprobiere, ob sie so wie sie sind passen, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand vielleicht etwas dazu sagen kann. Wenn ich die Geschichte mit der Einpresstiefe richtig verstanden habe, müsste das Rad doch 4mm weiter in den Radkasten kommen. Ist das ein Problem?


    So wie ich es aus einigen Diskussionen verstanden habe, müssten doch die Radbolzen (trotz M12) passen und die Traglast hoffentlich auch. Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?


    Ach so: es geht um einen 99er E320 T CDI.


    Danke vorab für eure Unterstützung.


    Gruß von Mateng

    Ich wünsche schon mal viel Vorfreude. Bei mir war der Effekt wirklich eine Offenbarung. Unglaublich, dass ein Filter so dicht sein kann.


    Die Anleitung lag meinen Filtern übrigens bei. Der einzige Knackpunkt war bei mir das Herausziehen des Handschuhfachs. Wegen zwei Kunststoffnasen auf der Oberseite des Kastens muss man die nach unten drücken (Bild 6). Dazu muss man doch mit einigem Druck hebeln. Ansonsten geht es ganz einfach.

    Ist ja schon etwas älter, aber noch kurz zum Abschluss dieser Geschichte (ich schäme mich, dass ich das bis jetzt schuldig geblieben bin):
    Das Problem ließ sich lösen durch vorsichtiges Abheben der Türverkleidung und Entriegeln der Kindersicherung. Dazu gibt es eine Öffnung im Blech der Tür (siehe Bilder im Profil). Dann ging sie wieder von innen auf. Ging alles zerstörungsfrei.


    Danke noch mal für die Hilfe!


    Gruß von Martin

    Man ist ja nie vor Überraschungen sicher bei unseren Kübeln: Ich hatte ein einziges Mal (und danach nie wieder) plötzlich im laufenden Betrieb, dass die Lüfterdrehzahl immer genau entgegen der "LCD Kette" in der Anzeige lief = je mehr ich aufgedreht habe, umso langsamer lief der Lüftermotor. Und umgekehrt. Echt verrückt. Und dabei funktionierte die Klappensteuerung der Luftverstellung nicht.... so wie ich es immer habe und hatte. Der Fehler kam nicht mehr wieder nach dem nächsten Mal Zündung aus und wieder an.

    Das merkwürdige Phänomen kenn ich auch. Ich hatte es allerdings schon ca. 5 mal. Nach dem Neustart alles wieder gut.


    Danke ansonsten für die Tipps, die ich hier mitgelesen habe. Bis zuletzt habe ich in meinem S210 fast gefroren trotz warmer Luft aus den Düsen. Aber irgendwie kam nicht genug Luft. Werkstatt meines Vertrauens (ansonsten fair und kompetent) hat nur die Aktivkohlefilter gecheckt. Habe dann die entscheidenden Filter hinter dem Handschuhfach selbst getauscht. Wie angenehm warm es nun in meinem Kleinen ist... :)


    Verstehe so halbwegs. Vom Griff müsste ich dann das hintere (kleinere Teil) zertrümmern (das ganze natürlich vorsichtig wegen der frisch lackierten Tür). Dann kann ich wohl das vordere/größere Griffteil herausziehen?


    Hast du denn das hintere Griffstück in smaragdschwarz? Es handelt sich um einen Classic, das macht doch einen Unterscheid, oder?


    Ich habs bei meinem 140er genau so durch... Von außen ging die Tür nicht auf, durch Kindersicherung von innen auch nicht. Wenn du Platz brauchst, bau die Sitzfläche aus. Die Teile vom Türinnengriff lösen, die Türverkleidung kannst du vorn und unten lösen, dann kannst du sie woweit nach oben und innen verschieben, dass sie abgeht. Pass hinten auf die Türschloßverkleidung auf, aber selbst an die Kreuzschlitzschraube kommst du nach wegziehen des Türgummis ran. Nur nichts mit großer Gewalt machen, sondern überlegen und sanfte Gewalt einsetzen. Das klappt. Ich musste mich zwischenzeitlich zwar auch retten lassen, weil hinten rechts auch die Kindersicherung drinn war, aber auch der Fensterheber defekt, so dass ich nicht selbst die Tür von außen öffnen konnte...


    Na das lässt doch hoffen. Vielen Dank für auch für die anderen Beiträge. Ich hatte mich beim Freundlichen vorsichtshalber nach einer Türverkleidung erkundigt, die aber ca. 1360 € kosten würde. Zzgl. Steuer... ?-( Da wäre das Zerflexen des Griffs wohl die günstigere Variante. Wäre ja schade um die frisch smaragdschwarz lackierte Tür. Aber wenn es ohne Flurschäden ginge, wäre es ja um so besser. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß von Mateng

    Liebe Gemeinde,


    nachdem ich einige Zeit mit einem an einigen Stellen angerosteten E320T CDI herumgefahren bin, habe ich mich dann doch entschlossen, ihn wieder hübsch machen zu lassen. Auf der Zielgeraden der Entrostungs-/Lackieraktion ist dann aber doch noch ein blödes Problem aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen.


    Bei der Montage der Türgriffe sind möglicherweise auf der linken Seite die Griffe vertauscht worden. Zumindest ließ sich die hintere Tür nicht von außen öffnen und der vordere Griff ließ sich nicht montieren, da passte etwas nicht. Ein Bekannter wollte sich nützlich machen und glaubte, dass es an der Kindersicherung lag. Also schwups, Schalter geschaltet, Tür zugeworfen und siehe da: nun geht sie auch von innen nicht mehr auf. Wenn man so in Ruhe drüber nachdenkt, ist es ja so logisch wie nur was... :kopfwand: Ohje ohje.


    In der Hoffnung, man kann mit einem geheimen Trick irgendwas richten bin ich dann zum Freundlichen, aber scheinbar muss man tatsächlich die Türverkleidung abbauen, was ja bei geschlossener Tür nicht so ganz einfach sein dürfte. Wegen der eingeschalteten Kindersicherung kann man wohl aber nicht mit einem Draht irgendwo ansetzen...


    Weiß jemand, wie die Türverkleidung bei geschlossener Tür abgeht? Geht das zerstörungsfrei? Denn in Leder Java liegen sie nicht auf Halde nehme ich an.
    Oder gibts doch irgendeinen Trick, wie die Tür aufgeht?


    Ich freue mich über Hilfe.

    Das selbe Problem habe ich auch . :hm:

    Da schließe ich mich an. Nach dem Start geht mein Tempomat bei diesen Temperaturen auch nie. Wenn ich aber nach ein paar Minuten kurz die Zündung aus und dann wieder an mache, geht er. Scheint mir irgendwie thermisch zu sein, das Problem. Steuergerät? Merkwürdige Sache zumindest...


    Zum Glück habe ich eine Garage, das entschärft den Kaltstart morgens. Ich hatte mit meinem S210 320 CDI noch keine Probleme. Leider geht aber die Sitzheizung auf der Sitzfläche nicht und die Heizung ist auch etwas kümmerlich. Da heißt es warm anziehen und bei Gelegenheit mal die Ursache suchen...