Bremsen wechseln beim w211

  • Guten Abend Mercedes Freunde


    Will am samstag beim bekannten die Bremsscheiben und beläge an der Vorderachse weschel . Wohlt euch mal fragen ob mann spizial werzeug braucht oder ist es wie beim w210 .
    Habe gehört das mann die bremsen zurück setztn muss stimmt es oder muss mann was beachten ?


    Danke Önder

  • Zum eigentlichen wechsel der Bremsen brauchst kein Spezialwerkzeug bzw. ist gleich wie beim W210.
    Allerdings hat der W211 eine eletronische Bremse verbaut (sog. SBC) diese MUSS vor Arbeiten an der Bremsanlage unbedingt deaktiviert werden, dies geschiet mit einem Diagnose Computer. 8)
    Wenn die SBC nicht deaktiviert wird und sie beginnt anzulaufen wärend Du grad an den Bremsklötzen bist, hast mal Finger gehabt... ;( ;(

  • wieso sollte die SBC laufen wenn der schlüssel nicht steckt ohne in der zündung ist?!?!


    wagen auf ne bühne, räder ab, narbe ab und dann ran ans werk.

  • wieso sollte die SBC laufen wenn der schlüssel nicht steckt ohne in der zündung ist?!?!


    wagen auf ne bühne, räder ab, narbe ab und dann ran ans werk.


    Mach mal die Türe auf wenn das fahrzeug steht ohne Schlüßel und Du wirst hören das die SBC anläuft. ;) ;)

  • warum sollte dir türe offen sein???


    War ja nur als Beispiel gedacht... das eben die SBC auch ohne Schlüßel anläuft. Alternativ kannst natürlich das FZ. abschließen dann geht die SBC normalerweise auch nicht los... aber sicherer ist eben das deaktivieren der SBC.

  • Ein bekannte hat die Bremsen getauscht auch ohne mit Star Diagnose diese zu deaktivieren.
    Wie gesagt Schlüssel abziehen und unbedingt die Türe ZU LASSEN!


    Ich würde mich das zwar nicht getrauen aber geht so! Ist halt ein relativ hohes Risiko wenn Bremse zu fährt und du hast ein Finger drin bekommst den mit Sicherheit nicht mehr raus!

  • Jungs danke für die schnelle antwort . 8) 8) 8)


    Mann kann auch die batterie abklemmen dan ist mann auf der sicher seite kann nix passiren

  • Jungs danke für die schnelle antwort . 8) 8) 8)


    Mann kann auch die batterie abklemmen dan ist mann auf der sicher seite kann nix passiren


    Denk dran, dein Auto hat zwei :winke:

  • hallo an alle!


    also hab bei mir auch vor kurzem die bremsen gewechselt ist ganz einfch fahrzeug ausmachn türen zu schlüssel weit weg vom fahrzeug weg legen und dann ran ans werk und es kann überhaupt nix passieren hab das schon bei mehreren autos gemacht !
    bei uns beim freundlichen machen die es genau so !!


    hoffe konnte bischen helfen
    mit freundlichen grüßen

  • Hallo Gemeinde ;)


    Ich will mich eben nur ma ganz kurz vorstellen bevor ich zum eigentlichen Thema komme.


    Mike, 39 Jahre, Familienvater mit zwei bzw. drei bezaubernden Mädels unter anderem Twins - und komme aus der gegen von Heidelberg in Baden Württemberg, quasi en badenser....


    Ich hatte mich, in der Hoffnung, dass mir das Forum weiter helfen kann, bei Euch hier gestern als neues Mitglied angemeldet. Mein Problem war das SBC- System des W211 - Betonung liegt auf war. Dank der älteren Beiträge, habe ich mich ans Werk gemacht! Und es gab keine Probleme. Ich hatte noch nie an einem Benz, hat ja auch noch nie einen ;-), die Bremsanlage in Augenschein genommen und immer nur SBC hier SBC da gehört...


    Ich habe mich heute nach Feierabend dran getraut und zwar mit viel Vorsicht, nach ca 3 Stunden fertig. Und ja, beim nächsten ma dauert es nicht mehr so lange. Es gab keine Probleme. Nur meine alte Scheiben und Bremsbeläge werfen fragen!? Auf aber dazu das nächste mal mehr.


    Ich hoffe hier auf interessante Themen, tolle Tipps und wer weis evtl. ja die eine oder andere Bekanntschaft ;)


    In diesem Sinne


    Ach so mein Benz: W211 08/05 E 200 T Silber auf 18 Zöllern



    Wer fragen hat z.B. Werkezug was ich benötigt habe, Vorgehensweise und welches Ersatzteile ich gekauft habe und zu welchem Preis.... Gerne



    Gruss in die Runde


    Mike

    Ein kreativer Mensch ist primitiver und kultivierter, destruktiver und konstruktiver, sehr viel verrückter und sehr viel vernünftiger als der Durchschnittsmensch.


    Du schuldest uns ein Rennen!


    Visit www.inkasso-racing.de

  • Ein hallo an dich, es wäre schön wenn Du einen eigenen Vorstellungsthread aufmachen würdest, mit Bildern und allem was da so dazu gehört. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!