Beiträge von FMB

    Ich wollte darauf hinaus das "kats" raus schon was bringt, auf dem Zettel, aber in der Praxis nicht wirklich nutzbar ... ausser mit stufenlosem Getriebe :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

    Hi,


    aber ganz so richtig ist das auch nicht, da dies für den Teillastbereich gilt.
    Nur im "Oberen" Drehzahlbereich ist dies nicht 100% tig der Fall, daher wäre das Optimum eine abgasdruckgesteuerte Abgasanlage mit Klappen.
    Somit wird durch gegendruckmindernde Maßnahmen das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich minimiert, aber die Drehmomentkurve im Oberen nach rechts verschoben, oder banal geringfügig erhöht.
    Da ganz einfach betrachtet Drehmoment x Drehzahl = Leistung ist sind halt 30 nm bei 6000U/min im Zweifel 20 PS ... , ob natürlich ein Drehmoment Minus über 75 % Drehzahlband die 10 PS Plus wert sind ist eine Andere Frage.


    Nun ist natürlich die Frage was der Durchschnittsverbraucher mehr nutzt, daher sollte deine Aussage zutreffen, aber rein technisch hat der Motor mehr "nicht" oder "wenig" nutzbare "Mehrleistung" .

    Weisst du wo man das eliminieren kann ... ich meine nach 3 Jahren gewohnt man sich an die MKL.. und wenn er ernsthaft sorgen hätte blinkt diese :) aber nerven tut es mich schon manchmal..
    Programmierungstechnisch scheint es da nichts zu geben? oder kann ich ggf. im MSg die Endstufen anfassen ?

    Solange das ÖL die entsprechende MB-Freigabenorm erfüllt würde ich mir bei einem normalen Motor keine Gedanken machen!
    Bei DPF - Fahrzeugen sollte man darauf achten das es DPF - ÖL mit geringem Schwefelgehalt ist.


    Ich habe in der Fa einen E200 mit aktuell 315Tkm , der bekommt seit 180 Tkm nur "Billigöl" und jeder Service wird von 15 auf 30 tkm gezogen ... und er verbraucht "0" ÖL.
    Da er ein Firmenwagen ist wird er auch nicht sonderlich gut behandelt oder warmgefahren ...


    Alles andere finde ich ist hokuspokus ... und dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.


    Aber bei meinem E55 nehm ich auch abweichend 10-W60 Shell Helix ... ;) kostet aber auch nur 8/l ... und warm gefahren wird er auch,, :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

    Wir haben ein E350T mit Gasanlage,


    eigentlich funktioniert er ganz gut, wobei die originale Software sehr lahm ist, bzw, immer einen Gang zu hoch.
    Wir haben eine andere MSG-SW machen lassen, damit fährt er gut, allerdings finde ich ist der Verbrauch bei zügiger Fahrweise mit 14-15 L/100 km sehr hoch.
    Wenn man so langsam wie möglich fährt und im Rahmen der Stvo kommt man so auf 12,5 Stadt , und 11 Land und 10 BAB.


    Bei 150-160 BAB kommt man auf 12,5-13,0 .


    Da der Wg erst ~ 70tkm runter hat, kann ich zur "Langzeit" nichts sagen, ausser das der Lmm und Drosselklappe schon getauscht worden.
    Eine Automatikgetriebeölspülung haben wir bei 55 gemacht, seit dem schaltet er auch wieder sehr schön.


    In die Ersatzradmulde passt ein 95 L Gastank ( kein 7 Sitzer - kein autom Boden ), damit kann man so 75-80 L Gas Tanken und kommt gute 400-500 km.



    LG


    FB

    Hast du die Sonden noch drin ( angeklemmt i Kabelbaum ) ?
    Ich habe meine ausgebaut und den Kabelbaum für was anderes ( Temperaturmesssonden ) genutzt, seit dem leuchtet die MKL.
    Ausprogramiert sind die aber, sonst würde man im Notprogramm rumfahren :) .


    Ich habe versucht verschiedenste Widerstände einzulöten, glücklicher weise sind alle innerhalb kürzester Zeit ( < 3 Min ) also noch beim Test in der Werkstadt höllisch heiß geworden.



    Lg


    FB

    Fächerkrümmer und oder Kat`s bringen in erster linie weniger Ladedruck und völlig freies Drehen ab 4500 U/min beim 55 K ,
    meiner bsp. dreht ab 4500 -6000 schneller als von 3000-4500 .
    Im Allgemeinen wird in oberen Drehzahlen der Durchsatz signifikant erhöht und dadurch die Drehmomentkurve nach Rechts verschoben was i.d.r. eine höhere Leistung zur Folge hat.


    Desweiteren hat der Fächer den Vorteil das sich keine Hitze staut was sich positiv auf die Haltbarkeit oder nenen wir es Verschleiß bei leistungsgesteigerten Motoren bemerkbar machen könnte...
    Oder Sagen wir man kann die eine oder andere Mehrbelastung ausgeleichen.


    Das weglassen der Kat`s bring eigentlich nichts bezüglich der Leistung an sich, ausser das das Auto höllisch stinkt, der einzigste Vorteil wäre die Gewichtsersparniss :D :D :D :D :D , und das man 1 Verschleißteil / Störquelle weniger hat.
    Bei Tests beim M113ML gibt es nur ca. 0,05-0,1 bar weniger Ladedruck, obenraus bringt es nicht viel FLOW .. :hm: . . .

    Der Einbau dauert nicht lange, lange dauert das anpassen bzw das Fertigen der Hosenrohre .


    Ebenfalls müssen die "Nachkattsonden" versetzt werden, oder in der Elektronik ausgeschaltet werden.
    Ein Ausbauen oder Abklemmen, bringt eine permanent leuchtende MKL, und sämtliche in den Kabelbaum gelöteten Widerstände bergen große Brandgefahr.... ! Daher eingebaut lassen !


    Wenn man die Vorderen Kat`s beim 55 K weglässt, besteht man eine AU,
    wenn man sie nicht grad im Winterbei -30°C macht und vorher das Auto " WARM" fährt,
    problemlos.


    LG

    Hallo,
    ich biete hier 1 Satz lange Fächerkrümmer ( Long Tube exhaust ) für den Mercedesmotor M113 und M113 ML ( Sauger und Kompressor ) .
    Die passen in den Mercedes MB W211/W220 und R230 sowie CLS als 500 V8 oder für 55 AMG Motoren des Baumusters M 113/ M113 ML.
    Die Krümmer passen nicht in den G55 !!!!!!!
    Die Krümmer gehen bis zum unteren Hosenrohr und ersetzen somit die 1. Kat`s.
    Sie haben keine ABE oder Teilegutachten und sind somit ausschließlich für Rennsportanwendungen !
    Die Krümmer sind für den höheren Drehzalbereich besonders geeignet, und lassen den M113 ML sehr frei oben hinaus drehen.


    Die Adaption an der Abgasanlage muss durch geeignetes Rohr erfolgen und es sind somit Schweißarbeiten an der Abgasanlage notwendig.
    Ich empfehle den Einbau in einer qualifizierten Werkstadt mit entsprechender Erfahrung an Renn - oder Sportfahrzeugen


    Es ist empfehlenswert nach Umbau die Motorelektronik anzupassen.
    Die Aufnahmeplatten an den Zylinderkopf sind aus 10 mm starken Platte und somit sehr sicher gegen Verziehen bei thermischer Beanspruchung.
    GGF. Müssen die Stehbolzen am Zylinderkopf gegen längere getauscht werden.
    Die einzelnen Rohre sind auch ca. 45 x 1,5 mm dickem Material aus Edelstahl, der Sammler hat 70 mm Durchmesser.
    Ich möchte noch einmal darauf hin weisen es handelt sich um ein nicht zugelassenes Rennsportteil, welches am Fahrzeug entsprechend eingebaut werden muss, und diverse Änderungen an der Abgasanlage bedarf !
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    Dies ist ein Privatverkauf im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes, kein Widerrufsrecht, keine Gewährleistung! Die Rückgabe, Wandlungs- oder Umtauschmöglichkeit des ersteigerten Artikels ist ausgeschlossen. Der Artikel wird deshalb unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung angeboten. Als Privatperson kann ich keine Mehrwertsteuer ausweisen. Da ich Privat anbiete weise ich darauf hin, dass ich nicht an das Produkthaftungsgesetz (BGB §§ 312 b ff.) gebunden bin und somit ebenfalls von der Erfüllung jeglicher Garantie- und Gewährleistungansprüche aus § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB ausgenommen bin.


    PREIS : 1550 Euro






    Hallo,


    ich fahre auch originale Kerzen ;) und das 16 x ...
    Ich dachte immer das die Kerzen abwechselnd zünden, zu mindestens glaube ich das einmal im WIS gelesen zu haben... ?!
    Der Bericht ist sehr merkwürdig, ebenfalls fehlen wichtige "Daten" um dazu "Stellung" zu nehmen.


    Der Brennraum ist für einen " Gasbetrieb" sehr verkohlt..., und der Verfasser spricht von Abdrücken der Steuerelemente auf dem Kolben, komisch ein ein 3 Ventilmotor 4 Abdrücke hinterlässt, ebenfalls irritiert mich die saubere Plan-Fläche des Zylinderkopfes... aber egal, fakt sit das Motoren mit Sprungsonden ab einem gewissen Lastbereich keine Lambdaüberwachung mehr gewährleisten und somit einen Magerlauf nur "noch" durch Klingeln feststellen... daher ist es wichtig bei solchen Fahrzeugen mit Sprungsonden, die Anlage so einzustellen/abzustimmen das jederzeit der Gasbedarf gedeckt werden kann, oder der Lastbereich im LPG Betrieb gemieden wird.


    Hierzu ist die Prins-Anlage sehr gut, da diese eine eigene Druck und Temperaturkompensation hat.
    Problematisch ist auf LPG ein Lambdawert > 1 da da die Temperatur im Brennraum größer wird als bei Benzin .


    PS: Den Bildern könnte genau so gut ein Schaden durch ein "Schmierungsproblem" zugeordnet werden.


    LG


    FB