Arbeitet die Leuchtweitenregulierung bei Xenon erkennbar?

  • Moin liebe Gemeinde!


    Mir ist schon immer aufgefallen, dass mein original-Xenon sich nach dem Einschalten nicht erkennbar einstellt - also dieses typische rauf- und runterfahren des Lichtkegels. Hab mir bis vor kurzem nichts dabei gedacht, vor allem da mir noch niemand mit Lichthupe entgegen kam und ich somit den Gegenverker wohl nicht blende.
    Ein Freund von mit fährt einen W202 mit Xenon, bei dem dieses Einstellen der LWR eindeutig zu erkennen ist.


    Ist meine Leuchtweitenregulierung in den ewigen Jagdgründen oder ist das beim 210er normal? (bezweifle ich)


    Hatte auch mal was davon gelesen, dass der W210 eine ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung) verbaut hat, die sich erst nach einiger Zeit von selbst einstellt. Wohingehen die DLWR (Dynamische Leuchtweitenregulierung) sich sofort nach veränderungen einstellt.



    Würde mich vor allem interessieren, wie es bei euch 210er-Fahrern mit orinigal-Xenon verläuft?



    Danke schon mal!


    Gruß,
    André

  • beim 210er tut sich da nix grosses beim licht anmachen...also diese beschribene hoch und runterfahren....gab es nie beim 210er...


    und soweit mir bekannt tut sich beim xenon eines 202ers auch nicht viel....


    beim 211er dagegen gibt es dieses auf und abwärtsbewegung.... ;)


    mal gucke was andre dazu sagen....anscheinend fahren hier in diesem forum nicht viele 210er mit xenon rum...... :] :] :]



    8)

  • Beim Anlassen verstellt sich da nix, mir fällt das nur auf wenn ich z.b. in nem Tunnel über Bodenwellen fahre und der Wagen einfedert ... dann sieht man am Lichtkegel an der Tunnelwand das das Xenon etwas Träger hinterherpendelt da es nachjustiert.


    grüße...

  • Also bei mir verstellt sich da auch nicht sichtbar was.... kenne das mit dem Hoch und runterfahren vom W211 aber der W202 macht das auch nicht....! ?( ?(


    Der Bekannte von mir hat einen w202 T-Modell Baujahr 2000. Als wir am Wochenende seine Xenon-Brenner getauscht haben und bei offener Haube zum Test die Scheinwerfer eingeschaltet haben, hat man deutlich gesehen (und gehört!) wie die Stellmotoren der Scheinwerfer sich justiert haben.


    Mein 210er ist Baujahr 1999, aber MoPf. Liegt es vllt an dem einem Jahr unterschied?! :hm: beim 1999er MoPf gibts ja auch noch kleine Unterschiede zum 2000er MoPf...


    Andere Möglichkeit: Der W202-Vorbesitzer hat diese "wippende" LWR nachgerüstet...?!



    Wenn man bei mir vom Hof fährt ist kurz vor der Hauptstraße eine leichte Steigung und auf der gegenüberliegenden Seite ein Lamellenzaun, wo meine Scheinwerfer naturgemäß gegenleuchten. Bein Fahren auf diese Steigung tut sich an der Scheinwerfereinstellung aber auch nichts.
    Gibt es ne Möglichkeit über Auslesen des Fehlerspeichers die Funktion der LWR zu test/prüfen?

  • Jungs, ich muss euch korrigieren. Es gibt beim 202 dieses hoch und runter beim anschalten des Xenons. Hat mein Chef in seinem 202 Kombi.. Das sieht man richtig, das sich da was bewegt.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Da wird sich in 100 Jahren nichts tun, glaube eher ist er in grund und boden verrostet als das sich das xenon hoch und runter fährt



    Also an Alle mit einem W210 und Xenonlicht


    Die Leuchtweiteregulierung zuckt einmal korz wenn man die Zündung einschaltet.




    Also....zwei Meter vor eine Wand oder Garagentor oder etwas
    was die Scheinwerfer anleuchtet und man die Hell Dunkelgrenze sehen kann Auto positionieren.
    Motor aus, Licht einschalten und dann die Zündung einschalten. Dann sieht man
    das die Leuchtweitenregulierung einmal kurz anspricht und kurz nach oben Zuckt.
    Also wenn das zu sehen ist dann funktioniert alles. Habe es extra ausprobiert.



    Gruß



    Jürgen
    :winke:

  • Warum macht ihr es euch so schwer, wenn ihr sehen wollt ob der Kram funktioniert dann Licht einschalten Zündung ein und im Kofferraum bisschen wippen. Die Scheinwerfer verstellen sich Sichtbar...


    Aber beim Zündungsanschalten kommt nicht mehr wie der kurze zuck. Der kommt aber auch nur weil i.d.M. der Stellmotor bestromt wird und ein Selbsttest durchgefürhrt wird. Auch wenn nichts zuckt, heißt es nicht das es kaputt ist.

  • Danke Jungs 8)


    Habe mich vor unsere Garagenwand gestellt und bei eingeschaltetem Licht die Zündung angeschalten...bei genauem Hinsehen was das genannte Zucken zu erkennen.


    War schon etwas beunruhigt vor evtl anstehenden Kosten für ne neue LWR.

  • bei meinem kommt immer erst ein deutliches runter/rauf der Scheinwerfer. Ab dann bleibt das Licht in der Höhe, bis über einen gewissen Zeitraum eine Änderung eintritt. Dann reagiert das Licht. Bei meinem ( und ich rede nur von dem) nutzt also ein "wippen" im Kofferraum nichts, weil das zu kurz wäre. Aber reinsetzen, bissel warten --> Licht reagiert. macht auch Sinn, weil sonst bei jeder Bodenwelle die Lampen tanzen würden..

  • die steuergeräte der ALWR im 210er sind einfach zu träge ;


    wenn ihr den kofferaum mal stark beladen habt , seht ihr,dass die ALWR nachregelt , wie onkelaki bereits sagte dauert es ein wenig.


    den hoch/runter-effekt beim licht einschalten (normierung) wie z.b. bei den aktuellen modellen gibt es beim 210er nicht ; die ALWR ist hier statisch.
    die sensoren sind achsseitig aktiv
    die dynamisache ALWR reguliert innerhalb von 200-300 ms...

  • ein alter Thread heisst ja nicht, dass er keine Gültigkeit mehr hat. Muss man nicht zumachen... warum auch ? Schreibt doch keiner Mist. Also auf ein Neues: Mephisto: das "kalibrieren" habe ich aber beim 210. Runter / rauf nach jedem einschalten, wie ich schrieb :)

  • Beim W/S210 ist es so, dass sich die ALRW beim "Zünden der Xenons" sichtbar durch ein "rauf- und runter" bemerkbar macht. So lahm ist die ALRW beim 210 er somit nicht.


    Am besten stellt man den Wagen vor einer Wand ab und testet dies dann... Wenn sich da nichts tut, würde ich mal per SD auslesen lassen, denn wenn da was nicht richtig


    funzt mit den Stellmotoren, ist das auch hinterlegt...

  • Bei mir hat das Xenon noch nie beim anschalten "gezuckt" und sich eingestellt - hatte auch noch nie eine Fehlermeldung.


    Warum auch? Es wird die letzte Einstellung bzw. eine festgelegte benutzt und wenn die Sensoren rauslesen, dass der Wagen Aufgrund einer Beladung des Kofferraums "schräg" steht dann wird da einmal nachkorrigiert - und das langsam und nicht merkbar. Solang das Licht dann wieder passt ist doch alles OK, ich jedenfalls muss das Licht nicht tanzen sehen um zu wissen dass noch alles OK ist.


    Die neuen Modelle, bei denen mal das sieht, haben schon alle Linsenscheinwerfen. Der 210er hat noch Reflektorscheinwerfer - vllt. liegt es auch daran dass man bei den neueren beim Anschalten etwas sieht und bei unseren "alten" Xenons eben nicht :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!