Beiträge von MuggelBenz

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! 8)



    Ich habe es jetzt so verstanden, dass beim W211 aus dem Jahr 2002 der Ölkühler fest im Motorkühler verbaut ist. Richtig? Daher ist ein Tausch von nur dem Ölkühler unmöglich?


    Der Wagen hatte seine Erstzulassung in 06/2002. Deshalb wird wohl 100%ig ein VALEO-Kühler verbaut sein. Soweit habe ich mich schon durchgelesen.... bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege 8) :D

    Guten Abend liebe Leute! 8)


    Seit kurzem bin ich vom SLK 32 AMG auf einen E 220 CDI (VorMopf, Baujahr 2002) umgestiegen. Vorstellung wird demnächst folgen, sobald ich etwas mehr Zeit habe :D



    Mein Getriebe macht die typischen Mucken, die nach einer Getriebespülung schreien. Ich befürchte sogar Glykol im Getriebeöl.
    Deshalb habe ich mich mit einem (hoffentlich) kompetenten Getriebespezialisten in Hamburg in Verbindung gesetzt. Natürlich führt die Werkstatt einen Glykol-Test durch, bevor gespült wird. Gesamtpreis dafür: 380,00 Euro



    Jetzt kommts zu meiner Frage:


    Kann man den Ölkühler vom Getriebe einzeln tauschen oder muss dafür der Gesamte Motorkühler getauscht werden? Denn die Werkstatt sagt mir, dass im Falle eines defekten Ölkühlers der ganze Motorkühler getauscht werden muss! Preis für Kühlertausch: 580,00 Euro


    Der Preis erscheint mir ziemlich hoch! Denn man findet auch den einzelnen Getriebeöl-Kühler zu kaufen, wie z.B. hier: Ölkühler


    Habe ich mich da geirrt oder will mir die Werkstatt an den Geldbeutel? :hm:




    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten! :winke:

    Moinsen Jungs!


    Nach laaaaaaanger Zeit schaue ich hier mal ins Forum und es sieht gut aus! :D



    Nachdem ich mir im November 2010 einen SLK 32 AMG (R170) gekauft habe wird es langsam Zeit für was Neues!



    Deshalb biete ich Ihn hiermit ganz offiziell an.



    SLK 32 AMG inkl. LPG Gas-Anlage




    Es handelt sich um einen SLK mit seltener Designo-Lackierung!



    Eckdaten:


    • Baujahr 2001
    • ca. 130.000km
    • sehr gepflegt

    Ausstattung:

    • Designo Lackierung
    • Chrom-Überrollbügel
    • LPG-Anlage
    • 5-Gang Automatik
    • Radio APS30 Navigation
    • BOSE Soundsystem
    • Tempomat
    • Voll-Leder Anthrazit
    • Autotelefon
    • Vogelaugenahorn Holzverkleidung
    • beleuchtete Einstiegsleisten
    • Sitzheizung
    • Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage
    • voll elektrische Sitzverstellung
    • Front- und Seitenairbags
    • beheizte Außenspiegel und Heckscheibe
    • automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel
    • NTK-Pumpe in größerer Ausführung
    • H+R Spurverbreiterung (20mm je Achse)


    Zum Zustand des Fahrzeuges:


    Der Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Der Innenraum wurde regelmäßig gereinigt und das Leder wurde durchgehend gepflegt. Die Sitze haben absolut KEINE Risse o.ä..
    Das Auto ist ein Nichtraucher-Auto, daher ist der Innenraum auch geruchslos und nicht durch Asche verdreckt.
    Auch von Außen macht das Auto einen sehr guten Eindruck. Der Lack wurde im Frühjahr 2012 professionell aufbereitet und poliert.
    Die Reifen sind hinten fast NEU und vorne haben sie noch etwa 50% des Profils, es sind Sommerreifen montiert.
    Wirklich ALLE elektronischen Funktionen und Helfer funktionieren problemlos. Auch das Dach öffnet und schließt ohne Ärger. Regelmäßig habe ich sämtliche Gelenke davon geschmiert.
    Es liegt ein "Vertrauensgutachten" vom TÜV vor (vom Frühjahr 2013), in dem der tadellose Zustand des Autos bestätigt wird!




    Wartung und Inspektion:

    Das original Scheckheft wurde bis ca. 85.000km geführt. Dann kam das Auto in meine Hände und ich habe alle notwendigen Wartungen selbst durchgeführt. Ölwechsel wurden selbstverständlich regelmäßig gemacht. Da ich mit vielen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht habe und mich bei denen permanent über den Tisch gezogen fühle, habe ich mich stets selbst um das Auto gekümmert. Nur Inspektionen an der Bremsanlage habe ich professionell durchführen lassen.




    Zur Autogas-Anlage:

    Es ist eine LPG-Anlage von KME verbaut, sie nennt sich "KME Diego G3". Der Einbau kostete ca. 2.200 Euro und wurde im Jahr 2010 durchgeführt. Die Anlage lief und läuft noch immer für meine Bedürfnisse super!


    Das bedeutet, dass ich die Anlage wirklich NIEMALS zum Rasen benutzt habe. Das Auto wurde im Gasbetrieb sehr rücksichtsvoll gefahren, ganz ruhig und vorsichtig. Im Stadtverkehr mache ich keine hektischen Beschleunigungen und auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 150km/h. Ich hoffe, dass der nächste Besitzer genauso vorsichtig mit dem Motor ist. :)



    Kratzer und Rost:


    Wer sich ein wenig mit dem SLK der Reihe R170 beschäftigt hat, wird sicherlich von dem Problem mit Rost wissen. Wie fast jeder Mercedes dieser Baujahre leiden viele SLK an starker Verrostung. Zum Glück ist dieser SLK 32 AMG nur ganz leicht und flüchtig von der braunen Pest befallen. Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir, dass diese kleinen Stellen leicht zu beheben seien. Da es mich bisher aber nicht gestört hat, habe ich auch noch nichts machen lassen.
    Um Ihnen euch ein ehrliches Fahrzeug anzubieten zeige ich Fotos von den 3 mir bekannten Roststellen. Bitte beachtet, dass die Fotos Nahaufnahmen sind! Der Rost sieht in Wirklichkeit nicht so bedrohlich aus.


    Beide hintere Radläufe





    Griff am Kofferraum-Deckel







    An der rechten Seite der vorderen Stoßstange sind Kratzer zu sehen, die ich so schon vom Vorbesitzer übernommen habe. Mich hat dieses nie gestört. Aber um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier ein Foto davon.





    Hierbei handelt es sich um ein ehrliches und sauberes Auto, welches ich immer bestens gepflegt habe. Es sind viele Rechnungen und andere Dokumente vorhanden, die das
    Leben dieses SLKs nachvollziehbar machen. Der Kilometerstand lässt sich daher gut beweisen.


    Bei Interesse könnt Ihr mich gerne anschreiben oder anrufen.

    Meine Telefonnummer lautet: 0157/860 13659



    Festpreis: 14.000 Euro
















    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Als Langstreckenfahrzeug ist immernoch ein Diesel die beste Variante.


    Man sollte die Wartungsintensivität einer LPG-Anlage wirklich nicht unterschätzen.


    :winke:

    Wenn keine Zündaussetzer durch die Star-Diagnose erkennbar sind, ist der Tausch der Zündkabel bzw. Zündkerzen doch zwecklos. Oder irre ich mich da? :hm:



    Nach wochenlangem Googlen bin ich auf das Thema AGR gestoßen. Angeblich kann die Abgasrückführung defekt sein, sodass das Gemisch im Stand zu mager/zu fett gestellt wird.


    Für mich als Leihe klingt mittlerweile fast alles plausibel :D

    Mal ne blöde Frage: An der Gasanlage kanns nicht liegen, oder?? :hm: :hm:
    Die Leistung bzw. die Gasannahme ist aber voll da, oder hast da auch Einbußen??


    An der Gas-Anlage liegt es definitiv nicht. Denn das Phänomen bestand auch schon vor der Umrüstung. Zudem wackelt die Kiste im Benzinbetrieb teilweise heftiger, als im Gas-Betrieb :D


    Die Leistung ist (subjektiv) voll da. Auch merke ich keine Einbußen bei der Gasannahme. Da ich diese "Probleme" jedoch schon seit dem Kauf hatte, habe ich natürlich keine Referenz.

    Moin Jungs! 8)


    An meinem M112 (32 AMG) ist mir seit längerem im Stand aufgefallen, dass der Wagen sporadisch leicht zusammenzuckt. Als ob er unrund laufen würde. Die Drehzahl schwankt eigtl. kaum, maximal um 50 U/min. Aber der Motor "schüttelt" sich halt gelegentlich...schwer zu beschreiben. Das passiert auch nur im warmen Zustand. In der Kaltlaufphase wackelt nichts.
    Ca. ein mal pro Woche passiert es auch mal, dass sich der Wagen im Stand so stark schüttelt, als ob er gleich ausgehen würde... :hm:


    Zudem ist mir aber in der Kaltlaufphase aufgefallen, dass ich morgens bei komplett kaltem Motor auf den ersten Kilometern (Landstraße) und konstanter Geschwindigkeit eine schwankende Drehzahl hab...im Spielraum von ca. 200 U/min. Das passiert aber nur solange, bis der Motor etwas Wärme generiert hat.


    Folgendes habe ich vor kurzem prophylaktisch durchgeführt: Getriebespülung & Zündkerzenwechsel


    Ein spürbares Ergebnis bzgl der genannten Probleme gab es aber leider nicht.



    Ich (als Laie) habe die Vermutung, dass irgendetwas an der Zündanlage nicht stimmen könnte. Zündspule oder Zündkabel evtl. beschädigt...? :hm:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lässt sich über die Star-Diagnose ein Test der Zündanlage durchführen? Und dann evtl exakt bestimmen an welchem Zylinder der Fehler auftritt? Wie aufwendig ist sowas?



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen 8)



    Danke


    Gruß,
    André :winke:

    Ich hoffe, dass der sarkastische Erguss bemerkbar war :)



    Im Ernst. Benzin E10 ist ein ökonomischer, ökologischer und humanitärer Skandal. Ich bin keineswegs ein "Weltverbesserer", aber selbst mir geht das zu weit.


    Durch die Plörre verrotten die Motoren schneller, der Verbrauch steigt (durch die noch geringere Energiedichte, als E5) und Menschen auf dieser Erde können sich keine Nahrungsmittel leisten weil wir die Ackerflächen für Bio-Sprit brauchen.