Komfortschließung über Infrarot

  • Hallo zusammen,


    an meinem 98er 240T funktioniert die Komfortfunktion der Fernbedienung für die Fensterheber nicht mehr richtig.
    In ein paar anderen Beiträgen habe ich zwar gesehen, dass sich der IR-Empfänger in der Tür wechseln lässt, habe aber nirgends etwas dazu gefunden, ob bzw. wo der "Punkt" ist an dem das Signal an einem Schalter / Relais / Steuergerät ankommt um die Fenster zu heben oder zu senken. So könnte ich durch manuelles brücken an dieser stelle mal testen ob der Rest der Komfortelektronik in Ordnung ist.... ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es findet sich ein Stromlaufplankenner der mir weiterhelfen kann.




    Gruß


    aus KL


    H-Man

  • Da wirst du so nicht weiter kommen. Die Signale gehen über CAN Bus direkt zum Türsteuergerät.


    Probier doch mal an der anderen Tür da ist ja auch ein IR Empfänger drin.

  • wobei die komfortschliessung echt ne zicke ist...


    bei mir funktioniert es teilweise erst beim 7.,8. versuch.


    auch wenn ich im bekanntenkreis diese funktion (viele kennen die nicht) an deren autos zeigen will , steh ich teilweise echt blöd da

  • Der Abstand zum Sensor spielt dabei natürlich auch eine große Rolle...
    Hier sollte man nicht weiter wie 30 - 60cm vom Senor entfernt sein...


    Aber ich denke mal, dass es bereits bekannt ist... Bei mir funzt das alles Wunderbar.... (bisher) ;)

  • Hallo
    hab mich zwar noch nicht so oft zu Wort gemeldet ,aber zu dem Thema weiß ich auch mal was .
    Bei mir ist es manchmal so das der schalter des Schiebedachs nicht korekt funktioniert ,das heist nur für die kipp Funktion paar mal gewackelt dann geht er wieder .
    Mir ist aufgefallen das dann die Komfortschließe auch nicht Funzt .Vieleicht ist das ja nee Hilfe .Das mit der entfernung ist aber auch der Fall .
    gruß Andre :undweg:

  • Also meine Komfortschließung geht auch noch bei 3- 5m Entfernung! Nur sollte man wirklich nicht näher als 30cm ran gehen


    Warum ??? Wenn ich mich nicht irre steht in der Bedienungsanleitung, weniger als 50cm, ... :hm:

  • Hallo
    hab mich zwar noch nicht so oft zu Wort gemeldet ,aber zu dem Thema weiß ich auch mal was .
    Bei mir ist es manchmal so das der schalter des Schiebedachs nicht korekt funktioniert ,das heist nur für die kipp Funktion paar mal gewackelt dann geht er wieder .
    Mir ist aufgefallen das dann die Komfortschließe auch nicht Funzt .Vieleicht ist das ja nee Hilfe .Das mit der entfernung ist aber auch der Fall .
    gruß Andre :undweg:


    Wenn das Schiebedach bei der Komfortschließung nicht funzt, dann muss es neu angelernt werden. Dazu bei eingestellter Zündung das Schiebdach auf "Kipp"-Stellung öffnen und dann den Schalter etwa 5 Sekunden in "Öffnen"-Stellung gedrückt halten und alles sollte wieder wunderbar funktionieren.



    Nur zur Sicherheit nochmal, weil wir das gleiche Problem erst vor kurzem diskutiert haben: ihr wisst schon, dass ihr mit dem Schlüssel auf den Sensor in der Tür "zielen" müsst? Abstand wie bereits geschrieben so ca. 30 cm, bei mir reichts dann etwa bis zu einem Meter Abstand.

  • Nur zur Sicherheit nochmal, weil wir das gleiche Problem erst vor kurzem diskutiert haben: ihr wisst schon, dass ihr mit dem Schlüssel auf den Sensor in der Tür "zielen" müsst? Abstand wie bereits geschrieben so ca. 30 cm, bei mir reichts dann etwa bis zu einem Meter Abstand.

    Genau so hatte ich das auch gelesen und oben geschrieben... Hatte zwar noch nicht getestet wie weit ich mit dem Schlüssel weg gehen kann, aber bisher auch noch nicht weiter gebraucht... 8)

  • Wusste gar nicht das mein Auto sowas hat. Eben Schiebedach und Fenster angelernt und was soll ich sagen es funzt alles einwandfrei :D

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Komisches Auto hat da der Esel...3Meter?? Und auch deine Zentralverriegelung funzt ja richtig weit...bei mir geht das nie so weit wie bei dir - und dabei hab ich erst vor einem Monat neue Batterien rein...


    Offtopic: hab mal gehört dass diese neuen Chromschlüssel (wie W221er sie haben) besser und weiter gehen sollen - weiß da jemand was oder hat ein Unterschied nach dem wechseln bemerkt???

  • Komisches Auto hat da der Esel...3Meter?? Und auch deine Zentralverriegelung funzt ja richtig weit...bei mir geht das nie so weit wie bei dir - und dabei hab ich erst vor einem Monat neue Batterien rein...


    Offtopic: hab mal gehört dass diese neuen Chromschlüssel (wie W221er sie haben) besser und weiter gehen sollen - weiß da jemand was oder hat ein Unterschied nach dem wechseln bemerkt???


    Für unseren 280'iger haben wir seit längerem einen S-Klasse Schlüsel, ich kann keinen Unterschied feststellen, ... :hm:

  • Bei mir auch kein Problem. Habe jetzt die Enfernungen noch nicht gemessen aber bei einem "gefühlten" Meter bin ich mir sicher das es einwandfrei funktioniert.


    Grüße.

  • danke für die Tipps... ich werde sie alle mal übers wochenende austesten und dann berichte, ob ich weiter gekommen bin!



    Gruß aus KL


    H-Man

  • wie lernt man die chrom schlüssel an? in der produktion läuft das über den is-test...

  • so, ich habe das Problem eingekreist, es scheint der Infrarotempfänger der Fahrertür zu sein...


    Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.


    Danke nochmal für die Tips.



    so, gestern war ich dann mal schnell auf dem Schrottplatz und hab doch glatt 4 Türgriffe vom Avantgarde bekommen und wollte die einbauen, ABER:


    alles hat gepasst bis auf den Infrarotsensor in der Fahrertür und gerade der ist ja evtl bei mir defekt.


    An meinem "original" Griff, ist der infrarot-Sensor mit drei Drähten angeschlossen (weiß, braun und grün) und das ganze verschwindet Steckerlos in der Tür.


    Bei dem "neuen" Griff ist am INfrarotsensor ein kleiner Stecker mit drei grauen Drähten dran.


    Hier weiß nicht zufällig jemand die Belegungen zur Adaption?



    Nochmals Danke



    Gruß


    H-Man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!