Beiträge von brauni2000

    wenn du ne Freigabe von MB hast ist es besser - wichtig ist aber das es für Alu Motoren geeignet ist (Silikatfrei)


    So ein Benz ist doch kein VW ?(


    Nehmen solltest du ein zb Glysantin G48, freigegeben nach 325.0 und silikathaltig

    Zitat

    Auszug aus der BeVo 325.0
    PKW und Geländewagen, PKW-Motoren in NFZ: verwendbar für alle Fahrzeuge die bis 30.04.2014 produziert wurden Nutzfahrzeuge und Industriemotoren


    Das silikatfreie, zb Glysantin G30, wäre nach Blatt 325.3 und nicht für Motoren der M100 Reihe zugelassen.

    Zitat

    Auszug aus der BeVo 325.3
    NFZ- und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200


    und da du einen M113 hast, wäre silikatfrei der falsche Frostschutz.


    Zum Thema Mischbarkeit, die beiden Typen dürfen nicht gemischt werden, da es dabei zu Klümpchenbildung kommt die dir mit der Zeit die Wege verstopfen.
    Darauf wird auch in der BeVo 325.3 explizit hingewiesen.


    Zitat

    Vermischungsverbot mit Produkten nach MB BEVO 325.0, MB BEVO 326.0, MB BEVO 325.2 und MB BEVO 326.2

    Sicherlich kann sich ein undichtes Hosenrohr auf die Lambdaregelung auswirken. Es wird ja nicht nur an der Schadstelle emittiert, sondern eben auch Luft eingesaugt. Lambda misst dann zu viel Sauerstoff und regelt entsprechend das Gemisch fetter.


    Zur Frage 2. Ich bin mir fast sicher, dass du einen separaten Temp Sensor in der Ansaugluft hast. Ist aber eigentlich nicht zu übersehen. Irgendwo zwischen HFM und Drosselklappe sollte noch ein Sensor mit 2 Kabel eingebaut sein.

    Zitat

    Na da bin ich ja schon fast froh, dass im 211er die Niveauregulierung nur noch pneumatisch funktioniert


    Kann zwar auch der Kompressor verrecken oder die Luftbälge mal undicht werden aber zumindest die Kunststoffleitung kann nicht mehr durchgammeln 8)


    Zumindest kann es nicht durchrosten, es gammelt anders. Aber auch der Schlauch wird mal undicht und wenn du mal den Schlauch aus dem Innenraum an den Hinterachsverteiler gewechselt hast, sagst du nichts mehr von wegen froh. Einziger Vorteil ist, es gibt keine ölige Sauerei
    [*]
    PS. Irgendwie bekomm ich das richtige zitieren nicht mehr hin ...
    [*]

    Zum comand: die Beschreibung deutet eindeutig auf eine Unterbrechung im Most Bus hin. Sollte aber im fehlerspeicher stehen. Mit was hast du ausgelesen?


    Bei deiner thermotronic ist das wasserventil Defekt und muss ausgetauscht werden.

    Nein - beim Stern war ich nicht. Warum auch, solange da nix im Fehlerspeicher steht raten die genauso rum und im Fehlerspeicher steht nix.

    Vllt hat auch die Antenne in der Tür n Ding weg.


    Antenne kanns nicht sein da es hinten funktioniert und pro Seite gibt es nur eine Antenne bzw. ein Steuergerät in der hinteren Tür.


    Mehr fällt mir grad nicht ein .. vllt Steuergerät.


    Steuergerät glaube ich nicht, aber ich komm wohl nicht drum rum die Türverkleidungen runter zu machen und mal den Leitungsweg zu messen. Im Moment vermute ich einen Leitungsbruch oder eine korrodierte Steckverbindung. Die Leitung von der vorderen Tür in die hintere hat da schon ein gewisses Potential für solche Fehler.


    Das ganze System lässt sich aber prima mit einer Star Diagnose auslesen.


    Jup und beim nächsten Mal nehm ich die auch mit.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe da ein Problem an einem S211 Vormopf. Die Keyless-Go Funktionen an der Fahrertür funktionieren nicht, weder schließen noch öffnen. Da der Griff ein Verschleißteil ist, hab ich nicht lange nach einer Ursache geforscht, sondern hab direkt einen neuen Griff gekauft und heute eingebaut. So weit - so gut ... aber, es funktioniert immer noch nicht. Alles andere funktioniert problemlos, nur die Tür die ich am meisten brauchen werde, funktioniert nicht. Vielleicht kennt jemand von euch die restlichen Schwachstellen oder typischen Fehler, da mir im Moment leider etwas die Zeit fehlt um selbst lange nach der Ursache zu suchen.


    Vorab mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Michl

    Also ich habe grade nach geschaut habe den luftfilterkasten rausgenohmen da ist aber kein Stahlseil zusehen.


    Dann ist ja gut. Zu Zeiten des M103 Motors gabs das unter dem Luftfilter. Du hast das zwar immer noch an der Stelle, aber dein Luftfilter ist mittlerweile umgezogen.


    Dein Getriebe fährt immer im 2ten Gang an, außer du betätigst das Gaspedal mehr als ca 50% oder du stellst den Wähhebel auf 2. Dann geht's im ersten Gang los.
    Wenn du nun schreibst dass es ab 3000U/min vorwärts geht, dann ist die Resonanzklappe in der Ansaugbrücke ein heißer Kandidat. Sitzt in etwa der Mitte und ist
    mit 4 Schrauben befestigt. Einfach mal rausschrauben und schauen ob die Klappe noch da ist.
    Nächsten Verdächtigen wären dann Lambda und HFM <- Istwerte prüfen lassen

    kein fbs1,sondern fbs2a


    Nicht zwingend, je nach Modelljahr könnte es auch ein FBS2 sein und dabei entscheidet sich dann auch ob er denn überhaupt ne Lesespule am Zündschloss hat.


    Die Batterien im schluessel haben keinen Einfluß aufs starten


    Bei einem FBS2 sind die Batterien im Schlüssel nötig, ab FBS2a nicht mehr.



    Blinken die Lampen gleichzeitig oder abwechselnd?


    Welches Modelljahr hast du denn überhaupt?


    Blinken deine Blinker beim entriegeln bzw. verriegeln?

    Ich an deiner Stelle würde da nix zusammenklemmen.
    Du hast in deinem Wagen mindestens Modelljahr 98 und somit eine automatische Kindesitzerkennung im Sitz integriert. Das ist auch die dritte Leitung.


    Kurz zusammen gefasst. Dein Seriensitz hat einen Sensor Sitz belegt oder nicht und Kindersitz montiert mit AKSE Transponder. Des Sitz den du jetzt einbauen möchtest,
    hat nur Sensor Sitz belegt.


    An deiner Stelle würde ich, da die Sitze sowieso draußen sind, den Bezug abziehen und die Innereien von deinem Seriensitz übernehmen. Ist zwar etwas Aufwand,
    aber wenn du den scheuen würdest, hättest du auch die Seriensitze behalten können 8)


    Danach Fehler löschen und glücklich sein.

    Also mit der Nummer kann ich dir nun nicht dienen, ich finde auf dem Scheinwerfer keine Mercedesnummer. Allerdings gabs für den Vormops nur zwei Stück, einmal A 210 820 2261 und diese wurde ersetzt durch die A 210 820 3461. Den einzigsten Unterschied der mir jetzt spontan einfällt, ist die Bauform des Zündgerätes. Im Alten war das noch ein ordentlicher Klotz, beim neuen Modell war das etwas kompakter. Ich hab hier den Typ mit dem kompakten Zündgerät. Also wenn du einen Vormopf hast, dann passt der Scheinwerfer auch.


    Die von dir angegebene ET-Nummer ist eine Dichtung und die hab ich nicht.
    Und wenn du nur einen rechten Scheinwerfer suchst noch ein Tipp dazu. Kauf die Streuscheibe für die andere Seite dazu,
    sonst sieht das komisch aus 8)


    Nein, geht nicht. Wenn dann nur komplett.


    Wenn die vorderen Sensoren fehlen, geht das System auf Störung und schaltet ab.

    Die Zapfen hat nur der Kombi oO das kann ich fast nicht glauben die musst du auch haben vl fehlt der Minus zapfen da gibt es ja möglichkeiten :)


    sonst hmm die Zigarettenanzünder Methode gäbe es auch noch aber ob das der renner ist kann ich dir nicht sagen weil noch nie genutzt :D


    Ich weiss das der Minus zapfen an meinem S202 auch nicht da war aber Bremsleitung sei dank war es doch recht einfach ^^ Minus zu finden ;)


    Kannste glauben oder auch nicht, aber es ist nun mal so, dass die 211er Limo keinen Pluspol im Motorraum hat um Fremdspannung anzulegen.
    Und die Zigarettenanzündervariante würde ich persönlich nicht ausprobieren, nicht beim 211er. Zuviel Elektronik dazwischen, das Risiko wäre
    mir persönlich zu hoch.

    Könnte natürlich der Temperaturfühler vom Kältemittel sein der falsche Werte liefert. Würde zumindest beide Symptome erklären.
    Eigentlich sollte eine Star-Diagnose unter den Istwerten der KLA Licht ins dunkel bringen, nur bin ich mir gerade nicht sicher
    ob deiner schon so tief zu diagnostizieren ist über die Stardiagnose bzw. HHT.
    Nichts desto trotz schaltet die Klima den Verdichter unter einer bestimmten Temperatur aus. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst,
    aber bei mir wäre es im Moment definitiv zu kalt für die Klima :D

    das ist richtig : ich sprach allerdings beim vormopf vom ur-210er , jenem mit klappschlüssel , welchen ich auch fahre ;


    der hat keine TSG und auch keine canbus-innervierten fensterheber ; diese sind z.b. erkennbar an der automatischen öffnungsfunktion via fensterhebertaster


    Die haben zwar keinen CAN Bus zur Steuerung, aber auch hierfür gibts ein Steuergerät. Wenn ich mich recht erinnere nennt sich das "Steuergerät Komfortfunktionen".


    Also einigen wir uns drauf, der Fensterhebermotor geht nicht direkt über den Schalter, aber ist klassisch verkabelt ohne Bus 8)