Regensensor über dem Spiegel...

  • der regensensor war nicht serie, weder bei mopf noch bei vormopf 8)


    ich kann das ding auch nicht leiden, beim normalen intervallwischer find ichs super, dass wenn man an der ampel steht, das ding auf stufe 1 zurückgeht und wenn man wieder losfährt wieder auf die eingestellte stufe! ist super bei starkem regen, dann wischt der im stand nicht wie blöde weiter :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von kaype
    Mal rein aus interesse, was ist es für ein Aufwand den Sensor nachzurüsten...


    grüße...


    ... da gab's mal was in der Datenbank, finde es aber nicht, gelöscht? :hm:



    Edit:
    Teilenummern und Kosten für Nachrüstung Reg


    @Mods, kann da mal bitte einer "Regensensor" in der Überschrift ausschreiben, man sucht sich "dusselig"! :hmm:


    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • Hm ... das hält sich ja in grenzen, wenn ich mal ne neue FS brauchen würde, würde ich das vermutlich nachrüsten und nicht anschließen ... nur um es zu haben ... hehehehe


    grüße...

  • Werde bei der nächste Frontscheibe auch nachrüsten! Habe die Funktion in Fraus 280'iger "erfahren" bin begeistert! 8) 8) 8)

  • Ich hol das noch mal hoch mit folgender Frage:


    wo genau finde ich den Stecker am Regensensor, den man ggf. abziehen kann, wenn der Sensor nervt?
    Mich nervt er nämlich, da er viel zu oft wischt. Hätte lieber den normalen Intervallbetrieb.


    Gruss
    Rüdi

  • Der Stecker ist in der DachBedienEinheit. Wenn der Wischer zu oft wischt, könnte auch nur der Sensor verschmutzt sein. :hm:

  • am oberen Rand des Regensensors, welchen du löst indem du links und rechts die etwa drei langen und 3mm breiten Platikteile aus dem Gehäuse löst.


    Wenn die gelöst sind lässt sich der Sensor ohne Probleme abziehen.



    Im Übrigen wischte der Wischer "Unsinnig" wenn die Wischer abgenutzt sind und / oder die Scheibe verkratzt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • "Dachbedieneinheit" ?? - An meinem Dach gibt es nichts zu bedienen, da kein Schiebedach.
    Aber ich vermute es handelt sich um den schwarzen Plastekasten hinterm Innenspiegel? Und von dort hält dann auch der Sensor Ausschau nach Regen? Eher irgendwie fototechnisch oder reagiert der auf die Feuchte?


    Ok, Scheibe mal säuber dort, verkratzt sieht sie eigentlich nicht aus. Nen neuen Wischer könnt ich dann auch mal spendieren. Wenn´s dann immer noch nervt, dreh ich ihm den Saft ab.

  • Auch ohne Schiebedach ist das Teil wo die Lampen drin sind die DBE.


    Aber ich meine das schwarze Kästchen welches an der Scheibe hängt.



    Und der Sensor funktioniert mit Fotosensoren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Selbstverständlich hast dein Wagen eine Dachbedieneinheit....oder wo schaltest du da Innenlicht...

  • Hallo,


    du braucht eine WSS die das Feld und die Halterung für den Regensensor hat, und natürlich einen Regensensor und das Anschlusskabel.


    Regensensor aufstecken, das Kabel an die DBE anstecken, und dann dem Fahrzeug per SD mitteilen, das es einen Regensensor hat.

  • Hallo,


    du braucht eine WSS die das Feld und die Halterung für den Regensensor hat, und natürlich einen Regensensor und das Anschlusskabel.


    Regensensor aufstecken, das Kabel an die DBE anstecken, und dann dem Fahrzeug per SD mitteilen, das es einen Regensensor hat.



    Es gibt aber auch DBE die wo keinen Regensensor ansteuern können, so hat sich zumindest meine DBE gegenüber der SD geoutet. :D


    Soll aber laut Christian einfach und billich zu tauschen sein, die DBE.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Voll neben dem Thema....er hat einen Regensensor der aber wohl nicht richtig funzt und deshalb will er ihn abstellen...

  • Wenn der Regensensor nicht richtig funzt, entweder Scheibe verdreckt, Wischer nicht OK, oder Sensor defekt.


    Ist der Sensor defekt, Stecker von der DBE abziehen und Wischer so lange von Hand bedienen, bis ein neuer Sensor verbaut ist.

  • aber vielleicht hat der Sensor auch einfach ne andere Meinung als ich, wann ich die Scheibe gewischt haben will.
    Ich hasse Technik, die meint, alles besser zu wissen.

  • :grins:

  • der Regensensor basiert auf "optischer Erkennung" Wenn sein Sensorfeld durch den Wischer verschliert wird, ist es nicht mehr akkurat. Also diese Stelle an der Scheibe würde ich gründlichst saubermachen und die passende Stelle dazu am Wischer auch. Er macht normal einen Superjob, aber nur, wenn alles wirklich sauber ist und nix schliert

  • Jau........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!