55W Xenon vs. 35W Xenon


  • Also auf dem obigen Bild kann man bei weißen Untergrund mit Abblendlicht offensichtlich eher schlecht etwas sehen. Wie ist es denn bei Regen und Asphalt? :hm: Super Aussehen des Lichtes hin oder her, es ist wirklich unangenehm nachts bei Regen/Schnee mit schwachen Licht unterwegs zu sein, man sollte die eigene Sicherheit nicht außer Acht lassen. 8) Allerings glaube ich ebenfalls, dass die Ausleuchtung live besser aussieht als auf dem Foto - ist immer so!



    Wenn man wirklich 1A Lichtausbeute und 1A Farbe will, sind 8000er ideal. Denke aber das die 6000er bei nacht+regnerisch etwas besser sein dürften - allerdings nur eine Vermutung.


    PS: Mir hat der Gegenverkehr mit originalen Osram Brennern per Lichthupe signlalisiert das ich so schönes Licht habe, mit den 8000ern ist es nicht arg anders.. :winke:

  • Waren die ersten Xenon Brenner seinerzeit nicht mit etwa 6000 K angegeben?


    Die heutigen (Osram oder Phillips) Brenner haben 4300 K. Ist das so richtig?


    Ich suche 6000 K Brenner, aber eben als Marken Brenner mit aufgebrachter Abdunklung, also D2R.


    Leider finde ich nur Billig Brenner, irgend so ein China Müll.

  • Originale 6000K Brenner gab es meines Wissens nach nicht.
    Es gibt aber 4500K und 5000K Brenner.
    Ich meine von General Electric und von Philips - Color Match.
    Da ist es aber sehr wichtig auf die genaue Typbezeichnung zu achten.
    Musst mal im Internet suchen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Philips bietet (Color Match wie Rodion sagte) ~5300k Brenner an, zum Preis von rund 130 Euro pro Stück. Hat ein Freund letztens bei sich eingebaut. Für 260 Euro könnte man sich jedes Jahr neue Zubehör-Brenner kaufen, 10 Jahre lang 8) Unterschiede konnte ich persönlich keine feststellen, aber wird wohl irgendwo einer sein.. :hm: 8)


  • Ich glaube das hatten wir doch schon einmal oder nicht ? Du suchst sowas hier:Ultinon


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • Zitat

    Original von -isi-
    reicht es nur die brenner zu tauschen? :hm:


    Nein, meines Wissens nach brauchst Du auch noch das Xenon Steuergerät bzw. auch Vorschaltgerät genannt auch noch dazu. 8)

  • also ich hab in meinen klargläsern auch 55w xenon mit 8000k...
    die ausleuchtung ist viel besser als mit werks xenon, liegt vlt aber auch daran das die streuscheiben der ori scheinwerfer schon ziemlich dunkel waren...
    zum thema blenden, scheinwerfer richtig eingestellt und keiner beschwert sich..
    und wer ins licht guckt, wird natürlich geblendet!

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die in der Xenon-faq beschriebenen 85166CM Philips D2R Brenner einzubauen.



    Sie sind zwar weit teurer als eblöd Billig Brenner, aber ich möchte weder schlechtes Licht noch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs riskieren.



    Andere Brenner wie z. Bsp der Osram D-HC waren nicht zu bekommen.



    Ich hoffe mal, das dann auch das Licht besser wird, bin von den Xenon Reflektorscheinwerfern und Ihrer Lichtausbeute nicht so begeistert.



    Außerdem geht seit 2 Tagen einer der beiden Brenner nicht mehr zwangsläufig beim ersten Zünden an, denke der ist bald fällig.



    Fürs Fernlicht habe ich mir einen Satz Osram Nightbreaker H7 besorgt.

  • HJM


    Erwarte nicht zuviel ! Ich kann mich an einen Beitrag aus dem SLK Forum erinnern wo seinerzeit jemand die CM mit den Orginal verbauten verglichen hat, war rein optisch ein riesen Unterschied von ungefair 0% :rolleyes: :]


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  • Nun denn, los gehts.


    Ich habe heute beide Philips 85126CM Brenner sowie die H7 Osram Nightbreaker verbaut. Bei der Gelegenheit auch gleich die BA9S LED Standlichtbirnen von Hypercolour reingemacht.


    Fangen wir vorne an, seit 2 Tagen zündete der rechte Brenner nicht mehr richtig. der linke brennte seit Autokauf vor knapp 2 Jahren immer rötlich-lila, dieser war übrigens ein Osram Brenner, der andere ein Standard Philips, also 85126.


    Seit gestern wurde das rechte Licht so dunkel, das man kaum noch was sah!


    Hier ein Bild heute morgen in der Tiefgarage:



    Links Gelb, rechts Kerze! :)


    Update: Jetzt mit neuen Brennern, die selbe Wand, aber ich hab ein bisschen gewackelt heute morgen: :D



    Hier noch mal auf der Arbeit, vor der Werkstattwand:



    Das ganze sah dann so aus, leider wirkt das viel zu hell, der rechte (auf dem Bild natürlich linke) Scheinwerfer sah aus, als hätte man eine Kerze reingestellt. :D



    Nach dem Einbau der Brenner dann der Standlicht Schock:



    Dies wurde sofort behoben:



    Hier sieht man auch die recht gute Ausleuchtung des Reflektors. Hatte da ein bisschen Bedenken, da die LEDs ja stark nach vorne gerichtet abstrahlen. Oft sieht man dann nur einen Punkt im Scheinwerfer.


    Hier wieder leider von der (Handy-) Kamera überbelichtet:



    Hier etwas besser zu erkennen, Brenner und Standlicht farblich angepasst.



    Hier noch in Verbindung mit Fernlicht H7 Nightbreaker, wirken ganz schön gelb! :D



    Das Ergebnis; wieder an der Tiefgaragenwand:



    Bläulich-Weißes Licht, sieht doch gut aus, oder?


    Hier ist ersichtlich, wie sauber die Hell Dunkel Grenze verläuft, kein Blendlicht zu sehen, einwandfrei. Es hat sich gelohnt, hier auf D2R Brenner zurück zu greifen!!



    Natürlich haben wir über die Werkstattdiagnose die Nullstellung der Höhenverstellung justiert, danach die Scheinwerfer eingestellt.


    Hier sind die beiden alten Brenner, der rechte ist der defekte, der andere ist aber auch deutlich "erblindet", kein klarer Glaskolben mehr ersichtlich.



    Ich habe vergessen, von den 85126CM Brennern Fotos zu machen, leider. Sie sind leicht bläulich und haben natürlich die Abschattung auf dem Glaskolben, D2R Brenner eben.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Brenner die nächsten Tage bewähren. Leider muss ich heute abend nicht mehr weg, also berichte ich später vom Ergebnis im Dunkeln. Bin sehr gespannt! Immerhin machten die Brenner schon an der Tiefgaragenwand ein gutes Licht, ich denke da geht was..... :D


    Der Preis der Brenner ist normalerweise 120,- Euro das Stück! Da ich bei einem Bosch Dienst arbeite, habe ich diese von einem Großhändler (Wessel & Müller in Mainz ) relativ günstig bekommen. Zwar kosten egay Brenner nur 14,95 das Stück, dies stand jedoch zu keiner Zeit für mich zur Debatte. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Lichtkegel sichtbar wieder. Wenn man schon Original Xenon hat, sollte es dies einem Wert sein, oder?


    to be continued.......

    CLK 230 K Cabrio

    6 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Nö, warum auch? Habe ja zugelassene (!) (wo gibt es das noch? :)) Brenner eingebaut, also ganz normale 35W D2R Brenner....

  • Ich weiß es (noch) nicht! ;(


    Ich musste direkt nach der Arbeit nach Hause, meine Freundin ist krank. Ich denke morgen Abend werde ich die Straßen mit Licht fluten. Dann wird man meinen, das Stadion hätte Licht angeschaltet.... :) :] z)

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