Beiträge von HJM

    Hmmmm. Ich denke eine Abfrage deiner Fahrgestellnummer auf der Russischen Mercedes Seite wäre sinnvoll. Dann wüsstest du, was alles in deinem Fahrzeug verbaut ist. Vielleicht hast du ja auch eine Fahrzeugdatenkarte, dort findest du alle verbauten Codes deines Fahrzeugs. Hiermit dann deine einzelnen Features zu Googeln sollte dann kein Problem mehr darstellen.
    Die Parrot sollte doch über Iso Anschlüsse verfügen, sodass du egal ob Sound System oder nicht die Freisprech eifach in die vorhandene Leitung einschleifst. War bei mir eine Sache von wenigen Minuten, und meiner hat Bose, diese wird aber genauso wie "normale" Lautsprecher ganz normal üner die Iso Lautsprecherausgänge angesteuert..... ;)

    Richtig! Und dabei vergessen hat, das KI umzuprogrammieren, kann übrigens jeder Benz Händler machen! Hat den Vorteil, das die Uhr im KI immer Atomgenau ist, da übers Comand und damit über Satellit aktualisiert wird.... ;) Schau mal in meinen Lenkrad und KI Umbaufred rein, da steht auch alles, hatte auch schon beide Programmierungen. Wenn du das Comand rausprogrammierst, hast du auch wieder das Einstellmenü für die Uhr. :kopfklopf:

    Zitat

    Und Kaype , tja auch sorry , aber so ist nun mal mein Schreibstil !!! ( Ein " Freizeichen ist auch nicht verkehrt !!! )


    Es gibt Normen... 8) Macht es für alle einfacher, von daher verstehe ich nicht, warum man da von eigenem Schreibstil spricht?! Schreibst du auch so, wenn du tägliche Dinge des Lebens per E-Mail oder Brief erledigst? Wohl kaum..... :)

    Zitat

    Mein Auto hat angeblich keinen CAN.


    Wer sagt das? Grüße ihn, er ist ein Dummschwätzer! Klar hast du CAN, wie sollte sonst dein KI und dein Lenkrad mit deinem Radio kommunizieren?!


    Zitat

    Naja auf alle Flälle hat einfach nur ne Klemme 15 Leitung gefehlt. Die hab ich vom Zigarettenanzünder hochgezogen und fertig... Siehe da es funzt einwandfrei.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!


    Zitat

    Nur die Lenkradfernbedienung geht halt nicht mehr...


    Klar, hast ja auch keinen Adapter an dein Doppeldin angeschlossen, um die Signale (CAN) ans Lenkrad weiter zu geben...

    Ja, Supersache. Ich habe von Dietz den Adapter und auch den Doppeltuner, geht einwandfrei. Ich würde aber darauf achten, das der Tuner über das Modul und das Comand dann auch steuerbar ist! Möchte es nicht missen, übers Lenkrad laut und leise sowie Kanal hoch und runter zu wählen....

    Zitat

    ... und die von carmodule.de auch nicht.



    Zitat

    Das Modul ist in der Lage jeden elektrischen Eingang als Aktivierung der Coming-Leaving-Home-Funktionen zu erkennen. Unabhängig davon ob dieser Plus oder Masse gesteuert ist - ob er nur kurz oder länger oder mehrfach schaltet.
    Finden Sie in Ihrem Fahrzeug kein reines Fernbedienungs- oder Zentralverriegelungssignal, so verwenden Sie einfach Ihr Blinker oder die Innenraumbeleuchtung. Das Modul funktioniert trotzdem einwandfrei. Sie brauchen auch keine Angst haben, dass die Funktion während der Fahrt aktiviert werden (wenn Sie Blinken oder die Zentralverriegelung betätigen) - die Coming-Leaving-Home-Funktionen werden nur im Stand angesteuert!


    Quelle: Carmodul.de, *Link* ?( ?( ?(


    Oder hast du noch ein altes Modul, ich weiß nicht, ob die das schon konnten, beim neuen gehts auf alle Fälle.

    Was soll denn die Bastelei?! Moderne Module nehmen das Blinksignal, welches ja abgreiffreudig an der A-Säule zu finden ist und werten die verschiedenen Blinkimpulse (1 x bei auf, 2 x bei zu) eindeutig aus und gut ist... Da kann ich mir doch das Basteln an der Pumpe und vor allen Dingen das Kabelverlegen nach vorne sparen...... :hm:

    Hi, das Teil heißt jetzt F026T03021 bei Bosch und kostet 163,- plus Mwst. Man könnte noch versuchen, die alte Nummer über die sogenannte "Kessler Abverkaufsliste" zu organisieren, einfach mal beim Bosch Dienst anfragen. Ich habe leider morgen Urlaub, sonst hätte ich mich gekümmert, kannst mich höchstens dann am Montag mal anrufen, Nummer gibts bei Bedarf per PN. :winke:

    Nachrüstung mit Partikelfiltern soll auch 2010 gefördert werden
    Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auch im nächsten Jahr fördern.
    Das ist im Haushaltsentwurf für 2010 vorgesehen. Darüber hinaus soll die Förderung auch auf leichte
    Nutzfahrzeuge erweitert werden. Die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Filtern trägt dazu bei, dass der
    gesundheitsschädliche Partikelausstoß gesenkt und die Luftqualität insbesondere in den Innenstädten
    verbessert wird. Mit dem Einbau von Partikelfiltern wird auch die menschliche Gesundheit besser geschützt.
    Das Förderprogramm für das nächste Jahr kann erst nach Verkündung des Haushaltsgesetzes 2010 starten.
    Das Bundesumweltministerium strebt an, dass dann rückwirkend auch Nachrüstungen gefördert werden, die
    bereits von Beginn des neuen Jahres an vorgenommen wurden.
    Im Rahmen des laufenden Förderprogramms wird die Nachrüstung mit einem Partikelfilter mit 330 Euro
    direkt bezuschusst. Im Rahmen dieses Programms können nur Nachrüstungen berücksichtigt werden, die bis
    zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt der Nachrüstung, die Förderanträge
    selbst können anschließend noch bis zum 15. Februar 2010 beim Bundesamt für Wirtschaft und
    Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
    Immer mehr Fahrerinnen und -fahrer eines Diesel-Pkw entscheiden sich für die Nachrüstung ihres Autos mit
    einem Partikelfilter: Wurden von Anfang bis Mitte 2009 noch weniger als 6000 Pkw pro Monat nachgerüstet,
    so hat sich diese Zahl nach der Umstellung der Förderung auf einen direkten Zuschuss ab dem 1. August
    dieses Jahres fast vervierfacht und steigt weiter. Nachgerüstete Diesel-Pkw erhalten eine günstigere
    Umweltplakette und können, je nach Plakette und Ausgestaltung der Umweltzone, auch weiterhin in die
    bereits in vielen Städten eingerichteten Umweltzonen einfahren.
    Weitere Informationen unter http://www.bafa.de [http://www.bafa.de], Förderanträge können unter
    http://www.pmsf.bafa.de [http://www.pmsf.bafa.de] gestellt werden. Unter 030-346465480 ist eine Hotline eingerichtet.


    Quelle:


    BMU - Pressemitteilungen - Aktuelle Pressemitteilungen - Pressemitteilung Nr. 362/09


    :winke: :winke:

    Mit DPF immer eine Farbe dann besser.


    Ja, wird noch bezuschusst, ist verlängert worden.


    Preis muss man nachschauen. Ist es ein DPF ohne Katalysator darf der Original verbaute Kat nicht älter als 5 Jahre bzw. 80.000 Km haben, sonst muss der mitgewechselt werden!

    Nene, das mit der 998,- Aktion betrifft nur aktuelle Kleinwagen, die im Zuge der Abwrackprämie gekauft wurden, also so Pupser wie Clio, Corsa und so ein Kleingedöns. Ist nix für "richtige" Autos. Ne Heizung liegt bei ca. 700,- Euro, der Einbau kommt mit ca. 500,- dazu. Manchmal braucht man noch einen Tankentnehmer für ca. 35,- Euro oder einen Einbausatz, da variieren die Kurse.


    Hansheld:


    wie oben geschrieben berechnen viele einen Aufwand von rund 8-9 Stunden. Je nach Stundensatz kannst di dir das ausrechnen. Bei uns kostet die Stunde 69,- Euro.


    seyenworb:


    Bitte E-Mail wie oben beschrieben, heute noch, dann schicke ich dir morgen eine Einbauanleitung, wenn es die noch gibt.... ;( :D :winke:


    Holle habe ich heute bedient...... ;) 8)

    Schau doch mal bei Alpine nach! Sind zwar etwas teurer, aber bestimmt auch besser. Für die gibt es meines Wissens auch einen Lenkradadapter. Frag doch mal hotw, der hat sich recht viel Wissen in den letzten Jahren angeeignet. :winke: :winke:

    Wenn die Batterie 120Ah hat und die LiMa nur 80Ah bringt macht es aber auch keinen Sinn da diese nie voll wird :winke:


    Du kannst dir dein Fahrzeug mit Batterien vollpflastern und trotzdem schafft es die Lichtmaschine, diese zu laden. Die Angaben des einen haben mit den Angabe des anderen nichts zu tun. Selbst wenn du dir 10 x 100 Ah Batterien einbaust, wären die irgendwann voll. Ist so wie ein Stausee, lässt sich theoretisch ja auch mit einem Gartenschlauch füllen. :D

    Zitat

    was haste denn vor? vll kann ich dir ja helfen?


    Zitat

    welche teile müssen denn umgebaut werden?


    Er möchte das Lenkrad sowie das KI des Mopf nachrüsten, also den gleichen Umbau wie ich bereits machte. z) :winke:


    Zitat

    Da kann man sich doch Freuen 500km mit dem Benz zu fahren und dannach 500km mit dem umgebauten zu fahren


    Rischtisch..... !! Und da kann er dann gleich den Bordcomputer mit der Verbrauchsanzeige nutzen.... ! ;)