Rennkat?

  • mensch die preise bei uni-fit.de sind ja echt geil. da krieg ich ja n KAT für knapp 50 EUR!!
    Werd da morgen ma anrufen wegen E-Zeichen usw.
    Halte euch denn natürlich ufm laufenden. :D

  • Dat is ne Atrappe, deshalb so biilig :] :] :]

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Laute Auspüffe hatte ich früher am 190'er


    nu irgendwie nur noch am Mopped :) :) :) :)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    Laute Auspüffe hatte ich früher am 190'er


    nu irgendwie nur noch am Mopped :) :) :) :)


    tja, du bist ja auch schon "älter".


    Nee, wenn sich das vernünftich anhört is schon lustich!
    Als ich neulich in HGW war wars schon ganz amüsant wie die leute in der innenstadt geglotzt haben was da nu umme Ecke geknallt kommt!


  • Der 200'er hat weniger Staudruck und somit kann der Motor auch etwas freier Atmen. Ob das immer in spürbarer Leistung endet weiß selbst meine Kristallkugel nicht. Aber ich sach mal JA.
    Die ABE hat nichts mit den zu erfüllenden Abgaswerten zu tun. Du kannst auch einen Nicht-ABE Kat nehmen und eintragen lassen.


    Fühle Dich erleuchtet.
    Frohes Fest
    Merlin 8)

  • hallo


    braucht eigentlich nicht gerade der saugmotor den gegen druck??



    mich würde es nur interessieren welcher zellen kat am besten für einen turbo bzw kompressor geladenem motor besser ist



    was würdet ihr empfehlen??

  • Zitat

    Original von christoph
    hallo


    braucht eigentlich nicht gerade der saugmotor den gegen druck??


    bin der meinung das eine bestimmte % zahl an gegendruck vorhanden sein sollte..(ist aber nur m.M.....)


    alles andere ist enorme erhöhung des verbrauchs im gegensatz zu der erzielten kw-oder -ps steigerung.


    8)


  • so sehe ich das auch!


    Gerade "blind" einfach einen KAT mit höherem Durchlass oder ein VSD der "leer" ist einzubauen führt häufig zum "Luftpumpeneffekt!


    Mehr Verbrauch, Mords der Sound, aber eben Leistungsverlust ;)

  • ok aber normaler weise braucht gerade ein zwangsbeatmete motor normaler weise kein gegen druck der braucht normaler weise nen freien durchfluss spricht ab krümmer ab (naja was die rennleitung zu sagt)


    und beim sauger der braucht den gewissen gegendruck




    oder sehe ich es falsch??


  • 1000 Dank !


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von christoph
    ok aber normaler weise braucht gerade ein zwangsbeatmete motor normaler weise kein gegen druck der braucht normaler weise nen freien durchfluss spricht ab krümmer ab (naja was die rennleitung zu sagt)
    und beim sauger der braucht den gewissen gegendruck
    oder sehe ich es falsch??


    Also sowohl YÙGO hat Recht als auch Du.
    Bei unseren Motoren ist etwas Gegendruck nicht schlecht. Egal ob Sauger oder Zwangsbeatment, da die Lamda das sowieso ausregelt.
    Sicher wird der Verbrauch auch steigen wenn alles offen ist wie ein Scheunentor. Das ist aber schon be dem bescheidenen Krümmerdesign von MB nicht der Fall. Auf jeden Fall muß ein Interferenzrohr her wenn die Anlage zum Motor hin offen ist. So wird ein Schuh drauss.
    Daytona
    Wer will denn blind etwas tauschen?
    Gerade weil sich der User nicht sicher ist, hat er doch hier im Forum geposted. Ich habe keine allgemeine Antwort auf die Frage welcher KAT ist ok und welcher bringt nichts. Dazu muß einfach die Maschine an den Tester und den PC aber das ist doch wohl das kleinste Übel, oder?


    Schicken 1ten Weihnachtstag


    Merlin z)

  • was sind da für unterschiede einen 100 zellen kat für 110 euro oder einen100 zellen kat für 400 euro.


    kann mir da jemand weiter helfen??


    janni

  • Zitat

    Original von janni 55
    was sind da für unterschiede einen 100 zellen kat für 110 euro oder einen100 zellen kat für 400 euro.


    kann mir da jemand weiter helfen??


    janni


    Poste mal die Links, die Spezialisten können dann bestimmt was dazu sagen! 8)

  • Zitat

    Original von janni 55
    was sind da für unterschiede einen 100 zellen kat für 110 euro oder einen100 zellen kat für 400 euro.


    kann mir da jemand weiter helfen??


    janni



    Klar kann ich da helfen: sind genau 290 € Unterschied :] :] :]

  • Hallo Leute nu mal etwas seriös hier :kopfkratz: :kopfkratz:
    Da wird ein Fred ausgegraben der über 1 Jahr als ist.
    Hatte ihr nen langen Winterschlaf?
    Egal, wenn nur der Preis angegeben ist hat Olaf doch Recht.
    Poste mal die Links zu den beiden Artikeln und dann kann man hier auch weiter diskutieren und helfen.
    Für die Smileykommentare ist das Spam da.
    Danke 8)

  • Ich würde generell nicht zu viel von der Umbauerei des KATs erwarten, wer einen Leistung durch Auspuff haben will sollte mit einem gescheiten Fächerkrümmer anfangen.


    Habe auch viel mit meinem E430 mit Auspuff und mit und ohne KATs experimentiert, doch meistens mit ernüchternem Ergebnis (ausser evtl Sound), entfernt man die Vorkats, gibt es "unten rum" gefühlt mehr Bums, dafür aber "oben rum" und Endgeschwindigkeit Verluste...


    Der Gegendruck spielt schon eine große Rolle bei modernen Motoren und ich traue den teuer bezahlten Ingenieuren bei Benz mehr zu als manch eine Hinterhofauspuffschmiede... 8)

  • ich hab damals beim e200 nur den vorschalldämpfer durch rohr ersetzt,
    durch so eine kleinigkeit hatte der wagen weniger leistung,
    hat man sehr deutlich beim anfahren gemerkt,
    und verbrauch war angestiegen,
    möchte gar nicht wieso wen da noch sport kats verbaut weren....
    bei den großen motoren ist es das selbe,
    nur ihr merkt das nicht weil ihr genügend leistung habt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!