Kaufberatung E 420 oder E430?

  • Hallo,


    ein Freund wurde von mir vom Mercedes Virus angesteckt und will sich jetzt nun auch einen S210 holen...


    Also da ich mich leider nicht so mit den Benzinern auskenne, wollte ich mal hier von euch Informationen sammeln.


    Also ihm schwebt ein E420 oder E430 vor.


    Wo ist hier der genaue Unterschied? Hat der 420er nicht 3 Ventile pro Zylinder und der 430er 4 Ventile?


    Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors und Getriebes aus?


    Also das Auto sollte direkt nach dem Kauf auf den Betrieb mit Autogasumgerüstet werden.
    Des Weiteren wird das Auto sehr häufig als Zugfahrzeug verwendet, also mindestens jedes Wochenende...


    Zu welchem Auto, würdet ihr raten? 420er oder 430er?


    mfg


    Carsten

  • lieber 1-2 K mehr für nen 430er ausgeben... denn der 420er ist bekannt für seine kettenrisse.. 430er verschlingt jedoch 16 zündkerzen 8)


    alles weitere besser von den experten :winke:

  • Hallo


    der 430 ist der mit dem 3 ventil motor und der Doppelzündung.
    Also wenn dann würde ich zum 430er raten.
    Der Motor kann bei guter pflege locker mal 500.000 KM schaffen und das getriebe ebenfalls bei guter wartung also sprich ölwechsel.

  • Find beide Motoren gut, der E420 ist der Motor, der bei höheren Drehzahlen mehr Kraft liefert, der E430 dagegen ist im mittleren Drehzahlbereich stark. E420 M119 wurde von '91 bis '96/'97 gebaut, also kein Schrott, sonst hätten die den nicht so lange angeboten. Den E430 bekommst auch als Modellpflege-Modell.


    Als Zugfahrzeug sind die nicht besonderst sparsam, zum ziehen würde ich einen E320 CDI nehmen, der auch mehr Kraft hat & weniger verbaucht.


    z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hallo,


    wir haben ja den 320er CDI jedoch will er definitiv keinen Diesel haben...


    Ich habe ihn auch versucht zu überzeugen, aber naja, er ist halt ein Sturkopf...




    mfg


    Carsten

  • Der 430er ist halt der Motor mit neuerer Technik. Hat 100 cc mehr aber die gleichen PS. Und halt die Doppelzündung, also bei ner Inspektion gleich 16 Kerzen wechseln.


    YU V8: Soll ja eh auf Gas laufen, da kosten dann die 100 Kilometer mit Hänger vielleicht genau so viel wie beim Diesel, ohne Hänger hat man aber mehr Spaß :)

  • Was mich am E430 stören würde, wäre wenn man Selbstschrauber ist und die Zündkerzen wechseln will. 16 Stück, doppelt so teuer und Spezialwerkzeug wäre auch nicht schlecht.


    Und Mercedes-Benz ist wieder zurück zu den 4-Ventilmotoren zurückgekehrt. 4 Ventile liefern mehr Ein- & Auslassfläsche, als 3 Ventile. Man erreicht höhere Leistungsausbeute aus gleichen Hubraum.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Also ich würde die Entscheidung nicht am Motor festmachen.


    Wenn er die Neuerungen eines Mopfs haben will (z.B. Multifunktionslenkrad) dann hat sich die Motorfrage sowieso schon erübrigt.
    Wenn er eher die Optik des Vormopfs bevorzugt (war bei mir zumindest so beim AMG) dann würde ich einfach das jüngere Modell mit den wenigsten Kilometer nehmen.
    Das wird dann wohl auch der E430 sein. Vielleicht hat der dann auch schon Windowbags etc.


    Also für mich wäre die Frage 420 oder 430 keine Entscheidungskriterium


    ;)


    leini

  • nun ja den 430er gab es auch als Vormopf also hat das so nix mit der Mopf geschichte zu tun. Ausstattung gehört sicher dazu aber hier wurde nur nach dem motor gefragt und wenn man sich für einen 430er entscheidet kann man sich unter den vielen den passenden aussuchen.


    Nur man sollte schon wissen was man vorne haben will.
    So habe ich meinen gekauft...was soll er leisten und dann was gibt es alles mit dem motor

  • Nur gab es den E420 nicht als Mopf und wenn er ein paar Annehmlichkeiten haben will, kann es nur der Mopf werden.


    Es ist zwar immer eine Preisfrage aber wenn der Wagen noch eine Weile laufen soll - und wenn er auf Gas umbauen will gehe ich mal davon aus - sollte die Basis eben stimmen.
    Und hier spreche ich nicht nur von dem Interior sondern auch von der Technik wie z.B. Fahrwerk. Der V8 wiegt ja schon mal was, belastet dieses demnach auch mehr.
    Und ein 420 ist nun einfach mal ein älteres Baujahr.
    Von der Motorseite können wohl beide lange durchhalten, es gibt aber einfach mehr als der Motor, vorauf man achten sollte. Und einen Leistungsunterschied zwischen 420 und 430 ist vielleicht auf dem Papier interessant aber nicht im Alltag ...


    leini

  • Der Wechselinterval für die Kerzen liegt oberhalb 50.000 km.
    Das fährt man nicht in einem Jahr, somit relativieren sich die Inspektionskosten.

  • Um es genau zu sagen alle 90tkm sollten die Kerzen gewechselt werden.

  • @fabi...


    Hatte ich schon gesehen, aber mien Kumpel will jetzt definitiv nen 430er... Da der leasingvertrag von seinem Jetzigen noch 2 Monate läuft, werden wir uns jetzt mal in ruhe umschauen...


    Aber danke für den Tipp...

  • Ganz klar 430.


    Alleine schon wegen dem MoPf.


    Ich hatte beides, und ich empfinde das MoPf Modell als "besser".


    Einfach moderner und "gemütlicher".


    Und optisch innen einfach moderner.


    Finde die Mischung einfach toll, ein richtiger Benz, aber mit moderner Technik.



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hallo Freunde des Sterns!


    Mein Name ist Michael, komme aus dem Ruhrpott (nähe Dortmund), fahre seit Jahren nen 400SE/W140 mit dem ich über alle Maßen zufrieden bin. Mittlerweile hat er schon fast 300.000km auf der Uhr. Motor und Getriebe sind noch topp, aber so langsam scheint sich einiges drumrum zu verabschieden. Alles Kleinigkeiten die aber einiges kosten würden. Weiterer Punkt ist, dass wir nen Kind und ne Dogge haben (ein weiteres Kind geplant ist :rolleyes:), und wir somit mit nem Kombi besser bedient wären.
    Da ich den Sternen verfallen bin und mir der 210er sehr gut gefällt, bin ich nun hilfesuchend bei Euch gelandet. Ein paar Bekannte fahren/fuhren bereits den 210er und eigentlich raten mir alle davon ab. Gründe: Probleme mit der Elektronik, gerissene Ketten, gerissene Motorblöcke(320CDI), Rost etc.


    Beim stöbern in Eurem schönen Forum habe ich auch schon einiges gelesen, aber eigentlich hoffe ich von Euch zu hören, dass das alles "schonmal passieren kann" aber mit Sicherheit nicht die Regel bei diesen schönen Autos ist. ?(


    Drum würde ich mich gern an diesen Thread dranhängen. Für viele hilfreiche Tipps danke ich trausendfach! :)


    Wenns denn ein 210er wird dann auf jeden Fall ein 8-ender.


    Dicken Sternengruss


    Michael

  • Naja, Steuerketten können halt beim 420er und beim 50er maaaaal reißen, aber auch nicht regelmäßig und dem ist ja auch vorzubeugen.


    Einzigstes Problem ist der Rost, muss man halt nen Exemplar suchen, welches nicht so extrem ist, meist kann man gut damit Leben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!