W210 300d

  • Hallo Leute,
    Zuallererst: TOLLES FORUM!!
    Bin neu hier, mein Name ist Rudi, komme aus Oberpullendorf/Österreich.
    Habe mit der SU-FU leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, darum probier ichs mal hiermit:


    Möchte mir einen 95er oder 96er W210 300D kaufen und brauche Erfahrungsberichte zu:
    - Verbrauch
    - Servicekosten (Zahnriehmen, Menge und Qualität des Mototöls
    - Automatikgetribe oder Handschalter (anfälligkeit, wartung,...)
    - Ist der 300D auf Grund seines Gewichts ein Bremsscheiben- und Traggelenke Fresser?
    - Gibts Luftmassenmesser, Lucas-Einspritzpumpen oder ähnliche Problembären am/im 300D
    - Oder ist der 290TD die Bessere Wahl (abgesehen vom Preis - Deswegen ja 300D)


    Also, lasst mal euren reichhaltigen Erfahrungsschatz sprudeln
    LG
    Rudi

  • Servus & Willkommen!


    Der 300D ist ein Saugdiesel mit 136 PS, wie es den schon im W124 gab. Absolut robust! Bekommt man fast nicht kaputt. Verbrauch 8 bis 11 Liter Diesel. Sehr gute Laufruhe.


    Der E290 Turbodiesel ist der erste TDI von Mercedes im PKW-Bereich. Auch absolut top! Wurde auch im Sprinter 312 D eingebaut und hat sich als zuverlässig & haltbar bewährt! Verbrauch 7 bis 10 Liter Diesel. Sehr guter Durchzug.


    Zu den Servicekosten: Pflegedienst ohne Zusatzarbeiten etwa ~ 150 bis 200 €, Wartungsdienst ohne Zustantzarbeiten etwa ~ 300 bis 350 €.


    Alle Motoren haben eine Steuerkette, Wartungsfrei! Motoröl hmm... 10W-40?


    Würde einen Automatik kaufen, Schalter haben natürlich weniger Ausfälle. Eher geht ein Automatikgetriebe kaputt. Beim Schalter hast die Kupplung, die mal verscheissen kann.


    Kein W210 ist ein Bremsen- oder Traggelenkefresser, ausser man fährt wie sau oder zu tief. Rechne Bremsbeläge vorne 30.000 Km, Bremsscheiben vorne 60.000 Km Haltbarkeit im Schnitt.


    Beim E220 Diesel gab es Anfangs Probleme mit undichten Einspritzpumpen, kann auch bei den anderen vorkommen.



    Würde mir lieber den E290 Turbodiesel holen. Verbraucht weniger, hat mehr Drehmoment. Der E300 Diesel dagegen hat eine top Laufruhe.


    Gruss YU V8 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zum 290iger habe ich eigene Erfahrungen:
    -sparsam, allerdings etwas rauh im Motorlauf da 5 Zylinder
    -Defekte: keine, 2 defekte Glühkerzen werte ich als Verschleiß
    -robust


    Allgemein zur Baureihe W210, rostanfällig


    Bei der Suche nach Rost wirst du garantiert fündig!


    Motorölwechsel alle 20 bis 25TKM, Spezifikation nach MB 229.1 (bekommt man an jeder Ecke für max. 2,50 €, Füllmenge incl. Filter 7,5 Liter
    Servicekosten allgemein gering, wenn man nicht gerade zu DC geht.
    Bei Taxi Werkstätten bist du gut aufgehoben.


    Gruß Käpt'n


  • Rob!


    Der 290TD geht überhaupt nicht. SO ein Auto ist eher zum "gediemsten" fahren geeignet. Bis auf den kaum vorhandenen Durchzug ist der 290TD ein sehr gutes Auto.


    Der etwas spätere 300TD hingegen (mit 177PS) geht ab wie ein Schnitzel und ist Laufruhiger...


    Ist halt wieder eine Geldsache Chef :)


    :winke:


  • Aziv, hier geht's um den 300D mit 136 PS, ich glaube, die schenken sich nix :kopfklopf:


    E290 TDI oder E300D --> ganz klar den TDI nehmen. E300 TD ist wieder was anderes 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • kauf dir lieber den 300 TD der geht ab wie sau und hatt eine laufruhe da träumt der ....... von . und der 300 td kommt aus dem W140 und ist echt unverwüstlich und ein Benz fährt mann nur mit automatik . Schalter können die nicht bauen aber automatik ist einfach top .

  • Ganz klar den 290er... Hätte da einen Totalschaden anzubieten :(


    Hätte ich den vor ein paar Tagen nicht geplättet würde ich den Kombi immer noch fahren.. Habe den 290er im März 03/97 als Neuwagen in Sindelfingen abgeholt und vom ersten KM an bis vor ein paar Tagen gefahren... KM-Stand ca. 255.000... in 10 (!!) Jahren NICHTS (!!) am Motor.. eher rostet Dir die Kiste unterm Arsch weg, als das Du den Motor kaputt kriegst... Es ist nun mal kein Rennwagen, dafür aber ein sehr sparsamer Wagen.. Frag mal den Orba.. er hatte auch lange einen 300er... ich würde allerdings eher zu einem 290er raten :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Nicht zu vergessen: ein 300 TD (Turbodiesel 6 Zylinder) braucht so seine 10 Liter Diesel. Sind somit mindestens 2 Liter mehr bei vergleichbarer Fahrweise.

  • Der 300 er Diesel ist ein echt guter Motor.


    Ich hab vor einigen Jahren den 300 er mit Handschaltung gehabt und den Wagen mit Salatöl betrieben. Wenn du so einen Kaufen willst, nimm aber einen Automatik. Die Handschaltung von DC ist recht hackelig.


    Wenn du den Wagen mit PÖL fahren willst ist der "Alte" 300 er auf jeden Fall dem 290 er vorzuziehen, da der Motor extrem Robust gebaut ist.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nun denn, da ich ja nicht mehr als 10000km/jahr fahre und meine frau finanzministerin mir ein limit von 5000€ auferlegt hat, werde ich die suche nach dem 300D aufnehmen. die 290er um den betrag herum, sind fast alle komplett am sand und 300er hab ich nun schon 2 gesehen die weit weniger als 200000km am tacho haben. halte euch mit meiner entgültigen entscheidung am laufenden.
    übrigens, kann man dunkle, milchige scheinwerfergläser bei einem 95er als indiz für eine laufleistung >200tsnd km annehmen? bei dem einen sind sind 170tsnd angegeben...


    lg
    rudi

  • Zitat

    Original von W202Power
    Der 290TD geht überhaupt nicht. SO ein Auto ist eher zum "gediemsten" fahren geeignet. Bis auf den kaum vorhandenen Durchzug ist der 290TD ein sehr gutes Auto.


    Aha! Hast Du Erfahrung mit dem 290er?


    Ich stand auch mal vor der Frage und hab mich dann für nen BMW 525d entschieden :D kostete das gleiche und war das viel modernere Auto ;)


    Raketen sind beide nicht weder der 300er noch der 290er. Wenn Schochi1985 vom 300erTD schreibt er gehtb wie Sau dann wohl wie ne Hängebauch Sau :D Überholen bitte schon im Gegenverkehr vollgas geben. Der Turbo und die Automatik sind sehr sehr gemütlich... Aber dann geht's ganz gut nach vorne mehr aber auch nicht.


    Da ich wie gesagt ja mal vor der Wahl 300er oder 290er stand hier mal noch etwas Infomaterial:


  • hotw: Schochi schreibt vom Turbodiesel. Saugdiesel Kombi gab's nicht im W210.


    Rudi: warum holst du dir dann nen diesel bei 10TKM/ Jahr?
    Beachte, du wirst knapp 500€ Steuern zahlen müssen!
    Und die Versicherung ist auch nicht grade günstig.


    Ich würde dem 300er einen 290er vorziehen.
    BMW ist auch gut, aber nicht in Sachen Haltbarkeit.
    Es sind ja "CDIs" und das bedeutet nicht gerade wartungsarm.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    hotw: Schochi schreibt vom Turbodiesel. Saugdiesel Kombi gab's nicht im W210.


    Das war mir klar, deshalb habe ich 300TD und nicht 300D geschrieben ;)

  • also im Vergleich zu deinem 320er ist er natürlich arm dran.
    Aber der Turbo drückt ganz schln im Vergleich zum 300D.
    Weiss nicht, warum du den so mies machst ?(

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    also im Vergleich zu deinem 320er ist er natürlich arm dran.


    Nein so riesig ist der Unterschied sicher absolut nicht.


    Zitat

    Original von rodion
    Aber der Turbo drückt ganz schln im Vergleich zum 300D.


    Das ja!


    Zitat

    Original von rodion
    Weiss nicht, warum du den so mies machst ?(


    Ich hab ihn nicht schlecht gemacht! Da stand nur, daß er abgeht wie Sau und das ohne Vergleich zu nem anderen Auto und das lässt leider nen recht falschen Eindruck entstehen. Ich kenne den 430er nicht im 210 nur als C43 aber selbst da würde ich davon absehen zu sagen, daß er abgeht wie Sau...


    Die Autos sind nunmal schwer und gemütlich. Die Entwicklung geht weiter. Nimmst nen E320T und nen aktuellen SLK200 Du wirst mit dem 210er die größten Probleme wenn nicht sogar das Nachsehen in allen fahrerischen Belangen haben. und der 200er hat auch schon seine 1,4t....


  • nun ja, die leistung ist nicht das entscheidende kriterium (bin vor einigen jahren vom 535i auf einen smart cdi umgestiegen...) - steuer und versicherung werden bei uns in Ö nach leistung (PS) berechnet, weswegen ich nicht erheblich über 136PS gehen möchte. Z.B. zahle ich für meinen derzeitigen FIAT Barchetta mit 131 PS ca. 670€ steuer samt haftpflicht im jahr. für einen 300TD mit 177 PS wären so um die 1100€ fällig. (für den 41 PS Smart zahlte ich damals 216€ steuer inkl. Haftpflicht / Jahr)


    Natürlich würde sich bei 10000km/Jahr der E200 Benziner anbieten, jedoch ist Österreich extrem dieselverseucht und benziner sind meisst erst ab 200 PS aufwärts zu haben. somit bleibt nur der 300er oder der 290er über, da ich schon so viel negatives vom 220d gelesen habe...

  • Zitat

    Original von patanostra
    nun denn, da ich ja nicht mehr als 10000km/jahr fahre und meine frau finanzministerin mir ein limit von 5000€ auferlegt hat, werde ich die suche nach dem 300D aufnehmen. die 290er um den betrag herum, sind fast alle komplett am sand und 300er hab ich nun schon 2 gesehen die weit weniger als 200000km am tacho haben. halte euch mit meiner entgültigen entscheidung am laufenden.
    übrigens, kann man dunkle, milchige scheinwerfergläser bei einem 95er als indiz für eine laufleistung >200tsnd km annehmen? bei dem einen sind sind 170tsnd angegeben...


    lg
    rudi


    Bei 10000 km im Jahr kaufste nen Diesel? Da kannste Dir auf die maximal 2 Tankfüllungen im Monat doch nen Ei pellen. An "echte" 170000 km an nem 95er Diesel würde ich übrigens auch nicht glauben.

  • Hallo Landsman.
    Hab mich damals auch so entscheiden müssen wie du,
    Hab mir den 300d gekauft weil er bessere austatung hatte und ein freund von mir den 290( hat er mitlerweile verkauft zu viele probleme)
    Ich bereue es nicht so, da ich nicht mehr so flott sein muss (2Kinder hinten drinn) und mach auch nicht mehr als 10tsdkm im jahr.
    Ich finde denn 300 als bessere wahl weill der motor nach dem alten prinzip ist viel hubraum wenig ps und haltbar. Mein tipp 300d
    Aber das musst du selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!