Antennenverstärker

  • Hallo,


    weis vielleicht jemand von euch ob es nicht einen besseren Antennenverstärker gibt, der für einen besseren Empfang des Radios sorgt?


    Aktuell ist in meinem E 200 (W210) als auch in meinem C240 (W202) so dass selbst stärkere Sender, wie z.B. Bayern 3 oder Antenne Bayern, nicht ohne Spratzeln und kurze Aussetzer Empfangen werden.


    Mag vielleicht an der leicht hügeligen Gegend liegen in der ich wohne, aber selbst auf der A99 um München herum kann man das ab und an erleben.


    Beide Fahrzeuge sind mit Werksradios ausgestattet, der E 200 mit einem MB Special (bald Audio 10 CD) und im C 240 ist ein Audio 10 CD drin. Liegt das in der Natur der Heckscheibenantennen?


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da ich ich zuvor diverse 202er (alle Mopf mit Heckscheibenantenne) hatte und egal, ob die nun das Special oder das Audio 10 bzw. das Audio 30 APS drin hatten, der Emfang war immer TOP!


    Darum frage ich mich was nun bei beiden Fahrzeugen anders ist. Ach so, falls es überhaupt von belang ist, der E 200 ist ein Mj ´98 mit EZ 97 und der C 240 ist ein Mj 2000 mit EZ 2000.

  • hallöle,
    ja klar gibts das, das ist so eine art röhrchen, das zwischen antennenanschluss und radio gesteckt wird mit nem 12v-kabel dran, sollte keine 10 euro kosten... 8)


    oder schau mal einfach bei ebay...oder ich guck mal kurz...ja gibts, tipp mal ein "kfz antennenverstärker", kostet inkl. versand ca. 8 euros ;)


    gruss,
    kaan
    :winke: :winke: :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • ...ich denke das liegt echt an der integrierten Heckscheibenantenne, da ist der Empfang nicht berauschend! Hatte früher ein Audio10 drinne und seit einem halben Jahr ein Comand, da ist's dasselbe. Die Radioempfangsteile sollen ja bei beiden nicht schlecht sein (sind ja einmal Becker und einmal Blaupunkt), dennoch, selbst in der Stadt ist's nicht so propper...!


    Taugen diese Antennenverstärker denn was? Wenn die Antenne doch Nix Gescheites empfängt, was kann der denn verstärken? Ich hatte früher mal so ein Teil an meinem alten Auto, das hat mal gar Nix gebracht..!


    Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, so einen schlechten Radioempfang zu haben...! :rolleyes:

  • Hat der 210er nicht schon ab Werk nen Antennenverstärker hinten im Himmel oder der C-Säule Nahe der Heckscheibe? :hm:
    Ich hatte bei meinem 210er nie Empfangsprobleme, weder mit dem originalen MB-Radio, noch mit dem Becker Traffic Pro.

    Gruß, Micha.

    4 Mal editiert, zuletzt von MPL ()

  • Zitat

    Original von MPL
    Hat der 210er nicht schon ab Werk nen Antennenverstärker hinten im Himmel oder der C-Säule Nahe der Heckscheibe? :hm:
    Ich hatte bei meinem 210er nie Empfangsprobleme, weder mit dem originalen MB-Radio, noch mit dem Becker Traffic Pro.



    RISCHTISCH.....befidnet sich inner C-säule...;)


    :winke:


  • Davon bin ich ja auch ausgegangen. Fragt sich nur warum dann beide Fahrzeuge Empfangsprobleme haben.


    Kann das sein das MB über die Zeit an dem Teil gespart hat und es in schlechterer Qualität verbaut hat. Können diese Teile denn überhaupt kaputt gehen?

  • das problem hatte ich auch!!!


    GRUND: der antennen stecker war defekt, hatte leichten wackelkontakt



    hat mir mein autoelektriker repariert, aber weiss nicht wie!!!





    schau mal wie der steker aussieht und beweg den mal, kann ja sein





    zoran

  • Hab noch ein paar Stoßstangen Antennen mit Verstärker liegen.


    Sind soweit ich weiß Serienmäßig im SLK?!? verbaut.


    Schick mir ne PN

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Also die aktuell in Fahrzeuge verbauten Antennen sind physikalisch kompletter Schrott.


    Aber die gute alte Stabantenne mit nem vernünftigen Lambdawert und Polarisation wird wohl auf ewig verschwunden sein.


    Deshalb muß man sich standardmäßig schon Antennenverstärkern bedienen die über eine Phantom-Speisung versorgt werden.


    Diese Verstärker verstärken natürlich das schöne Radiosignal aber auch sämtlichen Müll der so in der Luft als elektromagnetische Strahlung so rumoxidiert ;)


    Deshalb nicht wundern wenn's mal nicht so toll ist. Da man aber nun mehr Technik verbaut hat kann auch mehr kaputt gehen.


    So liest man inzwischen häufiger von z.B. defekten Verstärkern.


    Andreas AC


    Das ein Comand immer ein Blapunkt ist und ein Audio 10 ein Becker ist leider falsch. Beides sind Mercedes Geräte und werden nach deren Spezifikationen gefertigt. Und dann auch nicht immer beim gleichen Zulieferer. Da hat auch noch Alpine und Panasonic seine Finger im Spiel.


    Du fährst ja auch einen Mercedes und keinen Bosch nur weil Deine ESP von Bosch ist. Beim radio ist die Fertigungstiefe natürlich deutlich geringer. Im Falle von Mercedes Radios wohl bei 0,00001% oder so :]


    MPL


    Wenn Du mit Deinem Becker Probleme haben solltest dann ist eh zu spät. Die haben inzwischen in allen Geräten den RDS Doppelempfänger verbaut! Da gibt's nichts Besseres was mir bekannt ist...

  • stabantenne ......
    ja ja di gute alte stabantenne, die vermisse ich manchmal schon



    in serbien haben wir einen Zastava Yugo Koral, der hat ne stabantenne aufm dach - perfekter radio empfang!!!!


    das auto hat 5'000 € neu gekostet!!!!



    gruss




    Zoran

  • Seitdem ich das AVIC drin habe ist mein Empfang selbst bei den stärksten Sendern richtig miserabel geworden. Vorher mit dem Alpine war das gar ken Problem. Nun ist die Frage, hat das Pioneer so einen rotzschlechten Tuner oder liegt es an was anderem?
    Ich werde mal nach so nem Verstärker gucken, den Kaan beschrieben hat.


    Wenn jemand von Euch nen Tipp hat, her damit


    Gruß
    Andy

  • Du musst den Antennenverstärker (keine Ahnung welche Farbe das Original Kabel hat), an das Remote Kabel (ich glaube Blau, steh aber drauf) anschließen dann wird der Empfang um Welten besser.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie ich oben erwähnt habe, verfügt der Antennenverstärker über eine Phantom Speisung.


    Lösung wie vom Orba beschrieben ;)

  • Holger, weisst du welche Farbe das Kabel zum Antennenverstärker im W210 hat?


    Das Remotekabel ist ja glaub ich Blau ...



    @ AndY nöö bei mir war der Empfang OK. Ich hatte das Kabel ja auch angeschlossen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nö keinen Plan. Ich ignoriere Kabelfarben grundsätzlich, man weiß nie wie doof der Einbauer war :)


    Muß mal ein Foto raussuchen...


    Die Belegung von Pioneer muß in der Bedienungsanleitung stehen.


    Aber bitte größte Vorsicht bei Pioneer Geräten die sind extrem empfindlich!!!

  • Was denn für ne Bedienungsanleitung... wb) 8)


    Ich habs ja nicht selbst eingebaut, sondern habs machen lassen. Derjenige meinte aber gleich, dass Pioneer nicht so die wahnsinns Tuner haben...
    Werd das mit dem Kabel nochmal checken lassen.


    Danke und Gruß
    Andy

  • Hallo


    Als ich mein Avic drin hatte war der Empfang immer schlechter als beim original Radio oder wie jetzt zum Comand.


    Nachdem ich das Ding bei ACR gekauft habe und ich dem das teil schon als defekt zurückgeben wollte lachten alles herzlich und meinten es ist normal beim dem Avic X1R. Hängt wohl auch mit der tollen Scheibenantenne zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Also wenn der Empfang so ist wie beschrieben dann ist da was defekt.


    Wenn Dir der Händler das auch mit Deiner Subwooferlösung einebaut hat ist mir einiges klar.


    @Eventhorizon


    ACR ist in den meisten fällen selbst nur zum Lachen. Auch die Schlitzaugen können inzwischen halbwegs vernünftige Radioteile bauen, die mit einem Comand 2.0 durchaus mithalten sollten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!