Beiträge von Andreas AC

    Servus miteinander!


    Bei uns steht Nachwuchs an! Die notwendigen Sachen haben wir so langsam zusammen. Auch einen Maxi-Cosi mit dieser Docking-Base für's Auto. Jetzt werden wir auch des öfteren in meinem CL unterwegs sein (das Baby kann bestimmt bei dem V8 blubbern gut einschlafen *ggg*).


    Ich hab keine Ahnung, erstes Kind, ist das mit Babyschale sehr nervig bei einem Zweitürer? Also Sitz nach vorne, Babyschale einfädeln, einklicken, Sitz zurück, etc.? Und später, wenn die Kleine dann hinten auf dem Sitz sitzen muß? Und noch nicht selber drauf kann? Ich habe schon überlegt das man ja auch das hintere Fenster schnell runterlassen kann, ohne die B-Säule kann man dann leichter nach hinten greifen.


    Wir haben auch noch einen Fiesta, der ist nicht unbedingt größer, aber besser zugänglich. Ich würde wenn's funktioniert schon gerne bei meinem CL bleiben, auch wenn's nicht so die Familienkutsche ist. Früher haben die Leute doch auch Kinder großgezogen ohne Kombi, im Golf 1, hat doch auch geklappt...!


    Würde mich mal interessieren, was die neuen oder erfahrenen Väter so für Erfahrungen gemacht haben, bezüglich 2 vs 4-Türer.


    Gruß, Andreas

    Servus zusammen,


    hatte ja bereits im Vorstellungsthread geschrieben das ich auf meinen CL 500 19" mit einer anderen ET verwenden wollte, als wie Serie war. Ein paar von euch fahren ja auch auf dem CL Kombis die eigentlich nicht weniger weit rausstehen, dennoch hat's beim TÜV Onkel nicht so geklappt wie geplant. VA war Ok, da passte es so grade. Aber HA hat er beim Verschränkungstest leider aufgesetzt. Auflage war "Kanten umlegen" und nochmal vorbeikommen. War jetzt in einem Laden die sich u.a. auf Kotflügel bördeln spezialisiert haben (Nähe Augsburg), die meinten das wäre nicht möglich ohne das der Lack reißt, d.h. beide hinteren Seitenteile müssen neu lackiert werden. Die Kohle für die Lakierung wäre nicht mal so das Problem, hab eher die Befürchtung das dies nicht gescheit gemacht wird und die Kiste dann "verschlimmbastelt" aussieht.


    Also, Frage an die Spezialisten, kann man echt nicht die Kanten umlegen (mit ordentlich warmmachen) ohne das der Lack reißt? Liegt das an der Alukarosse des CLs? Will halt nicht ohne eingetragene Felgen rumfahren und auch nicht das Erlebnis haben das es auf der BAB bei 250 km/h aufsetzt...


    Gruß, Andreas

    Zitat

    Original von HJM
    Die sind im Moment im Urlaub, deswegen keine Antwort........ Ich wollte auch mal wieder wissen, wie lange es noch dauert, mein KI liegt ja erst seit ca. 2 Monaten bei denen rum. :D


    ...echt..!! Fa. Domhöfer sind bei mir unten durch!! Ich habe bestimmt 20 Mal versucht ein Angebot für den Umbau eines KIs zu bekommen. Angerufen...jaja, schick ich sofort los, per Email, eine Minute, dann haben sie es...NIX!! X( X( X( Das Ganze Spiel dann bestimmt zehnmal. Mittlerweile gehen die nicht mehr ans Telefon, wenn ich anrufe. Habe über einen Zeitraum von fünf Monaten versucht ein Angebot für den Umbau weiße Beleuchtung+weiße Zeiger zu bekommen, Nüscht!! Mir reicht's! Wenn schon das Angebot so lange dauert (wenn man es dann bekommen hätte), dann bekommt man das KI wahrscheinlich nach drei Jahren wieder...! X( X( X(


    Dummerweise sind die die einzigen, die sowas anbieten zu akzeptablen Preisen. Ein anderer wollte für den Umbau auf weiße LEDs und weiße Zeiger ca. 400 EUR haben..! Iss klar..! Mir langt's, bleibt jetzt so wie es ist...! :(

    ...ob die original AMG Tachos anders sind weiß ich nicht, aber bei den nomalen KIs sollte das gehen. Ich hab z.B. in meinem E240 (Mopf) jetzt das KI eines E280er drinne. Gut, iss auch ein Sechzylinder, aber dennoch mußte der angepasst werden, nennt man "Variantencodierung". Prinzipiell kann man da jeden Benzienmotor auswählen, so hab ich das verstanden.


    Djflocky hat doch auch ein AMG (8 Zylinder) in seinem Sechsender. Was ich wohl weiß, dass es ein paar Probleme geben kann. Ich hab zum Beispiel eine E240 mit 2.4 Liter Maschine in einem Mopf. Der Motor ist eigentlich ein VorMopf. Ich wollte (wenn ich schon das KI wechsel) eins mit Tacho bis 260 km/h haben. Das hat z.B. http://www.pixelfehler-behebung.de/ nicht hinbekommen, bzw. die meinten das würde nicht funktionieren (als sie noch mit mir gesprochen haben...! X( X(). Die MB Niederlassung hat es jedoch hinbekommen das zu programmieren, da gab es aber Probleme mit dem Motorsteuerungsgerät, was so nicht vom KI akzeptiert wurde, dann wurde was im Motorsteuerungsgerät angepasst und dann ging es...!


    Zu Deiner Frage, ich habe die Software und die Auswahlmöglichkeiten nicht gesehen, aber wie gesagt prinzipiel sollte es gehen. Viele NLs wissen nur nicht was Alles geht, weil sie laut Nummer das vorgesehene Teil bestellen..!

    ...also, die "freien" Löcher hab ich auch, denke mal die sind für Kontrollleuchten, die bei Dir (und bei mir) nicht belegt sind. Das können nur die "Ausstattungs-Millionäre" berichten, gibt es im KI ne Leuchte für ADS, Standheizung, etc.?


    Für den Anhängerbetrieb ist doch ne Kontollleuchte vorgeschrieben (oder war es mal), war das jetzt für Bremse oder Blinker, ich glaube Blinker. Zumindest ist das bei einigen Autos so, Opel hat dafür ein Anhängersymbol, dass blinkt dann beim Blinken mit.


    Dann hat wahrscheinlich einer die Kontrolle da reingepackt, ist auf jeden Fall gebastelt, hab ich nicht und ich denke die anderen sonst auch nicht...! Und das Kästchchen, in Relais vielleicht..? :hm:


    ..sorry für's OT :rolleyes:

    http://www.tachotuner.com/mond…cat=KAT11&product=P000040


    ...das sind so LEDs mit Linse und 150° Abstrahlwinkel. Hatte erst die Xenonweißen bestellt, aber die sind doch mehr blau, wenn die durch die Anzeigen scheinen. Daher jetzt "warmweiße". Die stahlen aber ganz gut ab und beleuchten das KI genauso gleichmäßig wie die Birnchen. Hab das zuvor mal gesehen, da war das durch die punktuelle Abstrahlung zu "fleckig"..! :hm:


    Vorteil ist auch die sind "plug & Play", also direkt die passenden Sockel. Die großen (also für die 2W Birnchen) haben dann drei LEDs, im passenden Sockel...!


    Wollte ja erst mein KI bei Domhöfer (http://www.pixelfehler-behebung.de/) umbauen lassen auf Chromringe und weiße LED Beleuchtung. Aber von denen hab ich sowas von die Schnautze voll. Sechs Emails, fünf mal angerufen: "Jaja, wir schicken sofort das Angebot zu". Die haben einfach keinen Bock gehabt, sagen das aber nicht am Telefon. Später haben Sie dann einfach direkt aufgelegt wenn ich dran war. Jetzt mach ich das eben selbst..!

    Zitat

    Original von PhaseIV
    Ja 2 Lämpchen sind da damit das Display rot wird wenn man mit Handbremse fährt. Man kann die Lämpchen natürlich als normale Beleuchtung fürs Display benützen dann ist es immer schön rot ;)


    ..oder immer mit Handbremse fahren..! :]


    Nene, ich warte auf meine "warmweißen" LEDs, das trifft eher meinen Geschmack, bin kein Freund roter oder blauer Cockpitbeleuchtung..!

    Mojn,


    wie schon erwähnt, so sieht das Ganze von hinten aus, jedenfalls was die Beleuchtung betrifft:



    Die linken und rechten grünen Lämpchen sind für die Beleuchtung erforderlich, sonst bleibt die Temp.-Anzeige oder die rechte Seite vom Drehzahlmesser dunkel.


    Über der grünen 1,3 W Lampen im KI hab ich noch zwei rote 1,5 W Lampen. Hat einer einen Schimmer wofür die sind? Normalerweise leuchten die nicht, hab die rausgenommen, kein Unterschied. Oder kann das KI damit in extremen Fahrsituationen rot blinken? :D :D


    Nachdem eine Lampe kaputt war hab ich das KI rausgenommen und wollte auf weiße LED Beleuchtung umrüsten , mit diesen Weitwinkel-Strahl LEDs, hab aber leider die falsche Lichtfarbe bekommen, die waren blau, zurückgeschickt, jetzt warte ich auf die weißen. Sieht dann hoffentlich gut aus und hält (theoretisch) ewig.

    ...also der Motorkontrolleuchte schenke ich ungefähr soviel Aufmerksamkeit wie den Krümeln bei mir im Kofferraum...! Klar...hat was mit dem Motor zu tun und wird meist durch Lambdasonden oder den LMM ausgelöst. Bei mir ging das Spiel "an/ aus" ungefähr ein halbes Jahr. Viermal in der Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen, Nix eindeutiges, gelöscht, gestartet, gefahren, nicht aufgetreten, Woche später "Lights on"...! Zu Schluss war die Lampe dann im Dauerbetrieb, immer noch Nix eindeutiges. Hab insgesamt viermal 20 EUR für Fehlerspeicher auslesen bezahlt und bin ein halbes Jahr mit der Lampe leuchtend rumgefahren. Dann wurde auf MEINE Empfehlung der LMM getauscht (weil der Wagen sich mittlerweile beim Gasgeben und wenn er kalt war gehörig verschluckte). Problem gelöst, Lampe aus, Motor schnurrt wie ein Kätzchen...!
    Ich hab die Fehler ja selber gelsesen. Keine Ahnung ob man daraus auf den LMM schließen kann, die Daimler Jungs konnten es jedenfalls nicht. Den LMM hab ich deswegen wechseln lassen, weil das im Zusammenhang mit dem Schluckauf das wahrscheinlichste war...!


    Guckst Du: http://www.googel.de und dann "Chiptuning"+"w210" :D


    Zum Beispiel hier:


    http://www.racimax.com/index.p…ask=view&id=60&Itemid=150


    Ok, es sind nicht 20 sondern nur 19 PS und plus 30 Nm, aber dafür auch nur 330 EUR


    Hier gibt's das für 450 EUR:


    http://www.pixelfehler-reparat…28f7ff81c416921340b672bc4


    Also Deutschlandweit einmalig nicht, gibt ja schon einige, muß ihn mal fragen wo er das hat machen lassen...


    Ich wollte hier ja auch keine "Chiptuning Pros & Cons" Diskussion lostreten, aber ich fand es doch erstaunlich, was da so geht. Im Moment gleite ich noch mit meinem 240er zufrieden durch die Gegend, aber vielleicht ändert sich ja mal was und es werden noch zwei Zylinder "nachgerüstet" und das Auto drumherum auch...! :D :D

    ...nen Kollege hat auch ein Becker Indianapolis gegen sein Audio 10 CD gewechselt, ich damals zeitgleich bei mir ein Comand nachrüsten lassen (hatte auch ein 10 CD drinne, also brauchte ich die Holzblende).


    Er meinte es gäb da so ein Zwischengerät (weiß net mehr ob Diez o.ä.), dass die Daten des Becker in den CAN Bus speisen und umgekehrt, was ich damals stark bezweifelte...!


    Er hat ziemlich lange dran gebastelt, hat es irgenwann aufgeben.


    Fazit war, dass einzige was funktionierte war lauter/leiser über den Lenkradknopf. Telefon hat Net funktioniert, weil dieses Zwischengerät irgendwie dem KI nicht begreiflich machen konnte, dass da ein Telefon dran hängt, das wird so wie ich weiß über die MB Radios eben per CAN Bus eingespeist. Auch die Navigationspfeile, etc., war Essig, sowie Radio, CD, ging Alles net.


    Zur Rechnung: Er hat für sein Becker damals so ca. 700 EUR bezahlt, plus Adapterstecker sowie ich weiß nicht was für Zwischengerät, Werkstatt, Programmierung, etc. Ich hab für mein Comand (Überarbeitetes Gerät mit 12 Monaten Garantie und neuer Front (Tasten, Displayscheibe) damals 730,- EUR bezahlt plus 120 EUR für die Holzblende. Ind der Summe nicht viel mehr ABER ich hab ein großes Farbdisplay mit Karte und kann Alles über das Lenkrad steuern. Hab dann noch die MB FSE für 150,- EUR bei Ebay geschossen.


    Das zu der Geschichte. Ich glaube aber mal hier im Forum gelesen zu haben, das es wirklich einer hinbekommen hat das Indianapolis mit nem Zwischengerät in den Wagen "eingebunden" zu haben, von daher, vielleicht ist meine Info nicht ganz aktuell...!


    Ähem....! z) Ging ja nicht darum, dass ich ihm das nachmachen wollte! :D Ich war nur über das Ergebnis des Eingriffs überrascht. Ich les halt öfter was von Chiptuning mit "bißchen was mehr" und denke auch, dass es das Geld nicht unbedingt lohnt (obwohl sich die "bringt was" und "bringt Nix" Aussagen in etwa die Waage halten). Und wenn man für die 350 EUR das Leistungsloch bei dem 2.4 Liter V6 verschwinden läßt, naja, dann gab es schonmal schlechter investiertes Geld...!
    Anyway, dachte halt auch es gäb ne andere Erklärung für den Vorteil des Kombi's (wie gelesen, andere Übersetzung??)...! Das mit den 15" und 195er ist natürlich ne Möglichkeit...! :) :) :)

    Zitat

    Original von Theropode
    Sei mir nicht böse, aber man macht kein Rennpfed aus einem Ackergaul, der 240'iger ist ein cruiser, 20PS mehr oder weniger spielt bei dem Fahrzeuggewicht keine Rolle ...


    ...war auch mein Denken, deswegen hab ich ja auch über die Aktion geschmunzelt. Aber das Ergebnis hat mich dann doch überrascht..!


    Andinity: Nö, leider net, hab keinen vorher Vergleich, leider, würde mich mal interessieren.


    Prinzipiel seh ich das ja ähnlich. Hab bisher nie gedacht, dass das was bringen könnte bei nem Saugmotor. Es sollen auch net unbedingt die 20 Mehr-PS bei dem Schiff sein, mehr das dieses bekannte "Leistungsloch" bei dem 240er beim Beschleunigen nicht mehr so ausgeprägt sein soll...! :hm:

    ..ne, aber das alte Getriebe, also ohne "Tipp links & rechts", sondern wo man die Fahrtstufen durchschaltet (nach hinten).


    ...um das zu relativieren: Der ist nicht davon gezogen wie ein E55, aber wenn vorne einer reingefahren ist und wir beide auf der linken Spur Gas gegeben habe, dann ist er langsam aber sicher davon gezogen. Insbesondere beim Beschleunigen hat sich das gezeigt...!

    Zitat

    Original von Andinity
    Das ist vermutlich nicht der gleiche Motor, wenn er tatsächlich nen 2,4 Liter hat, weil du nämlich nen 2,6 Liter hast.
    Ist schon erstaunlich, dass der andere besser geht, denn du hast mehr Hubraum und theoretisch mehr Drehmoment.


    ..muß ich wiedersprechen, obwohl ich nen Mopf habe, hab ich nen 2,4 Liter. Der 2,4 Liter wurde bis 2000 verbaut und es gibt einige Mopf-Modelle, die diesen Motor haben (so auch ich). Also, es IST in der Tat der gleiche Motor. Dennoch, das Ganze im Kombi und läßt mich stehen, nicht schlecht...!

    Hey Leutz,


    hab mal ne interessante Frage. Hat einer Erfahrung mit Chiptuning bei den Benzinern? Bei den Diesels ist das ja gang und gebe. Das es das für Benziner auch gibt war mir wohl bewußt, aber hab ich noch nie was von gehört/ gesehen.
    Grund für meine Frage ist der folgende: Ein Kumpel von mir fährt auch nen w210 mit dem 2.4 Liter V6 (selber Motor wie ich hab, allerdings Vor-Mopf und KOMBI). Er hat vor kurzem bei seinem ein Chiptuning machen lassen, brachte laut Papier ca. plus 19 PS und ca. 20 Nm mehr Drehmoment. Jetzt nicht so der Brummer, für die 350,- Euronen, dachte ich. Gestern sind wir ein Stück zusammen auf der BAB unterwegs gewesen und da hat der mich mit seinem Kombi beim Beschleunigen ganz schön als aussehen lassen..! Wie kann denn das? Gleicher Motor, er hat aber nen Kombi..? Ich habe leider keinen Vergleich vor dem "chippen", aber können die knapp 20 PS und 20 Nm so einen Mehrunterschied ausmachen? Er meinte der Wagen hätte dadurch dieses nervige und typische "Leistungsloch" untenrum und oben kurz vor der Maximaldrehzahl verloren.
    Wie gesagt, auf dem Papier sieht es ja nicht so dolle aus, aber der ist mir mit seinem "Pampers-Bomber" davongezogen..! Oder kann es denn sein, dass der Vormopf schneller ist als der Mopf? Bei gleichem Motor..?


    Nur mal so interessehalber gefragt, ob hier auch einer so ein Teil drinne hat und wie die Erfahrungen sind. Die Fa. gibt wohl auch ne Garantie, die Mehrbelastung für den Motor soll minimal sein, da er ja nicht soviel mehr rauszaubert wie bei den gechippten Dieseln...!