Lenkrad Ausbau Vor Mopf

  • Von hinten sind zwei Toax-Schrauben am Lenkrad-Topf, diese herausschrauben, Airbag abnehmen, Airbag-Kabel abziehen, (Airbag zur Seite legen :D ) und dann siehst ne große Mutter auf der Lenkstange. Lösen, Lenkrad versetzen, festschrauben, Airbag ran, freuen... 8)


    Sollte aber eigentlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden! z)


    8) Peter 8)

  • Du musst den Airbag mittels eines Torx Schlüssels demontieren und die Zentralschraube Lösen und ab ist es ...


    Ich frage mich was an dem Lenkrad schief ist - Mach mal ein Foto damit wir es sehen können.



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, solltest du im Zweifel machen lassen. Wenn du die hinteren Schrauben löst und der Airbag (aus welchem Grund auch immer) rauswill, bricht er dir im dümmsten Fall mal eben das Genick.:schlecht:

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!


  • Hi Chris,


    ich war schneller...:zunge: :zunge: :zunge:
    Er meint sicherlich das das Lenrad schief steht, obwohl die Räder nach "geradeaus zeigen"... Das ist schwer auf ein Foto zu bringen.. :D

  • und vor Allem wenn das Lenkrad Schief steht ist es mit Sicherheit nich die Schuld der Lenkrad Montage sondern eher die Spur verstellt.


    Also hin zu DC und die Spur einstellen lassen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    und vor Allem wenn das Lenkrad Schief steht ist es mit Sicherheit nich die Schuld der Lenkrad Montage sondern eher die Spur verstellt.


    Also hin zu DC und die Spur einstellen lassen :)


    Richtig!!!
    Die Lenksäule sowie das Lenkrad hat eine Markierung damit man es immer gerade aufsetzt.
    Wenn also die Räder bei geradem Lenkrad schief stehen muss es definitiv an der Achse liegen, nicht am Lenkrad.

  • Toax? Ich hab schon versucht da reinzuleuchten (mit nem Spiegel) konnte aber nicht erkennen was es genau ist. Es sah aus wie ein Schraubenkopf mit EINEM länglichen loch...Sehr merkwürdig. Hat jemand die genaue Torx-Größe?


    Die Spur stimmt - habe ich bereits einstellen lassen...Muss nur noch das Lenkrad etwas drehen...


    Der Airbag kann beim Lenkrad abschrauben nicht auslösen - da müßte schon jemand parralel den Chrashsensor aktivieren ;)


    Ich werde auch die Batterie abklemmen.
    Danke schon mal!
    Gruß Marco


    Schade das dieses schöne Auto rostet :(

  • Toax- wie ein Imbus nur n Stern (Kein Mercedes-Stern :D )
    Schlüsselgröße ?( 5,5 ?( ich glaub das war ne Sondergröße, damit nicht jeder daran rumbasteln kann..bekommt man aber zu kaufen..


    Der Airbag kann definitiv nicht auslösen, mit abgeklemmter Batterie bist auf der ganz sicheren Seite..


    Rost ist doch nur das Zeichen, das der Wagen lebt... :)



    8)

  • aber bitte mind. ca. 15 Minuten vor dem Airbaggefuchtel die Batterie abklemmen!
    Ansonsten landest du unfreiwillig auf der Rückbank.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Weiss jemand in dem Zusammenhang, ob das Lenkrad vom SLK in den W210 passt (ohne Bastelarbeiten natürlich) und ob der AMG vorMopf Airbag in dieses Lenkrad passt ?(


    A 170 460 36 03



    Danke 8)


  • Zweimal: JA! :)


    Lenkrad passt - altes runter, neues rauf und der Airbag passt rein..
    So ein Lenkrad such ich auch noch... ?(



    8) Peter 8)

  • sagt mal ist das wirklich ne torx sondergrösse? :kopfkratz:


    ich hab hier nämlich ein nagelneues VAA sportlederlenkrad mit perforiertem leder zu liegen und kanns kaum abwarten es einzubauen!! :) :) :)


    das ding sieht übelst geil aus und ich kriegs heut nicht drauf?? maaan X(


    kriegt mans mit nem 5er torx vielleicht auf?



    grüssle

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Wenn man den Airbag raus nimmt, muss man nicht aufpassen das die wickelfeder sich nicht zerlegt? sie stellt doch kontakt zur hupe und sonstigen elektrischen teilen am Lenkrad her, u.a. auch airbag... oder immer noch durch schleifkontakte? oder bin ich da fehlinformiert?Löst der airbag sich nicht nur aus wenn er das signal vom sensor bekommt? Also ich hab meins aus dem Grund abgebaut, da die Hupe sich durch ein verirrtes metallstück selbstädig gemacht hat und hab nicht die Batterie abgeklemmt.

  • Nix Sondergröße sondern ganz normaler Torx in der Größe 28 oder 30 weiß nicht mehr genau, kann man auf jedenfall normal kaufen :winke:

  • 27er Torx. Brauchst aber nen langen. Die Wickelfeder ist sicher in einem Gehäuse untergebracht.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!