Fahrzeugbesichtigung und allgemeine Frage zur Haltbarkeit der Diesel im 211

  • Moin Männers*innen,


    Aktuell stehen leider Veränderungen in meinem Fuhrpark an.

    Der noch in Betrieb befindliche 210 leidet an, na 210 halt. ;(


    Als Alternative kommt zuzeit nur der 211 in Betracht. Der BMW E60 stellt keine wirkliche Alternative dar.

    Für die Motorisierung stehen nur die beiden Diesel OM646 150 PS oder 170 PS und OM 642 190 PS zur Auswahl.

    Könnt ihr mir ein paar Infos und Erfahrungen über die Haltbarkeit dieser Motoren zukommen lassen.

    Welche Krankheiten haben die Motoren, z.B. Steuerkette, AGR, Injektoren...

    Bis zu welcher Laufleistung kann man sich diese Motoren antun?

    Wie empfindlich reagieren die Motoren auf Kurzstrecke?


    Bei dem Objekt der Suche geht es um einen Bestattungswagen, daher die engen Vorgaben.

    Und nein, ein Vito ist keine Alternative, 124 auch net (leider zu sehr 80er).

    Wenn jemand was weiß oder einen kennt der was gutes Verkauft, immer her mit dem Input.


    Danke schonmal für alle Rückmeldungen. :winke:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • OM 642 ist ok......bin bei 350tkm .....keine Auffälligkeiten


    Inne shice packen kannse grundsätzlich ja immer....


    empfehlen würde ich den 642......Kurzstrecke erfreut ja keinen Motor so wirklich.....ausser so'n E Teil....da isses egal


    hatte vorher den OM 613......war auch gut

  • den OM642 verkaufen viele nach Tausch des Ölkühlers, sowas nicht kaufen, denn wenn da etwas schiefgelaufen ist, ist der Motor platt, lieber selbst und richtig machen, auffällig ist ....das ist meine persönliche Beobachtung... das die sehr oft bei um die 300000 die Flügel strecken, allerdings bin ich der Meinung das sowas bei falschem Umgang passiert, bei einem Kollegen war der bei genau 300000 fest als Folge einer Ölverdünnung, über Ursache der Verdünnung kann nur noch spekuliert werden, ein anderer Forumskollege hat seinen 642 auch bei knapp 300000 festbekommen, Ursache unklar, beide Schäden lagen geografisch zwar weit auseinander, dafür zeitlich nahezu gleich. Seit beiden Vorfällen habe ich dieses durchaus gutes OM nicht mehr auf meiner "haben wollen Liste". Dazu kommt noch das ich sehr oft in den Anzeigen sehe das die Anzahl angebotener Autos mit defekten genau in diesem Alter doch recht oft vorkommt, was nicht heißen soll das alle bei 300000 das Ende erreicht haben, ich bin mir sicher, das wenn man man rechtzeitig das Öl wechselt und auf die Ölverdünnung achtet, sowie kein Dreck beim Ölkühler Tausch in den Motor reinfällt, dieser recht lange leben kann


    OM646 ... mein EVO war bei 300tkm kerngesund, ich habe noch nie von einem Schaden gehört


    Injektoren sollte man aber in diesem Alter aber schon einplanen, AGR auch, Vorglühanlage (inkl. Relais wenn man nicht löten möchte) sowieso.

    Ladeluftkühler, Schläuche, Turbolader nicht vergessen


    E60 keine Alternative....ich weiß warum :reissver-big:

  • Moin,

    ich fahre den OM646 EVO (220er mit 170 PS) jetzt das 11. Jahr :thumbup: aktuell bei 292tkm.


    Meckern kann ich nicht wirklich.

    Nachdem im April das Glühzeitsteuergerät getauscht hab war im Sommer der Klimakondensator fällig. Jetzt kommt die Vorderachse in die Jahre. Der Motor selbst ist bis jetzt aber unauffällig. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken, hab aber eine Standheize mit der ich bei Bedarf bissl nachhelfen kann ;)

    Ansonsten ist beim Handschalter noch die Kupplung ein Problem! Ich hatte die mal gegen eine verstärkte Serienkupplung von Sachs getauscht, seitdem kein Rutschen mehr auch wenn mal alle 170 Pferdchen an der HA reissen :love: .


    Aber trotzdem würde ich bei einem eventuellen Kauf den Kilometerstand im Blick haben. Über 300tkm würd ich nicht mehr kaufen, grad wenn Du den Wägen länger fahren willst. Neben dem Motor kommt da ja vor allem auch das Fahrwerk in die Jahre.

    Es sei denn Du machst dann gleich einen Rundumschlag und renovierst die Mobilie gleich mal durch :/


    Der BMW E60 stellt keine wirkliche Alternative dar.

    :bmw:    :thumbup:

  • Moin, schau mal hier, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Verbrauch um die 6 Liter.

    Überraschend flott, Stoßdämpfer und ein paar Vorderachsteile sind fällig.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Danke für die Rückmeldungen und Infos. :thumbup: :thumbup:


    So jetzt gehts an Eingemachte.

    Ich hab ein Angebot in Essen.

    Ihr braucht gar nicht im Netz suchen, der ist für mich geblockt und kommt erst näxte Woche ins Netz.

    Wer guggt das Auto bitte mal für mich an. Mein Terminkalender für diese und nächste Woche ist am platzen. 250 km Fahrt schaff ich nicht.

    Der Wagen ist ein 6 Zylinder Diesel mit 97101km auf der Uhr.

    Das Auto steht bei einem Händler in Altenessen und ist bis Freitag für mich geblockt.

    Hat wer Zeit und Lust das Auto für mich anzuschauen.

    Es geht mir nur um die 211 typischen Punkte und den Allgemeinzustand, zum Aufbau muss kein Statement abgegeben werden, das System ist mir bekannt.

    Lediglich die Funktion der Hecktür (Softeinzug) sollte da getestet werden.

    Aufwandsentschädigung muss nicht erwähnt werden ist selbstredend, von nix kommt nix.


    Würde mich riesig freuen, wenn jemand mit Mercedes Vorahnung sich der Sache annimmt.


    In freudiger Erwartung

    der Matze

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Matze_65

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Frage zur Haltbarkeit der Diesel im 211“ zu „Fahrzeugbesichtigung und allgemeine Frage zur Haltbarkeit der Diesel im 211“ geändert.
  • Sorry, heute bin ich komplett zu. Ich wäre Dienstag wieder beruflich in GE / Herne und fahre da praktisch an Essen vorbei, wenn es also dann noch aktuell sein sollte, kann ich mir den Hobel gerne ansehen..

  • Der Wagen ist ein 6 Zylinder Diesel mit 97101km auf der Uhr.

    :hm: ....bei 'nem 6ender Diesel mit so'ner "Laufleistung" nach all den Jahren werd' ich sofort mißtrauisch....


    du hast auch nicht erwähnt ob Reihe oder V

  • :hm: ....bei 'nem 6ender Diesel mit so'ner "Laufleistung" nach all den Jahren werd' ich sofort mißtrauisch....

    Natürlich, aber es gibt Kollegen die haben mehr als ein Fahrzeug, fahren tatsächlich nur Kurzstrecke (suboptimal) oder haben eben wenig Aufträge. :c090:


    du hast auch nicht erwähnt ob Reihe oder V

    Ähhh, gibts den zwoelfmopfdiesel auch als Reihe? :/

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • hhh, gibts den zwoelfmopfdiesel auch als Reihe? :/


    du hattest nicht erwähnt das dein Angebot ein Mopf ist :c090:


    meiner ist'n 2005er Vormopf mit V


    alle sexzylinder Möpfe sind V Motoren


    der Vorgänger von meinem war auch'n 2005er (2Monate älter) u. hatte den OM613

  • So Männers*innen


    konnte das Fahrzeug leider nur vom einem Cousin vor Ort besichtigen lassen.

    Hab jetzt aber die Kopie vom Fahrzeugbrief erhalten.

    Nix sechs Zylinder, nix Pfau sechs.

    4 Zylinder Aushilfsmotörchen mit mageren wenig PS und üppiger Nullausstattung.

    Frei nach dem Motto: Was net da ist, geht net kaputt.


    Warum kann ich hier jetzt keine Bilder einfügen? Liegt das an Firefox? ?-(

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • 4 Zylinder Aushilfsmotörchen mit mageren wenig PS und üppiger Nullausstattung.

    Frei nach dem Motto: Was net da ist, geht net kaputt.

    Vier Zylinder reichen meist dicke aus ;)

    und richtig, was nicht drin ist geht schon nicht kaputt :]



    Warum kann ich hier jetzt keine Bilder einfügen? Liegt das an Firefox? ?-(

    Das liegt wohl tatsächlich eher an Dir :/

    Einfach das Bild am besten bei Picr.de hochladen und dann hier mit dem "Bild Knopf" einfügen, d. h. den Link zum Bild dann hier einfügen damit es im Thread angezeigt wird.

  • ok....wenn's 'n Bestatter war ist auch die geringe Laufleistung plausibel :csf3:


    dann isses ja ein OM646 u. der soll ja (wie Marco schon schrub) auch recht zuverlässig sein.


    sieht auf jeden Fall gepflegt aus :thumbup: wenn dann der Preis stimmt........mitnehmen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!