P0304 am E280 M272 Bj 2006

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre - oder fuhr bis vor kurzem - einen sehr gepflegten E280 T-Modell vor Mopf. Nun bin ich leider mit einem P0304 liegen geblieben. Später sprang der Motor zwar wieder an, lief aber sehr unrund. Nun ist es mittlerweile so, dass der Wagen kalt scheinbar gut anspringt, der Fehler P0304 aber nach ein paar Minuten wieder kommt und er dann aufgrund Zündaussetzern unrund läuft. Ich bin nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber erstmals trat das nach dem Tanken in Frankreich auf.

    Nun wurden bereits die Zündkerze, die Zündspule und das Einspritzventil geprüft. Es wurde die Kompression gemessen und das MSG eingeschickt, alles iO. Die Niederlassung tippt jetzt auf die Ausgleichswellenproblematik. Da der Wagen aber noch manchmal ganz normal gut läuft, kann ich mir einen mechanischen Fehler schwer vorstellen.

    Hat hier noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Julius

  • Du könntest gerne nochmal etwas weiter ausführen, was P304 bedeutet.


    Wenn ich google finde ich folgendes (ist bei einem 4 Zyl, deswegen frage ich ob das gleich ist von der Fehler Diagnose):

    P0304

    Raw code: 0304

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Cylinder 4 - misfire detected


    Das hieße ja, dass man besonders Zylinder 4 begutachten müsste. Kann es noch an Kabeln liegen? Kommt an der Zündkerze der Funken an? (sollte Mercedes/Niederlassung ja finden). Sonst andere Werkstatt probieren, evtl gibt es jemand der sich mit den Motoren auskennt.

    Frage ist ja, warum funktioniert es kalt und warm nicht. Habt ihr mit dem Endoskop schon reingeschaut? Zylinderkopfdichtung i.O.? (müsste ja nach Kompressionsmessung). Kurbel- oder -Nockenwellensensor sollte sich ja dann eher auf allen Zylindern niederschlagen.

    Habt ihr mal geschaut wie der "Counter" der Fehlzündungen sich im Betrieb verhält? (kalt gar nicht und dann geht es los...)
    Ist halt viel Glaskugel bei mir gerade. Ich frage mich auch, wie die Ausgleichswellen auf Wärme reagieren sollen.


    Wurde die Ausgleichswelle mal getauscht? Eigentlich müsste man als Fehlermeldung dann bekommen: "Nockwellenverstellung zu früh/spät etc."


    Zitat von https://www.mercedes-forum.com/

    Dann zunächst Spannungsversorgung der Zündspulen prüfen. Wenn das i.O. Druckverlusttest der Zylinder und je nach Schadensbild reparieren.

    Evtl. ist auch der KWS defekt. Fehlzündung wird über die Beschleunigung der KW mittels des KWS bei jeder Verbrennung detektiert. Es muss also nicht zwangsläufig mit der Zündung zu tun haben. Undichte Ventile, oder alles was Vibrationen verursachen kann (Motorlager) oder Injektoren sind auch absolut drin. Und noch mehr, was das Messergebnis des KWS beeinflusst. Zündspulen sind eigentlich elektrisch überwacht. Liegt ein elektrischer Fehler vor, wird der angezeigt.

  • Hallo Sentino,

    Danke für Deine Antwort. Es ist genauso, wie Du schreibst. Auch hier bedeutet der Fehler Code "Misfire cylinder 4".

    Es wurde auch der Zylinder 4 geprüft mit diversen Kreuzverbau-Versuchen. Also wie gesagt Zündkerze, Zündspule, Einspritzventil etc, der Fehler blieb immer bei Zylinder 4. Mit dem Endoskop wurde auch schon geguckt, ohne Befund. Ich hole den Wagen Ende der Woche an und werde mit noch mal genau berichten lassen, was gemacht wurde.

    Ich habe noch mal die Service Historie gecheckt. Das Zahnrad Ausgleichswelle wurde tatsächlich in 2012 schon mal gemacht bei 108tkm (jetzt 253 tkm). Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass 6 Jahre nach Produktion ein optimiertes Teil rein kam... Und das kann ich mir auch schwer vorstellen, dass sie Ausgleichswelle mal normal läuft und mal nicht. KWS heißt Kubelwellensensor?

    Einen schönen Abend!

  • Bei diesem Motor brechen gerne die Kunstoffklappen der Saugrohrverstellung ab, welche sich vor das Einlassventil gelegt haben könnten oder im schlimmsten Fall dieses verklemmen. Was natürlich auch zu einer unsauberen Verbrennung führt. Da die Luft dann nicht mehr ungehindert in den Zylinder strömen kann.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Wenn die Klappe vor dem Auslassventil liegen würde ginge die Luft nicht mehr einwandfrei raus.

  • Richtig Tippfehler

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja KWS ist Kurbelwellensensor. Ist aber auch unwahrscheinlich, dass dann nur der 4. sich meldet. Vielleicht meldet sich der nur als erstes?


    Ich bin auch überfragt, aber die Saugrohrgeschichte müsste man doch prüfen können, dann könnte es sein, wenn das Ventil nicht mehr vollständig öffnet, dass zu wenig Luft reinkommt. Dann müsste er aber zu fett verbrennen. Ob das dann den Fehler bewirkt? Bin unschlüssig.


    Durch den Kompressionstest schließe ich zumindest aus, dass das (mögliche) Plastikteil verhindert, dass das Ventil komplett schließt.


    Wenn die Ausgleichswelle schon getauscht wurde, hoffe ich nicht dass das Problem damals nicht gelöst wurde. Das ist ne verdammte Sch** bei dem Motor, da die Welle durch den kompletten Motor geht, soweit ich weiß muss der Motor dazu raus... :(

    Scheiß Konstruktion.

  • Saugrohr runter nehmen, und mal schauen ob alles Sauber ist vor den Ventilen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo, wir hatten bis dieses Jahr ebenfalls einen m272 7 Jahre in der Familie und hier der Werdegang von unseren m272.


    Der macht ab etwa 170Tkm gleiche Fehlermeldungen. Sporadisch Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4, 5 oder 6. Das ganze kam und ging wieder. Und die Zylinder wechselten ab und zu. Einmal sprang der Wagen vor dem Supermarkt nicht mehr an weil die Startdrehzahl nicht erreicht werden konnte. In der Werkstatt hatte der Zylinder 5 keine Kompression. 2 Tage später war sie wieder da. Keiner wusste was es sein könnte. Dazwischen fuhr der Wagen gut. Manchmal war ein Zylinder weg und beim 2. Start alles wieder gut. Die Probleme nahmen aber zu und die Ausfälle wurden mehr.

    Das Ende vom Spiel, in der Parkhaus Auffahrt hat es geknallt und der Motor lief auf 5 Zylinder mit bösen Geräusch.


    Ursache:

    Er hat die Schaltsaugrohrklappe vom 6. Zylinder angesaugt. Dabei ist es zwischen Ventil und Ventilsitz gekommen, ein Ventil konnte nicht mehr richtig schließen und ist vom Kolben krumm geschlagen worden.

    Bei der Demontage vom Kopf Bank 2 sind weitere kleine Kunststoffteile im Kanal vom Zylinder 4 und 5 gefunden worden. Einige waren deutlich deformiert und angesengt.

    Ich habe das Saugrohr dann auseinander genommen. Dabei konnte ich sehen woher die kleinen Kunststoffteile kamen. Diese stammen von den Lagerungen der Klappenverstellung. Diese sind heraus gefallen als die Klappen gebrochen sind und lose im Rohr lagen. Diese kleinen Kunststoffteile hat der Motor wohl ab und zu Angesaugt. Dabei sind dies, wie später die ganze Klappe von Zyl. 6, zwischen Ventil und Ventilsitz gekommen und haben das Ventil nicht mehr richtig schließen lassen.


    Der Motor detektiert dann sofort Verbrennungsaussetzer und schaltet den betreffenden Zylinder bis zum Neustart ab.


    Das alles hat sich im von 2015-2016 abgespielt. Damals kannte keiner den Fehler. Heute liest man öfters von dem Problem. Wir haben den Kopf dann zur Instandsetzung gegeben und das Saugrohr wurde erneuert. Dabei bemerkte ich, dass die Teilenummer sich 5 oder 6 mal ersetzt hatte. Unserer m272 war von 2005 und hatte die erste Version verbaut, also totaler Sperrmüll. Das Kettenrad war ebenfalls schon getauscht, vom Vorbesitzer.

    Die 6 Jahre danach hatte der Motor keine großen Probleme mehr. Trotzdem nahm der Ölverbrauch auf Zylinder 6 zu was anhand der Kerze ersichtlich war. Also ganz ohne bleibenden Schaden hatte er das nicht abgetan. Oder der Instandsetzer hat geschlampt.


    Ich kann jeden 272/273 Fahrer nur Raten, bei solchen Fehlern das Saugrohr in Betracht zu ziehen.

  • Hallo,

    Danke Euch für die Antworten.

    Ich habe den Wagen inzwischen wieder bei mir. Beim abholen habe ich noch mal mit dem zuständigen Techniker gesprochen, sie haben auch die Schaltsaugrohrklappe geprüft, ohne Befund. Es handelt sich wohl auf jeden Fall um eine gelängte Kette, die NW ist 4-5° hinten dran. Ob das jetzt durch das Kettenrad kommt oder von etwas anderem ist eigentlich egal, der Motor muss so oder so raus.

    Seit der Abholung habe ich das Gaspedal nur gestreichelt, nie über 2500U/min. Seither ist der Fehler auch noch nicht wieder aufgetreten, aber das ist natürlich kein Dauerzustand und so natürlich auch nicht autobahnfähig. Da der Wagen aber sonst noch sehr schön fährt und sehr gut dasteht, überlege ich trotzdem, es machen zu lassen.

    w201029: Wenn der Zylinder bis zum Neustart abgeschaltet wird, wird auch nichts mehr eingespritzt, oder? Also es besteht dann keine akute Gefahr für den KAT?

    Viele Grüße, Julius

  • Wenn das Kettenrad i.O. ist, warum muss dann der Motor raus?

  • Schreibt er aber.

  • Ich hab das nur von Hörensagen :D keine Ahnung wie man die Welle ohne Motor raus raus bekommt, aber evtl mit Sachend davor weg bauen.

    Aber wird sicher hier noch ein paar interessieren, das Problem hab ich zum Glück nicht, so hat jeder Motor seine Schwachpunkte, die einen mehr die anderen weniger.


    Wobei eigentlich, wenn das gemacht wurde das Problem ja gegessen sein sollte.


    Link unten steht als Tipp (da sieht man aber nur die Zähne, was kann sonst an der Ausgleichswelle defekt sein? Unrund laufen?):

    Um wirklich sicher zu gehen, dass es die Ausgleichswelle ist, sollte man unbedingt eine Endoskopie vornehmen (Fehlercode 1200 und 1208 muss nicht zwingend die Ausgleichswelle sein). Ein passendes Endoskop und eine ausführliche Anleitung wurden deshalb in die Schweiz geschickt. Einige Wochen später war klar. Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist hinüber, Zähne waren nur noch als Wellen erkennbar.

    Mercedes sieht für den Austausch der Ausgleichswelle die Entnahme des Motors samt Automatikgetriebe in einem Stück vor. Abweichend davon hatten wir uns dafür entschieden, den Motor im Auto zu belassen und stattdessen das Getriebe abzubauen, um an die hintere Verschraubung der Ausgleichswelle zu kommen. Außerdem sollte die Front demontiert werden (Kühler, Kondensator, Lüfter), um die lange Welle nach vorn herausziehen zu können. Wie sich im Verlauf der OP herausstellte, ist die Vorgehensweise ungeeignet. Dazu später mehr.

    Tausch Ausgleichswelle M272-Motor - Erfahrungsbericht
    Vorwort Ein abgenutztes Zahnrad der Augleichswelle bedeutet zumeist wirtschaftlicher Totalschaden. Die MB-Reparaturpreise liegen bei etwa 7500€+....
    www.mercedes-forum.com

  • den Motor im Auto zu belassen und stattdessen das Getriebe abzubauen, um an die hintere Verschraubung der

    das wird nicht helfen... wenn ich mir das bei meinem anschaue, hat man trotzdem dann keinen Platz um die Welle zu demontieren. Vieleicht hat da aber jemand auch andere Erfahrung. Ausserdem kannst du den Motor nicht "absenken" da er auf dem Fahrwerk"aufliegt"..? So zumindest die Aussage von einem befreundeten Mechaniker.. wenn ich mir Berichte und Videos zu dem Thema anschaue, erklären sich die hohen Kosten für eine Reparatur schon fast von alleine.

  • Der Motor muss raus und das Getriebe abgeflansht werden, es befindet sich auf Kraftabgebenden Seite ein Ausgleichsgewicht an der Welle was verschraubt ist, wenn das nicht weg geschraubt wird, kriegt man die Welle eh nicht raus. ^^

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo zusammen,

    als Themenstarter wollte ich mich noch mal melden.

    Eine Kalibrierung des Nockenwellenverstellers hatte das Problem bei mir eine zeitlang behoben. Leider ist es nach wenigen km wieder gekommen. Ich habe den Wagen jetzt verkauft.

    Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise und Ratschläge und allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße, Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!