Beiträge von sentino

    Am besten Suchen. Meistens schwierig, kommt noch auf Mopf oder Vor-Mopf an.
    Die meisten haben einen "Verstärker" im Kofferraum und vorher nur ein Bedienteil, dass durch Lichtwellenleiter angeschlossen ist.

    Also entweder komplett neue Leitungen ziehen oder auf das LWL-System eine Adaption machen.

    Gibt es ein paar Threads dazu.



    Wie Alex schrieb, genau anschauen, hat der Vorbesitzer Bilder vom Schaden?

    Wenn ja auch Airbags ausgelöst etc? Rahmen i.O.?


    -5010 Versorgungsspannung des Steuergeräts zu niedrig

    Kann auch auf ne kaputte Batterie hindeuten bzw auf kurzzeitige Spannungsunterschreitung, manche Steuergeräte verhalten sich dann komisch und es kommt zu Fehlern. Batteriespannung prüfen.


    Wie viel KM hat das Ding?


    Alex190blau wie viele Male kann das Ding auslösen? Irgendwelche Informationen?
    War neulich auf einem Sicherheitstraining der Verkehrswacht und ich denke 10 mal hat das Ding allein an dem Tag ausgelöst.

    Klingt so als könnte er aus irgendeinem Grund die Höhe nicht nachregeln.

    Ferndiagnose schwierig. Miss mal an allen 4 Rädern Abstand Radmitte zu Radkasten/Kotflügel.

    Erst leer und ordentlich beladen (Steine, Schwiegermutter, was auch immer).

    Wenn er dann noch hochkommt, dann ist es nicht im Airmatic System, evtl ist ein Sensor defekt.

    Wenn er auf einer Seite nicht hochkommt oder allgemein nicht wieder auf das gleiche Niveau gibt es verschiedene Ursachen:
    Kompressor für die Luft, Ausgleichbehälter, Federbälge... Etc.

    Aktuell wollte ich nur durch den TÜV :D

    Hinten hat das soweit geklappt, vorne gefallen ihm die Dämpfer nicht.

    Hab ich neue von Sachs inkl. Domlager etc. gekauft, die baue ich nach Plan Ostersamstag ein.


    Klar machen unterschiedliche Federn mittelfristig keinen Sinn, besonders da ich vor der tickenden Zeitbombe der spontan sich leerenden Bilstein Federn Angst habe. Da bin ich mit dem Händler in Austausch, evtl bekomme ich zwei generalüberholte.

    Ich bin noch unschlüssig.

    *H4* danke für den Hinweis.


    Meine Federn sehen halt echt "jungfräulich" aus. Und Blau war richtig, aber statt 2/3 Punkte ein Punkt (da sind wir wieder bei der "Buchhalter" Ausstattung). Dreckig sonst nichts. Mein Mercedes Kollege war auch überrascht...


    Ich bin wirklich das erste mal am Überlegen die Feder drin zu lassen und Domlager und Dämper zu tauschen, ich sehe bei den Federn kein bisschen Rost. (den Rost im Hintergrund sehe ich, da wird dran gearbeitet :) )

    Ich fürchte da hat jemand Federn ohne Dämpfer getauscht?


    Ich überlege originale generalüberholte Luftfedern zu kaufen. Arnott hab ich schon mit Arschrott betitelt gesehen, kein Plan.

    Plan c ist Chinafeder, schlimmer kann es nicht werden. Das schlimme ist ja, dass sie aktuell nicht schleichend sondern immer schlagartig die Luft verlieren. Zum Glück immer 20km um Zuhause, in Österreich wäre ich etwas verzweifelt gewesen :(

    Normal verlieren sie langsam Luft, damit kann ich umgehen.


    45424581za.jpg


    45424582fr.jpg

    Gibt wohl Farbmarkierung, muss nachher rausfinden ob Blau und 2 oder 3 mal weiß.


    45423334kg.jpg


    Echt eine traurige Nummer das mit dem Fahrwerk, der TÜV-Prüfer meinte bei 120tkm hätte er bei Benz gemeint sie sollten noch nicht angeschlagen sein. Sind halt trotzdem 15,5 Jahre. Hinten sind die Dämpfer noch gut (unklar ob getauscht).

    Laut einem bekannten (Teamleiter MB Fahrwerk) sollen die Fahrwerke für 300.000km gut sein. Frage ist ob und wie oft ein Dämpfer in der Zeit als Verschleißgegenstand durch ist.

    Ich hab gestern die 16 Jahre alte Luft-Feder eingebaut nach Bilstein Einbauanleitung mit Xentry der Miet-Werkstatt.

    Steht jetzt wieder wie ne 1, bin am Sprechen mit dem Teilehändler wie wir da jetzt weitermachen.

    Ich hab 2,5h gebraucht, die nächste geht schneller :D

    Erstmal geht die eine Bilstein Luftfeder wieder zurück (Nummer drei, Nummer 4 verrichtet aktuell noch seinen Dienst).

    Keine Ahnung, was man da groß beim Einbau falsch machen kann, wenn man die Anleitung befolgt.

    Mit Xentry kann man Entspannt Stück für Stück Druck drauf geben. Die Alte Feder ist halt schon etwas altersschwach, aber ne Woche hält sie den Druck noch halbwegs, da kann ich jetzt mir Alternativen überlegen. Arnott? China?


    War gerade beim TÜV, alles gut soweit, hinten Hitzeschutzbleche am Auspuff nochmal fixieren und gut ist.

    Die vorderen Dämpfer sind wohl schon halbwegs fertig, da hat er mir angeraten das in nächster Zeit zu machen.

    Im Prinzip ist das einfach, Hebebühne einfach oben und unten abschrauben, neu rein, fertig.

    Ich überlege mir gleich Domlager und Federn mitzutauschen.

    Eigentlich ist das immer einfach gewesen, beim 124 haben die Federn so farbliche Markierung nach Ausstattung, ist das beim 211 auch so?

    Ich lese schon was von grün gelb gelb beim Onlinehändler, notfalls leg ich mich nachher mal drunter.

    habe in einer Hobbywerkstatt zwei ähnliche Resultate erlebt.


    Einbaufehler werden häufig unterschätzt,weil eben vielen glauben,dass es einfach wie Bremsbeläge wechseln ist.

    Wie gesagt, es ist eine Meisterwerkstatt und die haben auch viel Mercedes auf dem Hof.


    Desweiteren wundert mich ein defekt nach 3,5 Monaten...


    Ich bin echt am verzweifeln, den vierten Dämpfer von Bilstein? Soll ich nun selbst ran (Mietwerkstatt auch mit Meister Rückfrageoption, für ne Hand voll Euro leiht der auch seine Hand für ein paar Min.... oder nochmal die bisherige Werkstatt?


    Grobe Zusammenfassung nochmal:

    Hab den S211 200 K im Dez 21 gekauft, die orginalen Federn waren wohl seit 15 Jahren drin (optisch zumindes sehr alt von Aufnahmen), hat leicht Luft verloren, Deal mit Händler war er lässt es tauschen, ich organisiere Teile.
    Jetzt hab ich den Schmuh mit "meine Teile" und wer ist Schuld, dass es nicht wird...

    Die Werkstatt will kein viertes Mal einbauen, da der Händler kein viertes Mal zahlt und meine Teile/mein Problem.

    Bisschen verzwackt. Ich dachte ich hab dann wieder 10+ Jahre Ruhe...

    Erste Feder bei Einbau defekt, zweite nach 2 Wochen, Dritte nun nach 3,5 Monaten und ~4k km.

    Habe ihn jetzt am Wochenende geholt, bisher verhält er sich wie gewünscht.

    Habe die "Haltbarkeitsdaten" ( sprinter ) geprüft, die "alten" hatten Haltbarkeit bis 01/23 und der der jetzt eingebaut wurde bis 05/23.


    Passt also. Auf Holz klopfen, dass das nun so bleibt :)

    Ich verliere meinen Glauben in Bilstein...

    Seit gestern ist die dritte Feder im A.... Hat ja knappe 3 Monate und 3500km gehalten...

    Ich bin echt irgendwie durch mit der Firma. Vor dem zurückfahren war noch alles gut, kurz vor Zuhause dachte ich schon er liegt rechts wie ein Sack Nüsse. Zuhause war er rechts komplett unten und links zu hoch, irgendwie scheint der Sensor das nicht zu peilen... Links steht jetzt zu hoch :( sehr seltsam auch von Daimler.

    Einmal Montagsprodukt passiert, zweimal hab ich zähneknirschend akzeptiert, aber das dritte Mal ist m.E. zu viel des Guten.

    Das schlimmste finde ich, dass es nicht schleicht sondern abrupt passiert. Das letzte mal (defekt 2) fuhr ich vom Parkplatz vors Haus und dann zischte es. Diesmal fuhr ich Landstraße, da hab ich dank Motor wohl nichts gehört.

    Frage ist, wo kommt der defekt her? Normalerweise wird es Stück für Stück undicht, beim aktuellen Fehlerbild muss ja wirklich ein Riss entstehen etc.

    Ich werde Montag eine alte Luftfederung (die hat bisher nur sehr langsam die Luft verloren) die noch in der Garage rumliegt einbauen und dann die aktuelle wieder zum Händler schicken. Für mich wirklich unfassbar.
    Bilstein hat sich zu den letzen zwei defekten nicht geäußert nur formell getauscht. Bisschen enttäuschend.

    Händler sagte, im Sommer hätten Sie ein paar defekte bei Bilstein gehabt, davor quasi nie.

    Bin wirklich am Überlegen mein Geld zu fordern und Arnott einzubauen, schlimmer kann es fast nicht werden...

    Bin sonst so happy mit dem Fahrzeug, ich dachte wirklich ich tue mir mit Bilstein ein Gefallen...

    Falsch einbauen kann man es m.E. nicht, ich werde natürlich auf der Hebebühne andere Fehlerquellen checken. KFZ-Meister ist greifbar.

    Deswegen musste heute Dank gutem Wetter der S124 ran, der hat überwintert, Batterie anklemmen und lief.


    PS: Die Luftfedern davor waren 115tkm drin.

    PPS: Eine falsche Montage der Werkstatt schließe ich aus, da es ja jetzt 3 Monate und 3500km lief :(

    Vom Prinzip her, das günstigste mögliche Tauschen und durchprobieren :)

    Wenn die Rollen "alt" sind, weg damit. Es kann natürlich sein, dass Du Recht hast, dass es das alle nicht ist.

    Evtl kann man, wenn der Riemen runter ist, beim drehen verschiedener Komponenten schon kratzen hören/fühlen.


    Nach der Beschreibung, dass der Kompressor nicht alt ist, würde ich den als letzten verdächtigen, der dürfte auch eines der teuereren Komponenten sein.


    https://www.ebay.de/itm/314284935468 (Achtung, passt nur für MOPF Motor...)

    Keilriemen inkl. Rollen kost 50-90€, je nach Hersteller.

    Ich würde nach der Geräuschkulisse Wasserpumpe und Generatorfreilauf bereithalten/tauschen, steht sogar bei INA/Schäffler dabei :D

    Generatorfreilauf prüfen und ggf. erneuern

    Ich hatte ja auch ärger damit nur in die andere Richtung.


    *H4* gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Ventile an der ENR einfach nur mit 12V öffnen kann (wenn sie denn funktionieren?)

    Also wenn dem so ist, einfach die Stecker abziehen und mal 12V drauf geben, dann müsste er ja ohne laufenden Motor/Kompressor runter gehen. Wenn nicht, dann schaltet das Ventil nicht, ich weiß nicht ob man das ersetzen kann.

    Wenn das Ventil tut, dann muss man weitersuchen, Kabelbruch (Evtl ist auch nur der Stecker korrodiert wie H4 vorgeschlagen hat, Kontaktspray und ab), Steuergerät...

    Darf ich hier graben? Bei meinem S211 funktionieren im Fond nur die Leseleuchten, wenn ich die Tür aufmache bleibt die Mitte dunkel.

    Vorne und Kofferraum gehen an. Ich denke in der Mittel ist es ähnlich einfach wie vorne, aber sind das auch die gleichen Birnen?

    (Vorweg, ich werde keine LED einbauen, find das so ganz angenehm!)


    Hab jetzt ne Weile gesucht und das treibt mich nur in den Wahnsinn.

    Bei den ganzen Sets steht nie eine Lampenbezeichung drin als W5W oder vergleichbar.


    Leider steht in der BA nichts drin und es wäre einfacher es vorher zu wiessen :)

    BA: 211 Mopf:

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696651

    MERCEDES-BENZ E-KLASSE BETRIEBSANLEITUNG Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Mercedes-Benz E-Klasse Betriebsanleitung Online. E-Klasse Autos Pdf Anleitung Herunterladen.
    www.manualslib.de


    Habe das gefunden von der Limo. Sieht aber schon anders aus als beim T-Modell....

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=671672

    Puh. Ich hab auch einen 200K aber kann jetzt nichts wirklich hilfreiches beisteuern. (nur Gedanken)
    Man kann bei dem Kompressor Öl tauschen/nachfüllen, da der gerne mal zwischen 150 und 250tkm trocken läuft. ("Lebensdauerschmierung")

    Ist aber von Auto/Kompressor zu Kompressor unterschiedlich, großteile haben das Problem nicht, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

    Ich hab jetzt 120tkm drauf und das Öl schon im Keller stehen, wenn ich mal Zeit dafür habe, mache ich das.



    Ob das was hilft? Weiß ich nicht, wenn es wirklich die Kompressorschmierung ist bei Dir, dann ist die Frage ob er schon gefressen hat oder nicht (noch läuft er ja). Das Öl kostet jetzt nicht die Welt und zumindest nachfüllen wird ihm nicht schaden, auch wenn es das nicht ist.


    Wenn es wie Du vermutest Gegendruck auf den Kompressor ist? Keine Ahnung wie das passieren soll, nach meiner Information müsste eine Drosselklappe davor sitzen und danach kommt ja eigentlich nichts mehr... Leider hab ich bei dem Motor mich bisher mehr mit Nockenwellenverstellern etc. geistig beschäftigt.


    Falls es das nicht ist, Würde ich auf irgendwelche Lager tippen, evtl kommt es doch nur aus der Nähe des Kompressors und überträgt sich?

    Dann Riemen und Spannrollen tauschen. (wie alt, evtl sowieso sinnvoll...)

    Ich glaube auch nicht, dass sich für das Abblendlicht lohnt. Aber das Fernlicht war ja schon immer eine Halogenlampe. Vielleicht gibt es da irgendwann eine ABE. Hoffe ich.

    Lohnt sich! Beim Audi A3 8PA meiner Frau ist es deutlich heller mit LED. Macht vom Eindruck auch ein deutlich "weißeres" Licht.


    Seitdem darf ich andere Autos, für die es freigegeben ist aufrüsten :)


    ich habe bisher noch keinen 211er gesehen, der kein Xenon als Abblendlicht hatte..

    das Zusatz Fernlicht / Lichthupe ist doch eine H7, oder ? Die gibt es bereits als LED, NUR keine Freigabe für den 211er...

    Mein 200K hat leider kein Xenon. Mit de LED Umrüstvariante würde mir das auch nichts ausmachen :)

    Abblendlicht ist auch H7, für Fernlicht ist mir das egal, das nutze ich selten und da reicht mir das Halogen auch.


    Einziger Nachteil ist bei tiefen Temperaturen, dass die LED die Gläser nicht mehr auftauen würden (55W Heizung mit Lichtemission) :D

    Natürlich befüllt man ein Kühlsystem mit destilliertem Wasser allein schon wegen Kalk.

    Ich glaube was sprinter sagen will, ist dass man nicht nur dest. Wasser in den Kühlkreislauf kippt, sondern gleich eine Mischung aus dest. Wasser und Kühlerschutz/Frostschutz :) bisschen auf die Farbgebung achten oder gleich das nach Daimler Vorschift einfüllen und auf keinen Fall bunte Mischungen (dann braun) machen :D


    Tante EDIT: Wenn nichts drin ist, ist auf jeden Fall G48 MB 325.0 das richtige. Sollte auch für Deinen OM646 passen.


    Internetfund:

    Das Mercedes-Benz MB 325.0 Frostschutz Konzentrat darf in fast allen Mercedes-Benz PKW Motoren oder Mercedes-Benz Fahrzeugen mit PKW Motor bis einschließlich Produktionsdatum April 2014 verwendet werden. Hierzu zählen beispielsweise die Benzin Motoren M 266, M27x, M 285 oder die Diesel Motoren OM 611, 612, 613, OM 639, OM 642 oder OM 651.


    Ich würde erstmal prüfen ob die Temperatur richtig angezeigt wird.


    Kann es sonst sein das Du nen falschen (zu groß), oder nen schlechten kühler eingebaut hast?


    Grüße

    Das sollte von einem funktionierenden Thermostat auch eingeregelt werden oder?

    Aber ja, Temperatursensor kann natürlich auch das falsche anzeigen.

    Hallo liebe W211er Nutzer.


    Meine Frau hat in ihrem Audi A3 8PA schöne LEDs von mir verpasst bekommen, das ist schon nicht schlecht.

    Meine Mum wird es in Ihrem Astra J bekommen, liegt schon bereit. Mein Schwiegervater in seinem Caddy 3 auch :D


    Bei Mercedes Benz sieht es bei der E-Klasse allgemein relativ dünn aus. W204/W205 ist zum Beispiel drin, W21X/W22x nichts (S-Klasse mit Halogen, gab es sows?).

    Beim W124 frage ich mich, ob sowas Frevel wäre :D


    Der Einzige Mercedes im Baujahr den ich jetzt gefunden habe ist die A-Klasse W169. Der Rest ist alles nach 2010...


    Was sagt Eure Glaskugel, bekommen wir die LEDs noch? Bei W211 dürfte der Markt/Bedarf ja noch relativ groß sein, meine Motivation auf Xenon umzubauen ist überschaubar... (Osram gibt keine Auskunft...)


    Freue mich auf Eure (hilfreichen/weniger hilfreichen :D ) Eingebungen :)

    Zum Thema:

    Wie schon vorgeschlagen wurde sollte/könnte man verschiedene Dinge mal auf Verdacht tauschen und schauen ob Besserung eintritt.

    LMM (HFM), Zündmodule, evtl auch Zündkerzen... Schadet nach etwas Laufleistun auch nicht. Hatte neulich im Auto meines Vaters die Kerzen auf Verdacht getauscht, da waren die Elektroden schon etwas fertig aus, kein Plan wie lange die drinnen waren... :)


    Auf jeden Fall wäre ein Blick in den Motor gut, wenn er zu fett läuft, dann könnte man das an den Kerzen evtl sehen :)

    Bei Nierensteinen kann mehr saufen helfen. Manchmal aber auch nicht...

    Sicher ist, dass Alkohol leicht diuretisch, also wassertreibend wirkt. Das bedeutet, dass Bier die Nieren gut durchspült und etwaige Steine dadurch abgehen könnten. Allerdings trocknet der Körper nach dieser durch Alkohol hervorgerufenen Überflutung aus, der Urin dickt ein und die Steine können dadurch größer werden.

    Hallo alle,


    das ist nun nicht W211 speziell, da ich es aber dort einbauen will, stelle ich es jetzt hier. (Hab im restlichen E-Klasse Forum auch nichts sinnvolles gefunden.)


    Ich habe in meinem W211 wegen diverser Idioten mittlerweile eine Dashcam, damit ich im Fall der Fälle einen Zeugen dabei habe. Ich weiß, das ist rechtlich eine Grauzone, aber solange ich fleißig überschreibe und nur die Notfälle aufzeichne ist es zumindest eine gute Grauzone und wird von Polizei und Gericht meist zumindest beigezogen :)

    Nun habe ich bei meinem Schwiegervater eine Rückfahrkamera passend zu seinem Navi gefunden (Garmin BC 40 // https://www.garmin.com/de-DE/p/591686)
    Ich finde das eigentlich eine ganz nette Erweiterung, am Kennzeichen finde ich es auch nicht schlecht, die Kameras in den Kennzeichenleuchten sind manchmal auch problematisch.

    Was mich daran stört: Batteriebetrieben, keine automatische Erkennung des Rückwärtsganges, man (jeder!) kann es einfach abnehmen, Navi brauche ich auch keins.


    Was suche ich nun?


    Eine Dashcam mit halbwegs brauchbarem Display inkl. rückwärtige Kamera (inkl. Aufzeichnung/Dashcam Funktion), am besten draußen und (kabel-)strombetrieben, notfalls greife ich das wo ab.

    Einschalten per Rückwärtgang wäre eierlegende Wollmilchsau.


    Falls jemand sowas oder vergleichbares kennt, her damit. Ist schon sehr spezifisch, aber sonst geht es kaum. abgedunkelte Heckscheibe, da sieht man wahrscheinlich nachts wenig bis gar nichts.


    Sonst muss ich doch den Plan irgendwann umsetzen und mein APS50 NTG1(?) gegen ein Comand NTG 1 mit Video-Eingang tauschen.

    Die Rückwärtige Dashcam wäre auch cool, sonst bräuchte man zwei Kameras, das halte ich auch für vermeidbar :)


    Sowas hier mit ext. Monitor will ich vermeiden:

    Nachrüstung Rückfahrkamera im Heckdeckelschloss des W211 : Patty2202

    Dann gehe ich lieber auf:

    9-Zoll Android Navigationssystem D8-W211 Premium für Mercedes E-Klasse W211 und CLS C219
    9 Zoll Navigationsgerät für Mercedes E-Klasse 2002-2009 ...
    www.dynavin.de

    Wobei mir das meinen Cleanen Innenraum zerstört :)