Hallo, wie ihr wisst, fahre ich derzeit einen S211 Avantgarde E320 CDI.
An und für sich ein tolles Auto.
Mein Problem: ich war in den letzten 50000 km mindestens 10 mal in der Werkstatt und das war nie einfach Service. Den habe ich meist mitmachen lassen, weil ich wegen was anderem da war.
Aktuell steht er bei einer Werkstatt auf dem Hof, weil das MSG durch ist.
Ich traue mich schon länger nicht das Auto voll zu laden und mit der Familie irgendwo weiter weg zu fahren. Alleine auf dem Weg zur Arbeit liegen bleiben, muss man nicht haben, geht aber.
Mit Kind und Gepäck auf dem Weg in Urlaub muss man aber gar nicht haben…
Ich habe in einem anderen Thread mal vorsichtig nach S213 gefragt. Es wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen
S212 wäre auch ok. Der 213er hat nichts, was ich unbedingt haben möchte.
Mir ging es darum, dass das Auto neuer ist. Ich hatte bei meinem Aktuellen ein paar Vorkommen, bei denen Reparaturen extra teuer waren, weil Gammel an Schrauben und an Leitung.
Fragen:
* taugen die kleinen Diesel nicht? Drei Klicks hier im Unterforum und schon wird die Standhaftigkeit des OM651 angezweifelt. Ähnlich, wie bei dem 213er gleich das Weihrauch ausgepackt wird
* ist die 9g Automatik im 212er schon standhaft? Muss ich mir sorgen machen, wenn ein Auto eine AHK und 9g hat? Auch die 9g bekommt gerne mal eine Getriebespülung?
Ich tendiere inzwischen mehr Richtung Facelift 212 mit ein bisschen Laufleistung. Das gesparte Geld zum 213er würde ich dann eher in frisches Fahrwerk und Getriebepflege stecken, dass der neue Alte sich mit 200000 km fährt, wie an Tag 1.
Für eine grobe Orientierung. Es gibt aktuell in der Region nicht so viel Auswahl bei den kleinen Dieseln (wie das leider auch schon war, als ich meinen gekauft habe, daher 3 Liter… :()
Was würdet ihr preislich so sagen? Bisschen Ausstattung muss sein. Vollleder und Automatik sind ein muss. Halogenfunzeln möchte ich auch nicht unbedingt.
E 220 d Avantgarde
195000 km
Leder, Automatik, AHK, Distronic (lecker), Sitzlüftung
Farbe naja…
1VB, Scheckheft
17000 €
Viel zu Teuer? 2000 runter 3000?
Mir ist aktuell wichtiger, dass das der sauber (ich meine jetzt nicht Staubsauger sauber) da steht, nicht schon x VB hatte und auch kein Baumarkttuner dran war, wie bei meinem, als dass der der Günstigste am Markt ist.
Grundsätzlich noch die Frage zu den Benzinern. Bei meiner 211er Kaufberatung wurde mir hier von Benziner eher abgeraten, wegen Budget und einer prognostizierte Laufleistung von rund 20000 km im Jahr. Derzeit sehe ich da eher 10000 / Jahr rum.
Ist da ein Benziner deutlich eher zu empfehlen? Die einzelnen Strecken sind trotzdem mindestens 40 km, es sei denn es geht zum Baumarkt. Kann aber sein, dass der Wagen nur zwei mal die Woche bewegt wird.
Wenn quasi unbedingt ja, Benziner, welcher dann?
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen sehr allgemeinen Threads. Wenn ja, 1. sorry und 2. bitte einfach ignorieren. Im Zweifel mache ich nochmal einen Thread auf, wenn ich Fragen zu einem konkreten Angebot habe.