Beiträge von pema83

    Ich werd verrückt!
    Die Werkstatt, die mir das Auto eigentlich nur HU-Fertig für Verkauf machen sollte, hat sehr wahrscheinlich rausgefunden warum der DPF-Probs hat.
    Im Krümmer sind Drallklappen verbaut und die tun nicht mehr richtig und das ziemlich sicher schon länger. Die stehen jetzt auf immer offen was laut Werkstatt dazu führen kann, dass es mehr Rußt.
    Leider lässt sich das wohl nur per neuem Krümmer fixen und ein Neuer kostet 1100 € gebraucht haben se jetzt nix gefunden.


    Klingt das für euch plausibel?


    So oder so bin ich ziemlich von der Rolle, dass die Werkstatt das mal so nebenbei findet, obwohl das DPF-Problem gar nicht auf dem Zettel stand und zwei Andere nix gefunden haben.

    Ich habe das bei mehreren Werkstätten versucht mit dem Anschleppen von Teilen. Von rundweg nein, bis 30% Lohnzuschlag (dann aber auch auf den Kompletten) bei mitgebrachten Teilen, habe ich alles erlebt.
    Das Beste was ich finden konnte ist ne Werkstatt, die wenigstens nicht direkt zu MB geht.

    Der Nächste kriegt auf jeden Fall auch TK. Mir immer noch unklar was da schief gelaufen ist. Sooo geizig bin ich nun auch wieder nicht.


    Werkstatt hat gerade angerufen und gesagt 2000 € für HU sicher.
    * Frontscheibe
    * Steuergerät einschicken
    * Reifen (einseitig alle vier innen abgefahren?!)
    * Diff putzen
    * Auspuff schweißen


    Ich habe dankend angenommen. So habe ich Zeit für die Suche nach dem Neuen und der Dicke muss noch nicht auf den Schrott.

    Der war bei mir immer in einer freien Werkstatt.
    Ist jetzt die 3. das Niveau ist ähnlich. Die 1. war die Teuerste, weil sie absolut jedes Ersatzteil bei MB bestellt hat.
    Ich vermute, dass das Preisniveau hier im Süden ein Anderes, als im Norden ist.


    Beispiel. Rep. des Motorsteuergeräts kostet bei ecu.de 300 € inkl. MWST. + Versand. Die Werkstatt, bei der er jetzt (seit 4 Wochen steht) baut das für 700 € aus, schickts nach ecu.de und baut es wieder ein. Gut, das Zündschloss muss auch raus ist also nicht ganz ohne Aufwand, dennoch denke ich, dass das mit zwei Arbeitsstunden eigentlich erledigt sein müsste…. Dabei kann ich froh sein, dass der nicht mal vorgeschlagen hat ein Neues einzubauen.

    Das ist das erste KFZ, das auf mich angemeldet wurde. Ich bin vorher Firmenwagen gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr, als 150 € waren.
    Das sind übrigens die letzten paar Rechnungen…
    Service, Traggelenk vorne rechts, Stoßdämpfer Sachs vorne 1.185,00 €
    Bremsschläuche vorne 254,00 €
    Scheinwerfer Bi-Xenon 1.250,00 €
    Wasserpumpe 677,00 €
    Gettriebespülung, Getriebeölleitung, Service 1.488,00 €
    DPF-Spülung 534,00 €
    Der Unterschied… da wollte ich das Auto noch fahren.

    Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
    Endlich sind alle aus dem Urlaub und die Kranken wieder gesund und sie schauen sich mein Auto an.
    Problem:
    Das Steuergerät ist tatsächlich fritte und muss eingeschickt werden. ecu.de 300 € Werkstatt macht da "um die 700" draus.
    Nächsten Monat braucht er HU. Wahrscheinlich neue Frontscheibe, wegen unglücklichem Steinschlag. "um die 800-900 Euro". Nein keine TK.
    Plus HU und sicher noch irgendwas bin ich auf jeden Fall bei 2000 € für ein Auto, das ich dann mit Stress vlt. für 3000 € verkauft bekomme.
    Nachdem ich telefonisch nochmal auf das HU-Problem sensibilisiert habe und gesagt habe, dass ich dann schon genauer wissen müsste, wie das mit der HU ausgehen wird, schauen sie jetzt nochmal genau rein.


    Was mich da am meisten nervt ist, dass der sicher noch lange gefahren werden könnte. Wenn er weiterhin nur für Berufspendeln wäre, würde ich den weiter fahren. Was juckts mich im Zweifel, wenn ich auf dem Arbeitsweg liegen bleibe. 's nur das Problem, dass Frau unbedingt in Urlaub fahren will und mit Sack und Pack möchte ich nach Möglichkeit nicht liegen bleiben. Außerdem schau ich seit drei Wochen S212 mopf…
    Dennoch eigentlich ist der 211er viel zu schade zum wegwerfen :(. Für jemanden der nicht so aufgeschmissen ist, wie ich, wenn mal wieder was kaputt ist…



    Sorry für den Jammerpost. Musste das grad mal los werden. Und bin abgesehen vom Abwarten, was die WS nun genau sagt, auch echt am grübeln, was die nächsten Schritte wären.


    Wenn Du die 4Matic nicht wirklich brauchst würde ich Dir empfehlen, die auch nicht anzuschaffen :hm:
    Und wenn was dran ist wirds tatsächlich recht schnell sehr teuer. Selbst die Teile fürs Fahrwerk kosten in der 4Matic Ausführung mehr wenn man überhaupt was im Zubehör bekommt.


    Jabb, das habe ich inzwischen extern ergoogelt :)
    Soll super zu fahren sein. Aber irgendwie wird halt alles am Fahrwerk teuerer. Selbst Getriebespülung soll umständlicher sein.
    Leider ist das halt auch nix, was man einfach kaputt lassen kann, wenn man es nicht braucht :frech:
    Ne, ich muss halt einfach geduldig und wenn dann was kommt schnell sein :D

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=330398912


    E 350 T 4Matic 7G-TRONIC Avantgarde


    Distornic
    Spurhalteassi
    Vollleder
    Sitzlüftung


    ~200k km
    17800 €
    Definitiv in "mal anschauen"-Distanz, leider privat und vermutlich (wegen Kennzeichenhalter) mindestens 3. Hand.


    Ich suche eigentlich ein 220er mit dem OM651.
    Dieser hier hätte ~ 1,5l mehr Verbrauch. Sollte aber auf 80000 km dann aber auch "nur" sagen wir 2000 € ausmachen.
    Dafür bewährte Technologie, weil OM642 8)


    Vorteil, neben der Erreichbarkeit auch die montierten Reifen. Bei vielen Angeboten müsste ich in zwei Monaten oft fast neue Sommerreifen durch Allwetters ersetzen.
    Bitte haut mich nicht. Wie schaut es denn mit der 4Matic aus? Eigentlich brauche ich das nicht. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
    Ist der Allrad ein potentielles Geldgrab?


    Ich möchte unbedingt mindestens Teilleder, Distronic und den Spurassi haben. Das schränkt meine Auswahl mit Euro6 (Benzin/Diesel) auf aktuell deutschlandweit 10 Ergebnisse ein 8| daher überlege ich doch den großen Motor zu nehmen, obwohl das meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht, wenn die legale Topspeed auf 130 gesetzt wird. Zumal der nicht mal ne Hängerkupplung hat.


    Die Marge wird eh schon entsprechend angesetzt sein, so dass der Verkäufer bestimmt kein trocken Brot essen muss.
    An Reifen hätte ich persönlich absolut kein Interesse, da ich Allwetter fahre.


    Sehe ich genau so. Ich hab mal gelernt, dass das einfach auf den EK draufgerechnet wird. Genau so, wie Lohnkosten etc. und daraus der Verkaufspreis entsteht.
    Also quasi EK + 1000 Gewinn + 500 "mach den Kunden glücklich Nachlass".
    Daher nahm ich an das ich natürlich selbstverständlich nach einem Nachlass fragen muss…


    Danke für eure Beiträge.

    Ist das eigentlich üblich beim Autohändler über den Preis zu verhandeln?
    Beispiel, Auto ist für 19890 € ausgeschrieben.
    Entspricht auch der Angebotsbeschreibung was Ausstattung und offensichtliche Mängel angeht.


    Wäre das dann unverschämt dem Händler 18000 anzubieten in der Hoffnung dann irgendwo zwischen 18500 und 19000 zu landen?


    Als wir Frauchens A-Klasse gesucht haben, hatten wir eine, die mir eigentlich gut zugesagt hat. Als ich dann aber versucht habe nen neuen Satz Reifen oder einen analogen Nachlass, wenn man mal nicht von Chinareifen ausgeht, rauszuhandeln wurde ich vom südländischen Temprament des Händlers quasi vom Hof gejagt. Und das obwohl er eingesehen hat, dass die Reifen die er drauf hatte viel zu alt waren. Wir waren da bei einem Kaufpreis in der 6000er Region. Und das Auto stand da offensichtlich schon Wochen.


    Dort, wo wir dann tatsächlich gekauft haben war auch nix mit Nachlass. Paar hundert Euro gingen dann runter. Dafür musste ich auf diese alibi-Versicherung für das Auto verzichten.

    Naja, ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ich meinen fahre bis es einen EQE-T gibt.
    Eine typische E-Klasse ist aber erst nach 4-5 Jahren in den Preisregionen, wo ich sage, "joa, das kann man in das Auto stecken", statt z.B. in Immokredite.
    Das ist auch der Grund, weswegen ich mir auf jeden Fall einen neuen Gebrauchten kaufen werde.


    Ich denke nicht, dass ich meinen noch 6 Jahre fahren kann. Selbst wenn ich jetzt ein gutes Gefühl bei der neuen Werkstatt habe.