Fahrerseite keine kalte Luft...beifahrerseite eisschrank...was kann die Ursache sein ?

  • Das haben wir doch die ganze Zeit gesagt.......selbstverständlich muss es zwei Regelventile geben, wie soll sonst eine 2 Zonen Klima-und Heizungsregelung gesteuert werden.......Das war schon beim 123er so......

  • ... und dieses Ventil sitzt unterm Scheibenwischer und kostet nicht die Weilt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das habe bei meinem Kumpel seinem schon selbst gewechselt. Ist nur bisschen Fummelei, bekommt man auch ohne große Vorkenntnisse locker selbst hin :) .


    Die 260€ kannste dir eigentlich sparen :streichel:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Und auch das ist sone typische MB Macke welche seit nunmehr 40Jahren scheinbar genetisch weitervererbt wird :hm:

  • Ventil kostet neu bei MB 39,98€

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bittesehr

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Stefan_R, eigentlich funktioniert es doch recht gut, habe in den 30 Jahren, in den ich mehr oder weniger Daimler fahre, ganz selten damit Probleme gehabt. Sei es das Duoventil oder aber die Klappensteuerung, früher per Unterdruck, noch jetzt am 210er. Es ist ein über Jahrzehnte bewährtes, weiterentwickeltes, zuverlässiges System.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Stefan_R, eigentlich funktioniert es doch recht gut, habe in den 30 Jahren, in den ich mehr oder weniger Daimler fahre, ganz selten damit Probleme gehabt. Sei es das Duoventil oder aber die Klappensteuerung, früher per Unterdruck, noch jetzt am 210er. Es ist ein über Jahrzehnte bewährtes, weiterentwickeltes, zuverlässiges System.


    Ja aber zickt gerne mal rum. Sicher kein Problemkind ala "geht immer kaputt". Beim 124er sind ja auch die meisten Probleme der Tempregelung die Taktventile. Nix tragisches aber sie sind bekannt. 8)

  • Heute das besagte von MB als Fehler ausgemachte Ventil getauscht.



    Leider immernoch die gleichen Symptome!


    Fahrerseite warm Beifahrerseite kalt . Nach einer halben Stunde fahrt hat sich die Temperatur dann angepasst. Das war aber mit dem alten ventil auch so !!


    Dann werde ich wohl mal an die klappen im Klimakasten gehen.


    Komisch das MB beim auslesen dort keinen Fehler gefunden hat !!


    Hat sonst jemand noch Ideen? .


    Ich könnte kotzen da fahre ich morgen in urlaub mit Kind und kegel und der neue benz blässt nur warm.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Hallo an ALLE,


    Mal den zwischenstand melden:


    Bei MB ausgelesen ---> angeblich soll das Regelventil auf der Fahrerseite DEFEKT sein ,VENTIL getauscht ----> FEHLER immernoch vorhanden.


    Erneut Auslesen lassen----> alle Klappen angesteuert und durchgefahren " Alles in Ordnung" so die Aussage des Meisters.




    Hat jemand eine VERMUTUNG wer der ÜBELTÄTER sein könnte ? Vllt sind die leitungen der Luftführenden Teile nicht richtig verbunden ? Oder der Antrieb fährt Ordungsgemäß durch aber die klappe ist abgerissen oder ähnlich.




    Was mich noch stutzig macht ist das die Temperatur sich nach 30-60min fahrt angeglichen hat ! :hm:




    Liebe Kollegen HILFEEEEEEE !! ;( Ich bin für jede noch so kleinste Idee dankbar. In 3 Wochen geht es ins hoffentlich WARMNE Kroatien und ich will meinen Hundis eine Klimaanlage bieten können......




    DANKE !! 8)

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • ich kann dir nur vom 210 berichten, dass der Teufel und das Duo Ventil ein Eichhörnchen ist. Durch das Versiffen der Elektromagneten mit Kühlflüssigkeit ( die richtig Schmodder machen kann ) fängt das Duo Ventil mal an zu spinnen, mal nicht. Mal nur eine Seite, mal beide. Anfangs nutzen paar leichte Schläge mim Griff vom Schraubenzieher. Irgendwann muss man es mal saubermachen innen, dann gehts wieder für viele Jahre. Wie es aber beim 211 aussieht, weiss ich nicht. Ihr habt ja schon getauscht.
    Beim 210 ist zB in der DBE ein kleiner Lüfter, der dem Sensor dort Luft zuführt. Bei Rauchern ist so ein Mini Gebläse schnell mal zugesetzt, der Lüfter misst falsch, die Klimaautomatik regelt falsch nach. Der 210 hat einen Sonnensensor im Armaturenbrett. Der nimmt auch Einfluss auf die Temp Regelung und ändert selbst leicht den von Dir eingestellten Wert. Aber beim 211 kann das völlig anders sein. Schade, dass ich da nicht helfen kann :(

  • Danke Onkelaki trotzdem............... 8)



    Hat noch jemand ideen?


    Da bleibt mir nur übrig den Klimakasten mal abzubauen bzw freizulegen und da mal nach zuschauen ! :frech:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • denke nicht, dass sich diese Hammerarbeit lohnt. Da wirste alle dir bekannten Flüche ausstossen. Mein Bauchgefühl sagt mir, es liegt woanders. Habe noch NIE gehört, dass etwas in diesem Klimakasten defekt war. Ich kann jede Klappe im Servicemenü ansteuern und so gemütlich auf Funktion testen. Solange die Pumpe hinten läuft und alle Leitungen dicht sind, geht das gut. Ich meine auch, dass Deine unerwünschte Wärme nicht vom aussetzen der kalten Luftströmung kommt, sondern einfach frech ---und unerwünscht--- Warmluft dazugemischt wird. Beim 210 ist das IMMER das Duo Ventil. Ach hätte ich doch auch einen 211 :) dann muss ich mich mit sowatt beschäftigen

  • Die klappen die die Luftströme steuert (Warm/Kalt) sitzen im Klimakasten und sind mit Stellmotoren( elektrisch) versehen , die scheinen gerne mal den Geist aufzugeben !!


    Es scheint auch oft folgendes Phänomen aufzutreten: Es können alle Klappen angesteuert werden, die motoren gehen auch auf endlage und melden dann " Alles okay" , aber der Antrieb zur Klappe ist abgerissen oä. dann strömt falsche luft durch den Klimakasten. Obwohl gemeldet wird . Alles in Ordung !! :h040: :h040:



    Komisch ist aber das das heizen Problemlos funktioniert und auch die verstellung der Luftströme....wie gesagt nach 45min funktioniert die Kühlung 1a das macht micht stutzig !!



    Es wird iwas triviales sein !!



    onkelaki Was bleibt mir anderes übrig als den Kasten zu öffnen? nichtmal SD spuckt was aus nur PTS Mitte rechts /Hinten und das hat leider nic mit der Klima zu tun :rolleyes:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    3 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()






  • Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • okidoki. Keinen Plan davon. Meine sind ausschliesslich Luftgesteuert. Kommt jetzt auf Deine Skills an und den Drang, wieder alles in Ordnung zu haben. Mach Dich schlau, wie man die Klappen ansteuern kann manuell und prüfe das Ergebnis. Da reicht wirklich ne Handfläche , um zu entscheiden, ob die gewünschte Temperatur an der gewünschten Stelle erzeugt wird. Ich hatte gehofft, dass sich hier mal ein 211 Experte dazu meldet, schätze aber, dass Dein Fehler extrem selten ist. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es an Klappen liegt. Bin aber auch neugierig, was es letztlich war... Also, hau rein

  • Wie gesagt werde jetztt wohl zum " Ultima Ratio " übergehen und den Klimakasten freilegen ich vermute starkr das sich die oder ein Motor zwar bewegt aber die klappe an sich nicht macht was sie soll.



    Zirias kann gut sein, verstehe nich aber nicht der 211er ist auch schon 14 Jahre alt......

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wie gesagt werde jetztt wohl zum " Ultima Ratio " übergehen und den Klimakasten freilegen ich vermute starkr das sich die oder ein Motor zwar bewegt aber die klappe an sich nicht macht was sie soll.


    Dann berichte bitte :) Ich hab vor, meinen 211 noch ne ganze Weile zu fahren, und wenn ich je über dieses Problem stolpern sollte bin ich sicher auch froh über Anhaltspunkte :) Viel Erfolg!

  • Ich werde berichten...aber gebt mir zeit !



    Wenn jemand noch eine Idee hat , gerne melden DANKE !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!