Fahrerseite keine kalte Luft...beifahrerseite eisschrank...was kann die Ursache sein ?

  • der 210er ist halt noch Kult bei der Mehrzahl....in 5-6 Jahren ist es der 211er.... habt Geduld.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Auf alle Fälle würde ich mal nach dem Sonnensensor auf der Motorhaube (mittig im Luftgitter) schauen. Dieser misst den Einstrahlungswinkel der Sonne und regelt entsprechend die Klima. Kommt die Sonne von rechts, stellt er die Klima rechts etwas kälter. Und natürlich auch anders herum. Bei der Klimatronik (4-Zonen) stellt er auch noch Unterschiede hinten/vorn ein. Ist das Ding defekt und er meint, die Sonne knallt von rechts, so regelt er eben rechts kalt und links wärmer. Vielleicht kannst du das Teil mal gegen ein anderes austauschen (Schrottplatz ). Auf die Einbaulage musst du achten, aber es ist verdreh-gesichert.

  • Zitat

    Auf alle Fälle würde ich mal nach dem Sonnensensor auf der Motorhaube (mittig im Luftgitter) schauen. Dieser misst den Einstrahlungswinkel der Sonne und regelt entsprechend die Klima. Kommt die Sonne von rechts, stellt er die Klima rechts etwas kälter. Und natürlich auch anders herum. Bei der Klimatronik (4-Zonen) stellt er auch noch Unterschiede hinten/vorn ein. Ist das Ding defekt und er meint, die Sonne knallt von rechts, so regelt er eben rechts kalt und links wärmer. Vielleicht kannst du das Teil mal gegen ein anderes austauschen (Schrottplatz ). Auf die Einbaulage musst du achten, aber es ist verdreh-gesichert


    Mal sehen das ist natürlich auch eine option....auf dem schrottplatz findet man noch keine 211er

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Dann vielleicht mal bei MB fragen. Das Teil kann ja nicht die Welt kosten. Ob die das Ding per SD abfragen können, bezweifle ich mal. Vor ein paar Jahren war ich mal beim Hersteller in der Nähe von Eisenach. Es sind vier getrennte Thermofühler da drinnen. Ich meine sogar, es waren Infrarotsensoren. Vielleicht hilft auch mal probeweises Abstecken des Fühlers?
    Ich hatte sechs Jahre einen W211, E280. Mit Thermotronik. Teilweise war es echt krass, wie stark dieser Fühler die Klimaanlage beeinflusste. Fuhr man nach längerer Geradeaus-Strecke um die Kurve, sodass die Sonne auf die Fahrerseite kam, regelte er sofort diese Seite (merklich) kühler. Deshalb denke ich, bei dir könnte es an diesem Fühler liegen. Wenn der falsche Messwerte liefert, ist eine Seite kälter als die andere.
    Den Klimakasten solltest du nicht öffnen. Da wirst du keine defekte Klappen finden. Das ist solide gebaut. Mit der SD kann man die Klappen auch einzeln ansteuern, bei vollem Gebläse merkt man auch die Auswirkung jeder Klappenstellung. Einer, der sich auskennt, kann damit jede Klappe auf Funktion testen. Und auch, ob sie voll schließt und öffnet. Diese Baustelle würde ich mir sparen, zumal man kaum ran kommt, ohne das Armaturenbrett völlig zu zerlegen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

  • Über das Bedienteil habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn das Auto in der Sonne stand und richtig aufgeheizt ist, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann kühlt sie Volllast egal ob man sie auf 22° auf 18° oder 16° stehen hat, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es am Bedienteil liegt, denn auch in dieser Situation ist die Fahrerseite ein wenig wärmer wie die Beifahrerseite.


    Da kann es ja eigentlich das Bedienteil nicht sein oder?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo,


    das Bedienteil regelt ja die beiden Ventile vorne, vielleicht kannst du es ja von den PIN´s her tauschen sofern das geht(ich weiß es nicht), um zu sehen ob der Fehler mitwandert.


    Das Ventil vorne hast du ja schon getauscht auf der Fahrerseite gegen ein Neuteil?

  • Das Duo braucht 12 Volt um zu zu sein, wenn die nicht anliegen schliesst es nicht ganz. Wenn das Bedienteil einen weg hat und nicht richtig ansteuert schliesst das Duo wiederum nicht richtig.

  • Hallo,


    das Bedienteil regelt ja die beiden Ventile vorne, vielleicht kannst du es ja von den PIN´s her tauschen sofern das geht(ich weiß es nicht), um zu sehen ob der Fehler mitwandert.


    Das Ventil vorne hast du ja schon getauscht auf der Fahrerseite gegen ein Neuteil?


    Den Stecker am Duo falsch herum draufstecken sollte gehen.

  • Du bist der bewusst was für eine Unheimlicher Aufwand es ist den Klima Kasten frei zulegen? Das würde ich als letztes machen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja ich habe das Regelventil gegen ein neuteil vom freundlciehn (38,50) getauscht........bedienteil wäre jetzt natürlich auch noch eine möglichkeit !!


    Ich bin heute Mittag nocheinmal beim freundlichen.....mal sehen !!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Die Sitzung beim freundlichen hat nichts ergeben..


    -Keine Fehlermeldung bezüglich des Bedienteils,
    -Alle Klappen durchgefahren alls i.O.
    - Sonst auch keine Fehlermeldungen


    Ich werde jetzt noch das bedienteil tauschen kostet ja gebraucht im Netz nur schmale 40 Euronen. Das mit dem Sonnensensor ist mir nicht so geheuer aber eventuell auch mal eine option wert.


    Man Man Man da wechselt man vom 210er der 5 jahre (trotz Gasanlage) NIX hatte auf nen 211 und schon geht die scheisse los... :h040: ........

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Man Man Man da wechselt man vom 210er der 5 jahre (trotz Gasanlage) NIX hatte auf nen 211 und schon geht die scheisse los... :h040: ........


    Tja, der 210er ist eben in jeder Hinsicht ein Auto :grins: :undweg:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Deshalb sollte man ein Auto behalten wo man weiß woran man ist. Don't touch running systems. :D

  • Ich habe den guten ja noch !! Der steht schön trocken in der Garage, es ist eben kein T.Modell und ich habe eben eines gebraucht...........Naja was soll man machen.


    Ich habe ein bedienteil bestellt, jetzt muss es kommen dann die blöde Leiste abpfriemeln und dann mal sehen !!!



    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • W210 und w211 idenrtisch ??

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ich hatte hier mal eine (putzige) Erklärung zu dem Sensor gelesen... wo der auch noch die Richtung der Einstrahlung feststellen soll. In meinem wird die Intensität der Sonnenstrahlen gemessen und zB der Klimaanlage ggf. ein niedrigerer Wert befohlen, als vom Fahrer eingestellt, um das zu kompensieren. Zumindest im W210 halte ich den Sensor nicht für noch intelligenter. Andere Baureihen kenne ich nicht und kann nix dazu sagen..

  • Putzig, hehe ......


    Jetzt warte ich erstmal auf das Bedienteil und dann mal abwarten...


    Das hatte ich zwar anfangs gar nicht auf dem schirm.....aber mal abwarten....


    Vielleicht war es das ja .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das mit dem Sonnensensor ist mir nicht so geheuer aber eventuell auch mal eine option wert.

    Hast du überhaupt einen? Beim Taxi vom Weib ist da nur eine Blindkappe. Schau mal im EPC nach, oder gib mal FIN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!