Bremse: Rattern hinten links. Auch nach dem erneuern der Scheiben

  • Hallo zusammen,



    Ich hatte ein rubbeln hinten links und habe festgestellt, das die Scheibe gerissen war!
    Die Backen der Feststellbremse waren vernichtet und die Scheibe ausgeglüht.
    Heute habe ich die Bremse hinten komplett erneuert (ATE) und dieses Rubbeln ist geblieben. Bis 120km/h merkt man nichts. Bei 200 rattert es wie sau!
    Neue Bremse läuft sauber und die Feststellbremse ist richtig eingestellt. Also liegt der Fehler woanders. Wo soll ich suchen? Kann es von Radlager her kommen ?

  • Das hat er mit Winterreifen auch schon gemacht. Vor 7 Tagen kamen die sommerreifen drauf. Das gleiche Spiel.


    Es rubbelt auch wirklich nur beim Bremsen.
    Wenn es die Bremse vorne wäre, müsste man es ja im Lenkrad Spuren.


    Mein popometer sagt ganz klar hinten links

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    Einmal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Ich geh mal davon aus, dass du die Nabe beim Wechsel richtig sauber gemacht hast.


    Hast du dein Auto mal hinten hoch genommen und am Rad gedreht, geschaut ob ne Unwucht zu erkennen ist?

  • dann schau mal nach, ob die Nabe wirklich rund läuft und auch einen planen Sitz der jeweiligen Bremsscheibe ermöglicht. Wenns nur beim Bremsen rubbelt, liegt ja der Verdacht nahe, dass es ein Prob rund um die Bremse ist. Aber auch die Bremsscheibe will parallel zur Zange ( zum Sattel ) laufen.

  • Dann ist dein Popmeter vielleicht im A. ?



    Nimm ne messuhr dann weißt du bescheid!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmmmmm...


    Mein popometer ist auf jedenfall am A. :D


    Ich habe die Nabe gut gereinigt... Aber da würde ich jetzt nicht zwingend die Hand für ins Feuer legen.


    Bin heute noch mit 230 unterwegs gewesen und wenn ich nicht Bremse lauft alles ruhig. Keinerlei Rubeln rattern oder sonstwas.
    Wenn ich dann auf das Pedal drücke rattert/rubbelt es stark.
    Aber das Rubbeln kommt erst ab 120-140kmh bis dahin ist auch alles okay..


    Würde bei einer krummen Nabe bei über 200kmh nicht auch was schlagen wackeln etc?


    Ich verstehe das nicht.
    Ich werde morgen mal aufbocken und am Rad prüfen ob es eiert. Ne Messuhr kann ich erst nächste Woche besorgen.

  • Ich würde vor allem VORNE mal messen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jau, ich habe auch etwas rubbeln vorne bei starken Bremsungen auf der BAB... wird immer lauter, bis ich durch die Ausfahrt raus bin :) Orbi hat schon Recht: der Hauptverursacher vom Rubbeln ist normal vorne

  • Okay,
    Vorne ist die Bremse schon sehr weit runter und sollte nächsten Monat sowieso neu gemacht werden...
    Ich werde es wohl gleich nächste Woche machen.
    Aber morgen trotzdem mal alle Achsen prüfen.


    Kann gut sein das ich mich täusche.


    Die Meinung das es hinten ist kam auch verstärkt weil ja nix im Lenkrad spüre beim Bremsen.
    Ich hoffe ihr habt recht und wenn vorne auch neu ist, ist alles endlich ruhig

  • kurzer Zwischenbericht,



    ich habe den wagen nochmal vorne hochgepumt und es ist wohl wirklich vorne links eine Unwucht in der Scheibe.


    Ich war auch nochmal auf der Autobahn und wenn man sich auf das Rubbeln konzentirert könnte es von hinten, aber auch von vorne kommen.


    Die Teile werden bestellt und zum WE getauscht. Ich denke Orba wird recht behalten!


    Dann kann der Thread in "Verlass dich nicht auf dein Gefühl" umbenannt werden :D

  • Hatte neue ATE Scheiben bei mir drauf eine starke Bremsung gepaart mit Regenwasser oder Feuchtigkeit und die Scheiben waren verzogen .....


    Geht also schnell, informier dich vieleicht über Performance Scheiben.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Ja, das kommt wohl immer mal wieder vor. Die vorderen bei mir waren laut Matthias ( Für mich sehen die alle gleich aus :c090: ) auch kein Schrott, hatten aber - zumindest die eine - eine richtig sichtbare "acht", wie man es vom Fahrrad kennt.

  • Na klasse ihr macht mir Mut 8|


    ATE sollte auch wieder drauf vorne und hatte bisher keine Probleme bei meinen Fahrzeugen vorher.


    Was meinst du mit Performance Scheiben?
    Die ATE Powerdisc?

  • Onkel Aki kann dazu mehr sagen, er hat solche Scheiben drin, wenn ich es recht weiß :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • bei mir war es ja schwieriger, als bei einem 320. Niemand baut irgendwelche "Performance" Scheiben mit TÜV ( ABE ) für meine Kiste. Kein Powerdisc, oder Blackdisc, wie auch immer sie alle heissen. Habe also mit Merlin ( Steinchen ) telefoniert, weil ich wusste, er steht auf mörderische Verzögerung. ( auch auf das Gegenteil, hähä ) Er gab mir den Tip mit Ultimot, Berlin und nach einem Geschwatz mit dem Inhaber dort habe ich Scheiben geordert, die bis heute nicht schief sind. Finanziell besser, als dauernd Standard ATE zu verbauen und krumm zu fahren.
    Aber mim 320 wird das Angebot eh grösser sein als bei mir und zudem kann ich keinen Testbericht zur Power Disc ( beachtenswert: Power Pad ) abliefern. Da ATE ja nicht doof ist, sollten sie wissen, wie man verzugsfreie Scheiben herstellt. Wobei ich sogar im AMG Forum immer wieder Leute mit E50 oder E55 jammern lese über schiefe Scheiben. Und bei denen kostet das ja mal richtig Moos. :winke:

  • Damit ich es richtig verstehe, es geht rein um eine gelochte Bremsscheibe für die Bessere kühlung?

  • Kann das bestätigen, HA ATE Bremsen komplett verbaut (C240 W203), seither RUBBELN DES TODES beim abbremsen,
    die Bremse wurde schon 3x zerlegt, keine Besserung - der Meister meint: dumme ATE Scheiben verziehen gerne mal fix,
    die Sicherheit ist gewährleistet, eher ein Komfortproblem.


    Wollte deshalb demnächst mal Textar Scheiben verbasteln, schrieb hier nicht mal jemand dass das die orig. DB Zulieferer sind? :hm:


  • RUBBELN DES TODES


    :] :] :] Mega! :] :] :] so kommt es mir bei 200+ auch vor..


    Ich kann das garnicht verstehen das ATE auf dem Damiler so Probleme macht.
    Ich bin Jahrelang mit ATE auf Audi und VW unterwegs gewesen und war immer sehr zufrieden ohne das da was geeiert hat.
    Da hatte ich mit diversen anderen Herstellern mehr Probleme.


    In meinem Fall kann es aber nicht die Scheibe selber sein. weil das quasi die erste Bremsung war mit der neuen Scheibe.
    Und das Rubbeln war sofort bei leichtem Bremsdruck da.


    Ich glaube auch mittlerweile das es Vorne ist.


    Nur was soll ich jetzt neu draufschrauben ;(

  • fahrt ihr eigentlich neu Scheiben ein, so wie es vom Hersteller empfohlen wird ? oder werden sie nach Montage und 10 km Stadt/Bundestrasse sogleich auf der BAB zu 100% gefordert ? ich hatte noch nie, bei keinem meiner Autos nach Montage neuer Scheiben und vernünftiges Einbremsen/Einfahren nach Herstellerangaben Probleme, egal ob es Zimmermann, NoName, ATE oder oder war.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!