Konstanter Verbrauch von 7,8l/100km beim w210 220CDI, Ideen?

  • Für nen hunni blas ich nicht; was denkt ihr von mir?


    120 okay, aber nicht so billig.


    By the way: wir sind hier übrigens eingsschneit und kommen nicht weg

  • Mal btt; unser ehemaliger baustellen 220er vormopf hat NIE soviel genommen. Und den ham wir richtig gefi...!
    Auch automatik und ziemlich voll ausgestattet

  • By the way: wir sind hier übrigens eingsschneit und kommen nicht weg




    Tja, du hättest halt doch die Schneeketten nicht verschenken dürfen...



    Nimm einfach dein Pferd wenn du weg willst...



    :undweg:



    (Ach seit wann verlangst du 20 Euro mehr?)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warst wohl der erste danach wa....... :D

  • Hallo Gandalf (heißt Du wirklich so?),


    aus welchem Grund heraus ist es für Dich überhaupt ein Problem, dass Dein Wagen 7,8 Liter verbraucht (und scheinbar ja doch nicht immer genau 7,8, sondern auch mal weniger), ist das zu viel? Zu wenig?


    Ich verstehe den Sinn des Threads irgendwie noch nicht so ganz bzw. was Du erreichen möchtest.


    MfG


  • Servus. Mein Nick ist offensichtlich, mein Auto heißt Gandalf. Mich nervt's halt, dass es wirklich keinen Unterschied macht, was ich auch tue. Ich will gerne mal Sprit sparen und die kurzzeitigen 6,6 Liter nach der Reinigung waren schon ein interessanter Geschmack im Geldbeutel (also das Eis dafür).
    Es ist halt so, dass ich vor größeren Nummern wie Einspritzdüsen ausbauen (danke für den ersten Tipp Orbaspain!) gerne die einfachen Dingen prüfen würde, um nicht unnötig teure Teile zu tauschen.


    Übrigens hat die Klima-Anlage im Sommer auch keine Auswirkungen auf den Verbrauch. An oder aus ist egal. Die Kupplung der Kompressor-Pumpe schaltet auch korrekt, läuft also nicht ständig mit. Zuheizer an oder aus im Winter: Kein Unterschied.



    Mich interessiert das auch, da mein Bruder mit seinem 190er 1.8E immer Strich 10L verbraucht hat in der Stadt, bis er rausfand, dass der Schalter für die Spritabschaltung einfach nur kaputt war. Seitdem städtisch stark schwankend, aber durchaus auch mal 7,5L Benzin statt Strich 10L.
    Tja, deshalb hoffe ich auf irgendeinen einfachen Fehler... Nur wie prüfen und finden?


    Da wär ich um Ideen dankbar - und sei es nur ein Schuss ins Blaue. :rolleyes:

  • Hm, also schreibt Dein Auto für Dich die Beiträge, da sie ja mit Gandalf unterschrieben sind!? :hm: Und ja, dein Nick ist offensichtlich, steht ja auch da :]


    Aber Spaß beiseite: Wenn Du einen Schuss ins Blaue machen willst, lass mal per Star Diagnose auslesen, vielleicht finden sich ja Einträge, die das Ganze eingrenzen können.

  • Ich würde die Peripherie prüfen; reifen, deren luftdruck , radlager (zu feste lager können böse stoppen)

  • Also 7,8 l ist ja bei dem Fahrzeug mit dem alten Motor nicht schlecht. Aber ich würde jetzt nicht 1000€ investieren um 200€ Sprit zu sparen..... Ist doch so eigentlich in Ordnung. Und den Verbrauch würde ich einfach beim Tanken kontrollieren.

  • Hallo


    Mein 220CDI liegt immer um 8,5l. Haupsächlich Stadtverkehr. Wenn er mal Strecke fährt liegt er aber auch locker noch bei 7l. Es wurde vom Vorbesitzer ein twintec Russfilter nachgerüstet bei MB. LMM is neu Ladedrucksystem müsste dicht sein. Luffi neu. 0w40er Öl im Motor und Standard 16er drauf.
    Was kann ich da noch prüfen um ihn sparsamer zu bekommen? Im Fehlerspeicher war nix zu sehen bisher was den Motor an geht.


    Gruss Michael


    PS: E220CDI bj 2002 Automat, Elegance, kmStand 113100km

  • ich komme , allerdings mit manuellem sechsgang , im sommer auf 18" und tempomat bei 70 runter bis auf 4,1


    selbst mit anhänger hab ich nie ne 7 vorne

  • ich komme , allerdings mit manuellem sechsgang , im sommer auf 18" und tempomat bei 70 runter bis auf 4,1


    selbst mit anhänger hab ich nie ne 7 vorne

    Dein Auto scheint ein Wunder zu sein :welle:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • kann jeder drüber lachen ; bei mir ists auch kein Stardiagnose-geschönter BC wert,sondern anner säule verifiziert.


    etliche hier ausm forum kennen den wagen auch live und jene die ihn bereits ein paar mal gefahren haben, können es bestätigen.


    die konstellation mit nem manuelle sechsgang ist ja auch nicht sooo häufig ; erwähnenswert sei, dass ich eignetlich immer die klima aushabe und nur ad libitum , als frei nach schnauze bzw. bedarf klimatisiere/heize.


    und a little bit gechipt oder so , issa auch :D


    (weswegen gianna sich immer noch ärgert,wa luftpumpe :] )

  • War auch nur ein Späßle 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • meiner liegt bei Kurzstrecke zw. 7,0-7,5 Litern. Ich denke mal für ein 1800 kg schweres Auto ein guter Wert, grad weil wir auch viel bergische Gegend haben. Vielleicht geht der Verbrauch jetzt nach dem Thermostatwechsel noch etwas runter da der alte nicht über 60° kam.
    Gruß
    Werner

  • 7,8 Liter ? :abwinken:


    Bei der Schrankwand stand heute Morgen 25 Liter als momentaner Verbrauch. z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!