Beiträge von mikee300[WÜ]

    Hallo,


    Hatte jetzt seit 2015 den Nexen Nfera SU 1 in 235/45 17. Der leiseste und preiswerteste Reifen den ich gefahren bin. Komfort war auch gut. Hab ihn jetzt mit dem Wagen verkauft. Habe in den Jahren mit Sommer und Winterreifen 55tkm gefahren. Die Nexen hatten noch ca. 5 mm Profil.


    Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Geräuschverhalten war ein Traum.


    Gruß Michael

    Hallo


    Hatte bei meinem 210 er letztens ein aha Erlebnis mit der Halbautomatischen Klima.
    Wollte den Wärmetauscher mit heißer Luft durchblasen zum trocknen. Also beide Temp.rädchen auf Max warm gestellt.
    Rechts kam es schön heiss aus den Düsen und links lauwarm.
    Hab dann mal die Temp.rädchen schnell hin und her gedreht und siehe da es wurde auch links heiß.
    Danach noch ein bisschen hin und her gedreht und wieder auf wohlfühlen eingestellt.
    Bei der nächsten Fahrt mit Klima an hab ich dann festgestellt dass die Klima viel besser kühlt als vorher.
    Ich denke mal dass hier die Rädchen aufgrund längerer Nichtbenutzung, da die Temp. Regelung ja automatisch geht, einen Poti haben dessen Widerstand sich durch leichte Oxidationen oder Staub verändert und durch das hin und herdrehen wieder normalisiert hat.


    Hatte mich schon länger gewundert dass die Kühlung manchmal bisschen schwach war wenn’s richtig heiss war.


    Das ganze ist natürlich nur für die halbautomatische Klima eine Möglichkeit.


    Gruß Michael

    Hallo


    Fahre jetzt dann in der vierten Saison den Nexen n Fera SU1 in 235/45 17 bisher konnte ich nix schlechtes feststellen.
    Bisher ist dies der leiseste Reifen den ich je hatte, bin schon Conti, Dunlop und div. andere gefahren die waren bis auf Verschleiß keinen deut besser.
    Mag sein dass man auf der Rennstrecke Unterschiede merkt aber wer fährt so im normalen Strassenverkehr.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Grip im Trockenen wie auch im Nassen ist sehr gut.
    Hatte für den kompletten Satz 230€ gezahlt, also Preis Leistung ist jedenfalls Top.


    Gruß Michael

    Hallo


    Also Nexen würd ich jetzt nicht verteufeln. Fahre zur Zeit den Nfera SU 1 in 235/45 17 und kann mich nicht beschweren. Er ist der leiseste Reifen den ich hatte, er hat trocken wie nass genug Grip und beim Bremsen konnte ich auch noch keine Mängel feststellen. Kriegt jetzt noch die nächste Saison und dann gibts neue. Fahre ca 12tkm im Jahr mit meinen E220CDI Hauptsächlich Stadt und Überland.
    Meine Mutter hat jetzt im Frühjahr den Nexen NPriz 4S bekommen. Auch dieser ist ein sehr leiser Reifen und fährt sich bisher einwandfrei. Bei einer Laufleistung von ca 5tkm im Jahr im Stadt und Landstrassenbetrieb völlig ausreichend.


    Ich hatte schon einige Premium Reifen die waren schlechter als die erst genannten Nexen.


    Gruss Michael

    Hallo


    So Operation gelungen, erstmal, Patient lebt.
    Auch wenn mich manche für doof erklären ich habe nur den undichten Deckel neu abgedichtet, somit war die Chance geringer das bei den anderen beiden danach was undicht wird ;). Mein Zwischenraum war auch rostig und ich habe den Deckel mit 1000er Schmirgel abgezogen. Am Zylinderkopf hab ich noch den groben Dreck mit einem Schaber entfernt und auch leicht abgezogen.
    Habe mir natürlich viel Zeit gelassen und darauf geachtet alles penibelst sauber zu halten.
    Die O-Ringe hab ich mit ein paar Klecksen Armaturen fett überzeugt auf ihrem Platz zu bleiben. Bis jetzt bin ich ca 50km gefahren und es ist bisher dicht. Werde es jetzt mal im Auge behalten. Angesprungen ist er danach nach ca. 10sek orgeln und erstmal bisschen unrund gelaufen ab und zu aber sonst keine weiteren Probleme gemacht. Das einzige was ich noch festgestellt habe ist dass mein Riemenspanner quietscht.


    So ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende.


    Wübsche allen ein schönes Wochenende


    Gruss Michael

    Hallo


    Ja die HD Pumpe ist am WE fällig. Material liegt schon da inkl neuem Riemen.
    Mal sehen ob ich am Montag mim 210er oder 124 er von Daddy auffe arbeit fahre. ;)


    Gruss Michael


    PS: Weiss jemand welches Fett man auf die O-Ringe schmieren darf?

    Hallo


    Also mein Dieselchen bekommt auch seit ich ihn habe 2T Öl und er läuft definitiv ruhiger und weicher. Manchesmal würd ich schon gefragt ob das ein Benziner sei. Und man merkt auch sofort wenn keines im Tank ist.
    Sogar mein Schrauber hat es jetzt mal in seinen Q7 V8 TDI reingekippt und sagt selbst der läuft leiser und angenehmer. Und er war dem gegenüber sehr skeptisch.


    Ich fahre das LM 1052 und kann nicht klagen.


    Einzig die undichte HD Pumpe oder die Leitungen müssen jetzt gemacht werden, aber schwitzig war es da schon beim Kauf vor 24tkm.


    Gruss Michael

    Hallo


    Habe als Sonntagsfahrzeug einen 92er 300E. Ja er fährt sich toll, Verbrauch passt, aber zum einen zu Schade für Alltag und Winter und Sicherheitstechnisch dem 210 er unterlegen.
    Hab für den Alltag nen 2002er E220CDI und er ist einfach das Komfortablere Fahrzeug. Bessere Sicherheitsausstattung, bessere Automatik (Komfort), wenn nicht gerade ein Classic auch ne sehr gute Grundausstattung im Vergleich zum 124er.
    Paar Rostecken bleiben nicht aus aber beim 210 er tut es nicht so weh ;). Die meisten sind auch günstiger zu bekommen wie 124er.
    Mechanisch ist der 210er ein gutes Auto und Reparaturen sind auch noch gut selbst möglich oder eben dann in der Forumswerkstatt in Orbahausen.
    Über die Optik muss man nicht streiten, meistens sieht man ihn ja von innen und da schaut die Perspektive gar nicht so schlecht aus. Wenn du dir noch was gönnen willst vor dem E Zeitalter würde ich nach nem 430 aufwärts schielen, bei den wenigen km ist der Verbrauch wohl auch nicht das entscheidende Kriterium.


    Am Ende musst du selbst Entscheiden worauf du deine Prioritäten setzt.


    Viel Spass bei der Suche


    Gruss Michael

    Hallo


    Seit wann geht IR überall durch ?
    Noch dazu gibt es das Problem auch beim 211 er sehr häufig , mein Arbeitskollege hatte es erst vor ein paar Wochen. Nachdem er einen neuen Schlüssel gekauft hatte für viele Euronen fand er den Tip mit dem IR. Und komischerweise nachdem er es innen gereinigt hatte ging der alte Schlüssel als wäre nix gewesen.


    Aber wenn man die einfachsten Dinge nicht versuchen möchte ist mir das auch recht. Die Spule ist auch ein Fehler der auf diese Problembeschreibung zutrifft.
    Ich weiss was ich alles probiere bevor ich einen neuen Schlüssel ordere. Wer auf die einfache Reinigung einer Plastikscheibe verzichten möchte weil es ja angeblich blödsinn ist solls halt lassen.


    Gruss Michael

    Hallo
    Ausbauen, zerlegen, welle entrosten mit schmirgelleinen, altes fett aus dem getriebe und dann alles mit viel neuem fett und am besten einer neuen dichtkappe wieder einbauen. Das hält die nächsten Jahre. Hatte ich bei meinem 124 er T gemacht der war festgerostet. Lief danach 3 jahre bis ich den Wagen verkauft habe ohne probleme.


    Gruss Michael


    PS: wenn er dann kaputt geht ist es egal weil er eh nicht richtig funktioniert hat. ;)

    Hallo


    Mein 220CDI liegt immer um 8,5l. Haupsächlich Stadtverkehr. Wenn er mal Strecke fährt liegt er aber auch locker noch bei 7l. Es wurde vom Vorbesitzer ein twintec Russfilter nachgerüstet bei MB. LMM is neu Ladedrucksystem müsste dicht sein. Luffi neu. 0w40er Öl im Motor und Standard 16er drauf.
    Was kann ich da noch prüfen um ihn sparsamer zu bekommen? Im Fehlerspeicher war nix zu sehen bisher was den Motor an geht.


    Gruss Michael


    PS: E220CDI bj 2002 Automat, Elegance, kmStand 113100km

    Hallo


    Gleiches hatte ich erst kürzlich an meiner 124 er Limo. Die stank bestialisch nach sprit. Vor allem im Kofferrraum. Nachdem ich um den Tank herum nichts finden konnte habe ich auch mal die Verkleidung der Benzinpumpen weg gemacht. Erstmal natürlich nix gesehen, dann mal Motor angeschmissen und beobachtet. Dabei stellte sich heraus dass es zwischen dem Anschluss der Oberen Benzinpumpe und dem aufgesteckten Gummischlauch herausnässte. Festziehen der Schelle hatte nix geholfen, hab die schelle dann auf dem Knubbel angezogen und das ganze war wieder dicht. Neuteile werden trotzdem verbaut wenns wieder stinkt.


    Gruss Michael

    Hallo


    Also bei den neueren CDI mit 143 PS ist schon der Fühler verbaut ohne Rohr. Habe meinen erst vor 2 Wochen erneuert da es noch der erste war. Der werkseitig verbaute war einer von pierburg der Nachkauf von MB von der Firma i2S. Wenn man googelt findet man einen Hersteller für allerlei Sensoren fürs Auto. Mal sehen ob er was taugt und wie lange. Hatte 82 + Märchen dafür abgedrückt. Einbau war kein Thema.
    Was allerdings noch war, war der Ladedruckschlauch der vom Turbo zum LLK geht sass bei mir schräg in seiner Aufnahme. Als ich diesen tauschen wollte habe ich gemerkt dass von diesem schwarzen Plasteteil das im Turbo sitzt, dort wo die Haltefeder für den Schlauch sein soll, der Kunststoff weggebrochen war und somit die Führung und Halterung für die Klammer gefehlt hat. Dadurch hatte ich immer beim beschleunigen zum einen mehr Russbildung und zum anderen ist die Drehzahl vor dem beschleunigen erstmal eingeknickt für ca 1-2 sek.


    Gruß Michael

    Hallo


    Heute habe ich auch mal ein wenig geschraubt. Geplant war LMM und Ladedruckschlauch vom LLK zum Turbo. Geworden ist es dann noch dazu das Plasteteil vor dem Turbo welches sehr widerspenstig war beim Einbau.
    Den Ladedruckschlauch hatte ich im vorraus bestellt. Das Plasteteil hatte MB zum Glück auf Lager denn dass dieses defekt ist habe ich erst bemerkt als ich eigentlich schon den neuen Schlauch einbauen wollte.


    Problem war dass der LD Schlauch schief in seiner Aufnahme am Turbo sass. Dies hatte ich vor paar Tagen als ich auf der Bühne war gesehen und wieder eingesteckt. Allerdings hielt es nicht lange, nun weiß ich auch warum .
    Sogar die Haltefeder in dem Plasteteil war gebrochen. Auch bemerkte ich immer wieder wenn man aus Konstanter Fahrt beschleunigen wollte dass die Drehzahl anstieg und kurz bevor er anzog sank diese wieder um ca 200 - 300 Umdrehungen bevor er dann los gelegt hat.
    Dies ist nun zu 95% weg. Mal sehen ob sich dies noch weiter verbessert wenn er mal ein bisschen mit dem neuen LMM gefahren wurde.


    Der ganze Spass hat mal eben 210 Euro gekostet und ich hoffe es macht sich auch noch im Verbrauch bemerkbar. Wie sich das auf das Russverhalten ausgewirkt hat konnte ich noch nicht so richtig feststellen, die nächste Nachtfahrt wird es zeigen.


    HIer nochmal ein Bild der ausgebauten Teile.


    Gruß Michael


    PS: Auf den bisherigen 8 tkm war dies bis jetzt die einzige größere Ausgabe.