Fernlicht separat einstellen?

  • Moin allesamt -


    kann man beim TEE (Vormopf, kein Xenon, ordinäres H7) das Fernlicht separat einstellen? Irgendwie ist alles direkt vor dem Kühler schön hell, nur in hundert Metern ist zappenduster. Ein schwarzes Loch sozusagen. Danke schon mal.

  • Dann beschäftige dich mal genau mit den Reflektoren. War mal ein Unfall und jemand hat im Hinterhof die Funzel wieder zusammengetackert ? Sind paar Meter Gaffa Tape zu sehen ? Bei einem gesunden Scheinwerfer ist das Verhältnis beider Reflektoren festgelegt und unveränderbar. Decke bei deiner Testerei lieber eine Lampe komplett ab, nicht, dass ein "zu hoch" oder "zu niedrig" von der anderen Seite her kommt. Ansonsten lass Orba kucken bei der nexten Scheibenrand Visite.....



  • Die sind ziemlich neu, der TÜV hat nie nix bemängelt zwecks Einstellung oder so, und Orba hätte schon längst was gesagt, wenn da ein Unfall im Spiel gewesen sein könnte.

  • ist ja gut und schön, bringt uns nicht weiter. Hast Du gemessen, ob das Verhältnis der Reflektoren schräg ist, oder ist es nur ein subjektiver Eindruck ? Ich habe bei mir in der Tiefgarage mal vor einiger Zeit mit frisch justierten Funzeln mim Edding paar Markierungslinien an die Wand gemalt. Vor allem Hell/Dunkel Grenze. Sieht putzig aus. Und immer, wenn ich was gebastelt habe ( Stosstange raus, oder wie letztens: neue Kotflügel ) dann fahre ich zu "meiner" Wand, stehe natürlich im selben Abstand und checke die Lampen. Habe immer das passende Werkzeug dazu links in der Türablage. In Deinem Falle fällt mir nur Orba ein als Lebensretter, wenn der Zustand wirklich so ist, wie von Dir eingangs beschrieben

  • Mach mal den Deckel ab und guck ob das Leuchtmittel richtig arretiert ist. Ich hatte das auch mal, da baumelte das Leuchtobst lose in der Fassung rum.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • da haste Recht ! Vergass ich zu sagen, setzte es schweigend voraus. Ich hatte mir nämlich mal nen falschen Brenner reingehauen. War ein D2S, statt des "R" Und schon hatte ich unerwünschte Ausstrahlungen. Also guter Tip fürn Peter 8)

  • Habe auch gerade auf Osram Silverstar umgebastelt, die guten H7, dämliche verschraubung, hatte ich so nicht erwartet, gehöre aber auch NORMALERWEISE zur Xenon-Fraktion.
    Ich hatte das obligatirsche "Lampe defekt" und dachte ja eine Weile lang dies gehöre zu einer der Standlicht-Birnchen, aber war gar nicht so, links fehlte einfach die H7 Fernlicht,
    da habe ich mir nun 2x 100W Hong Kong Halogen Power gegönnt z) Mir war gar nicht aufgefallen das eine Birne gar nicht aktiv ist, beim Fernlicht und ich bin nachts ne blinde Kuh :D


  • da habe ich mir nun 2x 100W Hong Kong Halogen Power gegönnt z)

    Moin,
    son Rotz war bei meinem vom Vorbesitzer auch verbaut :AuAu imho verboten und deutlich dunkler als original Osram Nightbreaker. Mein Favorit bei H7 :streichel:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • War bislang auch mein Fav! Aber die gabs hier für Schlappe 12€ (2 Stück), brauchte fix neue (links defekt).
    Und ja, natürlich sind die nicht legal, das kümmert doch niemanden und wenn Gegenverkehr kommt, macht man die eh aus :P

  • Habe mal die Lampen aus den Fassungen genommen und wieder eingesetzt, und mir kommt es so vor, als wenn es besser geworden ist. Der Leuchtkegel ( oder wie nennt man das?) ist etwas höher und ich kann eine Bake am Straßenrand weiter sehen. Danke also für die Tipps. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!