E500 4MATIC Lautes dröhnen

  • Hallo,


    Ich habe mir erst vor 2monaten beim MB Händler den E500 4Matic geholt (BJ
    12/2008 ) mit 107000km und MB-Garantie. Soweit läuft er auch sehr gut nur eins
    was mich seit kurzen stört ist wenn man so zwischen 135 und 150 km/h fährt
    (3100-4000 U/min) dröhnt es im Innenraum doch relativ laut von vorne. Das dröhnen
    wird sogar noch lauter wenn vorher schneller gefahren ist 200+. Dies ist aber
    nur in diesen Geschwindigkeit Bereich so. Wiest ihr vieleicht was das sein
    könnte? Werde so schnell erst mal keinTermin bei MB bekommen.


    Gruß Rene

  • Habe ihn schon auf der Hebebühne gehabt sitz alles fest. Das
    Geräusch kommt irgendwie vom Motor und geht schon im Bereich Heulen rein. Im
    stand hört man nichts außer das ab und an mal die schwarze Luftpumpe vorm
    Saugrohr mal laut anspringt. Dies dauert aber nur 10-20sec dann ist die
    wieder aus.

  • ein gerissenes Hydrolager ( links, das rechte wird gestaucht ) erkennste nicht ohne grosse Gewalteinwirkung auf der Bühne. Wenn du vorm Auto stehst und von innen ganz kurze Gasstösse gibst, siehste, dass der Motor gegen die Drehrichtung losdrehen möchte. Dann kann er sich schon ganz schön ( aber kurz ) aus dem Lager heben

  • Ok lasse ich dann in der Werkstatt mal checken wenn ich einen
    Termin bekomme. Will das auf jeden Fall noch angehen bevor er in den
    Winterschlaf geht. Danke für deine tips.

  • das siehste selber, wenn ein Lager vorne den Motor zu weit hochlässt. Es sei denn, das andere wäre verschlissen, das sieht man nicht einfach so, weil es gestaucht wird. Mit nem stabilen Montiereisen kann man es auch so von unten sehen. Jedenfalls können diese dicken Hydrolager ( oftmals trocken ) jede Menge Krach machen an Bord, wenn kaputt

  • Also Geschwindigkeit abhängig würde ich eher auf Diff oder Radlager oder sowas tippen. Ist ja 4matic dann kann das auch das Lager vorne sein. Ich hatte ein dröhnen hinten welches immer erst später kam d.h. wenn die Bauteile warm wurden. Es war das Radlager.

  • So war jetzt mittlerweile in der Werkstatt gewesen aufgrund
    des Geräusches bei der Probefahrt konnte mann es leider nicht reproduzieren
    hatten allerdings auch volle Autobahn gehabt. Das andere Geräusch vom Motor wurde
    aber behoben (Umlenkrolle oben kaputt). Jetzt habe ich allerdings auf der
    Hebebühne festgestellt dass der komplette Radkasten voll mit grünen fett
    vollgespritzt ist. Bei genaueren
    hinsehen ist die Manschette von der Antriebswelle VR gerießen. Vielleicht kommt
    ja das Geräusch von dar. Allerdings habe ich leider auch gesehen dass er ganz
    schön viel Motoröl im Bereich Wandler liegt. Sieht fast so aus als ob es aus
    den Stopfen beim Wandler rausläuft. Werkstatt meint evtl. Kurbelwellendichtring
    defekt. Da kann ich ja nur hoffen das dies die Garantie übernimmt aber bei
    100000km schon Kurbelwellendichtring?

  • ist mir jetzt noch in nachhinein eingefallen kann eigentlich
    auch das Geräusch vom Verteilergetriebe kommen?

  • Wenn das diff am Sterben ist brummt es extrem.


    Die Garantie (welche überhaupt) wird den Wellenrichtung sicher nicht übernehmen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wohl die Mercedes-Gebrauchtwagengarantie, da er die Kiste, laut erstem Post, erst im Juli da gekauft hat. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Na die werden wohl bei sowas nix machen. Aber ich würd auf jeden Fall mit dem Simmering und der Achsmanschette bei MB vorstellig werden.


    Wenn da natürliche ne Freie Werkstatt dran war können die sich leider leicht rauswinden :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe die MB 80 Garantie plus die Gewährleistung vom
    MB-Händler. Die Gewährleistung habe ich auch schon geltend gemacht bei der
    Umlenkrolle und den neuen Scheinwerfer da die Garantie abgelehnt wurde. Das Fahrzeug
    hat bis heute noch keine freie Werkstatt gesehen habe ein ganzen Aktenordner
    mit jeder einzelnen Rechnung ab kauf vorhanden (Reifenwechsel, Service und Reparaturen)
    da könne die sich nicht rausreden. Gebe das Fahrzeug morgen in die MB Werkstatt
    ab erst mal wegen der Antriebswelle gleich zeitig wird dann geschaut wegen den Ölverlust.
    Da steht er erst mal 4 Wochen. Beim nächten Service lasse ich dann das Öl vom
    Zwischengetriebe erneuern hoffe dann das Gedröhne weg ist.

  • So habe heute genauere Infos bekommen von meinen Service Berater
    Antriebswellenmanschette wurde getauscht. Garantie/Kulanz abgelehnt 800€. Habe
    ich schon mit gerechnet. Was mich aber
    grade tierisch aufregt ist das bei mir der Radialwellendichtring von der
    Kurbelwelle kaputt ist und dort auch die Garantie/Kulanz abgelehnt wurde.
    Kostenpunkt 2000€ (+). Habe dann in meine MB80 Bestimmungen reingeschaut und
    dort steht aber drin das Simmering und Dichtungen übernommen werden warum dann
    abgelehnt? Versuche jetzt noch die Gebrauchtwagengewährleistung gelten zu
    machen da es ein Schaden war der vorm kauf schon war.

  • Hat dein E500 ein Panoramadach oder ein Schiebedach?


    Bei meinem E55 hatte ich auch so ein dröhnen zwischen 190 und 210 kmh/h
    Das Dröhnen kam davon, dass das Panoramadach seine Endposition nicht mehr kannte, und somit ein winzigen spalt offen war.


    Nachdem ich die Sicherung gezogen hatte und es neu eingelernt hatte, war das dröhnen weg.


  • Wozu kauft man dann ein Fahrzeug mit 100.000 km von Mercedes mit Garantie und 1 Jahr Gewärleistung?

  • Das würde mich auch mal interessieren. Wo ja auch immer im Vertrag steht welche Rep. davon ausgeschlossen sind.

  • Also ist das nur mit Junge Sterne Garantie interessant. Sonst kann man kaufen wo man den besten Preiss kriegt.

  • Wenn wirklich im Juli gekauft, dann unbedingt Gewährleistung geltend machen und nicht Garantie! Es gilt innerhalb 6 Monate noch die Beweislastumkehr (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html) in denen davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Der Händler muss dir beweisen, dass das beim Kauf nicht so war, was in der Regel schwierig ist!

  • So sehe ich das auch, erst den Mund wässrig machen von wegen Garantie und so und dann den Schwanz einkneifen :radab:

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