Beiträge von BBS-Rene

    Brücke ist eine Verbindung wo mehre Kabel in ein Strang gebündelt sind z.b alle blau/graue Kabel (6-7Stück) sind mit einer Klammer miteinander verbunden. Diese muss man öffnen und dann entweder mit einer neuen Klammer verbinden oder verlöten.
    Das Steuergerät Sitzt im Beifahrerfußraum unterm Teppich da wo deine Füße sich abstützen. Soweit ich es noch weiß unterscheiden sich die PTS Sensoren untereinander. Die PTS anzeige ist glaube ich umbaubar auf mopf. Habe ich allerdings selber noch nie verglichen.
    Das Problem wird hauptsächlich sein ein Vollständigen Kabelbaum zu erhalten. Ich habe allein 4 Stunden gebraucht die Kabel im Schlachtfahrzeug zu trennen und sauber aufzuwickeln.
    Das macht kein Verwerter der schneidet einfach durch und man bekommt dann nur ein halben Kabelbaum. Wenn man denn platzt hat würde ich immer die Variante mit Schlachtfahrzeug vorziehen.
    Selber Kabel ziehen wirst du verzweifeln da es an die 70 Kabelstränge sein dürften (allein PTS Sensoren vorne hinten sind 24 Kabel). Dann kommen die Stecker dazu die du kaufen müsstest.

    Ich habe letztes Jahr im Januar bei meinen Eltern von einen Schlachtfahrzeug original nachgerüstet der Aufwand beträgt etwa 2Tage. (Sitze, Teppiche vorne/hinten, Mittelkonsole, Command, mittlere Luftdüsen ,hintere Seitenverkleidung, Stoßstangen und Sicherungskasten vorne muss alles raus. Wenn alles raus ist kann man sehr gut alle Kabel verlegen und mit den Brücken verlöten.


    1. Untere A-Säule-Rechts grüne Kabel an Brücke löten (Geschwindigkeitsensor),
    2. Kabel für Dachbedieneinheit an C-Säule-Rechts verlegen und Stecker umbauen (Licht und PTS sind ein Stecker),
    3. An der Mittelkonso beim Schaltblock blau/graue Kabel an Brücke löten,
    4. Kabel für hintere PTS über Mittelkonsolenkanal zur B-Säule-Links und anschließend über Seitenverkleidungen nach hinten in den Kofferraum verlegen.
    5. Kabel grün/grau und grau/schwarz zwischen B-und C-Säule-Links verlegen und jeweils an den Brücken verlöten.
    6. Kabel für PTS anzeige vorne über A-Säule-links ins Armaturenbrett verlegen
    7. Kabel Lila/Schwarz zum Sicherungskasten verlegen und Stecken.
    8. Kabel rot/blau zum Diagnose Stecker verlegen und Stecken (für Steuergerät auslesen).
    9. Kabel für PTS vorne durch den Sicherungskasten und anschliesen zur Stoßstange vorne verlegen.


    Dies ist jetzt nur mal sehr grob dargestellt und ist das PTS-system für das T-Modell mopf.
    Das Kabel weiß/braun war bei mir nicht belegt und lag blind drin müsste aber für anhängerbetrieb sein bin mir aber da nicht Sicher.


    Ich habe mir damals extra ein Schaltplan erstellt wenn ich ihn finde lade ich denn nochmal hoch. Ich würde immer schauen das ich vor-mopf und mopf passend einbaue.

    dann wird es wohl Schrottie-Garn gewesen sein. Ich habe damals denn Brief mitgegeben und eine Woche später dann per Post denn verwertungsnachweis bekommen.


    wollte denn damals nicht auf den Hänger laden da er nicht mehr rollbar war. Denke das die 30€ akzeptabel waren fürs abholen.

    Er ist ein reiner Schrotthändler und kein Autoverwerter. Der durfte keine Teile ausbauen da die Diesel Diesel-Abfrag-Prämie die komplette Verschrottung vorschreibt.
    Da soll sogar ein MB Mitarbeiter überwachen im MB Vertrag stand nur Altfahrzeug muss zertifiziert verschrottet werden. Es soll verhindert werden dass das Fahrzeug weiterverkauft Wirt.
    Ob das jetzt Schrottie-Garn war kann ich natürlich jetzt nicht bestätigen aber meinen hatte er auch gleich vor Ort zusammengefaltet.

    Ich habe für meinen Teilespender (w210) 30€ bezahlt beim Schrottie. Der ist allerdings 15km hergefahren mit einem 40T und hat den vor Ort gleich platt gemacht.


    Der Skandal allerdings war im Anschluss als er mir erzählt hat das er gleich zum Mercedes Händler weiterfährt und ein W211 mit 56000km verschrotten muss weil der die Diesel-Abfrag-Prämie beansprucht hatte :h040: .
    Er durfte noch nicht mal teile ausbauen :radab: .

    Wie sieht es eigentlich momentan mit der Qualität der Multiplexer aus, weiß da einer was zufällig? will mir jetzt ein Komplettsystem holen mit einen Panasonic Cf-D1 und C5 Multiplexer.
    Beim C5 sehe ich das Problem das mittlerweile 2 Varianten gibt. Leider weiß ich nicht wie man die von außen unterscheiden kann wie beim C4 mit den Torx-Schrauben.

    Also ich fahre seit 2 Jahren mein 211 mit airmatic. Ich habe es im Grunde bis jetzt nicht bereuet in gekauft zu haben.
    Elektrik Probleme habe ich keine ist auch für 2008 Modelle eher unwahrscheinlich. Die airmatic läuft einbandfrei und ist auch dicht.
    Einzig ich musste bei mir die hinteren Stoßdämpfer wechseln Kosten 1000€ ohne airmatic hätte mich es nur 600€ gekostet.
    Mit den Kettenrad sollte er aber nicht mehr betroffen sein da seit 2007 ruhe ist wenn er nicht gerade ein Jahr auf den Hof gestanden hat.
    Einzig und allein was mich stören würde ist das es mal ein Vorführwagen war die werden nicht grade schonend eingefahren.

    ja meinte Einlassventil ;) haben auf diesen Zylinder mal die Einspritzdüse getauscht. Werde da auch erst mal nichts machen zu groß der Aufwand wegen ein Ventil sah nur komisch aus da die anderen 15 Ventile ohne Ablagerungen waren.
    Tanken tue ich schon seit 2 Jahren Super plus. Werde im Laufe der nächste Woche merken ob die Operation geglückt ist oder nicht aber auf den ersten 10km fährt er im mittleren Drehzahlbereich jetzt wesentlich aggressiver.

    So habe heute den Tausch vom Saugrohr erfolgreich abgeschlossen. Der Ausbau ging recht problemlos.





    Im ausgebauten zustand habe ich festgestellt das die Saugrohr Dichtung zum Motor am ein Zylinder undicht war. Zudem war ein Einspritzventil etwas eingebrannt warum keine Ahnung weis einer von euch was die Ursache sein kann?



    Habe am diesen Zylinder mal die Einspritzdüse gewechselt. Zudem musste ich festellen das die Kabel zum Nockenwellensensor komplett zugeölt sind gab es da nicht eine verdeckte Aktion von Mercedes wo ölabschneidene Stecker verbaut wurden?



    Auf jeden Fall ist das neue Saugrohrmodul montiert und funktioniert auch alles sehr gut.

    Ja ich habe nur vorsichtshalber eine Einspritzdüse bestellt falls eine kaputt ist. Die Wahrscheinlichkeit das 8 Einspritzdüsen kaputt sind ist gleich 0 daher nur eine.
    Die Einspritzdüsen haben wirklich ein Verfalldatum und müssen nach 36 Monaten verschrottet werden. Grund ist das beim Lagern Schäden in den Düseneinheiten entstehen können (verstopfen).
    Dieses Verfalldatum kommt direkt vom Hersteller und 80€ für eine Einspritzdüse ist nicht Garde billig. Daher immer drauf achten nach dem Verfalldatum dies steht auf der Verpackung mit drauf



    So habe heute die restlichen Teile von Mercedes geholt nun ist alles breit für Morgen. Die Einspritzdüse die mir Mercedes gegeben hatte habe ich gleich reklamiert da deutlich das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten wurde (Produktionsdatum 2004).


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist.


    Ja beim vormopf waren die noch in der B-Säule habe ich erst jetzt gesehen das deiner so einer noch ist.
    Wie gesagt am besten Sensor Einheit abklemmen dann brauchst du auch nicht die Alarmanlage abzuklemmen und funktioniert dann noch mit glasbruchsensor und Abschleppschutz.
    Nur die Innenraum Absicherung ist dann deaktiviert.

    Hallo mein 500er leidet seit kurzen ab und an mit Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich so wie bei längeren stehen im kalten Zustand ist er die ersten Meter am bocken.
    Zusätzlich leidet er auch im stand an Zuckungen ohne das die Drehzahl sich ändert. War deswegen vor kurzen zum Fehler auslesen bei MB gewesen leider ohne Fehler.
    Da ich aber sowie schon vor hatte vorsorglich die komplette Ansaugbrücke (Saugrohr) zu erneuern und auch schon bei mir rumliegt werde ich dies erst mal vorziehen da ich vermute das die Klappen ausgeschlagen sind.


    Hat einer von euch sonst noch eine Vermutung was es noch sein könnte?
    Und dann noch eine Frage Bei dem neuen Ansaugrohr sind keine Gewinde an der Drosselklappe sowie oben an der Steuergeräte Halterung sind das Selbstschneidende Gewinde?


    Zeitgleich werde ich auch noch mehrere dinge gleich mit erneuern wenn ich schon alles auseinander habe (Ölabscheider, Komplette Kurbelwellen entlüftungschläuche, Einspritzdüsendichtungen und sämtliche Dichtungen zwischen Luftfilter
    und Drosselklappe) Zentrifuge hatte ich schon letztes Jahr erneuert.

    Ich kann dir Colourlock Leder Reiniger empfehlen das benutzen auch viele Leder aufbereiter. Das löst das fett was sich in den Jahren im Leder gesetzt hat und dann anfängt zu Spiegeln.
    Habe damit mein 210 und 211 komplett bearbeitet da mir das Speckige leder nicht gefallen hat. Jetzt ist es schön matt und Spiegelt auch nicht mehr.
    Würde es aber nur mit ner Bürste und Schaumflasche benutzen das es sonst nicht richtig in die Poren gelangt.

    Ich hatte mir damals mal ganz günstig ein E430 T 4Matic mit kompletter designo Ausstattung und lack geschossen gehabt der ganz genau den gleichen Fehler hatte.
    Der Besitzer war so verzweifelt da er mir den für 1500€ verkauft hatte da so viele Werkstäten denn Fehler nicht finden konnten und er schon so viel erneuert hatte.
    Ich wollte dann zu Beginn einfach mal bei meinen damaligen MB Werkstatt auslesen lassen um zu wissen was er sonst noch so für Baustellen hatte und hatte den dann für ein tag dagelassen und auch
    gesagt sie dürften bis 300€ nach den Fehler suchen . Damals hatte dort ein sehr erfahrener Elektrik Meister gearbeitet.
    Der Kamm dann am nächsten Tag zu mir und sagte sie haben denn Fehler gefunden und gleich behoben.
    Bei mir hatten 3 Kabel ein halben Kabelbruch gehabt 2 Waren zum ESP Steuergerät und glaub bin mir aber nicht mehr sicher war eins zum Motorsteuergerät.
    Vielleicht hilft es dir den Fehler weiter einzugrenzen. Habe aber irgendwo noch eine Rechnung rumfliegen welche Kabel genau es waren müsste ich mal suchen

    Wird zu 90% das Kabel sein. Bei mir war es gleich an 3 Stellen durch korrodiert einmal im Gehäuse, dann direkt am Stecker und an der Verbindungstelle wo damals in der verdeckten Mercedesaktion neue Kabel angelötet wurde.
    Das Beste ist wenn du ganz neue Kabel rein machst und dann gleich mit neuen Steckhülsen den die Kabel sind teils unter der Isolierung kaputt so dass man es nicht gleich sehen kann.
    Ist recht günstig und in ner guten halben Stunde erledigt. Vorsorglich gleich andere Seite mitmachen den in den meisten Fällen geht die andere Seite wenig später auch flöten.
    Die Erfahrung habe ich jetzt gemacht den die andere Seite ist mir Monat später flöten gegangen und mache sie jetzt im August wenn ich Urlaub habe auch neu.