Rangieren ohne Hydraulik Öl möglich?

  • Hi! Heute eine neue Katastrophe: Das Auto hat fast das ganze Hydrauliköl verloren. X( Vermutlich ist eine Leitung über dem Hinterachsträger durchgerostet. Eine riesen Sauerei auf der Straße, Hof und Garage.
    Nun meine Frage: Kann ich das Auto morgen minimal bewegen um es auf den Autoanhänger zu bekommen oder geht dann die Pumpe kaputt? Kann man die abklemmen? Wie gehe ich da am besten vor?
    Danke!

  • Die Pumpe wird über den Zahnrippenriemen angetrieben da ist nichts mit abklemmen ausser du machts den Riemen runter dann geht aber auch keine Kühlung mehr. Du willst ja eh nicht viel fahren da sollte das schon funzen.

  • Bin vor 2 Monaten noch ca. 2 km bis zur Werkstatt gefahren. War auch eine Hydraulikleitung anne Hinterachse vergammelt.


    War mit 'nem 124er.....is' aber schon grenzwertig. :hm: ...aber ein paar Meter bis auf'n Hänger sollten schon drin sein. :streichel:

  • Bloß den Motor auslassen oder davor genug ZHM nachfüllen. Die Tandempumpen zerlegts sehr schnell.
    Die alten Pumpen im 124er vorne an der Nockenwelle waren deutlich unproblematischer.
    Gruß Axel

  • Ok danke euch. Dann versuche ich es ohne Motor. Kann sein das mein Kumpel eine Winde am Anhänger hat.
    Vom Zahnrippenriemen hab ich keine Ahnung, das scheidet aus. Ist vermutlich das ewige lange Ding was man direkt sieht wenn man vorne in den Motorraum schaut.

  • Alles schön eingeölt. Das leck muss irgendwo über dem Auspuff liegen, da ist einiges
    drauf gelaufen


    So sehen die Leitungen an der Stelle aus. Auch die Bremsleitungen sehen Sch**** aus:

  • Ich hoffe für dich das das durchgerostet Stück nicht direkt über der Hinterachse ist, sonst muss die abgesenkt werden um das auszutauschen und das ist wenn du das in einer Werkstatt machen lässt glaube ich nicht so billig... :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Tja wie befürchtet, nu isses amtlich: Hinterachse muss raus. Da drüber hat es eine Leitung erwischt und andere sehen aus aus als wären sie kurz davor X( Da zeigt mir der TÜV im Nov zu recht den Vogel


    Is ja nu sinnvoll bei der Aktion die Hinterachslager mitzutauschen, blöderweise hat der Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt) kein Werkzeug dafür.
    Hat jemand eine Ahnung was das Teil bei MB kostet? Alternativ wäre ein Bauplan zum nachbauen hilfreich :D 8)

  • Du kannst den Rahmen der Hinterachse komplett ausbauen und das Teil zu MB bringen und dir die notwendigen Lager einpressen lassen. Sprinter hat diese Aktion schon durchgeführt les mal in seinem Thema :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mit nem C-Bügel und den passenden Buchsen und Hülsen gehts das auch wenn du die Hinterachse nur 15 cm absenkst was auch ausreichend ist um die Leitungen zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du kannst den Rahmen der Hinterachse komplett ausbauen und das Teil zu MB bringen und dir die notwendigen Lager einpressen lassen. Sprinter hat diese Aktion schon durchgeführt les mal in seinem Thema :)


    Wäre eine Möglichkeit ist aber aufwändig weil vorher viele Anbauteile abgeschraubt werden müssten?! Oder so wie Sprinter es gemacht hat einen zweiten Achsträger besorgen und den fit machen. Aber das ist mir jetzt zu langwierig ich will das das Autochen möglichst bald wieder fährt. Ich denke das wirtschaftlichste ist derzeit das mim absenken zu machen.
    Der Knüller wäre noch wenn ich zwischendurch am Unterboden über den Achsträger etwas FluidPermaFilm- und Brantho Korrux oder so am Achsträger verteilen könnnte... mal sehen ob der Schrauber mitspielt... so Kunden wie mich mag er besonders. :streichel: Klugscheisser die was in nem Forum gelesen haben und mit anpacken wollen :D


  • Wäre eine Möglichkeit ist aber aufwändig weil vorher viele Anbauteile abgeschraubt werden müssten?! Oder so wie Sprinter es gemacht hat einen zweiten Achsträger besorgen und den fit machen. Aber das ist mir jetzt zu langwierig ich will das das Autochen möglichst bald wieder fährt. Ich denke das wirtschaftlichste ist derzeit das mim absenken zu machen.
    Der Knüller wäre noch wenn ich zwischendurch am Unterboden über den Achsträger etwas FluidPermaFilm- und Brantho Korrux oder so am Achsträger verteilen könnnte... mal sehen ob der Schrauber mitspielt... so Kunden wie mich mag er besonders. :streichel: Klugscheisser die was in nem Forum gelesen haben und mit anpacken wollen :D

    Deshalb fahr ich nach Orbahausen da kann ich selber schrauben oder auch nicht und soviele Fragen stellen wie ich will..


    Aber das glaub zu weit für dich :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das raus machen der Lager ist voll Scheisse. Die vorderen sind Hydrolager die gehen dann kaputt. Der Ölfilterschlüssel passt entweder für die vorderen oder hinteren, bei einen von beiden kann man den zum einziehen benutzen. Hier noch mal ein Link, vielleicht hilft er dir ja. Lager entfernen Wenn du sie so nicht rausbekommst soll es bei den Hydrolagern möglich sein den inneren Teil zu entfernen und dann den äusseren mit einem Brecheisen oder ähnlichem herauszumachen.

  • Und was hast du dann bei MB machen lassen Sprinter?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die haben mir die neuen Lager eingepresst. Die Topflager und die für das Diff. Ich hatte keinen Bock mir die neuen Lager kaputt zumachen. Ich habe Autoplus als Kunden da hat mir der Werkstattmeister die Alten mit einem Pressluftmeisel rausgemacht.

  • Du kannst so fahren, die Lenkung geht halt schwer, gerade bei beladenem Auto, und die Warnlampe leuchtet. Du kannst die Leitung auch flicken, dann holst Du Dir in einer Hydraulikfirma ein Stück (halber Meter) Leitung des richtigen Durchmessers (könnte 6 mm sein) und 2 Verschraubungen mit Überwürfen. Das Material kostet keine 10 Euro. Dann 2 Liter Hydrauliköl auffüllen und Lenkhilfe und Niveauregelung sollten wieder funktionieren.

  • Welch ein seltener Gast hier, ich dachte schon dich gibt es gar nicht mehr............ :winke:

  • Der Benz fährt wieder. :D Pumpe scheint auch nix abbekommen zu haben.
    Und ja es war teuer. X(


    Eigentlich wollte die Werkstatt erst heute anfangen aber nun haben sie es dann doch schon am Fr. & Sa. repariert. Alte Lager haben sie drin gelassen weil wohl noch i.O. Jetzt sind alle Leitungen am Heck neu, der TÜV kann kommen.
    Blöderweise konnte ich nicht das PermaFilm drunterschmieren :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!