An meinem 210er ist D+ auf Diät

  • Moin aus dem Münsterland. :)


    Habe mir vor 14 Tagen aus der Laune heraus nen zweiten Kombi von Privat gekauft. Es ist ein ´98er E300 TDT Avantgarde in Violan geworden um meinen alten S124 300TD im Sommer zu entlasten.


    Gestern Abend faselte das Kombiinstrument irgendwas von Batterieladespannung niedrig, also Radio aus und flugs nach Haus. Heute mal Ladespannung gemessen, beträgt ca. 12,7V, auch direkt an der Lima. Also viel zu wenig, auch bei Drehzahl keinen Deut mehr.
    Lichtmaschine soll noch kein halbes Jahr alt sein.
    Was mir wohl aufgefallen ist bei dem Fahrzeug, das dort keinerlei Ladekontrolllampe brennt. Hat der so was überhaupt? Hinterm Kombiinstrument konnte ich nur die Fassungen für Beleuchtung Drehzahlmesser, Airbag-Lampe und Vörglühwendel an der rechten Seite finden.
    Wie wird das denn beim 210er gelöst? Vorne an der Lima kommen als Erregerspannung anscheinend nur ca 8 Volt an. Gibt es evtl. eine berüchtigte Stelle, wo die Leitung gerne kaputt geht? Oder irgendwas im KI?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber der S210 ist für mich noch sozusagen Neuland. Bin zwar nur Hobbyschrauber, aber habe schon sehr viel, zumindest an älteren (Diesel)Benzen geschraubt und geschweißt (z.B. die mit der richtigen Vorglühwendel unterm KI :D )



    Liebe Grüße
    Jörg


    Tante Edith fragt grad noch: Gibt es für die Baureihe 210 auch eigentlich irgendwo eine WIS zu kaufen wie beim 124er oder reicht da der Etzhold?

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • riecht nach defektem Regler..


    Okay, dann werde ich den morgen mal direkt tauschen. Kann ja nicht schaden und teuer ist er ja jetzt auch nicht.
    Finde es halt nur echt merkwürdig, das bei stehendem Motor nur 8Volt an D+ ankommt.
    Aber hast Recht, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :D



    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Hi,


    ich würde da auf eine unterbrochene D+ Leitung der Lima tippen!
    Das hatte ich beim 124er mal und da trat genau das auf, dass bei Zündung an keine der Kontrolllampen im KI an ging.


    Prüfe mal das Kabel zwischen Lima und Batterie, vor allem an den Stellen wo es geknickt / gebogen ist.
    Bei mir wars damals direkt am Stecker der Lima. Ich konnte es dann mit einem Crimpverbinder reparieren.


    Gruß
    Marko

  • Bei mir wars damals direkt am Stecker der Lima. Ich konnte es dann mit einem Crimpverbinder reparieren.

    Ich hatte das ja kürzlich erst beim Lichtmaschinen-Tausch gehabt, dass danach immer noch nicht geladen wurde. Das Kabel Batterie-Lima geht beim 210er noch an die Starthilfe-Klemme neben dem Sicherungskasten, da war es bei mir komplett korrodiert. Das konnte man(n) aber erst nach Demontage der Klemme sehen, weil der Anschluss komplett darunter ist. Klemme 30 an X12/3 ist die genaue Bezeichnung.

  • Moin Marko.


    Ja, das wird das beste sein, mal alle Strippen nachzuprüfen. Das dicke, welches zur Bakterie geht, scheint in Ordnung zu sein, da ist auch exakt die gleiche Spannung wie im Motorraum oder unter der Sitzbank. Die dicke Sicherung unterm +Pol scheint auch in Ordnung zu sein.
    Werde mir trotzdem noch mal morgen was basteln um die Widerstände durchzumessen, falls es mit dem Regler nicht getan ist.
    Ich hatte wohl irgendwo ein Bild gesehen, das dat D+Kabel ein blaues sein soll, welches auch durch den Sicherungskasten geht. Da finde ich aber direkt keines, auch wenn ich den schwarzen Deckel abschraube. Kann das denn wohl unter dem hinteren Teil, wo ein paar Relais sitzen, her laufen? Hab den Block da vorhin nicht raus bekommen, oder muß dann die Diagnosesteckdose auch raus? Will da nix kaputt machen....



    Kleine Vorstellung versuch ich mal am WE zu machen. Werde wohl noch etwas schrauben dürfen und gerade gesehen, 1 Federdom neu machen, da ist unten ein Riss...
    So ein Shice, hab ich bei der Besichtigung wohl übersehen. Naja, ist der nachher halt Rostfrei. Rest von der Karosserie sieht noch okay aus und hat weniger Flugrost als der 124er...





    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Die dicke Sicherung unterm +Pol scheint auch in Ordnung zu sein.

    Jo, und darunter war das Kabel bei mir ab, bzw wurde nur noch von Rost gehalten. Wenn an der Vorsicherung noch 12V zu messen sind, einfach mal beherzt und kräftig am Kabel ziehen. 8)

  • Moin Thomas.



    Vielen Dank für den Tip, mal wieder was dazu gelernt :131:


    Ok, das der 210er teilweise echt übel rosten kann, weiß ich ja, schon mehrere bei Pölertreffen/Schraubertreffen auf der Bühne gehabt und fast mit dem Schraubendreher die Vorderachse ausgebaut.
    Aber das die Elektrik abrostet? Das ist mal krass.


    Trotzdem hab ich mich für einen entschieden, weil ich die einfach schick finde. Halt wie ein Maßanzug, man setzt sich rein, passt wie angegossen... 8)
    Der bleibt jetzt, Wartungsstau wird erledigt und dann brauch der sich bei mir auch durch keinen einzigen Winter mehr quälen. Könnt ich glatt die Sitzheizung ausbauen *grins*



    LG
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • :welcome21: bei den Verrückten :)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Moin!


    So, Aktueller Stand ist, das ich sämtliche Leitungen und Verbinder gecheckt und gereinigt und einvaseliniert hab, vorsichtshalber auch mal den Kabelschuh von D+ nachgelötet. Bleibt nur noch der Regler als Kandidat. Abgeklemmt kommt da bei vorhin schwacher Batterie 11,5V anstatt 8V am Kabelschuh raus. Scheint so, als wenn der erste Tip Goldrichtig war!
    Erstmal Batterie laden vom ganzen andauernden starten und testen
    Das wird ein Spass, wie ich gesehen hab. Direkt hinterm Deckel der Lima sitzt das fette Rohr vom LLK, also kommste so nicht an die kleinen Kreutzschlitzschrauben dran. Also Lima wohl komplett raus, wie das aus sieht.... :e020:
    Wird Zeit, das ich mir irgendwoher mal vernünftige Werkstattlektüre besorge, dann muß man nicht so im trüben fischen.



    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Moin.


    Übeltäter gefunden. Ich gehe davon aus, das die Batterie wohl dann auch meinen Regler zerschossen hat. Merkwürdig nur, das die keine Anzeichen gemacht hat...


    Hatte ja gestern Abend meine Batterie zum laden ausgebaut und weg gestellt. Gut das ich das gemacht habe, sonst hätte ich jetzt vermutlich einen Kombi weniger...
    Was bin ich froh, das meine Frau zuhause war und merkwürdigen verbrannten Geruch draußen bemerkt hat.






    Der C-Tec-Nachbau aus dem Aldi, den ich bestimmt schon 10 Jahre habe, hat es dann jetzt auch hinter sich....


    Gleich mal ne neue kaufen und dann schauen, wie man den Regler da raus bekommt, ohne die Lima auszubauen





    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Bei Ersatzteilen spart man in der Regel, wenn man Markensachen einbaut. Ersatzteile nehm ich immer nur gute Sachen wie Boge, Lemförder, Sachs, Textar etc....
    Ich schraube zwar gerne, aber wegen Billigkram die Arbeit 2 mal machen, dafür bin ich dann doch zu faul und zu arm... :D


    Es wandert wie im 124er ne Batterie der Marke "Hugel" made in Turkey. Zwar sehr unbekannt, aber macht schon 7 Jahre harten Alltagseinsatz in meinem 124er mit inkl. Orgelarien mit defekter Vorförderpumpe und Luftwatz. Finde die genauso gut wie die Optima Yellow, halt nur mit mehr Kapazität und nicht so Sch.... Toya

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler


  • Hatte ja gestern Abend meine Batterie zum laden ausgebaut und weg gestellt. Gut das ich das gemacht habe, sonst hätte ich jetzt vermutlich einen Kombi weniger...
    Was bin ich froh, das meine Frau zuhause war und merkwürdigen verbrannten Geruch draußen bemerkt hat.



    ...und jedem wird geraten einen Rauchmelder zu kaufen...
    einige von uns haben ihren wohl geheiratet :D


    schön, dass du glimpflich davon gekommen bist :)

  • Wieso fängt eine Batterie beim Laden an zu brennen oder zu schmoren. :hm:
    Ich denke im Auto wäre die nicht zerschmolzen, lag vielleicht am Nachbau.

  • Wieso fängt eine Batterie beim Laden an zu brennen oder zu schmoren. :hm:
    Ich denke im Auto wäre die nicht zerschmolzen, lag vielleicht am Nachbau.



    Ja, schwer zu sagen. Ich weiß nicht, ob die Batterie nen Schluss oder Plattenbruch hatte oder einfach mal das 10 Jahre alte Ladegerät einfach den Geist aufgegeben hat. Werde mir mal das originale C-Tec bestellen....

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Ich kenne das nur so das bei Plattenschluss die Zelle im Eimer Ist und somit die Batt.

  • Ich würde sagen das dein Ladegerät der Übeltäter war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ui, Schwein gehabt, das hätte böse ausgehen können!
    Ich denke aber nicht, dass das an dem winzigen Ladegerät liegen kann! Das bringt höchstens knapp 4 Ampere und das sollte die Batt locker wegstrecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!