Moin aus dem Münsterland.
Habe mir vor 14 Tagen aus der Laune heraus nen zweiten Kombi von Privat gekauft. Es ist ein ´98er E300 TDT Avantgarde in Violan geworden um meinen alten S124 300TD im Sommer zu entlasten.
Gestern Abend faselte das Kombiinstrument irgendwas von Batterieladespannung niedrig, also Radio aus und flugs nach Haus. Heute mal Ladespannung gemessen, beträgt ca. 12,7V, auch direkt an der Lima. Also viel zu wenig, auch bei Drehzahl keinen Deut mehr.
Lichtmaschine soll noch kein halbes Jahr alt sein.
Was mir wohl aufgefallen ist bei dem Fahrzeug, das dort keinerlei Ladekontrolllampe brennt. Hat der so was überhaupt? Hinterm Kombiinstrument konnte ich nur die Fassungen für Beleuchtung Drehzahlmesser, Airbag-Lampe und Vörglühwendel an der rechten Seite finden.
Wie wird das denn beim 210er gelöst? Vorne an der Lima kommen als Erregerspannung anscheinend nur ca 8 Volt an. Gibt es evtl. eine berüchtigte Stelle, wo die Leitung gerne kaputt geht? Oder irgendwas im KI?
Sorry für die ganzen Fragen, aber der S210 ist für mich noch sozusagen Neuland. Bin zwar nur Hobbyschrauber, aber habe schon sehr viel, zumindest an älteren (Diesel)Benzen geschraubt und geschweißt (z.B. die mit der richtigen Vorglühwendel unterm KI )
Liebe Grüße
Jörg
Tante Edith fragt grad noch: Gibt es für die Baureihe 210 auch eigentlich irgendwo eine WIS zu kaufen wie beim 124er oder reicht da der Etzhold?