Beiträge von Charly77

    Moin.


    Ich schon wieder ;)


    Könnte von einem anderen 320cdi das EZS, EVL und das MSG nebst 2 Schlüsseln bekommen. Geht dann auch die Funkfernbedienung der ZV noch, wenn man das alles tauscht?? Oder benötigt man auch noch das Steuergerät für die ZV?

    Mal Blöd gefragt,


    könnte man das EZS aus nem Schlachter verbauen oder ist das ans Fahrzeug gebunden??


    Hätte ja noch meinen 300er Schlachter hier stehen, der ist aus 98 und der 320er aus 2000. Schlüssel sehen ja gleich aus....

    Ja, denke auch, das es hin ist. Hab mal etwas nach EZS und ELV gesucht, da kommen die auf das gleiche Ergebnis.
    So, dann muß ich mich mal schlau machen, wie man den Kram da ausgebaut bekommt.



    Klemme 15 ist wohl jetzt Klemme 30. Deswegen vermutlich auch, das die SRS Lampe sporadisch an und aus geht und einfach durch Geisterhand das Radio an geht. Hatte ich vorhin auch. Schlüssel abgezogen, Radio geht aus und nach ner Minute von Geisterhand wieder an. Fensterheber kannste auch bedienen....

    Also,


    Multimeter zum Spannung und Widerstand messen hab ich da, ein Diagnosegerät von Delphi auch.


    Das Radio geht eigentlich immer nach dem abstellen aus, hatte es auch nicht angelassen. Das war einfach morgens an, keine Ahnung, warum. Was mich halt stutzig macht ist halt, das auch die SRS Lampe im KI sporadisch an geht, als wenn jemand am Kabel wackelt....

    Moin.


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Dicken.


    Habe den vorgestern ganz normal auf den Hof abgestellt und wunderte mich gestern beim öffnen der Tür, das dat Radio läuft und ab und zu die SRS Lampe brennt, als wenn da ein wackliger drin ist. Dieses, obwohl kein Zündschlüssel im Zündschloss ist.
    Schlüssel kann ich umdrehen, vorglühen und dann: Nix


    Hatte den ein paar Stunden stehen, da war dann plötzlich die Batterie ziemlich alle, also diese erstmal bis heute ans Ladegerät gepackt.


    Heute dann leider das gleiche Spiel.


    Ausgelesen, sagte mir in mehreren Bereichen was von sporadisch Unterspannung. Konnte diese Fehler aber alle löschen.


    Sicherungen im Motorraum und seitlich im Cockpitalle durchgemessen, nix gefunden.


    Möglich, das da irgendwo ein Relais defekt ist? Ich kann leider den Fehler nicht lokalisieren und bevor man da Teileweitwurf macht.....
    Über die Suche konnte ich wohl was von nem K40 Relais finden, aber hat der OM613 so eines noch??


    Gruß
    Jörg

    Moin.


    Ich würde jetzt auch erstmal alle Spurstangen, Lenkzwischenhebel und auch die Traggelenke (!) kontrollieren, bevor ich das Lenkgetriebe anpacke.
    Wenn man weiß, was man tut, kann man auch an der Einstellschraube vom Lenkgetriebe drehen, andernfalls würde ich da auch lieber die Finger von lassen und in eine auf Altmercedes spezialisierte Werkstatt fahren.


    Wo kommste denn her? Vielleicht kann man dir ja auch eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen...



    Gruß
    Jörg

    Moin Thomas.


    Nein, leider wird da gar nix warm, auch wenn man die Rädchen auf "volle Pulle" stellt. Auch egal, ob Klima an oder aus...
    Dachbedieneinheit schau ich mir mal an.
    Stecker vom Duoventil versuche ich morgen mal abzuziehen, sollte dann ja auch Dauerheizen gehen, funzt vermutlich wie im 124er..



    Gruß
    Jörg

    Moin.


    Ich konnte in der Suche leider nichts brauchbares finden oder habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Habe das Problem, das am Anfang in meinem ´98er 300tdt die manuelle Klima wie ein Eisschrank ging, danach wurde es statt dessen warm, auch wenn man Klima und auch die Heizung ausgeschaltet hatte. Jetzt geht beides nicht mehr.
    Gibt es dort irgendeinen Standardfehler? Ne SD hab ich derzeit nicht, wird aber spätestens zu Weihnachten nachgeholt....
    Wenn ich mir das Steuergerät hinter der Blende, wo die Stellräder der Heizung und auch die Knöpfe der Klima etc dran sind anschaue, sieht es für mich so aus, als wenn doch beides darüber gesteuert wird, oder sehe ich das falsch?
    Irgendein Temperaturfühler im Fahrzeug vorhanden, der so eine Störung verursacht?


    Wäre nett, wenn mir da jemand evtl. bei der weiteren Vorgehensweise in der Fehlersuche behilflich sein könnte.



    Gruß aus dem Münsterland
    Jörg

    Moin.



    Der Turboesel läuft wieder. :D
    Die Lima hat es auch gehimmelt, 2 Dioden und Windungsschluss in der Wicklung. Nach 4 Wochen kam die Bosch-Lima endlich bei mir nach dem Poststreik an.
    Das CTEK hab ich mir jetzt auch mal gekönnt, kann sogar AGM-Batterien laden und refreshen. Absolut Top! 10 mal besser als der Nachbau....


    Nach dem ich die beiden unteren Traggelenke vorne getauscht und die Feststellbremse hinten entrostet und eingestellt hab, hat es mit dem neuen Tüv sogar ohne Mängel geklappt!



    Dafür schifft jetzt die Stahlleitung vom Automatikölkühler zu den Flexleitungen rüber, weil der Vorbesitzer so schlau war, und da nur ein Gummi mit ner Schelle übder die kaputte Stelle geklemmt hat.
    Kennt da jemand die Teilenummer von dieser Leitung? Die wollte ich lieber neu machen anstatt flicken für´s beruhigende Gefühl....




    Gruß
    Jörg

    Moin.



    Was es jetzt genau war, kann man jetzt leider schlecht fest stellen. Laut Ausage meiner Frau schlugen die Flammen aus der Batterie.
    Bin einfach nur froh, das ich die vorm laden ausgebaut habe und ansonsten nix passiert ist.
    Hätte schlimmer kommen können.
    AM WE wird im Schatten weiter geschraubt. War viel los auf der Arbeit. Der eilt ja nicht, soll nur alles wieder ordentlich werden.




    Gruß
    Jörg

    Wieso fängt eine Batterie beim Laden an zu brennen oder zu schmoren. :hm:
    Ich denke im Auto wäre die nicht zerschmolzen, lag vielleicht am Nachbau.



    Ja, schwer zu sagen. Ich weiß nicht, ob die Batterie nen Schluss oder Plattenbruch hatte oder einfach mal das 10 Jahre alte Ladegerät einfach den Geist aufgegeben hat. Werde mir mal das originale C-Tec bestellen....

    Bei Ersatzteilen spart man in der Regel, wenn man Markensachen einbaut. Ersatzteile nehm ich immer nur gute Sachen wie Boge, Lemförder, Sachs, Textar etc....
    Ich schraube zwar gerne, aber wegen Billigkram die Arbeit 2 mal machen, dafür bin ich dann doch zu faul und zu arm... :D


    Es wandert wie im 124er ne Batterie der Marke "Hugel" made in Turkey. Zwar sehr unbekannt, aber macht schon 7 Jahre harten Alltagseinsatz in meinem 124er mit inkl. Orgelarien mit defekter Vorförderpumpe und Luftwatz. Finde die genauso gut wie die Optima Yellow, halt nur mit mehr Kapazität und nicht so Sch.... Toya

    Moin.


    Übeltäter gefunden. Ich gehe davon aus, das die Batterie wohl dann auch meinen Regler zerschossen hat. Merkwürdig nur, das die keine Anzeichen gemacht hat...


    Hatte ja gestern Abend meine Batterie zum laden ausgebaut und weg gestellt. Gut das ich das gemacht habe, sonst hätte ich jetzt vermutlich einen Kombi weniger...
    Was bin ich froh, das meine Frau zuhause war und merkwürdigen verbrannten Geruch draußen bemerkt hat.






    Der C-Tec-Nachbau aus dem Aldi, den ich bestimmt schon 10 Jahre habe, hat es dann jetzt auch hinter sich....


    Gleich mal ne neue kaufen und dann schauen, wie man den Regler da raus bekommt, ohne die Lima auszubauen





    Gruß
    Jörg

    Moin!


    So, Aktueller Stand ist, das ich sämtliche Leitungen und Verbinder gecheckt und gereinigt und einvaseliniert hab, vorsichtshalber auch mal den Kabelschuh von D+ nachgelötet. Bleibt nur noch der Regler als Kandidat. Abgeklemmt kommt da bei vorhin schwacher Batterie 11,5V anstatt 8V am Kabelschuh raus. Scheint so, als wenn der erste Tip Goldrichtig war!
    Erstmal Batterie laden vom ganzen andauernden starten und testen
    Das wird ein Spass, wie ich gesehen hab. Direkt hinterm Deckel der Lima sitzt das fette Rohr vom LLK, also kommste so nicht an die kleinen Kreutzschlitzschrauben dran. Also Lima wohl komplett raus, wie das aus sieht.... :e020:
    Wird Zeit, das ich mir irgendwoher mal vernünftige Werkstattlektüre besorge, dann muß man nicht so im trüben fischen.



    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Jörg

    Moin Thomas.



    Vielen Dank für den Tip, mal wieder was dazu gelernt :131:


    Ok, das der 210er teilweise echt übel rosten kann, weiß ich ja, schon mehrere bei Pölertreffen/Schraubertreffen auf der Bühne gehabt und fast mit dem Schraubendreher die Vorderachse ausgebaut.
    Aber das die Elektrik abrostet? Das ist mal krass.


    Trotzdem hab ich mich für einen entschieden, weil ich die einfach schick finde. Halt wie ein Maßanzug, man setzt sich rein, passt wie angegossen... 8)
    Der bleibt jetzt, Wartungsstau wird erledigt und dann brauch der sich bei mir auch durch keinen einzigen Winter mehr quälen. Könnt ich glatt die Sitzheizung ausbauen *grins*



    LG
    Jörg