Ich bin mal kurz "Fremdgefahren"

  • Hallo zusammen.
    Ich bin mal kurz ein fremdes Wägelchen gefahren.
    Tja, so ist der Name des wirklichen "^Spassmobil" P85D.
    Das ist ja nur die Werkbezeichnung.
    Die Marke ist Tesla!
    Da bin ich echt am überlegen ob ich meine Autosammlung von E350, E280, C5 und neuestens CX verkaufen soll und umsteigen kann.
    Denn er fährt sich komfortmässig wie ein guter 211-er und sportmässig wie ein E63 Biturbo. Allerdings ohne Gebrüll mit dem ich den Nachbarn anzeige, dass ich mir nen AMG leisten kann :D
    Kunststück mit ca. 700 PS und ca. 900 Nm Drehmoment.
    Naja, und wenn ich so den Preis vergleiche mit einem normal ausgestatten E63 212-er da bleibt schon noch ein anständiger Rest auf dem Bankkonto.
    Gruss
    Hubi
    (der Träumer)

  • Oh ja, das ein schickes Wägelchen. Der steht auch noch auf meiner ToDo Liste.
    Vor allem ist die Technik mittlerweile Alltagstauglich.

    ↓ Hier ist Platz für ihre Notizen ↓

  • Jo, und nach 140 km kannste schieben oder einen 4. Std tankstopp einlegen. Klasse. Nur als Zweitwagen für Kurzstrecke zu gebrauchen. Und was will man auf Kurzstrecke mit so viel Leistung??

  • Da musst du den 85P aber schon gewaltig vor's Gesicht treten um die Reichweite so zu reduzieren. 300Km sollten nicht das riesige Problem sein mit dem großen Akku und wenn noch mehr Schnellladestationen vorhanden sind macht man halt auf dem Tagestrip mal eine längere Mittagspause. Wenn man das mit seinem Nutzungsprofil nicht zusammen bringen kann ist es das falsche Auto.
    Alternativ kann man sich auch für die Fahrt in den Urlaub auch z.B. einen Benziner mieten. Mein Onkel macht das seit Jahren. Die haben zwar nen Vectra in der Garage für die alltäglichen Besorgungen, aber in den Urlaub fahren sie mit der Bahn und nehmen sich dann vor Ort einen Mietwagen wenn sie einen brauchen. Alles eine Frage der Prioritäten ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jo, und nach 140 km kannste schieben oder einen 4. Std tankstopp einlegen. Klasse. Nur als Zweitwagen für Kurzstrecke zu gebrauchen. Und was will man auf Kurzstrecke mit so viel Leistung??

    Tja, das sind die üblichen Wortmeldungen die von Ahnungslosen einfach so in die Welt hinausposaunt werden.
    Gruss
    Hubi

  • Ich finde den P85D auch ziemlich Interessant, hab schon viele Videos geschaut und Berichte gelesen.


    Leider gibts hier in der Nähe kein Tesla Händler, bei dem man sich mal einen anschauen, bzw probefahren könnte.


    Das Teil ist das einzige E-Auto, welches ich wirklich gelungen finde!

  • Naja, aus Sicht eines Autoherstellers kann ich das, gerade auf dem US-Markt, schon halbwegs nachvollziehen. Auch hier in D dürfen nur Mechaniker mit entsprechender Zusatzausbildung das Auto anfassen, zumindest solange es nicht komplett frei geschaltet wurde. Wir sprechen da von Hochvoltsystemen >300V.
    Da kommt dann einer, kauft einen wirtschaftlichen Totalschaden, bastelt zuhause dran rum und will dann von einer Teslawerkstatt das Ding wieder frei geschaltet haben. Die können nicht nachvollziehen was da gemacht wurde, also gehen sie auf Nummer Sicher und sagen "das Auto ist als Totalschaden abgerechnet, da haben wir nix mehr mit zu tun". Gerade in einem Land in dem dir für jeden Scheiß der Arsch weg geklagt werden kann irgendwie verständlich, oder?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hubi
    Ob nun 140km oder 260km Reichweite (was ja für ne Strecke von 135km die man auch wieder zurück fahren möchte auch nicht reicht) - die Maus beißt da keinen Faden ab, dass man so ein Auto nicht wie gewohnt nutzen kann, da man eben nicht jederzeit mobil ist. Man muss seine Strecken im Vorfeld gut durchplanen und ggf. Ladestationen finden und den lang andauernden Ladevorgang in seinen ganzen Tagesablauf mit einplanen. Oder kann man das Ding in sagen wir mal 5 Min. voll aufladen ??


    Dazu kommt der horrende Preis und auch dass die Stromverbrauchskosten in Summe wahrscheinlich auch nicht unter einem Dieselmotor liegen. Und wenn dann der Akku in 5-7 Jahren hin ist, kannst auch noch mal 8.000 EUR mit rein kalkulieren.


    Ich hab mir schon diverse E-Autos versucht schön zu rechnen - ging nie auf. Zumal der für mich eben nur als Zweitwagen in Frage käme, weil ich auch gerne mal halbwegs spontan mittellange Tages-Touren (130-250 km und zurück) fahren möchte. Wechselkennzeichen wäre ein hilfreiches Entgegenkommen des Staates für so eine Sache - die Dt. Vorschriften sind aber ein Flopp, da keine Ersparnis bei der KFZ Steuer und auch nur wenig bei der Versi. - also beinahe die vollen doppelten Kosten - da kann man es auch lassen.


    ALs letztes noch die Tatsache, dass man ohne eigens Haus im Grunde nie wird über eine hauseigene Ladestation verfügen können um den Wagen über Nacht zu Hause aufzuladen.

  • Hat doch auch keiner behauptet dass so ein E-Auto nach aktuellem Stand der Technik in DEIN Fahrprofil passen muss. Wenn du eher häufig längere Strecken am Stück zurück legst ist ein E-Auto ohne Rangeextender tatsächlich nix für dich. Punkt. Dafür ploppen derzeit ein Hybrid nach dem nächsten aus dem Boden.
    Und wenn du den Tesla schon mit nem Verbrenner vergleichst, dann auch richtig. Der Tesla nimmt 25-30€ pro Akkuladung, kommt damit sagen wir 300km weit. Da ist dann schon eher zügig gefahren. Wären in Diesel umgerechnet 7,6L Verbrauch. Nur wirst du glaub ich keinen Diesel finden der eine ausgewachsene 2T-Limousine in 4,4s auf 100 schießt und mit 7,6L Diesel hin kommt.
    Wenn du wiederum vergleichbar motorisierte Fahrzeuge heran ziehst wirst du im Zweifel auch häufig auf Reichweiten stoßen die garnicht so weit über dem Tesla liegen. Nur dass das Nachtanken halt nicht so lange dauert. Der Tesla Supercharger deren Infrastruktur immer weiter ausgebaut wird, lädt dir in ner halben Stunde Kapazität für gute 200km wieder nach, also locker den halben Akku. Und es kostet dich dann genau, nix. Die Nutzung der Superscharger ist, zumindest beim P85, schon im Preis mit drin.
    Und wer die Karre kauft hat im Zweifel auch das Kleingeld für nen Zweitwagen, oder um sich für den langen Wochenendtrip eine E-Klasse zu mieten. Und 8000€ für einen neuen Akku nach 5-7 Jahren finde ich jetzt nicht so wild wie es auf den ersten Blick klingt. Dafür hast du 5-8 Jahre lang keinen Cent für Öl, Luftfilter, Zündkerzen und was so ein Verbrenner noch so regelmäßig verbraucht bezahlen müssen. Hattest du das in deiner Rechnung auch drin?


    Ich empfehle mal einen Blick über die Ostsee nach Norwegen. In Oslo sieht man Modell S und andere E-Fahrzeuge an jeder Ecke. Und auch noch wenn man weiter raus fährt, ich weiß nicht wieviele ich auch mit Skiboxen auf dem Dach gesehen habe. Anscheinend kann man auch in einem eher dünn besiedelten Land wie Norwegen gut mit einem E-Fahrzeug klar kommen. In Oslo gibt es z.B. auch reichlich öffentliche Parkplätze nur für E-Fahrzeuge mit Ladestationen. Die Leute stellen die Kiste da ab wen sie arbeiten gehen und sammeln sie nach Feierabend voll geladen wieder ein.


    Hier mal ein paar Videos eines absoluten Petrolheads und Turbofreaks zu seinem Erstkontakt mit dem Tesla, inkl. Alltagstest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wenn Hubi sich solch ein Teil kauft mache ich gerne die Qualifikation um das Auto anfassen zu dürfen, aber ein auto ohne Motor ist ein Staubsauger oder irgendsowas.


    Woher soll der Strom eigentlich kommen, den diese Spielzeuge brauchen?


    Die Kernkraft wurde von der Politik abgeschaltet, die Solaranlagen brechen ja schon bei ner kleinen Sonnenfinsternis zusammen und Windanlagen zerstören die Natur extrem.
    Wo also kommt der Strom her?


    Klar aus Kohlekraftwerken oder aus Länder wo die Kernkraft weiterhin preiswerten Strom für wenig Geld produziert.



    Was ist bitte daran so toll? Power wie ein V8 AMG mit dem Sound eines Staubsaugers? Wozu? Die Power kann do eh nie ausgefahren werden :(
    Ökologisch toll? Nöööö, die Batterien sind Sondermüll und die Herstellung bedarf mehr Energien und seltene Rohstoffe als ein "normales" Auto - und zum Strom hab ich ja auch schon was gesagt.


    Ich denke mal diese ganzen Elektroautos sind als Testfelder für die Industrie sehr gut und wichtig.
    Nach meinem Dafürhalten hat die Brennstoffzelle wirklich eine Zukunft aber wenn ich die Strompreisentwicklung der letzten Jahre anschaue sehe ich für die E-Autos keinen wirklich großen Markt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Video Clip ist echt geil... wäre gerne mal zur Probe mit gefahren... 8)


    Ist wie bei den Modellhubrauber, es gibt keinen Verbrenner der es mit einem Elektromotor aufnehmen kann, ach ja... alt bekannter Spruch aus den 80er.... "Wir brauchen keine Kraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" .... :D :D :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klar, die Sache der Rohstoffgewinnung und der Entsorgung der Akkus ist tatsächlich noch eine Sache die mir auch ein wenig Bauchschmerzen macht. Dass es genau so wenig Sinn macht da Strom aus fossilen Energieträgern rein zu pumpen ist ein Punkt den ich schon fast für nicht mehr erwähnenswert halte. Da sind die Jungs in Nordeuropa mit ihren reichlich vorhandenen Wasserkraftwerken natürlich weit vorne dabei.
    Nur wird das Rohöl nun mal irgendwann knapp werden, auch wenn dieser Punkt durch immer besser werdende Fördermethoden noch ein gutes Stück in der Zukunft liegen wird. Allerdings wird das Öl ja nicht nur dafür gebraucht um es in Autos zu verfeuern. Ohne Öl keine Kunststoffe, ohne Kunststoffe keine Autos. Von daher ist es schon sinnvoll so langsam mal Alternativen zu entwickeln, und das braucht halt seine Zeit bis man da mal die Konzepte hat, die sich wirklich durchsetzen können. Die Brennstoffzelle ist auf den ersten Blick ein tolles Teil, nur ist der dafür nötige Infrastrukturaufbau noch schwieriger als der für die E-Mobilität. Und die herkömmliche Wasserstoffgewinnung ist so energieintensiv, dass die Bilanz auch nicht gerade dolle aussieht. Auch da werden noch einige Jahre ins Land gehen, trotz mittlerweile Jahrzehnten und mittlerweile vermutlich MiIlliarden die schon von den Autoherstellern in die entsprechende Forschungen investiert wurden. Ist ja nicht so dass nur Daimler dadran rumbastelt.


    Deshalb werden wir mittelfristig immer mehr Plugin-Hybriden sehen, und uns daran gewöhnen dass ein Auto nicht zwingend aus allen Rohren brüllen muss um verflixt flott zu sein. Der Weg dahin ist schon eingeleitet, die V12 sind schon praktisch ausgestorben, überall werden mindestens zwei Zylinder durch Turbolader ersetzt. Es sind überall Hybridmodelle quer durch alle Fahrzeugklassen in der Pipeline. Von daher sollten wir die jetzt noch verfügbaren Fahrzeuge genießen, uns aber so langsam auch mal mit der Zukunft anfreunden. Denn wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Denn wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit




    Hab ich ein Glück das ich schon knapp 50 bin und somit in ca. 25 Jahren das alles hinter mir lassen darf.


    Ein Auto was nicht nach Auto klingt, riecht und mit Fossilen Brennstoffen betrieben wird ist für mich ein grausamer Gedanke.
    Ich hoffe das meine Kinder noch lange echte 8 Zylinder und großvolumige Motoren erleben dürfen.


    Wenn das alles vorbei ist ist es wohl auch Zeit für mich zu gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, könnte eng werden. So wie ich die Entwicklung sehe werden die ersten Hybride in spätestens zehn Jahren auch mal bei freien Werkstätten vor fahren, in sofern müssen die sich dann auch Konzepte überlegen wie man die handeln kann. Ein Kleinstbetrieb wie deiner muss sich dann noch stärker auf die der Altautos bzw. dann schon fast Young- und Oldtimer spezialisieren, wo ich da bei dir aber kein großes Problem sehe. Du bist da jetzt ja schon gut aufgestellt. ;)
    Und großvolumige V8-Motoren sind doch in Europa jetzt schon am aussterben. BMW hat den 12-Zylinder sterben lassen, AMG verbaut einen 4L Bi-Turbo statt des 6.3ers, der GLA hat nur noch einen 2L-Turbo, das wäre früher ein 6-Ender gewesen und so weiter und so fort. Das VW bei Bentley immer noch am W12 fest hält halte ich schon fast für einen Anachronismus aus Mangel an Alternativen im Konzern...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das Teil ist das einzige E-Auto, welches ich wirklich gelungen finde!

    das finde ich auch..


    Woher soll der Strom eigentlich kommen, den diese Spielzeuge brauchen?

    ...das ist die wohl wichtigste Frage :hm:


    Hab ich ein Glück das ich schon knapp 50 bin und somit in ca. 25 Jahren das alles hinter mir lassen darf.


    Ein Auto was nicht nach Auto klingt, riecht und mit Fossilen Brennstoffen betrieben wird ist für mich ein grausamer Gedanke.
    Ich hoffe das meine Kinder noch lange echte 8 Zylinder und großvolumige Motoren erleben dürfen.


    Wenn das alles vorbei ist ist es wohl auch Zeit für mich zu gehen.

    ...und hier schließt sich der Kreis. 8| (Da muss ich Orba zustimmen)

  • so einen hat ein Spezl von mir....ist genial das Auto und vor allen Dingen Strom umsonst wenn du die Karre kaufst 8)

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!