Welchen Kühler brauche ich? S210 220CDI Automatik

  • Hallo,


    mein Mercedes hat Inkontinenz. Er markiert mit Kühlwasser überall sein Revier :(
    Der Kühler ist defekt und muss getauscht werden.


    Nun bin ich mir nicht sicher welchen ich brauche.. die Preise liegen irgendwo zwischen 100 und 300 Euro.


    In der Werkstatt meines Vertrauens hieß es, es muss einer für Automatikgetriebe sein.


    Stutzig macht mich nur, dass bei vielen steht: "mit Schaltung oder Automatik"


    Welcher ist der passende?


    zum Fahrzeug:

    • S210
    • Baujahr 2000
    • Automatik
    • manuelle Klimaanlage
    • 220 CDI mit 143 PS


    auf z.B. https://www.kfzteile24.de/


    Preis: 233,99 € Art.-Nr: 1710-6243 (HELLA)


    Preis: 164,99 € Art.-Nr: 1710-20610 (HELLA)


    bei der 233 Euro Modell steht "Version: produced by BEHR "
    heißt das, er wird nicht von Hella gebaut wie angegeben?


    Den habe ich hier auch noch gefunden:


    http://www.te-taxiteile.com/me…-e-200/220-cdi-ab-07/1999



    Hat jemand Erfahrung (Haltbarkeit und Passgenauigkeit) mit Kühlern von "van Wenzel" und AKS Dasis (wie TE- Teile ihn vertreibt) die scheinen wohl etwas günstiger zu sein.


    Danke vorarb

  • Die Kühlung der Automatik ist im Kühler integriert, daher die Bezeichnung mit/ohne Automatik. Besser wäre es wenn Du Deine Fin bekannt geben würdest, man könnte Dir somit die original Ersatzteilnummer heraussuchen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Kühlung der Automatik ist im Kühler integriert...

    Das ist aber nicht mehr so bei den CDI´s., da sitzt der Getriebe-Ölkühler beim Ölfilter.


    Teilenummer für den Kühler wäre: A2105006203

  • Nee thomas, der kuehler am ölfilter isn zusätzlicher .
    Den ham alle Fahrzeuge ab mopf

  • Euer Ehren Mumphi, der Herr Krankenwagenfahrer hat Recht. Einige CDI´s haben tatsächlich den Ölkühler vom Getriebe am Motorblock montiert und nicht im Kühler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deshalb brauch ich mir auch keinen Kopp über Glykol zu machen, außer im Wein. :D



  • danke für die Teilenummer.


    nur kommen bei z.b. kfzteile24.de immer noch unter eingabe dieser nummer die zwei kühler raus.. ?( ?(




    der für 233 ist mit kombinierten wasser und ölkühler..muss ich jetzt also nur noch rausfinden ob ich einen reinen wasserkühler habe oder einen kombinierten mit ölkühler



    ok noch einmal edit:


    hatte in der werkstatt angerufen,. die meinen es ist der kombinierte.. also der teurere X(

  • Hallo,
    Du brauchst den für 164 € da oben für 234€ja steht mit Wasser/Öl Kühler in einem, da deiner Getriebeöl nicht am Wasserkühler hat
    ist das der richtige.


    Aber um nochmal sicher zu gehen, schaust du dir deinen Wasserkühler einmal genau an uns schaust wie viele und was für Anschlüsse du
    am Wasserkühler hast. Normal hast du am Wasserkühler zwei dickere (ca.4-5cm dicke) Schlauchansclüsse je einer wenn du in den Motorraum von
    vorne schaust oben rechts und einen unten inks am Kühler. Es kann auch sein das du noch ein kleiner Wasserschlauch ca 2-3 cm dick etwa mitte links noch angeschlossen ist.
    Auf jedenfall sind die Wasserschläusche alle mit Schlauchschellen befestigt.
    Sollten dort noch Ölanschlüsse sein sind diese mit Überwurfmuttern ( Großen Sechskant) befestigt und liegen an einer Seite des Kühlers meistens mittig.


    Ich hoffe das ich es die Erklären konnte.
    Gruß
    Jürgen

  • Ab Mopf waren alle CDI´S Automatikgetriebeöl - Kühler/ Heizer im ÖLkreislauf mit einem Wärmetauscher am Motorblock versehen.
    Zu einem sollte das Getiebeöl schneller warm werden und dann auf Temperatur gehalten werden, deswegen den weg über das
    Motoröl, wovon ja genug da war. ( Beim 270 CDI waren es 8,5 Liter )
    Am Anfang Mopf wurde auch noch eine Dieselvorheizer (Webasto-Standheizung) eingebaut und eine E-Heizung. Dann ab ca.2001
    wurde nur noch ein E-Heizer verbaut und man hat sich den Dieselvorheizer gespart.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!