Tschüss Hinterreifen mit Rauch

  • Hallo zusammen,


    Heute wollte ich nur mal schnell einkaufen fahren. Auf einmal merke ich wie das Heck immer weicher wird in den Kurven ( schwammig )
    Also angehalten und geschaut...fast keine Luft mehr drin aber auch kein zischen....ok langsam zur tanke ( 40 Meter ) und luft rein, vielleicht wollte einer witzig sein. Nix passiert. Gut dann eben schnell reserverad rauf und und dann sah ich das. Auf der innenseite risse, mehrere und schöner qual kommt da raus.
    Ich bin gestern noch gefahren alles ok, ich bin auch nirgends gegen gefahren...was kann hier passiert sein ? Die reifen sind 4 Jahre alt und wie man erkennen kann auch nicht einseitig abgefahren.
    Die andere Seite sieht noch OK aus also keine risse aber naja wer weiss noch kommen mag....


    Bin da etwas ratlos was hier passiert ist....alter ? materialfehler ? vom heizen kommt es nicht ;)

  • Billig Reifen?


    Vredestein ist sicherlich nicht Premium aber auch kein billig reifen. denke ich mal

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sieht ja auf, wie aufgeschlitzt. Ist schon eher schwer das die nach 4 Jahren "einfach so" aufreissen...also, auch beim Hong-Kong Reifen habe ich sowas noch nicht erlebt,
    dass die billigen Reifen kacke sind und nix taugen ist ja klar, aber sowatt? :radab:


    Beim BMW Coupe waren GT Radial drauf, im Regen bin ich an der Ampel (ganz normales Anfahren!!) 50 Meter gedriftet, erst durchs auskuppen kam ich zum stehen 8|

  • OK, darn kann es also nicht gelegen haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also wie gesagt ich bin nirgends gegen gedonnert oder gerutscht. Gestern war alles IO und heute morgen dann das. Was mich so wundert ist das er an verschiedenen stellen komplett druch ist. Der hat also 3 risse die durch gehen in den Reifen.
    Habe so etwas noch nie erlebt und naja nun Vredestein schreiben wegen materialfehler, wenn es einer sein sollte bringt auch nix...zu oll die dinger. Nur wie das passiert ist kein plan. ist ja auch die innenseite dachte schon weil er tiefer liegt da hat was ihn aufgeschlitzt aber nix.
    Ich schaue nachher mal die anderen an die wie aussehen....bin mal wieder richig glücklich X(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Für mich sieht das halt nach nem breiten, tiefen einschnitt aus, also wodurch auch immer, aber ich würde staunen wenn so ein Reifen aus dem "Nichts" nach 4 Jahren in solcher Breite reisst.
    Ich habe gerade 10 Jahre alte BMW Reifen entsorgt, die wurden damals mitm E46 ausgeliefert, die waren porös bis zum abwinken, aber nirgends aufgerissen, nicht mal im Ansatz :D

  • Also ich würde sagen die Risse in der Seitenwange des Reifens sind erst entstanden als du mit zu wenig Luft gefahren bist.
    Man sieht wunderbar bis wohin die Felge an der Außenseite des Reifens ging als zu wenig Luft drauf war. (Zwischen DOT und Reifentypenbeschriftung) Da war nicht mehr viel Gummi zwischen Felge und Strasse, also auch nicht viel Platz wo der Reifen hätte hingekonnt.
    Die Risse sind auch "Zackenförmig" und ringsrum, etwa geschehen durchs anfahren, da dort die Kräfte sehr groß sind.
    Außerdem sieht die Lauffläche des Reifens nach negativem Sturz aus, zumindest ist die Innenseite der Lauffläche mehr abgefahren.
    Ich könnte wetten du hast zusätzlich zu den Rissen in der Lauffläche ein Loch, Schraube, Nagel etc.


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Du meinst also die risse sind erst entstanden als er schon am sterben war. Ich habe die lauffläche schon untersucht nach nägel schrauben aber nix gefunden. Aufpumpen und schauen geht ja jetzt schlecht.
    Aber wenn ich mal etwas spinnen tu....hat der reifen genug tragkraft die Felge oben zu halten ? Ich meine also mal angenommen der war schon nachts luftleer und ich bin los gefahren ohne das zu merken bis zur ersten Kurve. Da es ja niederquerschnitt sind und recht gezogen ( 265/35/18-9,5J ) wäre also die spinnerei ich bin ein paar km luftleer gefahren.
    Das würde auch erklären warum er heiss war und schon qualmte....dann müsste mir aber jemand den reifen zerstochen haben da ja gestern abend noch IO war.....

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Stell Dir doch mal den leeren Reifen auf der Felge unter Belastung im Schnitt vor. Das sieht aus wie ein "S"


    Von der Felge aus gesehen geht der Reifen auf Grund der Verstärkung "Felgenschutz" nach innen und geht dann nach außen deshalb die "frische Gummilinie" an der Außenseite das Reifens da ja Innenseite des geknickten Reifens.
    Dann geht der Reifen von außen Richtung Lauffläche, an der Außenseite des Reifens entstehen die Risse und ich könnte wetten auf der Innenseite des Reifen wo die Risse sind ist ebenfalls Abrieb wie auf der Außenseite zwischen Felge und den Rissen.
    An beiden Stellen hat Gummi auf Gummi gerieben, der Reifen hat extrem gewalkt. Deshalb die Hitze und der Qualm, auch aus dem Inneren des Reifens.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • Vielleicht hat einer derer den du mit den Bildern vom Heli geärgert hast dir die Luft rausgelassen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleicht hat einer derer den du mit den Bildern vom Heli geärgert hast dir die Luft rausgelassen ...


    ich war zu fuss da ;) gut also Luft verloren und ich habe ihm den rest gegeben beim fahren....habs es nicht gesehen selbst als die luft raus war sah er noch prall aus. Naja heisst 2 neue reifen .... scheisse wenn ich den erwische der mir die luft rausgelassen hat dann :AuAu

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)



  • Aber zum Glück ist der Reifen ja nur unten Platt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mag sein, dass wenn der gute Benz steht der Reifen nicht so stark platt aussieht, aber wenn du Gas gibst und der gute Reifen keine Luft hat macht er das "S", auf jeden Fall Richtung Asphalt!
    Schau dir mal den Hinterreifen beim Start eines Dragsterrennens an, ist das gleiche Bild/Prinzip


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich bin letztes Jahr gerade von der BAB runter gewesen als ich die Warnung Druckverlust erhielt.
    Wagen gleich angehalten und nur noch auf den Abschlepper raufgezogen worden.
    Reifen sah genauso aus, die Reifen waren gerade 3 Jahre drauf.
    Mein Reifenfutzi sagte mir das es ein Problem mit einigen Reifen beim 211er gibt.
    Kann man nichts machen nur hin und wieder kontrollieren.
    Hatte auch keinen Gegenstand im Reifen, nur schöne Risse in der Innenseite.
    Kommt von der Felge wenn keine oder zu wenig Luft drin ist.
    Wahrscheinlich ein Problem durch die Belastung der Reifen in der Kurve.

  • Westhagen? :hm: Da passiert das doch öfter...


    Ja Wolfsburg Westhagen und in letzter Teit passiert hier ganz viel merkwürdiges. Mich wundert immer noch das man mir nicht alle paar tage den Stern abbricht. Aber man darf nix sagen....in der Lauffläche sind übrigens 3 Löcher drin !!! aber nur löcher keine nägel oder andere gegenstände. hat wohl der seltene Reifenstecher vogel angegriffen :AuAu

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich weiß schon warum ich diese Stadt nur zwischen 7 und 17h betrete :undweg:
    Hab mir letztes Jahr an nem Dienstfahrzeug auch nen dicken Nagel eingefangen der gleich wieder raus geflogen ist. Und das nur weil nen Kollege unbedingt zum Pinkeln an ner geschotterten Parkbucht anhalten musste wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich weiß schon warum ich diese Stadt nur zwischen 7 und 17h betrete :undweg:
    Hab mir letztes Jahr an nem Dienstfahrzeug auch nen dicken Nagel eingefangen der gleich wieder raus geflogen ist. Und das nur weil nen Kollege unbedingt zum Pinkeln an ner geschotterten Parkbucht anhalten musste wb)


    Ergo, einen großen Bogen um diesen Ort fahren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!