Auto vibriert sich zu Tode!

  • So, Ihr lieben Freunde, will mal sehen, wer mir noch ein paar Tips geben kann...
    Folgendes Phänomen: ab einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h beginnt das Auto an zu zittern. Es fühlt sich an, als hätten ein oder mehrere Räder einen Höhenschlag. Je schneller ich fahre, desto stärker werden die Vibrationen. Bei 180 besteht das Gefühl, die Karre fällt gleich auseinander.
    Folgende Teile wurden überprüft, oder erneuert: an der Hinterachse, die Federn und die beiden vorderen dicken Lager der Befestigung des Hinterachsträgers an der Karosse. Alle anderen Lager der Hinterachse sehen augenscheinlich gut aus, keine Risse in den Gummis, kein Spiel an den Lagerstellen, Koppelstangen und Stabi in Ordnung. Hardischeiben und Mittellager der Kardanwelle habe ich auch geprüft, wurde zusätzlich noch von einer freien Werkstatt nochmals kontrolliert. Ich war der Meinung, beim Rütteln an der Kardanwelle im vorderen Bereich, also ca. 20 cm hinter der vorderen Hardyscheibe ein geringes Spiel festgestellt zu haben. Werkstatt sagte aber, es wäre normal und bei deren Überprüfung ist auch die Freigängigkeit des Schubstücks der Kardanwelle geprüft worden.
    Weiter: Einziges Manko, was die Werkstatt erkannt hat, ist ein defektes Motorlager, welches bereits Öl schwitzt. Ich kann allerdings nicht feststellen, das der Motor dröhnt, weil er vielleicht irgendwo anliegt. Im Stand läuft alles eigentlich ohne nennenswerte Vibrationen.
    Weiter: Ich hatte den Benz vor einiger Zeit beim Freundlichen, wegen ab und zu auftretenden Aussetzern beim Beschleunigen, was letztenendes ein defekter Luftmassenmesser ausgelöst hatte. Im gleichen Zug bat ich die Mercedes Werkstatt wegen der Vibrationen die Vorderachse zu prüfen. Haarstreubendes musste ich erleben! Aussage MB: Vorderachse ohne Befund, also in Ordnung. Leider waren sie nichtmal in der Lage festzustellen, dass beide vorderen Gummilager der unteren Querträger defekt waren. Diese habe ich bereits austauschen lassen (alle Lager der Querträger wurden ersetzt durch neue HD-Lager von Meyle!). Desweiteren sind die Gummilager des vorderen Stabis sowie die Koppelstangen vom Stabi erneuert worden (orig. MB-Teile). Da das Vibrationsproblem schon länger besteht, habe ich die Sommerräder (Alu 8x17", 225er Bereifung) nachwuchten lassen und jetzt die Winterbereifung komplett überarbeiten lassen. Die Felgen wurden sandgestrahlt und Kunststoffbeschichtet, neue Dunlop Winterreifen montiert und neu gewuchtet. Achso, alle Radlager, Spurstangenköpfe vorne, sowie Traggelenke vorne sind in Ordnung, alle Federn mittlerweile neu, Stoßdämpfer arbeiten auch ordentlich. Einzig die hinteren machen dieses "Klock" beim Überfahren von Gullideckeln.
    Das Auto ist ein Mercedes S210, E320, Bj. 2000, also Facelift-Modell, Automatik, Niveauregulierung.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... ;(

  • Ich Hatte das Phenomen damals beim Mondeo. Quasi die komplette Hinterachse
    getauscht und immer noch da. Hab das dingen dann verkauft weil Nerven Blank.
    Hilft dir glaub ich zwar net wirklich jetze, aber ich drück die Daumen das du
    ne Lösung findest.


    gruss aus dem Emsland :winke:

  • alle motorlager & getriebelager wechseln
    vorerst würd ich aber einen augenmerk aufs hams legen.
    wurde hier schon "behandelt". einfach mal suchen.

  • Vor allem schrieb er ja das ein Motorlager undicht sei und sich das Öl bereits verabschiedet hat ...



    Aber Das Hams denke ich weniger - die Hardyscheiben sind ja wohl schon gewechselt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • alle motorlager & getriebelager wechseln
    vorerst würd ich aber einen augenmerk aufs hams legen.
    wurde hier schon "behandelt". einfach mal suchen.


    Da ich in den letzten Monaten schon 4000 Eus in der Karre versenkt habe, kommt's da wohl auch nicht mehr drauf an. Werde die Motor- und Getriebelager wohl auch noch erneuern. Habe aber irgendwie das Gefühl, als gäb's ne Unwucht im Antriebsstrang. Unwucht der Antriebswellen Hinterachse???
    Was ist "hams" ?

  • Hinterachsmittelstück


    (Ignoranten bezeichnen das auch ganz profan als "Differential" )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da gehöre ich zu den Ignoranten... :D aber Spass bei Seite, das Diff oder HAMS ist mittels zwei Gummibuchsen im Hinterachshilfsrahmen gelagert, die können auch für Vibrationen verantwortlich sein. Bei meiner Diva 1 waren sie es, das Eine war fast total zerlegt, das Andere in Auflösung. Auch die vordere Aufhängung in Richtung Hardyscheibe, schaue dort mal nach wie die eingelegten Gummiteile aussehen. Sieht Du an deiner Antriebswelle noch die aufgeklebten Auswuchtgewichte ? Beim Wechsel der Hardyscheiben die Zentrierbuchsen mit erneuert ? Ach ja, die, das Kreuzgelenk in der Antriebswelle überprüfe die mal, ist Eines von den 4 ausgeschlagen, oder gerade dabei, ergibt dies auch vibrations...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Was für Felgen hast du denn drauf? Das Problem hatte ich mal bei meinem Audi A6, mit schönen "Dezent"-Alufelgen, die lt. Gutachten für das Fahrzeug freigegeben waren, aber auch bei Tempo X vibriert ohne Ende haben,
    manchmal sind es eben die kleinen Dinge. Und stelllen wir uns mal vor die Räder wären defekt, da bringt Sandstrahlen auch eher wenig und wuchten genau so wenig...

  • Wow, da ist ja noch einiges was zu überprüfen ist! Mache mich die Tage mal an die Arbeit! Blöd nur, wenn man keine Hebebühne hat und die Karre bis zu Arbeitsbeginn wieder laufen muss. Werde euch auf dem Laufenden halten...

  • Also ich kenne ausreichend gewuchtete Felgen mim satten Seitenschlag. Die machen Dir auch Vibrationsterror an Bord. Es gibt viele Möglichkeiten, klar. Aber ich würde nach diesen Symptomen auch erstmal die Räder auf alles mögliche prüfen. Es ist wohl die grösste rotierende Masse mit dem grössten Hebel...

  • Er schrieb, dass es sich bei Winter wie Sommerräder gleich verhält, klar wäre die beste Lösung, wenn die Felgen einen weg hätten, halte es aber für ungewöhnlich das 2 Sätze den gleichen Fehler verursachen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • da haste Recht.... Habe nur überlegt, wo sich soviel Masse unwuchtig in Bewegung befindet, um solche Symptome zu machen. Müssen ja ziemliche Kräfte sein. Keinesfalls Motorlager und sowas, da sie nur statisch sind, kein -- oder riesengrosses Spiel haben und Krach machen.. Aber nicht periodisch vibrieren. Kardan ? Ist meines Erachtens zuwenig Masse, um richtig zu stressen. Ich würde wirklich an den Rädern kucken, ob sie mittig sind, Radlager okay, plan auf Nabe, dann Felgen auf Schlag prüfen usw. Bin neugierig, man müsste das Auto mal auf ner Bühne sehen, probieren, kucken, fummeln. Im Forum ist immer nur raten

  • da haste wohl recht, aber immerhin konntenw ir noch ein paar Prüfpunkte der schon abgearbeiteten Liste hinzufügen. Es ist nicht leicht Vibrationen zu finden, denn es spielen einfach zu viele Komponenten eine Rolle. Was ich auch sehr komisch finde, es steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit, normal ist es doch so, das Vibrationen abhängig von eine gewissen Drehzahl sind. Je geringer die Drehzahl, desto niederfrequente Vibrationen, je höher desto hochfrequenter, wobei dann die Amplitude abfällt, bis die Vibration sich gänzlich erledigt. Der TE schreibt sie nehmen immer mehr zu, je höher die DZ der sich drehenden Baugruppen, irgendwie schaukelt es sich weiter auf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • evtl. sind vorne 2 neue Radnaben fällig..........oder einfach nur Anlagefläche zur Felge verschmutzt...........
    Radlager vernünftig einstellen.......mach ich mindestens 1 mal eher 2mal im Jahr ;)

  • Vor allem schrieb er ja das ein Motorlager undicht sei und sich das Öl bereits verabschiedet hat ...



    Aber Das Hams denke ich weniger - die Hardyscheiben sind ja wohl schon gewechselt.


    Hi,
    es kann vieles sein, aber so wie Orbaspain event hat würde ich Hardyscheiben prüfen ode tauschen mit innen Leben.( weisst nicht wie die heiß , denke führung oder so , kostet ca 40E).


    Ich hatte mit FFB zu kämpfen.Hatte damals nicht genug lös gelassen. Federn getauscht , läuft wieder.

  • evtl. sind vorne 2 neue Radnaben fällig..........



    Genau das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich gelesen habe, was schon alles gemacht wurde. Normalerweise wäre es erst mein 2. Verdacht, der erste wären die Räder selbst. Aber da stimme ich Karsten in vollem Umfang zu, sehr unwahrscheinlich, dass 2 Radsätze den gleichen defekt haben

  • Da das Vibrationsproblem schon länger besteht, habe ich die Sommerräder (Alu 8x17", 225er Bereifung) nachwuchten lassen und jetzt die Winterbereifung komplett überarbeiten lassen. Die Felgen wurden sandgestrahlt und Kunststoffbeschichtet, neue Dunlop Winterreifen montiert und neu gewuchtet.


    Moin und willkommen hier.


    Nur der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen, das die erwähnte Reifengröße auf MB Alufelgen nicht zugelassen ist.
    Hast Du Zubehörfelgen drauf?
    Und was fährst Du im Winter für ne Rad/Reifenkombi?


    Ich hatte mal am W124er 8-Loch Nachbauten drauf, die haben auch geflattert wie Sau, obwohl sie neu gewuchtet waren.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Moin und willkommen hier.


    Nur der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen, das die erwähnte Reifengröße auf MB Alufelgen nicht zugelassen ist.
    Hast Du Zubehörfelgen drauf?
    Und was fährst Du im Winter für ne Rad/Reifenkombi?


    Ich hatte mal am W124er 8-Loch Nachbauten drauf, die haben auch geflattert wie Sau, obwohl sie neu gewuchtet waren.

    Sagte ich ja und wie gesagt, hatte dasselbe Problem mal bei nem A6, Zubehör Felgen - wenn man sowas verbaut dann MINIMUM mit Zentrierringen, auch das ist ja keine Garantie mehr heute :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!