Ölverlust und Ausfall Tempomat am E430 ... Fehlerursachen eingrenzen

  • Hallo Freunde,


    war übers Wochenende eine kleine Tour (350 km) machen mit relativ großem Autobahnanteil, den ich mir mit 160 Tempomat gegönnt habe aber auch mal "Volle Kraft voraus", wenn es die Situation hergab ...


    Nun sind folgende Probleme aufgetreten wo ich Eure Hilfe benötige:


    1. Ich bin nach ca. 2/3 der Hinstrecke auf einen Rastplatz um mal für "kleine Jungs" zu müssen ... so wie ich anhalte plötzlich massig grauer Rauch kommt aus den Lüftungsschlitzen auf der Motorhaube .. also schnell aufgemacht und nachgeschaut ... Rauch kommt aus dem hinteren Bereich mehr konnte ich nicht sehen und riecht nach verbranntem Öl, sonst war nicht zu erkennen wo es denn genau herkommt ... habe ja schon länger eine recht hohen Ölverbrauch (ca. aller 3 Tankfüllungen 1 Liter) den ich bis dato nicht wirklich erklären konnten ... haben ja schon bei Orba danach gesucht ohne wirklichen Erfolg ... Hats da ggf. an einem der hinteren Zylinder die ZKD zerhauen? Gibt's da typische Stellen oder andere mögliche Ursachen?


    Bin dann "al dente" weitergefahren, Ölstandsmessungen ergaben "alles okay" ... die Rauchentwicklung war auch nur nach "AK Voraus" bei meinen 160 mit Tempomat nichts aber leicht nach verbranntem Öl riecht es immer ... unten alles trocken, keine Ölflecken untern Auto ... es scheint also irgendwo direkt auf den Krümmer / Auspuff zu tropfen ...


    2. Will den Tempomat reinhauen ... keine Reaktion ... mehrfache Versuche erfolglos ... als ich auch Limit umschalte kommt das Assyst mit einer Störmeldung "Speedtronic -- Werkstatt aufsuchen" ... mehrfache Versuche .. immer das gleiche ... nach meinem o.g. "Pullerstopp" dann alles wie es soll .. auch heute auf der Rückfahrt keine Auffälligkeiten ... jemand ne Erklärung, Idee? Ansonsten müsste ggf. ggf. ein Fehler im Speicher abgelegt ein?


    Schon mal Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Hay,


    Zu ersten Frage könnte ich mir vorstellen das die Ventildeckeldichtung undicht ist, und das Öl auf den heißen Krümmer läuft. Oder die auf den Ventideckel aufgesetzte Kurbelwellengehäusentlüftung ist undicht und das Öl läuft dort raus und über den Ventildeckel runter zum Krümmer.


    Kannst du aber alles per Sichtprüfung untersuchen einfach mal die Plastik verkleidung vom V8 nehmen und den Ventildeckel anschauen.


    Bei mir war beides undicht.



    Zum Thema Tempomat würde mir nur ein defekter Bremslichtschalter einfallen. :undweg:


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Geruch nach verbranntem Gummi :hm:



    Mh also den Unterschied kann ich glaub ich geruchsmäßig erkennen, außerdem würde der Gummi ja nicht den hohen Ölverbrauch erklären, weil bläuen tut er kein bisschen im Wasser ist auch kein Öl, Motor ist sonst auch trocken untenrum ... also kanns nur irgendwo rausdrücken wo es dann aufm Krümmer wegbrät ... ;) habe aber Dienstag Werkstatttermin, schauen wir mal was die Jungs finden ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ja manchmal richt es wie verbrannte Plastiktüte, aber der graue Rauch roch schon typisch nach verbranntem Öl ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • So ... gerade aus der Werkstatt zurück ... Diagnose zum Öl ... rechte Ventildeckeldichtung sifft und es läuft dann am Motor zum Krümmer und dort verbrennt's ...


    außerdem hab ich gleich nochmal die VA wegen des Polterns checken lassen ... linker oberer Querlenker hat Spiel ... ist also unabhängig jetzt von drei Kfztern festgestellt worden, dann würde ich mal sagen die Diagnose ist verbindlich ... (schlimmer wäre der umgekehrte Fall: 3 Ärzte, 4 Meinungen ;))


    soll beides zusammen 250 euro kosten ... ist ein fairer Tarif wie ich finde ... hab mir gleich nen Termin geben lassen


    Die Sache mit dem Tempomat beobachte ich mal weiter, das Forum hat ja auch einige Anregungen was da zu tun ist ...


    Ansonsten ergab der Wintercheck (kleine Inspektion) inkl. der o.g. Fehlersuche keinerlei Auffälligkeiten ... und für 30 Euro inkl. auf Winterräder wechseln, Sommerräder Einlagern und 5 Liter Frostschutzkonzentrat kann man glaub ich auch nicht meckern ...



    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Das sollte man aus deiner Antwort rauslesen? ?( :hm: Du bist echt ne Witzpille. :]

  • Du hast auch nichts verstanden........türlich kenne ich den Studi..........


    Sommerräder Einlagern ..........kann man glaub ich auch nicht meckern ... deine Antwort: Frag mal den Studi ;)



    wie soll man daraus erkennen das Du die Problematik der Rädereinlagerung bei Studi´s Vater meinst und ihn dann gezielt danach fragen kann...

  • Im Prinzip ist es mir völlig Wumpe wie man mich nennt, aber ich denke griesgrämig sind andere hier..... :D

  • ne ne Du Balkonianer...... Sprinter hat eindeutig gewonnen... :h020: :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aki.....genau so denke ich auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!