Hallo Freunde,
war übers Wochenende eine kleine Tour (350 km) machen mit relativ großem Autobahnanteil, den ich mir mit 160 Tempomat gegönnt habe aber auch mal "Volle Kraft voraus", wenn es die Situation hergab ...
Nun sind folgende Probleme aufgetreten wo ich Eure Hilfe benötige:
1. Ich bin nach ca. 2/3 der Hinstrecke auf einen Rastplatz um mal für "kleine Jungs" zu müssen ... so wie ich anhalte plötzlich massig grauer Rauch kommt aus den Lüftungsschlitzen auf der Motorhaube .. also schnell aufgemacht und nachgeschaut ... Rauch kommt aus dem hinteren Bereich mehr konnte ich nicht sehen und riecht nach verbranntem Öl, sonst war nicht zu erkennen wo es denn genau herkommt ... habe ja schon länger eine recht hohen Ölverbrauch (ca. aller 3 Tankfüllungen 1 Liter) den ich bis dato nicht wirklich erklären konnten ... haben ja schon bei Orba danach gesucht ohne wirklichen Erfolg ... Hats da ggf. an einem der hinteren Zylinder die ZKD zerhauen? Gibt's da typische Stellen oder andere mögliche Ursachen?
Bin dann "al dente" weitergefahren, Ölstandsmessungen ergaben "alles okay" ... die Rauchentwicklung war auch nur nach "AK Voraus" bei meinen 160 mit Tempomat nichts aber leicht nach verbranntem Öl riecht es immer ... unten alles trocken, keine Ölflecken untern Auto ... es scheint also irgendwo direkt auf den Krümmer / Auspuff zu tropfen ...
2. Will den Tempomat reinhauen ... keine Reaktion ... mehrfache Versuche erfolglos ... als ich auch Limit umschalte kommt das Assyst mit einer Störmeldung "Speedtronic -- Werkstatt aufsuchen" ... mehrfache Versuche .. immer das gleiche ... nach meinem o.g. "Pullerstopp" dann alles wie es soll .. auch heute auf der Rückfahrt keine Auffälligkeiten ... jemand ne Erklärung, Idee? Ansonsten müsste ggf. ggf. ein Fehler im Speicher abgelegt ein?
Schon mal Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
Gruß Marco!