Mercedes ruft Autos der C-Klasse zurück

  • Der ganze Markt ist doch vollkommen übersättigt.
    Was nützen einem denn jedes Jahr 100 verschiedene Lieblos Automobile?
    Wer braucht denn 20 verschiedene SUVs und miniSUVs und halbgeländewagen und "sieht nur aus wie halbgeländewagen" ....


    Überall dieser Einheitsbrei, damit es unterm strich doch noch rentable wird.



    Dann fahr ich lieber alte Autos, das ist am ehesten individuelle.
    Und wertig!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()


  • absolut recht hast du,ich kauf mir kein neues fahrzeug mehr,ich seh jeden Tag warum,soviel elektronik,wo ausfällt und keiner weiß warum.

  • Zitat vom Spiegel:

    Zitat

    Möglicherweise sei die sogenannte Lenkungskupplung bei der Montage nicht verriegelt worden, sagte ein Daimler-Sprecher. Für den Fahrer äußere sich der Defekt durch Geräusche und Spiel in der Lenkung.


    Vollkommen richtig aber, das ist nur eine Steckverzahnung! Diese wird mit ner Schraube und Mutter verriegelt, damit die Verzahnung richtig fest sitzt und sich das nicht vedrehen kann. Fixiert aber auch axial zur Gelenkwelle die zum Lenkrad geht.
    Im ungünstigsten Falle kann das raus springen und diese Art Kardangelenk mit dem Verbindungsstück vorne hüpft in der Gegend rum. Bei dem Teil ist nämlich zum Lenkgetriebe hin alles beweglich. Dies hätte dann zur Folge, dass ein betroffenes Fahrzeug nicht mehr lenkfähig ist! :h040:


    Also wirklich ne richtig fiese, gefährliche Angelegenheit.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ja, haben wir nämlich bei meiner Lenkgetriebetausch Aktion festgestellt wie das dae aufgebaut ist. Ist in meinem Fall zwar nur ein 203, aber die Lenkungen sind in dem Bereich technisch nicht wirklich unterschiedlich. Wirklich ne fiese Sache, vor allem, wie kann man sowas im Werk falsch montieren. Unfassbar - Das Beste oder Nichts! :D

  • In Zeiten wo die Produktion und Entwicklung immer schneller und günstiger werden muss, ist das nicht verwunderlich!

    Das Problem ist, der Mensch macht den Fehler nur einmal, Kollege Roboter versaut aber gleich paar Tausende, bis der Fehler bemerkt wird. Weiterhin hängen die Rückrufaktionen mit der etwas speziellen Produkt-Haftung in USA zusammen. Wenn bei 1 Mio Fahrzeugen 1 Fehler auftritt, werden müssen Alle nachgebessert.

  • Der Mitarbeiter "unterschreibt" bzw. stempelt auch bei jedem Fahreug seinen Arbeitsschritt für den er verantworlich ist, in der Fahrzeugbegleitkarte für die Produktionsdoku.
    Auf gut deutsch, machste einen Fehler in der Endkontrolle bzw. an den Q-Toren wird was gefunden, bist der Fisch. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Genau, deshalb werden die Stempel auch gerne mit nach Hause genommen, damit den kein Anderer benutzt. :D

  • Der größte Fehler ist und bleibt die Abfrackgeschichte...
    Ich habe das Gefühl das seit dem Zeitpunkt, das Autogeschäft im Neuwagensektor nochmals angespitzt worden ist, Billiger Billiger Billiger.
    Wer kann 5Jahre Garantie mit 0%Finanzierung und Servicegarantie bis 2030, ohne max. Kilometerlaufleistung und einem Satz Winterreifen auf Alufelgen und serienmäßiger IPhone-Schnittstelle und beheizbarer Frontscheibe mit Regensensor und Lufterfrischungsspender überbieten, bei einem Preis von 8957,65Euro....
    Ohne Worte.

  • Wer kann 5Jahre Garantie mit 0%Finanzierung und Servicegarantie bis 2030, ohne max. Kilometerlaufleistung und einem Satz Winterreifen auf Alufelgen und serienmäßiger IPhone-Schnittstelle und beheizbarer Frontscheibe mit Regensensor und Lufterfrischungsspender überbieten, bei einem Preis von 8957,65Euro....

    Na wenn es ein Benz ist, her damit. :frech:

  • Wie Luftpumpe gern sagt, neue Autos sind wie Smartphones. Es geht um möglichst viel Showeffekt, viele Applikationen von Telematikfunktionen bei möglichst sparsamer und günstiger Hardware. Moderne Fahrzeuge bringen dem Hersteller rund 5 Jahre lang Geld, so lange sollten sie für den Hersteller möglichst kostengünstig bleiben, ein Interesse an einer hohen Langlebigkeit und an einem technisch ausgefeilten, Detailverliebten Fahrzeug ist nur bedingt vorhanden weil das unwirtschaftlich ist.


    Das kann man praktisch ab Mittelklasse, evtl. ab Kompaktklasse so sehen. Der Erstbesitzer hat das Fahrzeug zu 99% geleast / finanziert, es wird dann 3 Jahre und rund 50.000 km genutzt. Als Rückläufer geht das Fahrzeug dann wieder an den Hersteller und wird über einen Markenhändler erneut in den Markt gebracht. Der Zweitbesitzer kauft entweder direkt oder er finanziert wiedeoderholt das Auto. Meist nach 2 Jahren ist die Gebrauchtwagengarantie weg, in der Regel wird dann auch wo anders gewartet und der Hersteller ist fein raus, da er weder für Garantieleistungen noch für Kulanzleistungen geradestehen muss.


    Um den Verlgeich mit dem Smartphone zu ziehen, dies wird meistens auf eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren angeboten, so lange hat es zu funktionieren und danach die sintflut. Evtl. wird es dann noch mal auf Ebay verkauft und dann von nächsten ne Zeit lang genutzt. Eine Nachhaltigkeit ist hier gar nicht erforderlich, ebenso haltauch bei modernen Autos die halt überwiegend über Banken für einen gewissen Nutzungszeitraum finanziert werden.


    Letztlich eine Wegwerf-Menthalität. Da ist dann halt auch nicht mehr gefragt, das Fahrzeuge konsturktiv sehr ausgefeilt sind, das die Funktionalität durch hochwertige Detaillösungen deutlich besser ist als bei der kosten günstigen einfachen Lösung. Mir persönlich gefällt der Schritt den die aktuellen Fahrzeuge machen gar nicht, es läuft letztlich darauf hinaus das man sich entweder dafür entscheidet auf mehr oder weniger ewig einen alten Wagen zu fahren - was irgendwann trotz aller Pflege wohl auch kaum mehr im alltag machbar ist - oder man muss sich, ob es einem nun gefällt oder nicht was einem Serviert wird, damit arrangieren eines Tages auch so ein "Wegwerf-Mobil" von der Bank zu fahren.


    Diese Rückrufe die ja, man kann sagen seit rund 14 Jahren, von Jahr zu Jahr praktisch jeden Hersteller massiv treffen - soll nicht heißen, das es davor keine Rückrufe gab, es war meinem Eindruck nach nur nicht so massiv wie es mittlerweile ist - sind letztlich auch durch diese Menthalität geprägt. Es geht nur darum, ein Produkt so hochwertig wie möglich wirken zu lassen, um es möglichst teuer anbieten zu können (was die Leasingraten nach oben hebt) aber im gleichen Zug so billig wie möglich zu entwickeln und zu produzieren. Da passt sowas wie bei der neuen C-Klasse, die übrigens lt Mercedes auf Kunden abziehlt die "Ersttäter" sind, also noch nie Mercedes gefahren sind und die Marke von alten Modellen her kennen, einfach nur sehr gut ins Bild.


    Optisch gefällt mir bei dem wagen durchaus der Innenraum, vor allem als Automatik, sehr gut. Nur ist halt Optik, im alltag nicht alles was ein Auto ausmacht. Bei der neuen C-Klasse fehlt mir persönlich auch die eindeutige Erkennbarkeit als Mercedes, wenn man das Fahrzeug im Verkehrsgeschehen flüchtig erblickt. Das war früher, auch wenn es abgedroschen klingt, definitv besser.

  • Bei der neuen C-Klasse fehlt mir persönlich auch die eindeutige Erkennbarkeit als Mercedes, wenn man das Fahrzeug im Verkehrsgeschehen flüchtig erblickt. Das war früher, auch wenn es abgedroschen klingt, definitv besser.



    Das ist nicht nur beim Stern so, schau dir die anderen Premiumhersteller an, vorne, vor allem, alles nur noch Einheitsbrei.... :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!