Beiträge von Der-Hannes

    Der größte Fehler ist und bleibt die Abfrackgeschichte...
    Ich habe das Gefühl das seit dem Zeitpunkt, das Autogeschäft im Neuwagensektor nochmals angespitzt worden ist, Billiger Billiger Billiger.
    Wer kann 5Jahre Garantie mit 0%Finanzierung und Servicegarantie bis 2030, ohne max. Kilometerlaufleistung und einem Satz Winterreifen auf Alufelgen und serienmäßiger IPhone-Schnittstelle und beheizbarer Frontscheibe mit Regensensor und Lufterfrischungsspender überbieten, bei einem Preis von 8957,65Euro....
    Ohne Worte.

    Zitat

    -mephisto-
    mein tipp wären die berüchtigten haarrisse im kopf ; war eigentlich ein
    mank der CDI I - reihe,kam aber auch bei den CDI II vor

    Dann ist die Fehlersuche evt. bissel ausgeprägter.
    Kühlsystem mit Überdruck per Handpumpe zu beaufschlagen reicht dann vll. nicht aus, zu geringer Druck.
    Evt. mal die Lampdasonde vom ASU_Messgerät über den offen Ausgleichsbehälter, bei laufendem Motor halten, falls Ausschlag würdest du der Sache näher kommen!

    Abend,


    würd heute ganz gerne noch mein Getriebeöl bestellen und wollte fragen, ob ich meinem Getriebe im Bezug auf das Öl noch was gutes tun kann?



    Benz W210 E240 Kombi Bj.2000 2,4liter Motor, Getriebekennzahlen:

    21027023001
    722698 0
    1960297


    Wäre ja dann das Blatt-> BB00.40-P-0236-12A in den Betriebsvorsch.
    Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF. Spezifik. 236.12) Angegebene Öle von MB: -MB 236.12 ATF 3353 A 001 989 45 03








    -ARAL Getriebeol ATF M12








    -Fuchs Titan ATF 3353




    Jetzt wollte ich fragen, ob sich in dem Bezug nochmal etwas geändert hat? Gibt es ein bessere Spezifik. die für das Getriebe geeignet ist?

    Danke für Hilfe und Tips!

    Gruß Hannes

    Zitat

    Ganze 8 Liter aufkippen ist auch Quatsch, ich meinte es gab mal ne Servicemaßnahme nur 7,5L aufzufüllen.

    Angefangen habe ich mit 5Liter aufeinmal und dann in etwa 0,5er Schritten.
    Wird schon ;)


    Hier paar Bilder:

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, war gerade unten Motor kalt, Standzeit mehr als 12h.
    Ölstand genau auf Max., also 300ml mit der Spritze abgezogen, jetzt wieder genau auf dem Stand wie Fr.(Motor war warm, Ölstand 10min. nach Motor aus geprüft) morgen kontrolliere ich nochmal vor dem Weg zur Arbeit und bei Ankuft(Motor warm). Jetzt kann ichs mir nicht mehr erklären ?(
    Motorölstand dann im Moment ca. 8,2l.


    Farbe vom Öl im Moment, Dunkler als Bernstein, nächsten Wechsel setze ich nach den nächsten 10tsd.km an.

    Zitat

    bekommt ein 2.4 ,8l,5 liter motoröl?

    Laut Handbuch 8l,
    Ölstand am Messtab ca. 1/3 vor max. mit 8,5Liter.


    Ich denke das kommt durch, über Nacht abtropfen, Ölwanne runter, etc.

    Motorölspülung:


    Mahlzeit,


    Von Donnerstag Abend und Freitag früh ging es weiter, war die Motorspülung dran.
    Nicht so wie geplant, aber so ists ja immer.
    Um etwas Platz für den Diesel zu machen habe ich ca. 0,5liter Motoröl abgelassen... So ein hässliches Öl seh ich selten auf Arbeit, also kamen erste Zweifel dem Motor gleich eine große Menge Diesel zuzuführen, was denke ich im nachhinein auch die richtigie Entscheidung war.
    Spülung lief wie folgt:
    -60ml Diesel dazu, Motor kurz laufen lassen.
    -60ml Diesel dazu, Motor kurz laufen lassen.
    -10min einwirken lassen.
    -60ml Diesel dazu, Motor 5min. laufen lassen.
    -Wieder ein Teil Öl ablassen.
    -10W-40 (hatte ich noch über) mit Diesel vermischt und Motorölstand kurz vor max. gebracht. Motor laufen lassen.
    .... so ging das ne ganze Weile.


    Am Ende die komplette Brühe(kann man wirklich so sagen) abgelassen, das Öl ist dermaßen gesättigt... das es in Richtung Schweröl geht.
    Anschließend über Nacht abtropfen lassen und am nächsten Morgen Ölwanne(klein) abgeschraubt. Da hatte ich wirklich mehr erwartet, der Schlamm hielt sich deutlich in Grenzen.
    Ölwanne gereinigt, anschließend von innen angeschliefen und leicht poliert, um spätere Anhaftungen möglichst zu vermeiden.
    Der Ölfilter war auch zimlich dicht... Aufgefüllt habe ich mit Total Quarz 9000Energy 5W-40 ca. 22Euro 5Liter, Öl nach MB Richtlininen. Rein gingen rund 8,5Liter.
    MB hätte beim Service den Kunden(Vorbesitzer) eig. auf die großen Verunreinigungen innerhalb des Motors hinweisen müssen, um eine Lösung zu finden. Schade, habe vom Service MB in meiner Nähe mehr erwartet!
    Hier möchte ich deutlich darauf hinweisen das ich nur eine Sepzielle Niederlassung in meiner Nähe meine und nicht alle über einen Kamm schäre, da ich die anderen Werkstätten nicht kenne!!!


    Ergebnis:
    In kaltem Zustand ist das Motorklackern etwas lauter geworden! Bei Betriebstemp. das Fahrgefühl deutlich besser, sehr ruhig, weich und Gleichmäßig, eine deutliche Verbesserung zu vorher.
    Was ich aber jetzt nicht nur der Spülung zu gute halten will-> Thema, einfach öfters Motorölwechsel wenn Kurzstrecke!
    Bilder habe ich auch noch 2-3 die Lade ich dann auch mal hoch!


    Grüße schönen Sonntag
    Hannes


    Zitat

    Habe ich im www bereits erfolglos gesucht, und selbst meine WIS-CD vom 124er gibt da nichts nennenswertes wieder. :(

    Schade, naja ist ja nicht nur bei Mercedes so, wenn es an die Innereien geht lassen sich nur wenige über die Schulter schauen.

    Möchte an der Stelle mal Danke an: Agrona, Benno.Berghammer, S270CDi, tremheg, Datong und noch einige andere sagen, für Tipps und Tricks mit denen ich was anfangen kann. Habe mir da einiges notiert und werde mir jetzt mal eine Checkliste zusammen schreiben, inkl. Hydraulikplan(mit Wegeventilen, Druckbegrenzungsvent. Stromlaufpaln etc.) falls ich einen im www finde.
    Danke nochmal 8)


    Vll. kann man das Thema ja einfach kurz trennen(???) und gut, finde beides Getriebe und Motorspülung zimlich interessant.

    Zitat

    "sprinter"
    Ho ho ho, immer locker durch die Hose atmen min Jung..............guck mal was du hier geschrieben hast...

    Is ok,
    für mich war die Sache hier beendet:

    Zitat

    .bitte schön dann geh ihn halt. :winke:

    Zitat

    Rückschritte gehören für ihn ganz normal dazu....nur am Ende merkt er erst, hätt´ich mal auf die Fachloite gehört...

    Schwätz nicht so dummes Zeug, jetzt reichts mal du Naseweis.
    Ich habs jetzt gechekt, ich zieh mein Ding durch und gut, oder willste hier noch 10mal Aufmerksamkeit haben, Zuhause niemand der sich um dich kümmert oder wie?
    Ich hab durchgängig normal geschrieben, lass mich aber nicht verarschen!

    Zitat

    "sprinter"
    Dann mach es und berichte..........aber so wie es war..... :winke:

    Ich habe damit kein Problem! Rückschritte gehören genauso dazu wie Erfolgserlebnisse...
    Hätte nur gerne mit euch da bisschen sachlicher drüber geschrieben, aber ok.

    Zitat

    "sprinter"
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das das Getriebe das überlebt............

    Das habe ich von euch jetzt schon tausendmal gelesen, Ihr habt mich ausgelacht, ich soll ein Bürojob lernen u.s.w. da steh ich drüber, wenn Ihr meint, von mir aus.
    Ich versuche hier so gut es halt geht, meinen Standpunkt und Vorhaben zu erklären, vll. vergesse ich ja was, oder ein Fehler beim denken etc. kann ja alles sein... aber das man das mal Sachlich bespricht ist nicht....
    Ich bin nicht gegen Ratschläge resistent, habe hier aber noch keinen gescheiten erhalten und da lasse ich->''Gehe in eine Werkstatt'' ausen vor.
    In eine Werkstatt kann ich zum Auslesen, zum Spülen des Getriebeöles bei modernen Fahrzeugen(Es muss mit Betriebswarmen Öl gespühlt werden), zum Instandsetzen von Hybridfahrzeugen Thema: Hochspannung etc. aber ich denke das man eine Spülung bei dieser Baureihe evt. selber bewerkstellichen könnte!

    Genau so, durch ein Schlauch den du neben dem Auto hochführst und sauber mit dem Ölbehälter aufhängst, das Gefälle gibt genug Vordruck.