Motorölspülung

  • Aggro hast Du eigentlich alles gelesen? Ich denke wir haben uns schon Mühe gegeben ihn zu verstehen und ihm zu helfen..........es sind genug Antworten da die auf seine Argumente eingehen.........

  • nicht grad diplomatisch wenn hier jetzt kritik am forum,explizit diesen thread betreffend einfach ohne rücksprache gelöscht,bzw. als spam im talk landet... :radab:

  • Kritik über den derzeitigen Umgangston in diesem Forum hat nun nichts mit dem ursprünglichen Fredthema Motor-/Getriebespülung zu tun.


    Gelöscht isses nicht, da ja weiterhin einsehbar mit der Option auf Zusammenführung in neuem Thema.


    Bist doch selber Mod Andy, gestalte es doch im Zweifel nach Deinen Wünschen - ach nee, geht ja nicht, wolltest ja nicht mehr viel hier machen...

  • ...das hast du sehr schön gesagt.


    -wär ich du,wär ich lieber ich , äääh,ich meine ,


    hätte ich das geschrieben,wäre ich wieder depressiv,verbittert und zickig gewesen :] :] :]

  • Ich würde wie folgt vorgehen, denn geht nicht gibt´s nicht;


    Ölwanne am Getrieben angebaut lassen, Leitung vom Ölkühler kommend abschrauben und mittels Adapter-Schlauch in einen leeren einsehbaren Behälter führen, an der Getriebeseite wiederum einen Schlauch anbringen, der das Getriebe mit neuem Öl versorgt. Die Frage die sich mir stellt wäre nun, benötige ich eine externe Hilfspumpe, wenn ja dann mit oder ohne Absperrhahn. meiner Meinung nach mit Absperrhahn, denn sonst würde vielleicht mehr frisches Öl dem Getriebe zugeführt als nötig ist. Motor starten, Hilfspumpe an, Hahn öffnen, zusehen dass die Menge die in den Altölbehälter fliesst, mit der übereinstimmt die man zuführt, alle Gänge durchschalten, warten bis frisches Öl in den Altölbehälter ankommt, et voila und das Getriebe ist gespült.


    Jetzt ist halt noch die Frage offen, wann man den internen Ölfilter austauscht, vor oder nach der Spülung, auch kann es gefährlich werden, wenn der Stecker am Getriebe, respektive die Buchse der Elektronikplatine beim Ausbau des Steckers Schaden nimmt. Aber das kann auch in einer Fachwerkstatt passieren.


    Bin der Meinung das man als Landmaschinen Mechaniker einiges an Wissen vorrätig hat, gerade was Hydraulik angeht, die heutigen Landmaschinen sind Hight Tech Maschinen, da dürfte das Wissen für eine fast 20 Jahre alte Modellreihe ausreichen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Genau, geht nicht gibts nicht.
    Wie ab #37 schon geschreibtet habe ich bei meinem 220er CDI die Getriebespülung selber gemacht, wobei es im Nachhinein eher ein "erweiterter Ölwechsel" war, da ich die Gänge beim Spülen nicht durchgeschaltet hatte. Das kann aber, meine Meinung, mit Sicherheit vernachlässigt werden. Wenn das Getriebe wegen einem viertel Liter oder mehr zurückgebliebenem "Altöl" kaputt geht, hätte es kein Getriebe werden dürfen....
    Das Getriebe ging auch nicht "Fratze".

  • Wie jemand eine Spülung durchführt ist ihm selbst überlassen.
    Inwieweit er Infos dazu nutzt ist ihm auch überlassen genauso wie deren Anwendung.
    Ich denke hier ist alles pos. und neg. gesagt worden und wenn es eine billigere Möglichkeit gibt sollte es respektiert werden.
    Ohne wenn und aber.
    In Endeffekt ist jeder für seine Arbeit und seinem Wagen verantwortlich. :D

  • Naja, immerhin hat der TO über eine Motorölspülung den Fred eröffnet und landet bei den Streitigkeiten um eine Getriebeölspülung.
    Das Problem ist halt oftmals, dass hier nur sehr oberflächlich gelesen wird. :radab:
    Gruss
    Hubi

  • Genau und den Wechsel von Motor zu Getriebe hat der TE selbst vollzogen.

  • Man brauch keine externe Pumpe...............nur aufpassen dass immer genug Öl drin is und keine Luft gezogen wird !!!

  • Ich machs mit erfolg immer so :


    Ölwanne ab, Filter, Stecker, Dichtung neu.
    Wanne einbauen
    3 Liter öl einfüllen.
    Rücklaufleitung abbauen
    Zweite Person startet bis aus dem Rücklauf nur noch ein schwacher Strahl kommt.
    Je nach Farbe des auslaufenden Öles am Rücklauf vorgang mehrmals wiederholen.
    Rücklaufleitung anschrauben.
    Ölstand richtigstellen


    Fertig !!!


    Funktioniert hundert prozentig

  • Möchte an der Stelle mal Danke an: Agrona, Benno.Berghammer, S270CDi, tremheg, Datong und noch einige andere sagen, für Tipps und Tricks mit denen ich was anfangen kann. Habe mir da einiges notiert und werde mir jetzt mal eine Checkliste zusammen schreiben, inkl. Hydraulikplan(mit Wegeventilen, Druckbegrenzungsvent. Stromlaufpaln etc.) falls ich einen im www finde.
    Danke nochmal 8)


    Vll. kann man das Thema ja einfach kurz trennen(???) und gut, finde beides Getriebe und Motorspülung zimlich interessant.


  • Genauso, wie ich in #37 schon schrieb. :D

    Hydraulikplan(mit Wegeventilen, Druckbegrenzungsvent. Stromlaufpaln etc.) falls ich einen im www finde.


    Habe ich im www bereits erfolglos gesucht, und selbst meine WIS-CD vom 124er gibt da nichts nennenswertes wieder. :(

  • Ich hätte Dir gerne in der WIS nachgesehen, da aber meine HD im NB defekt ist, die Datenbank im Bits und Bytes Nirvana, kann ich dies im Moment nicht. Drücke Dir fest die Daumen das es klappt. Sei so nett und berichte, wie Du schlussendlich die Spülung des Getriebes vorgenommen hast.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!