Steuerketten klappern M119 ?

  • Hi Leute,


    weiß nicht ob ich einfach nur ein sensibles Gehör habe, oder ob ich die Ketten von meinem Mädchen höre 8|


    Ist ja bekannt das die des 420er bzw M119 gerne mal anfangen zu rasseln oder die Laufschienen erneut werden sollten, deswegen mach ich mir ein bisschen sorgen!
    Möchte den Wagen gerne noch etwas bewegen :)


    Die Dame hat 226T KM runter, und laut Vorgänger ist schon mal eine Laufschiene + Kettenspanner erneuert worden, ob da nu stimmt kann ich nicht beurteilen
    Ist allerdings auch schon 2 Jahre her bzw 10T Km



    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich auf der Aufnahme schlimmer an als es ist


    Was mich jetzt mal interessieren würde, ob Handlungsbedarf besteht und wenn ja was sollte man machen bzw wo sich die Kosten einpegeln?
    Ist zugleich mal ne Anfrage an den lieben Orba, der dann als Operateur in frage käme :]


    Danke und beste Grüsse 8)

  • Mal wieder typische Probleme der Ottogemeinschaft......


    Hilfe meine Steuerkette klappert......oh mein Kurbelwellensensor is defekt......scheiße Zündspulen
    sind verreckt.........


    Wenn schon immer alle auf den CDI rumhacken :D


    Gruß


    Stefan :winke:

  • Stefan, ich hab grad nen 270 er vor der Tür der überhaupt nicht läuft, da sind mir leichte klacker Geräusche lieber!





    Aber gut...



    War der Motor bei der Aufnahme warm?


    Was für Öl ist drin?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Spannung der Kette sollte überprüft werden, wenn der Spanner in Ordnung ist und die Kettenlängung in der Toleranz ist gibt es keinen Grund etwas zu tauschen.



    Wichtig ist der Zustand der Gleitschienen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dein Motor ist bekannt dafür, dass er etwas stressen KANN aus dieser Richtung.


    Du schreibst:


    Die Dame hat 226T KM runter, und laut Vorgänger ist schon mal eine Laufschiene + Kettenspanner erneuert worden, ob da nu stimmt kann ich nicht beurteilen
    Ist allerdings auch schon 2 Jahre her bzw 10T Km


    Ist es Dir möglich, das mal zu verifizieren ? Wenn dem nämlich so wäre ---und es wurde korrekt gearbeitet--- würde streng genommen dieser Punkt nicht Grund für Sorge sein.
    Bei einer seriösen Arbeit diesbezüglich MUSS ja irgendwo ne Rechnung sein.

  • @ Orba:


    Kann man das so ohne weiteres sehen bzw testen, schätze dazu müssen die Ventildeckel runter oder


    @ Onkel:


    Deswegen ja die Sorge weil die Maschine bekannt dafür ist :)
    Der Vorgänger hat alles selber gemacht so wie er mir erzählt hat damals, Rechnungen habe ich einen ganzen Order von Ihm,
    aber natürlich nur über die Teile....klar wenn er es selber gemacht hat
    Allerdings von Laufschienen oder Kettenspanner hab ich nichts gefunden, aber Ölbrücken Rechnung z.B. habe ich gefunden hat aber damit glaub nichts zu tun?


    Was mich nur wunderte war, das er meinte nur eine Schiene gewechselt zu haben....da macht man doch gleich beide oder?
    Ich versuche mal den Typen zu erreichen


    Danke schon ma vorab

  • möchte Dir nicht zu nah treten, Du kannst ja nix dafür. Aber ich kenne den Aufwand ein wenig, wenn zum --leicht zu tauschenden -- Kettenspanner , oder einer --leicht an die alte Kette anzumontierende neue Steuerkette und flottes durchziehen derselben--- ein Tausch der Gleitschienen dazu kommt. Das ist ne andere Baustelle, weil man viel demontieren muss dazu. Und Du hast Recht: Nur eine zu tauschen, ist unplausibel und nicht vom seriösen Instandsetzer so gehandhabt. Ich glaube, langsam musste entscheiden, wieviel Wert Dir das Auto ist und was Du investieren möchtest. Ausser lauwarmer Worte wird es keinen Nachweis geben. Jetzt kommst Du. Alle Gleitschienen kann man nicht "mal eben" tauschen. Manchmal hat man Glück und der Motor läuft noch lange mit diversen Geräuschen. Manchmal knallts auf einmal tierisch, Nocken bleiben stehen und Ventile setzen auf.
    Vielleicht meldet sich hier einer der sich auskennt damit. Aber die reine Längung kannste mit kleinem Aufwand messen, bzw sehen. Das bewegt sich bei ca 5 Grad. (Was für einen Rennmotor völlig inakzeptabel wäre.) Wenn es ausserhalb der Toleranz ist, hast Du die --verzeih--- Arschkarte :winke:


    PS: Wenn jemand scheinbar gewissenhaft Rechnungen im Ordner sammelt, ist es doch komisch, dass keine Ersatzteile wie Kettenspanner oder Gleitschienen auftauchen ?

  • Danke für den netten Text, und auch die Anleitung :cursing:


    Sieht nach mächtig Arbeit aus


    Wenn ich so die Anleitung durchschaue, denke ich mein Vorgänger hat wahrscheinlich die obere Laufschiene gewechselt


    kein problem,m119 in die sufu eingegeben und voila als erster beitrag kommt das geuchte. ;)

  • Danke fürs Feedback.....ihr seid Super!


    Mach mir mal Gedanken darüber und warte ob sich mein Vorgänger evtl. mal meldet bzw ob ich ihn irgendwie erreichen kann


    Im Falle ich würde das komplette machen lassen, Schienen usw. würde sich Jemand dafür bereit erklären das zu machen?
    Bin zur Zeit Krank geschrieben da ich ne Nieren OP hatte, aber würde selbstverständlich mithelfen wenn das Jemand bei sich machen kann!
    Ich habe bei mir leider keine Möglichkeit dazu
    Wäre auch egal wenn das weiter weg ist.


    Kann evtl. Jemand sagen was das Zeitlich in Anspruch nimmt, und was Material mäßig an Kosten einstehen?


    Grüsse

  • Oh Oh Oh, wenn du Kette und Gleitschienen erneuern möchtest dann guckst du mal hier :


    http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=57992&pageNo=1


    Habe das erst hinter mir, war keine schöne Arbeit. Bringst du ihn in eine Werkstatt und lässt das komplett machen sind das locker 4000 Euro
    Machst du das selber kannst du ca mit 1000-1200 für Teile rechnen. Am ende findest du eine Teileliste der vom mir eingebauten Teile mit Teilenummern. Würde dann empfehlen die beiden Köpfe runter zu nehmen damit das Arbeiten mit dem Steuergehäusedeckel einfacher geht. Und die Ölwanne raus, denn die Ölpumpe wird an den Steuergehäusedeckel von unten festgeschraubt. Sonst geht der nicht ab !!!


    Dennoch wünsche ich bei deinem Vorhaben viel Erfolg :winke:


    Die Ventilstössel und Ventile kannst du dir noch sparen

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

    Einmal editiert, zuletzt von Svelan1982 ()

  • Ich würde mir den Stress auch nicht machen




    Aber wenn du das willst mach ich dir die Arbeit gerne :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Svelan


    Hab Deinen Bericht gelesen.....gute Arbeit!
    Orba ist ja eigentlich günstig, wenn ein Tausender für Teile drauf geht wird bei der Menge an Arbeit noch mal einer für Stundenlohn drauf kommen wenns langt :hm:


    @ Orba


    Wenn es jetzt eine normale E Tonne wäre, wäre es ja nicht so schlimm....platt fahren und einen anderen kaufen :undweg:


    Ist aber schon ein eher seltenes Fahrzeug so wie sie aussieht, egal wo ich rum fahre verdrehen sich die Leute den Hals,
    und halt auch erst vor 2 Jahren neu Lackiert worden und wie ich finde im Top Zustand...wäre halt schade .... :(


    ....grübel, grübel....

  • Kuck parallel dazu nach einer AT Maschine aussm Unfallauto. ( oder so ) Könnte preiswerter werden. Ich wollte dich nicht runterbringen, darum schrub ich nix mehr über den Zeitaufwand. Und der ist richtig heftig, wenn du es gut machen willst. Evtl entdeckt man noch weitere Schäden, kannste nicht wissen. Gelegenheiten dazu gibts genug, wenn der Motor mal auf ist. Ich glaube , diese blöden Gleitschienen sind in der Hitparade der beklopptesten Fehler weit oben.

  • Schau mal, wenn du am Wagen hängst besorg dir nen Motor und tausche bei dem alles was irgendwann mal kaputt gehen könnte und leg ihn dir in den Keller - dann geht dein alter Motor sicher nicht kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!