Beiträge von Svelan1982

    Oh Oh Oh, wenn du Kette und Gleitschienen erneuern möchtest dann guckst du mal hier :


    http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=57992&pageNo=1


    Habe das erst hinter mir, war keine schöne Arbeit. Bringst du ihn in eine Werkstatt und lässt das komplett machen sind das locker 4000 Euro
    Machst du das selber kannst du ca mit 1000-1200 für Teile rechnen. Am ende findest du eine Teileliste der vom mir eingebauten Teile mit Teilenummern. Würde dann empfehlen die beiden Köpfe runter zu nehmen damit das Arbeiten mit dem Steuergehäusedeckel einfacher geht. Und die Ölwanne raus, denn die Ölpumpe wird an den Steuergehäusedeckel von unten festgeschraubt. Sonst geht der nicht ab !!!


    Dennoch wünsche ich bei deinem Vorhaben viel Erfolg :winke:


    Die Ventilstössel und Ventile kannst du dir noch sparen

    So ich habe nochmal eine Liste der benötigten Teile zusammengestellt :


    32 X 104 050 12 25 Ventilstoessel
    16 X 119 053 26 01 Einlassventil
    1 X 119 050 17 11 Kettenspanner
    1 X 119 050 02 16 Gleitschiene
    1 X 119 050 04 16 Spannschiene
    2 X 119 052 09 16 Gleitschiene
    1 X 119 050 03 16 Gleitschiene
    2 X 119 052 11 16 Gleitschiene
    1 X 119 052 13 16 Gleitschiene
    1 X 119 052 12 16 Gleitschiene
    1 X 002 997 84 94 Rollenkette
    1 X 119 016 36 20 Kopfdichtung rechts
    1 X 119 016 35 20 Kopfdichtung links
    1 X 119 010 24 30 Dichtungsatz Kopfhaube rechts
    1 X 119 010 23 30 Dichtungsatz Kopfhaube links
    2 X 004 997 80 48 Dichtring Steuergehäusedeckel
    2 X 621 997 00 40 Dichtring Steuergehäusedeckel
    1 X 120 997 03 46 Dichtring Kurbelwelle vorn
    1 X 119 014 08 22 Dichtung Ölwanne unten
    1 X 119 201 03 80 Dichtung Wasserpumpe
    1 X 011 997 45 92 Keilriemen Sechsrillig
    1 X 119 200 14 70 Riemenspannrolle
    1 X 061 200 10 70 Umlenkrolle
    1 X 119 200 00 15 Thermostat 80 Grad
    1 X 119 180 00 09 Filter Motoröl


    Die Preise habe ich nun mal ganz gekonnt weg gelassen, kann aber sagen das ich durch den Mitarbeiterrabatt bei dieser Liste alleine schon 600 Euro gespart habe. :frech:
    Desweiteren habe ich mir den Kompletten Arbeitslohn gespart den ich mal so auf 2000 - 2500 Euro schätze
    Von mir gebrauchte Arbeitszeit am Auto waren 4 Tage je 7 - 8 Stunden. Habe alles in Ruhe mit lockeren Pausen für Kippen und Bier gemacht. z)

    So das Schiff ist nun wieder auf der Strasse unterwegs. Habe noch gleich alle Flüssigkeiten gewechselt und die Filter alle erneuert. Als nächstes brauche ich dann mal ne neue Feder vorn und das Differential schreit nach neuen Dichtringen. Rostbehandlung hinter dem Scheinwerfer erledigt. Dann sollte erstmal für 150tkm mit dem meisten Ruhe sein, ausser Ölwechsel z)
    Für jeden der Angst um seine Kette hat würde ich empfehlen mal eben kurz einen Ventildeckel runter zu nehmen um nach den Steuerzeiten zu sehen. Nockenwellen verstiften mir nen 6 mm Stift oder Bohrer und die Gradzahl ablesen auf der Kurbelwelle. Bei mehr wie 5 Grad würde ich nicht lange fackeln, Kette und Kettenführungen gleich erneuern. :winke:

    So war mal wieder am basteln.
    Hydors eingebaut, Einlassventile im Kopf erneuert, Zylinderköpfe aufgebaut, Nockenwellen eingebaut, und den ganzen klatterradatsch was so alles an nen Motor vorne vorm Stirndeckel ist.
    Neue Umlenkrolle und Spannrolle mit neuen Flachriemen gabs dann auch gleich dazu. :streichel:
    Dann ging es los mit den Nockenwellen auf 45 Grad vor OT einstellen. Habe dazu von der Auslasswelle das Kettenrad runter genommen, das war der einfachste weg zum Ziel. Kettenspanner reingeschraubt und passt genau mit der Gradzahl auf der Kurbelwelle, wenn die Nockenwellen alle 4 sich mit einen 6mm Stift ( hier nen Bohrer ) verstiften lassen. Motor mir der Hand an der Kurbelwelle gedreht und passt schon wieder und wieder. Dann den Rest wieder alles zusammengeschraubt was man zum laufenlassen so braucht und dann kam der Spannende Moment. Entweder es Rattert und scheppert oder der Motor läuft. Zündung an und die Benzinpumpe nen bissel pumpen lassen und dann weiter gedreht, habe mich erschrocken das er sofort angesprungen ist.
    Aber er läuft und schnurrt wie eine kleine Katze :frech:


    So hier nun nochmal ein paar Bilder:



    http://www.shapeloft.com/image…image-239776-e4af5602.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239777-ce10f944.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239778-d94a0c33.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239779-67788033.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239780-83e51ba4.jpg


    Und dann soll mir nochmal jemand sagen das er Schrott ist. wb) 8)
    Sterben muss ein Auto erst wenn ich es sage und nicht wenn er keine Lust mehr hat.


    Gruß Sven

    So heute nochmal Teile nachbestellt. Gibt nun 32 neue Hydros und 16 neue Einlassventile, dazu dann noch die Ventilschaftdichtungen für die neuen Einlassventile. Auslassventile sehen sehr gut aus, daher werden sie nicht getauscht. Die leichten Druckspuren sind auch nur an vereinzelnd an den Einlassventilen zu erkennen.
    Und ich sage mal so " Soll ich einen 420er mit 220tkm sterben lassen nur weil ca 1000 Euro Material anfallen? "
    Nein sowas mache ich nicht.
    Auf der Arbeit zerlegen wir sonst auch alles was irgendwie zu zerlegen ist, sei es Getriebe oder Motoren oder Hydraulikmotoren und Pumpen. Gut ist eine andere Kategorie aber son Unimogschlosser kann auch kleine Sachen. Daher kommen dann auch ganz andere Preise zustande wegen Mitarbeiter-Rabatt.
    Für jeden wird Repariert und beim eigenen Kapituliert ? Nö :D
    Bilder der Kolben folgen noch. Bilder von den Gleitschienen geht nicht mehr da diese schon in die Mülltonne gewandert sind, waren so wie morsches Plastik hart und brüchig halt.
    Den Motor habe ich nicht ausgebaut. Solch ein S 210 ist zwar ganz schön lang, oder die Arme einfach zu kurz, aber man gewöhnt sich an dem ziehen in den Beinen vom komisch gestreckten dran stehen.


    :winke:

    So heute ging es weiter an der Kettenfront. Habe die beiden Köpfe doch abbauen müssen da sie Dichtung zwischen Stirndeckel und Kopf beim zerlegen beschädigt wurde. Also nicht lange fackeln was muss das muss. Alles schön gereinigt und dann noch mal begutachtet, jetzt wo die Köpfe demontiert sind. Ventile alle heile geblieben, auf den Kolben ganz leichte spuren eines Abdruckes zu sehen. Hydors schön sauber gemacht und leichte abdrücke der Nocken zu sehen und minimale kaum Sichtbare risse in der Oberfläche, an 8 Stück also alle Schrott. Gleitschienen bröselig.
    Dann gibt es nun eine neue Kette mit Spanner und Gleitschienen und neue Hydros und dann läuft der Bock wieder.
    Und die alte Kette auf die Neue gelegt und mal nen Vergleich gezogen. Die alte Kette ist nen bissel länger so ca 5 mm.
    Da man das ganze schon auseinander hat wird auch gleich alles schön abgedichtet. Soll ja noch nen bissel länger halten das ganze.
    Also nix mit Motorschaden oder alles Schrott. Es gibt nix was man nicht zerlegen kann um Einzelteile zu tauschen.
    Auch wenn es Kommentare gibt wie " Lohnt sich doch gar nicht für diese alte Karre " oder " Kauf dir doch nen anderen und tausche den Motor "
    1. Bekommt man für nen Tausender an Material keinen Vernünftigen Ersatz.
    2. Ich rechne nur das Material
    3. Nen gebrauchter Motor ist nicht so gut wie Meiner dann.


    :winke: Gruß Sven


    Ich fahre 5W30 Motorenöl das mit der mit der Freigabe vom Mercedes ( 229.5 glaube ich )
    Aber an ner Kette werde ich in Zukunft nicht sparen. Vorher keinerlei anzeichen gewesen ( rasseln oder unrunder Motorlauf wegen Steuerzeiten )
    Lieber 250 euro für ne Kette wie alles im Arsch zu haben

    So heute die Nockenwellen runtergebaut und die Hydors raus genommen. Wollte dann dem Motor an der Kurbelwelle drehen und siehe da, nur nen Stück vor und zurück möglich. Das müssen die Kettenreste sein die mir da die Kurbelwelle blockieren. Kompression messen nicht möglich. X(
    Also nächste Variante mit abdrücken der Zylinder. Durch das Kerzenloch mit 8 bar Druckluft beaufschlagt und die Ventile mit Lecksuchspray abgesprüht, alle 32 Ventile dicht :hm:
    Das war schon mal gut, jetzt gehts ans Zerlegen des Motors. Stirndeckel runter nehmen und das Kurbelwellenrad der Kette begutachten obs Schaden genommen hat.
    Ich denke mal das war mein Glück das die gerissene Kette die Kurbelwelle schnell geblockt hat. :hm:
    Näheres gibts dann wenn ich alles Zerlegt habe.

    du hast ja keine referenzwerte gegenüber vor de schaden ; sprich , wenne vorher schon ne kompressionsdifferenz hattest , heisst es ja nicht , dass der motor jetzt schaden genommen hat



    Also ich gehe nun mal nicht davon aus das die alle 100% gleich sind oder noch zu 100% den den sollwerten ran kommen. Aber ich denke mal wenn einer total aus der Reihe tanzt dann muss der Kopf wohl oder Übel doch runter.
    Möchte mir halt das Kopf ab - anbauen und schleifen lassen sparen

    Moin, Moin
    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gabs nen Ratsch aus dem Motorraum und der Bock war sofort aus. Habe dann nach kurzen Überlegen mal ganz entspannt die Finger vom Zündschlüssel gelassen.
    Dann zur Werstatt schleppen lassen und nach Feierabend mal eben die Ventildeckel runter genommen. Der Blick ging auf das nackte Nockenwellenrad ohne Kette. Son Mist ! X(
    Zündkerzen rausgedreht und mit nen Endoskop rein. Kolben und Ventile keine erkennbare Schäden
    Werde mal am Wochenende die Nockenwellen ausbauen und die Hydos ausbauen um die Ventile mal von oben zu begutachten.
    Wenn die Ventile alle geschlossen sind werde ich dann man eine Kompressionsprüfung machen. Müssten dann nicht alle von den Druck alle gleich sein ? Wenn dann alles für gut befunden ist
    kann ich mir das Kopf abschauben doch sparen, oder mache ich nen Denkfehler ? :hm:


    Daten vom Auto:
    E420 BJ 1996 220tkm


    Werte als der Riss kam:
    Motor betriebstemperatur
    Beschleunigen mit ca 30 - 40 % Gaspedalstellung
    3. Gang ca 2500 -2800 Touren


    Werde weiter berichten
    Gruß Sven :winke:

    ich fahre auf meinem 420er vorne mit ET 35 und hinten mit ET 31. Das sind die AMG Felgen. Sind deine Radschrauben lang genug das du einfach mal zum gucken und ausmitteln Unterlegscheiben zwischen Felge und Radnarbe packen kannst? Dann kannst du deine Stärke der Spurplatte selbst ermitteln. Aber nur zur Probe und nicht zum Fahren. Nur mal an der Felge drehen und auf Freigang prüfen.
    Steht dem was im Gutachten darüber :hm:
    Oder hast du keins dabei bekommen ?

    Also von den ganzen Mitteln welche sich Rostumwandler nennen halte ich soviel wie eine Nonne vom Beischlaf ....... :D
    Rosten ist ein Chemischer Prozess der nicht gestoppt werden kann, man kann es nur verlangsamen .
    Wenn es immer irgendwie geht kann man eigentlich nur wegscheiden was rostig ist und durch neues Blech einschweißen am besten und längsten von ab kommen.
    Danach kommt nen richtiger Lackaufbau und Hohlraum konservieren mit Wachs, Unterboden mit Unterbodenschutz und gut ist :winke:

    Rot und Blau sollte man nicht zusammenmischen. Ist denn bei dir aber egal wenn du alles schön mit viel Wasser spülst damit du die Reste aus Motor bekommst.
    Nun weiß ich nicht ob du dann mit deiner Menge von 3 Liter auskommst, habe gerade keine Füllmengen im Kopf :hm:
    Kommt mir nen bissel zu wenig vor

    Hast du denn nen richtiges Thermostat eingebaut ? Gibt es für den 210 auch verschiedene von den Temperaturen her ?
    Kenne das so das er verschiedene gibt die dann auch bei verschiedene Temperaturen aufmachen.
    Gab es auf dem Thermostat eine Markierung für die einbaulage ?
    Finde die Temperatur eigentlich zu hoch, denn kenne das auch das die eigentlich bei 80 -85 Grad im Normalbetrieb haben.

    Woher willst du denn wissen das die Teile bei Mercedes 300% teurer sind ? :radab:
    Klar kosten sie manchmal etwas mehr, aber die werden Zugeliefert und auf Qualität geprüft. Das ganze nennt sich Qualitätskontrolle, und glaubst du das kostet Mercedes nix ?
    Diese Kosten werden dann auf den Preis oben drauf gerechnet.
    Und außerdem kann man beim Teilemann sagen das man das gerne haben möchte und was er denn noch am Preis machen kann.
    In den meisten fällen sind dann mal eben 5-10% Rabatt möglich.
    Dazu muss man aber den Mund dann aufmachen !
    Den billigen Krempel aus dem Internet kannst du meistens Vergessen weil du nie auf die Qualität kommst die du bei Mercedes bekommst.
    Bedenke das da auch meistens noch Versandkosten oben drauf kommen und das kann schon Originalpreis sein



    Wer billig kauft , kauft 2 mal :streichel: :fresse:

    hmm okay d.h mit der reifengröße muss ich mir keine sorgen machen solange sie freilaufen?


    hmm also muss ich doch 100 euro für die festigkeitsgutachten rauslegen... schade aber müssten die gutachten nicht beim kba amt auch liegen?


    mfg

    Wenn sie hinten auch noch frei laufen wenn er voll beladen ist, schon mal den Kofferraum voll gemacht mit schweren Sachen? So ca 100-150 Kg hatte ich meistens immer bei meinen Vorgängern immer gemacht. Und vorne bei vollem Lenkanschlag auch noch frei drehen können.
    Meistens hat man auch schon gute Karten wenn man schon mal im vorraus die Radläufe hinten die Kante umlegt bzw. anlegt.
    Bei dem AMG Felgen mit 265er wird vom Werk aus gesagt das die da schon angelegt werden müssen.
    Beim KBA-Amt ist es glaube auch günstiger oder? Dachte mal von 30-50 Euro gehört zu haben.
    Und mal ne E-mail an den Hersteller? Kann man das da noch bekommen?

    Ich denke mal ohne alles wird es schwer die Felgen einzutragen. Der Tüvler braucht zumindest ein Festigkeitsgutachten. Woher sollte er sonst wissen ob die Felgen alleine die Traglast haben die für dein Auto vorgesehen sind. Meistens Steht im Gutachten auch was zu beachten ist wie z.B. Radläufe bearbeiten, Lenkanschläge ändern, ....... usw.....
    Ansonsten wenn du sowas hast gehts per Einzelabnahme. Kostet dann halt mal so um den dreh 100-150 Euro :winke:

    Zum spülen des Kühlsystems sollte man das Thermostat ausbauen damit du auch alles sauber bekommst. Dann mit dem Reiniger laufen lassen und auf ca 80 Grad bringen. Dann alles wieder runter und noch 2-3 mal mit klaren Wasser auf die selbe weise spülen. Thermostat wieder einbauen und dann mit Frostschutz und Wasser auffüllen.


    Würde also bedeuten das du zum Thermostat einbauen auch noch die Dichtung neu brauchst