MotorÖl - Erfahrung - 5W40 vs 5W50

  • Der Motor läuft bockig weil das Öl daran Schuld ist........ :radab:

  • Du bist ja wirklich ein ganz Schlauer wie? Du glaubst tatsächlich das Du bei den genannten Tankstellen im Ausland immer 60/40 bekommst ? Mag sein bei der einen oder anderen, bei den meisten wird es aber 95/5 sein. Du solltest mal darauf achten ob da auch gleich Flaschengas mit verkauft wird. Ich fahre seit 2008 auf Gas und jedes Jahr bin ich bisher 8.000 km im Ausland unterwegs gewesen und ich habe sofort gemerkt wenn das Gas Scheisse war. Ich sage es liegt am Gas und nicht am Öl, schon gar nicht daran ob die Klima an oder aus ist.

    Ich fahre seit 2003 nur auf LPG. Im Ausland findet man öfter eine bessere Mischung mit 70% Butan-Anteil.
    Ich sage es lag definitiv am Öl denn der schlechte Motorlauf blieb auch wenn ich mal 100km nur auf Benzin fuhr
    Ich bin wie du sagst der ganz schlaue :streichel: Mit dem in Deutschland getankten Super-Benzin

  • Hi,


    Beim 211er 200k würde ich gleich mal die Steuerkette und die Kettenraeder anschauen wenn ich einen Leistungsverlust bemerken würde!


    Gruß
    Marko

  • Gino, nicht schmollen bitte. Sprinter meints echt gut. Aber Öl ist verantwortlich, was UNTER den Kolben passiert... alles andere passiert DRÜBER und ist zu 99.9% Periode für Leistungsabfall verantwortlich..

  • Hi,


    Beim 211er 200k würde ich gleich mal die Steuerkette und die Kettenraeder anschauen wenn ich einen Leistungsverlust bemerken würde!


    Gruß
    Marko


    Hier könnte eher das Problem liegen. ;)

  • Ich sage es lag definitiv am Öl



    aber nur wenn es von jungfrauen bei vollmond raffiniert wurde !!!


    by the way :


    - ich hab noch spezialmagnete,welche strukturell den sprit beeinflussen , so auch dessen flussgeschwindigkeit !


    der verbrauch senkt sich um 30% !
    bei verbleitem sprit sogar 37% !!!


    600€ , drei stück !


  • hast pn,brauch ich unbedingt,erster fauch 8 unter 10 liter.

  • Das die Klimaanlage Sprit brauch ist ein Märchen aus den 60 er Jahren.


    sicher brauch eine klimaanlage mehr sprit !


    zum einen ist die angabe der 2 ps leistungsaufnahme vollkommen falsch,da die aufnahme abhängig ist von der anforderung ; abhängig der aussentemperatur.


    bei meiner rakete sind es ziemlich genau 0,6 liter , gemessen auf meiner hausstrecke, oldenburg/jade ; 40% überland , primär tempo 70 , rest BAB tempo 140 .


    killerkriterium ist der stadtverkehr,da das aggregat ständig wieder in standphasen sein relatives trägheitsmoment überwinden muss ; kann bei nem 60ps fahrzeug tierisch in ie hose gehen ; dass ein drehmomentstarker V8 das besser wegsteckt ist klar .


    wir hatten ne lange zeitlang nen ford ka als zweitwagen 60ps endura motor ; beim kauf elf monate alt und mit klima.


    mayas arbeitsweg waren 20% land,40% BAB,rest stadt.


    im frühjahr ohne klima , ca. 6 liter verbrauch . im sommer etwas über acht

  • Ich denke das muß jeder für sich ermitteln und dann entscheiden ob und wann er mit Klima fährt. :D

  • etwas wichtiges muss ich hinzufügen; auf der Hinfahrt sowie Rückfahrt immer die selben LPG-Tankstellen angefahren!
    Der Reifendruck hat sich nicht geändert auf der Rückfahrt haben sich die Bedingungen eher verschlechtert (durch mehr Beladung)


    wollte kein Streit auslösen eher Erfahrungsaustausch, was solls..
    Fahre seit 18 Jahren Auto und davon 11 Jahre nur mit LPG
    technische Interesse und Fähigkeit etwas selber anzupacken ist reichlich vorhanden ;)
    das Experiment die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


    Ich vermute bei meinem Experiment dass der HTHS-Wert ausschlaggebend/entscheidend war.


    so long :winke:

  • An den Themenstarter,
    lass dir net so nen Scheiß einreden ......wenn' s draußen 30 Grad hat und du angenehme
    20 Grad innen haben willst brauch auch ne super neue Klima
    ordentlich Sprit und auch Leistung !!!! Gar keine Diskussion wert.......
    Zum Thema Gas und Sprit .........ich Tank im Ausland Richtung osten auch ungerne bei no name Tanken...... kein Bock auf hohen Wasseranteil im Diesel !!!


    Und lass dich net blöd von der Seite anmachen............ganz schlauer...geht' s noch
    Er hat hier nur seine Erfahrung kund getan!!!
    Anbei, bin kein Freund von 0 und 5 W Ölen........brauch
    kein Mensch !!!

  • Es ging hier daraum ob ein Motor durch ein anderes Öl ein komplett anderes Lauf und Leistungsverhalten an den Tag legt und das wird bezweifelt und sonst nichts. Das klima Leistung frisst ist sicher so aber wohl kaum so das man das merkt im Laufverhalten des MotorsIst ja schliesslich kein 50Ps Motor.

  • Da geb ich dir absolut Recht, aber bitte sachlich bleiben :D
    und nix mit...ganz schlauer........ :h040:
    Gibt' s hier keine Möglichket seine Erfahrung zu äußern ohne....

  • Okay..........hast ja Recht.........nehme alles zurück...... :] also auch das bist ja ein ganz Schlauer......... :] :]

  • Haste Recht, mein lieber Kumpel Stefan. Du zeichnest Dich halt aus durch emotionsgeladene Beiträge,
    während wir Denker hier das ganze rein technisch sehen. Also komme --mal wieder-- runter, zisch Dir
    ein dunkles Weissbier und sieh das alles bissel relaxter. Ist doch nur ein Hobby Forum wo wir alle schreiben,
    keine Lebenseinstellung :bier:

  • Jo, aber den neueren hier wird es so leider oft nicht einfach gemacht.
    Aber jetzt gerne wieder zum Thema zurück ;)

  • da gebe ich dir mal Recht Stefan, das stimmt ! Leider sehen im Google Zeitalter ( Antwort auf Knopfdruck )
    viele "neue" User das Forum weniger als Community, sondern eher als Selbstbedienungsladen des Wissens
    zum Thema Mercedes. Das bemerken langgediente User hier und wollen nicht immer brav zum X ten Mal
    einem völlig Fremden oft das Gleiche erklären, um ihn danach nie mehr zu sehen. Geht mir genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!