MotorÖl - Erfahrung - 5W40 vs 5W50

  • hi zusammen,


    es geht um den E200 W211 vorMopf Automatik mit Prins VSI


    Anfang Juli hatte ich ein frisches ÖlWechsel gemacht 5W40 Addinol Superlight 0540
    (paar Tage später ) sind wir dann voll beladen Quer durch Europa gefahren.
    Tanken/Fahren/Tanken am Stück waren es exakt 2400km, ohne großartig Schlafpause einzulegen & Klimaanlage war ständig an.
    Im Durchschnitt 120km/h. Wenn ich alle 400-500km wegen Tanken angehalten habe und der Motor noch lief merkt ich wie klapprig/unrund der Motor lief
    Während der Fahrt merkte man dass ihm die Leistung gefehlt hatte. (Ich weiss der E200K ist kein Bäumerausreißer ;)
    Trotzdem sollte ein 163-PS-Kompressor-Auto bisschen beschleunigen was er aber nicht tat. Der Zustand ist gleich geblieben wenn ich längere Zeit auf Benzin
    umgeschaltet habe. :hm:


    Vor der Rückfahrt habe ich mir das Experiment erlaubt, habe nochmal ein Ölwechsel gemacht, diesmal 5W50 Mobil 1 PeakLife
    paar Tage später nachdem Ölwechsel sind wir wieder losgefahren, die selbe Strecke! Noch stärker beladen als auf der Hinfahrt! Ohne Schlafpausen!
    nach dem selben Rythmus Tanken/Fahren/Tanken/Fahren alle 400-500km....kurz halten und weiter laufen lassen Jungs ich sag nur; WOOOOOW :frech:
    Klima an....Bergauf....spielt keine Rolle gib ihm 180,200, keine Sekunde ein Zeichen von schlechter Leistung, an den Ampeln ist es sogar schwer den Motor zu hören.
    Ein Unterschied was nicht übersehbar ist


    Ich werde ab jetzt bei 5W50 bleiben aber die Frage geht mir hoch; ist der Motor bei 80TKM schon platt? äääähm besser gefragt; noch gesund?
    Wie geht es eueren 200´er Kompressoren auf einer lange Strecke?


    gruss

  • lag mit sichheit nicht am öl; dieses hat nix mit deiner beschleunigung zu tun

    der Motor lief auf so einer Langstrecke mit dem 5W40 deutlich schlechter! das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

  • statt den Bedanken Knopf zu drücken, gebe ich lieber schriftlich Mumphi Recht...absolut...



    kuck mal lieber nach den üblichen Störenfrieden , wie Luftmassenmesser, Spritfilter, Zündung mit allen Komponenten und Co

  • Mir erschliesst sich auch nicht warum es einen Unterschied machen soll ob die Klima an oder aus ist. Desweiteren finde ich es nicht besonders Verantwortungvoll eine derartige Strecke praktisch "durch" zu fahren. Wo seit ihr denn hingefahren? Schon mal darüber nachgedacht das es eventuell an dem LPG gelegen haben könnte was im Ausland eventuell von schlechterer Qualität war/ist. Dadurch bedingt hat der Motor weniger Leistung.

  • Mir erschliesst sich auch nicht warum es einen Unterschied machen soll ob die Klima an oder aus ist. Desweiteren finde ich es nicht besonders Verantwortungvoll eine derartige Strecke praktisch "durch" zu fahren. Wo seit ihr denn hingefahren? Schon mal darüber nachgedacht das es eventuell an dem LPG gelegen haben könnte was im Ausland eventuell von schlechterer Qualität war/ist. Dadurch bedingt hat der Motor weniger Leistung.


    k.-h.


    ist schon ein unterschied wenn der kompressor der klima mitläuft,aber eigentlich nur am spritverbrauch.


    hab meine klima fast nie an,deshalb auch mein verbrauch von 11-13 litern. 8)

  • lass ihn ab und zu mitlaufen, dass die ganzen Wellendichtringe keinen Schaden nehmen. Einen Mehrverbrauch wirste kaum merken, ausser es ist draussen 30 Grad und die Anlage läuft auf höchster Lüfterstufe. Zudem entfeuchtet das Teil im Winter genial, ich sehe keinen Grund, sie jemals abzuschalten :winke:

  • Ja im Verbrauch......aber bei der Leistung? Da sollte man es doch wohl nicht merken. Meine ist immer an und ich verbrauche im Winter weniger Gas wie im Sommer. Will damit sagen das man bei der Motorleistung den Mehrverbrauch durch die Klima m.M nach vernachlässigen kann.

  • Das die Klimaanlage Sprit brauch ist ein Märchen aus den 60 er Jahren.


    Klar braucht die Leistung, aber bei unseren Motoren stören die 2 PS die vom Klimakompressor gebraucht werden nicht wirklich!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn da so ein Panda ankommt mit 34 Ps da wird man es wohl merken ................

  • lass ihn ab und zu mitlaufen, dass die ganzen Wellendichtringe keinen Schaden nehmen. Einen Mehrverbrauch wirste kaum merken, ausser es ist draussen 30 Grad und die Anlage läuft auf höchster Lüfterstufe. Zudem entfeuchtet das Teil im Winter genial, ich sehe keinen Grund, sie jemals abzuschalten :winke:


    danke aki


    ich weiß schon wie man einen mercedes bedient :D


    und ich mach das schon immer so und meiner spart sprit,hab ja auch ein schiebedach und bei mir auf der arbeit hab ich ein schattiges plätzen. ;)

  • dann haste auch bissel Glück gehabt. Zudem ist das nicht markengebunden. Wenn jemand die Klima so gut wie nie mitlaufen lässt, wird das System irgendwann muckern. Ich spreche dir keinerlei Ahnung ab, ich komme aus dem Maschinenbau, genauer: Motorenbau und kenne viele Möglichkeiten warum ein Kältemittel unter Druck einen spröde gewordenen Dichtring verlässt. Mir ist es völlig egal, wie andere Klimaanlagen laufen, Hauptsache meine ist tip top

  • sprinter; Klima-AN macht 7-10% Leistungsverlust - Das habe ich mal in LiveDiagnose während der Fahrt sehen können.
    Zu der LPG-Qualität; ich tanke mein LPG nur bei Premium-Tankstellen sprich Shell, BP, OMV, MOL oder GazProm... zu finden in ganz Europa.
    Ich fahre keine billige Noname-LPG-Tankstellen an ;)


    Agrona; Ob ich ein 0W40 Mobil 1 NewLife (auch schon probiert) oder 5W40 Addinol fahre ist es egal gewesen
    Mache wirklich keine Werbung aber der 5W50 Mobil 1 PeakLife hat mich auf der Rückfahrt wirklich überzeugt.
    Alle 15TKM kommt ab jetzt nur noch diese Suppe rein... es hat sogar MB-Freigabe :cool:


  • Ja ja, der Glaube versetzt Berge 8)

    Ich stelle mein Auto gerne zum erneuten Test zur Verfügung, wir fahren die Strecke diesmal zusammen? :)
    Ich wusste wie klapprig im Stand und bockig beim Beschleunigen der Motor lief

  • Du bist ja wirklich ein ganz Schlauer wie? Du glaubst tatsächlich das Du bei den genannten Tankstellen im Ausland immer 60/40 bekommst ? Mag sein bei der einen oder anderen, bei den meisten wird es aber 95/5 sein. Du solltest mal darauf achten ob da auch gleich Flaschengas mit verkauft wird. Ich fahre seit 2008 auf Gas und jedes Jahr bin ich bisher 8.000 km im Ausland unterwegs gewesen und ich habe sofort gemerkt wenn das Gas Scheisse war. Ich sage es liegt am Gas und nicht am Öl, schon gar nicht daran ob die Klima an oder aus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!