Hilfe ich werde gedünstet ... Klimaautomatik, pustet nur noch heiße Luft

  • hallo Freunde!


    Seit gestern pustet meine Klima plötzlich auf beiden Seiten nur noch heiße Luft (also richtig stark erwärmte Luft) und das bei knapp 30 °C Außentemperatur ... ich werde regelrecht gedünstet ...


    Nun war ich heute in der Mittagspause schnell bei Pitstop zum Klimacheck ... die meinten der Kondensator sei defekt und wollen mind. 450 ocken haben ... (meine freie Werkstatt will 200 weniger)


    So richtig vertraue ich den Jungs dort aber nicht:


    A) Die wollten mir erst einreden es wäre eine R12 Klima,
    B) wussten nicht wo die Anschlüsse sind (den vorn am Kühler haben sie gleich gar nicht gefunden, zum Glück wusste ich wo der ist),
    C) konnten Klimaanlage nicht von Klimaautomatik unterscheiden) ...


    Daher hier erst mal eine Frage an die Spezies:


    Passt das Fehlerbild zum diagnostizierten Defekt??? Warum pustet die Klima dann aber noch heißere Luft?


    Ich habe laut Forum die Klima mal rastetet und auf das DUOventil mit dem Schraubendreher mit Nachdruck geklopft, OHNE jeglichen Erfolg.


    laut Forum könnte es noch die Elektronik und/oder der Sensor über dem Spiegel sein ... kann ich das irgendwie prüfen?


    Auch hatte ich mit meinem letzten mal ein Marderproblem, da hatte das Biest irgend ein Kabel von nem Sensor abgebissen ... grrrrrrrrrrrrr


    In welcher Reihenfolge soll nun meine Werkstatt den Fehler suchen und eingrenzen? Nicht dass die die halbe Klima auseinander nehmen und daran lag es gar nicht ...


    Für hilfreiche Antworten schonmal 1000 Dank!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • das wurde hier oft gefragt und besprochen. Miss mal nach, ob an den beiden äusseren Pins am Duoventil irgendeine Spannung ankommt, wenn du auf "kalt" gestellt hast. ( Je ein Äusserer gegen Masse, es sind zwei für jeweils links/rechts ) Wenn ja, klemmt da innen was. Wenn nein, kümmer dich um das Bedienteil.


    Zu 90 % hängen die Elektromagnete im Duoventil.


    ..oder du lässt alles so und wirst deinem Nick vollumfänglich gerecht..


    PS: eine grosse Erheiterung hier ist natürlich die Info, dass Du die Experten von Pit Stop befragt hast. Diese zeichnen sich allesamt
    durch grosses Fachwissen und meist abgeschlossenes Studium aus..


  • Ja ich bin auch immer platt über das profunde Fachwissen in den einschlägigen Werkstattketten, ich würde mich autotechnisch schon als Laien mit etwas Grundwissen aber zwei linken Händen bezeichnen und wenn ich da schon mehr weiß wie die Leute vom Fach bekomm ich jedes mal Angst ...


    Wenn's das Bedienteil ist, kann man da was retten oder gegen ein gebrauchtes tauschen??? Wenn ja, woher nehmen?


    Also ists der Sensor am Innenspiegel eher selten?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Lies dich doch zu diesem Thema ein hier im Forum. Es wird immer wieder debattiert, manchmal werden sogar genaueste Messungen mittels Oszilloskop durchgeführt. Es gibt viel Text und Bilder dazu. Erst wenn die Forumssuche dich nicht weiterbringt, frage weiter. Das Duoventil ist irgendwo ein "Verschleissteil", weil kleinste Mengen Kühlflüssigkeit gerne mal in den mechanischen Teil gelangen. Und irgendwann klemmts halt mal. Aber erst messen, dann fummeln. Obwohl das penible Reinigen der Magnetkörper ja niemals schadet...


    PS: Sämtliche Sensoren plus das dazugehörige Regelwerk werden automatisch bei beiden Endanschlägen umgangen = max heiss oder max kalt

  • kauf Dir nen Maserati, habe mal als Besucher hier reingeklickt, kam Werbung für selbiges Fahrzeug :D war'n Spaß, mach was onkelaki sagt

  • Lies dich doch zu diesem Thema ein hier im Forum. Es wird immer wieder debattiert, manchmal werden sogar genaueste Messungen mittels Oszilloskop durchgeführt. Es gibt viel Text und Bilder dazu. Erst wenn die Forumssuche dich nicht weiterbringt, frage weiter. Das Duoventil ist irgendwo ein "Verschleissteil", weil kleinste Mengen Kühlflüssigkeit gerne mal in den mechanischen Teil gelangen. Und irgendwann klemmts halt mal. Aber erst messen, dann fummeln. Obwohl das penible Reinigen der Magnetkörper ja niemals schadet...


    PS: Sämtliche Sensoren plus das dazugehörige Regelwerk werden automatisch bei beiden Endanschlägen umgangen = max heiss oder max kalt


    Also ich fahre seit gestern nur noch mit LO auf beiden Seiten und trotzdem heiße Luft ... also können wir wohl Sensoren und Co. ausschließen ... okay ... ich werde meine Werkstatt nochmal ans DUO Ventil ansetzen ... notfalls lasse ich das gleich mit wechseln ... ist ggf. weniger Fummelei als es ständig zu reinigen ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • kuck nochmal im Forum nach und schau die Bilder an, die zB auch ich gemacht habe. Dann erkundige dich mal nach dem Preis für ein neues Duoventil :) Danach wirste alles nochmal genau ankucken und genauso sauber machen, wie geschildert. Man kommt prima von oben ran, das Duoventil kann also eingebaut bleiben. Du kümmerst dich nur um die Mechanik oben. All das aber erst nach dem Messen ( und dem checken des Ersatzteilpreises ) ;)

  • kauf Dir nen Maserati, habe mal als Besucher hier reingeklickt, kam Werbung für selbiges Fahrzeug :D war'n Spaß, mach was onkelaki sagt



    Was soll ich denn mit so nem Dreizack? Da fahr ich lieber meinen Rosty mit all seinen Macken ... ich nenn es Charakter ;)

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • kuck nochmal im Forum nach und schau die Bilder an, die zB auch ich gemacht habe. Dann erkundige dich mal nach dem Preis für ein neues Duoventil :) Danach wirste alles nochmal genau ankucken und genauso sauber machen, wie geschildert. Man kommt prima von oben ran, das Duoventil kann also eingebaut bleiben. Du kümmerst dich nur um die Mechanik oben. All das aber erst nach dem Messen ( und dem checken des Ersatzteilpreises ) ;)


    aye aye, sir

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Was beim 210 er gerne kaputt geht wenn die Klima nicht mehr will ist der Trockner.


    Der rostet von innen raus.


    Aber wenn bei dir warme Luft aus den Düsen kommt dürfte dein "Problem" auch eher im Duoventil begründet sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was beim 210 er gerne kaputt geht wenn die Klima nicht mehr will ist der Trockner.


    Der rostet von innen raus.


    Aber wenn bei dir warme Luft aus den Düsen kommt dürfte dein "Problem" auch eher im Duoventil begründet sein.



    falls das meine werkstatt nicht hinbekommt, müssen wir das mit auf die agenda nehmen wenn ich in 3 wochen bei dir aufschlage ... hab nur keinen bock so lange eine sauna im auto zu haben :(

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • hab nur keinen bock so lange eine sauna im auto zu haben


    Abkühlung soll ja kommen und der nächste Winter kommt auch, dann brauchste eh keine Klima mehr.

  • Hallo Freunde,


    wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen ... daher hier gleich nochmal eine andere Frage zur Klimatisierung:


    Was muss ich denn für Innenraumfilter / Aktivkohlefilter wechseln lassen? Auf der Klimaautomatik ist ja die Taste "Aktivkohlefilter" ... also nehme ich mal an das einer verbaut ist ...


    Nun hab ich schon mal bissel recherchiert bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen, teilweise ist von 3, 2 oder einem Kombifiltereinsatz die Rede ... es werden auf Bildern so rechteckige lange Filter gezeigt, teilweise aber auch so ein 5 eckiger mit einer Rundung ... ist das als UND oder ODER zu verstehen oder Baujahrabhängig ... bin verwirrt!


    Welche und wie viel Filter sind den nun in meinem verbaut? (99er Mopf mit Klimaautomatik) ... würde es gleich mit machen lassen bei der Klimainstandsetzung (auch wenn es nur das DUO-Ventil sein sollte) kann es ja nicht schaden den oder die Filter zu erneuern, oder?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Es kommt drauf an ob Klimaautomatik oder nur Tempmatic.


    Da du die Automatik hast dürften es 2 lange rechteckige Filter hinterm Handschuhfach sein (https://www.mann-hummel.com/mf…a_all/einbau/HBYRXx7U.pdf). Einer davon ist der Aktivkohlefilter und man sollte die wohl einmal jährlich tauschen. Unterm Handschuhfach sollte dann noch dieser abgerundete, fünfeckige Staubfilter zu finden und zu tauschen sein (https://www.mann-hummel.com/mf…a_all/einbau/HBvsTNEp.pdf).

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • eigentlich ist es so geplant, dass beide Filter, die nebeneinander überm Gebläse sind, Feinstaub filtern, nicht zuletzt, um den Motor zu schützen. Die Aktion Aktivkohle kommt dann erst später im Beifahrerfussraum. Obwohl man da auch gemischt bestücken kann, habe ich dort beide mit Anti - Mief - Kohlefiltern bestückt

  • So kurz zum Stand der Dinge:


    Klimakondensator war tatsächlich hinüber ... soweit funktioniert wieder alles .. allerdings hab ich immer noch einen leichten Temperaturunterschied zwischenbeiden Klimazonen ... naja da muss Orba mal nach schauen ;) .. aber es kühlt zumindest erstmal wieder ordentlich ...


    Filter wurden ganze 6 Stück (4 Pollen + 2 Aktivkohle) gewechselt ...


    gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • wo stopfen die Jungs denn überall Filter bei dir rein ? Bisher dachte ich immer zwei Stück hinterm Handschuhfach über den Motor der Lüftung. Und weitere zwei sind im Fussraum Beifahrer. Nur dort macht Aktivkohle richtig Sinn, da man ja einschalten kann, ob die Spezialfilter mit in den Kreislauf kommen, oder nicht. Wo hat man Filter 5 und 6 hingestopft ? Ausser auf die Rechnung... :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!